Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 30.08.2021, 10:57
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Hallo Klaus,

Das Wasser kommt vom Regen.

Hallo Martin,
Ich hab’s mal mit der Aquariumpume ausgepumpt, war nicht mal ein 1/3 Liter.
Und danach mit Zewa trocken gemacht.

Ich glaube nicht das unter dem sonarsensor ein Hohlraum ist.
Ist aber auch eng da, mit den Fingern kommt man nicht hin.

Danke für den Tank.

Grüße
jan
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 30.08.2021, 10:59
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

genau kann ich dir nicht sagen warum da unten aktuell wasser drinn ist, bzw. woher es genau kommt, aber nachdem ich das boot über 600km bei meist starkregen getrailert habe (ohne plane), es momentan auch draussen steht bei regen (zwar mit plane) und ich es mit gartenschlauch geputzt habe, wird sich das wasser schon seinen weg gesucht, bzw gefunden haben.

daher möchte ich es ja erstmal komplett trockenlegen.

wie beim zar genau die kanäle laufen, und wo wasser in die bilge kommen kann habe ich noch nicht 100% rausgefunden.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.08.2021, 11:17
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

Das Wasser kommt vom Regen.
Hallo Jan,

das sollte aber beim Trailern auch ohne Plane nicht möglich sein - dazu gibt es ja die Lenzventile (die hoffentlich offen waren!).
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.08.2021, 12:31
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

klaro, lenzventile sind offen und wasser läuft da auch ordentlich ab.

wie da jetzt wann genau wasser reingekommen ist kann ich definitiv nicht mehr nachvollziehen, bzw. ist mir jetzt auch erstmal egal.
sehe das auch so, dass dort unter "normalen" umständen eigentlich kein wasser hinkommen sollte.
daher werde ich das jetzt erstmal trocken legen und dann beobachten wie sich das zukünftig verhält.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 30.08.2021, 12:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin, mit ist über die Befestigung des Geräteträgers bei starkem Regen immer ein bissl Wasser in den Stauraum gelaufen. Nach einem ganzen Regentag hat die Pumpe schon einen guten Liter rausgesaugt.
Wenn du die Elektrik am Bügel eh neu machst, kannst du da auch gleich alle Kabeldurchführungen kontrollieren.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 30.08.2021, 13:28
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


außerdem läuft auch Wasser über die Rillen im Sitzbankbezug in den Stauraum darunter und weiter in die Bilge deshalb gibt's von Formenti auch eine extra Abdeckung dafür.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 30.08.2021, 13:34
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Martin, mit ist über die Befestigung des Geräteträgers bei starkem Regen immer ein bissl Wasser in den Stauraum gelaufen. Nach einem ganzen Regentag hat die Pumpe schon einen guten Liter rausgesaugt.
Wenn du die Elektrik am Bügel eh neu machst, kannst du da auch gleich alle Kabeldurchführungen kontrollieren.

LG Martin
ja, die kabeldurchführung vom geräteträger habe ich auch im verdacht! is ein ca. 20mm grosses loch und nicht wirklich abgedichtet! da kanns schön reinlaufen.
was mich da gerade richtig stört, ist die tatsache dass das gfk auch in diesem bereich wohl ein holzsandwich ist und diese löcher wohl nicht wirklich ordentlich abgedichtet sind?! da zieht das holz doch wasser, bzw. feuchtigkeit?? das trocknet doch in 100 jahren nicht! ist das normal?
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 30.08.2021, 13:35
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
außerdem läuft auch Wasser über die Rillen im Sitzbankbezug in den Stauraum darunter und weiter in die Bilge deshalb gibt's von Formenti auch eine extra Abdeckung dafür.
wirklich? sämtliche gfk-deckel überlappen doch die öffnungen!?
kann ich mir jetzt nicht vorstellen wo es da reinläuft?
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 30.08.2021, 14:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
wirklich? sämtliche gfk-deckel überlappen doch die öffnungen!?
kann ich mir jetzt nicht vorstellen wo es da reinläuft?
Die Sitzbank ist doch vorne rund, da läuft das Wasser in den Rinnen des Bezugs entlang nach innen. Wasser sucht sich seinen Weg und Dichtung gibt's da ja keine.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 30.08.2021, 14:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Martin, aber bei der Befestigung vom Geräteträger kommt von unten ja lift dazu und das Wasser rinnt auch gleich nach unten weg. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

Bezüglich Sitzbank... Ferdi meint da die Sitzbank beim Steuerstand, also dem Fahrersitz. Da rinnts wirklich auch hinein. Allerdings kann man sich da leicht mit einer Abdeckung helfen. Beim Geräteträger wird's schwerer.

