Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.09.2005, 18:07
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich glaube, dass das Problem mit der Garantie zu hoch gehängt wird.
Zum einen hält sich das Risiko, dass sich ein Markenschlauchboot auflöst, dh. mit schwerwiegenden Mängeln behaftet ist, in Grenzen.
Zum anderen kann ein Alleinimporteur einer ausländischen Marke hier in Deutschland auch pleite gehen und dann steht man genauso da, als wenn man selbst importiert hätte. Die Stuation ist da völlig anders als mit Kraftfahrzeugen. Und wenn ich für ein mittleres Rib (ohne Motor) z.B. statt 10,000,- € hierzulande nur 6.000,- € zu zahlen bräuchte, dann relativiert sich das Garantieproblem. Und ein Gewährleistungsproblem habe ich umso mehr, wenn ich ein gewisses Budget nicht überschreiten will oder kann, ein gebrauchtes RIB dann über eBay von privat kaufen würde.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2005, 18:09
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dazu fällt mir das zitat von ruskin ein.
weisheit
es gibt kaum etwas auf der welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die menschen die sich am preis orientieren, werden gerechte beute solche machenschaften.
es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
wenn sie zu viel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles.
wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles,
da der gekaufte gegenstand die im zugedachte aufgabe nicht erfüllen kann.
das Gesetz der wirtschaft verbietet es, für wenig geld viel wert zu erhalten.
nehmen sie das niedrigste angebot an, müssen sie für das risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen.
wenn sie dies tun, dann haben sie genug geld, um für etwas besseres mehr zu bezahlen.
john ruskin 1819 – 1908 englischer sozialreformer

Gruss Günter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2005, 18:12
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brbd01
dazu fällt mir das zitat von ruskin ein.
weisheit
es gibt kaum etwas auf der welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die menschen die sich am preis orientieren, werden gerechte beute solche machenschaften.
es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
wenn sie zu viel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles.
wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles,
da der gekaufte gegenstand die im zugedachte aufgabe nicht erfüllen kann.
das Gesetz der wirtschaft verbietet es, für wenig geld viel wert zu erhalten.
nehmen sie das niedrigste angebot an, müssen sie für das risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen.
wenn sie dies tun, dann haben sie genug geld, um für etwas besseres mehr zu bezahlen.
john ruskin 1819 – 1908 englischer sozialreformer

Gruss Günter
Da hats den Aldi (bei uns Hofer) noch nicht gegeben oder?

Der Text ist gut, aber ich denke das trifft nicht auf alle kaufbaren Artikel zu.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2005, 18:27
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Günter,

Dein Zitat passt nun wirklich nicht auf diesen Fall. Es geht hier nicht, ob ich minderwertige Ware billig einkaufe und sich das rächt, sondern ob ich für gute Ware andere Einkaufsquellen in Anspruch nehme und dadurch eine Menge Geld mit einem gewissen Gewährleistungsrisiko spare. Das Argument der Garantie benutzt jeder Einzelhändler gegenüber den deutlich preiswerteren eBay-Angeboten z.B. auf dem Foto-Film und Elektronik-Sektor.
Gleichwohl gibt es nur selten Klagen von online-Käufern über Reinfälle. Bei vielen online-Händlern sind im Garantiefall Ansprüche schwer zu realisieren.
Ich habe mich über eBay und bei sonstigen online-Händlern mit einer hochwertigen Video und Elektronikausrüstung eingedeckt und dabei mindestens 30% gegenüber dem normalen Handelspreis eingespart und bei den technisch sehr sensiblen Geräten ist das Gewährleistungsrisiko um ein vielfaches höher als bei einem Schlauchboot, insbesondere wenn man die Ware vorher nicht eingehend besichtigt hat sondern blind vertraut. Wenn ich ein Boot selber abhole, kann ich zumindest sichtbare Mängel ausmerzen. Und seid mal ehrlich, sind die Boote namhafter Hersteller wirklich solche Mängelbomben ? Pech kann man haben, egal ob man hier oder im Ausland kauft. Aber nicht selten entscheidet die Ersparnis - soweit sie im nennenswerten Umfang vorhanden ist - darüber, ob man sich die Sache überhaupt leisten kann, d.h. kauft.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2005, 19:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Rainer,

willst Du Dich selbst überzeugen ?

PS: ich hab auch im Ausland gekauft, weil ich in meinem Heimatland um einiges mehr für's Gleiche hätte bezahlen müssen. Aber Hockenheim liegt wohl nicht in der Ukraine .
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.09.2005, 21:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Aufgrund fehlender Garantie/Gewährleistung rentiert sich das sicher nicht. Falls überhaupt geleistet wird, muss ich damit ja in das Kaufland zurückfahren.
Gruß Erich
Hallo
abgesehen davon, dass Grauimporte immer Probleme machen können, aber WARUM muß ich in das Kaufland fahren?????????????????????? wenn das ein EU Land ist ?????????????????????????das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich mit meinem Mitsubishi liegenbleiben würde (ist noch nie passiert) muß ich den ja auch nicht nach Japan schaffen, und Japan ist noch nicht einmal in der EU
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.09.2005, 21:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich möchte gerne auf die Anfangsfrage Lohnt Selbstimport aus Osteuropa ? zurückkommen.

Meine Meinung dazu wäre, das lohnt sich nicht und erst recht nicht bei Booten, die keine CE-Zertifizierung haben. Bereits bei vielen Fabrikaten gerade aus Polen zeigen sich bereits in der Anfangszeit sehr schnell Fertigungsmängel. Damit ist der Preisvorteil dahin und der Ärger beginnt.

Eine Ausnahme gibt es aber, daher die BRIG-RIBs aus der Ukraine. Aber auch da lohnt sich ein Kauf im Osten auch nicht, da ja die Einverzollung dazu käme mit dem Transport. Und gerade dieses Fabrikat, das durch hervorragender Qualität einschl. der CE-Zertifizierung glänzt, wird auch hier gut vertreten.

Wer nach dem Osten schielt, sollte seinen Blick besser in den Süden nach Italien wenden, da kann man nach wie vor sehr vorteilhaft einkaufen trotz der anfallenden 21% MWST. Viele haben diesbezüglich, so auch ich, dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis stimmt und die Qualität auch.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2005, 14:43
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Osteuropa

Hallo Rotbart,

bei Deinem Mitsubishi hast Du ja ein breites Händlernetz in Deutschland, das im Gewährleistungszeitraum für Mitsubishi Japan vorleistet.

Wenn Du aber in Dinksbumstan ein Schlauchboot kaufst, und dieses dann schlappmacht, und Du in Deutschland keinen Vertrieb hast, müsstest Du ja dorthin wo Du es gekauft hast.

Und die Frage im Thread lautete ja dahingehend, dass ein Ostimport direkt im Herstellungsland durchgeführt werden sollte.

Noch kurz was zum Thread von attorney:

Rainer, dass ist immer eine Ansichtssache. Ich persönlich finde das Zitat von Günther absolut passend. Bin auch schon leidgeprüft dahingehend. Glücklicherweise nur mit Ware von geringem Wert.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com