Kleiner Tipp noch, wenn du die undichten stellen suchst.... Alle verdächtigen Stellen mit wasserlöslichen Filzstift einkreisen. Und dann im Regen stehen lassen. Am nächsten Tag siehst du am vereinnende Filzstift wo Wasser rein kommt.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.08.2021, 14:58
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
ja, die kabeldurchführung vom geräteträger habe ich auch im verdacht! is ein ca. 20mm grosses loch und nicht wirklich abgedichtet! da kanns schön reinlaufen.
was mich da gerade richtig stört, ist die tatsache dass das gfk auch in diesem bereich wohl ein holzsandwich ist und diese löcher wohl nicht wirklich ordentlich abgedichtet sind?! da zieht das holz doch wasser, bzw. feuchtigkeit?? das trocknet doch in 100 jahren nicht! ist das normal?
Bei meinem Träger ist eine Dichtung unter der Grundplatte gelegt und mittig ein Loch in der Größe des Kabels und nach außen eingeschlitzt wie auf dem Bild.
Es ist aber an der rechten Seite.

Das Loch im Fuß ist so groß das der Kompaktstecker für den Geräteträger durch passt.

Hat jetzt nichts mit den Thema zu tun......der Stecker steckt in der Verteilerbox für den Geräteträger.

Wenn der Martin mit offenen Boot bei Regen gefahren ist dann kommt durch den Winddruck auch schon mal Regenwasser in Stauräume.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 30.08.2021, 15:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

So nebenbei: in einer ungeheizten Halle, Garage, Scheune bringst eh nie die Feuchtigkeit raus.Frau legt da immer ausrangierte Handtücher an die Stelle wo sichs bei dir das Wasser sammelt also an der Pumpe. Scheint also häufiger der Fall zu sein.In der Winterzeit sind alle Schoten sprich Deckeln offen und an den kritischen Stellen wo Schimmel schlecht entfernt werden kann hat sie Entfeuchter mit den Salzen aufgestellt.So nebenbei bemerkt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.08.2021, 16:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Martin, mit ist über die Befestigung des Geräteträgers bei starkem Regen immer ein bissl Wasser in den Stauraum gelaufen. Nach einem ganzen Regentag hat die Pumpe schon einen guten Liter rausgesaugt.
Wenn du die Elektrik am Bügel eh neu machst, kannst du da auch gleich alle Kabeldurchführungen kontrollieren.

LG Martin
Martin danke, ist bei mir auch. Nur beim 61iger läuft das Wasser innen so blöd vom Geräteträger innen runter, und tropft - genau dort wo die große GFK Öffnung vom Schlauchventil ist- rein. So hast dann - wenn man nicht aufpasst - zw. Schlauch und GFK Wanne Aussenseite Rumpf Wasser drinnen. Daher immer nach der Saison nachschauen ob es dort zw Schlauch und Rumpf trocken ist. Ich lasse immer Luft im SChlauch ab, so kann Feuchtigkeit im Winter dort innen gut austrocknen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.08.2021, 18:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Martin danke, ist bei mir auch. Nur beim 61iger läuft das Wasser innen so blöd vom Geräteträger innen runter, und tropft - genau dort wo die große GFK Öffnung vom Schlauchventil ist- rein. So hast dann - wenn man nicht aufpasst - zw. Schlauch und GFK Wanne Aussenseite Rumpf Wasser drinnen. Daher immer nach der Saison nachschauen ob es dort zw Schlauch und Rumpf trocken ist. Ich lasse immer Luft im SChlauch ab, so kann Feuchtigkeit im Winter dort innen gut austrocknen.
Mathias, das muss ich mir morgen anschauen ob das beim 53er auch so ist. Ich glaub aber, dass die Öffnungen zu den Ventilen bei mir weiter vorne sind.
Einfacher als dann trockenlegen wäre, ein Stück Plane/Folie mit Doppelklebeband wie einen Vorgang direkt über die Öffnung zu hängen. Zum evtl nachpumpen ist das hochklappen keine Mühe und die Tropfen rinnen so an der Öffnung vorbei.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.08.2021, 18:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Mathias, das muss ich mir morgen anschauen ob das beim 53er auch so ist. Ich glaub aber, dass die Öffnungen zu den Ventilen bei mir weiter vorne sind.
Einfacher als dann trockenlegen wäre, ein Stück Plane/Folie mit Doppelklebeband wie einen Vorgang direkt über die Öffnung zu hängen. Zum evtl nachpumpen ist das hochklappen keine Mühe und die Tropfen rinnen so an der Öffnung vorbei.

LG Martin
Hi Martin - göberl - in de Richtung werd i ma wos einoin lossnBin nur noch nicht dazu gekommen. Das mit dem Filzstift - siehe oben - ist eine gute Idee von dir !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com