Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2005, 20:50
mikefletchi mikefletchi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln 320er mit 2 Erw. und zwei Kindern ?

Hallo Leute,

da sich meine Familie inzwischen vergrössert hat (zwei Erw. und zwei Kids 3 +6 Jahre alt), muss ich jetzt auf ein grösseres Schlauchi umsteigen.
Mein jetziges Zodiak Serie 1, ein 240er und 2.2 PS Suzuki AB, bringts nicht mehr.
Vor allem auch wegen der ungefähr 30 Flicken, traue ich dem Boot nicht mehr so ganz über den Weg.

Ich möchte das neue Schlauchi-Boot im Wohnwagen / Wohnmobil oder im Kofferraum transportieren. Daher soll es so klein wie möglich und so gross wie nötig sein. Interessant finde ich die Suzumar Schlauchis (z.B: DS 320/ Holzboden. Warum liest man hier eigentlich so wenig über Suzumar, ich habe mal gesucht / sind das qualitativ gute Boote?).

Ein 320er mit 15 bis 25 PS ?

Mich interessieren eure Erfahrungsberichte zu einem 320er (zu kurz?) Schlauchboot und entsprechender/dem Besatzung / Fahrverhalten .

Ich denke der Motor sollte ein Zeitakter sein, ist halt leichter.
Aber welche Motorleistung sollte man dann mindesten haben?

Ich freue mich über viele Infos.

Gruss Ronald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2005, 21:12
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Ronald,

4 Nasen und Beachgerümpel auf 320 ? Bei uns gings grad so zu 4 in 430 mit 25 PS. Wobei die Leistung schon OK war, nur weniger Platz hätte ich nicht haben wollen.

Klar gehts notfalls(aus Platzgründen/Camper WOWA) auch auf 320 aber ob du mit der Größe glücklich wirst? Ich denk da an Sonnenschirm, Isomatten, Handtücher, Getränke, Schwimmwesten, Tank usw. das wir eher eng.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2005, 21:12
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ronald,

ich war diesen Sommer mit einem 3,30 m Quicksilver unterwegs, mit 2 Erwachsenen und 1 Kleinkind von 2,5 Jahren und dem notwendigen Gerödel (12 l Tank, Sicherheitsausrüstung in einer Reisetasche, Anker, Rettungsring, Fotoapperat, Rettungsvesten und Strandzeug, aber keine Kühlbox.)

Ich muss sagen, Es war schon sehr beengt, so dass ich mit meiner besseren Hälfte oft und lange diskutieren musste, warum ich das Zeug alles mitnehmen muss. Es ging so gerade.
Mit 4 Personen, wo die Kinder grösser sind und noch werden, wären mindestens 4,20 m Länge angezeigt. Verpackt macht das keinen grossen Unterschied zu einem 3,20 m Boot. Das Packerl ist maximal 10 cm breiter und geringfügig mehr vom Umfang, würde ich also auch noch im Kofferraum eines Ford Fiesta verstauen können.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2005, 22:39
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ronald,
eigentlich ist schon alles gesagt. Meine 310 cm findest du in der Galerie. Und die sind (allerdings mit 24 l und erheblichem Übergewicht ) bei 2 Personen an der Grenze. D.h. keine Gleitfahrt.
Viel Spaß bei der Planung!
Ujevic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2005, 06:34
ony ony ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann mich den Vorpostern nur anschließen! Wir sind ebenfalls 2+2 und unser 3,80m ist absolutes Minimum!
Wir schielen derzeit nach dem 4m Honda weil wir auch ein zerlegbares brauchen/wollen.
Gruß, Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2005, 07:21
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr habt schon recht, 320 mit 4 Personen ist super eng!!!

Wir haben das gleiche Problem: Boot und AB müssen in den Kofferraum, weil an der Kupplung der WoWa hängt.
Also: 340m+15 PS und das mit 3 Kindern (4+4+6 J.).
Mitnehmen können wir nur das Nötigste, als Prestigeobjekt kann unser Boot halt nicht dienen.
Ich fürchte, in spätestens 2 Jahren steht eine Entscheidung an (Wohnmobil???).

Aber, nicht vergessen: auch auf kleinsten Raum macht Bootfahren allen Beteiligten Spass!


Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2005, 08:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ich denke Du wirst einen guten Mittelweg finden müssen.Schau Dir am betsen auch gleich mal die Gewichte der Boote an.Ein Boot mit 380 und Holzboden beginnt bei 60 Kilo.Dazu der Motor ca.45 Kilo da wirst Du ziemlich schnell an deine Grenzen kommen was das Gewicht betrifft das Du unterbringen musst.
Mein Grand Ranger 380 wiegt 80 Kilo und das zu 2 zu händeln halte ich schon persöhnlich für dei Obergrenze.Vor allem wenn mans nicht aufgebaut transportieren kann.Zudem lassen sich in PKW und WW (meist eh schon ausgreizt) eh nicht sehr viel verstauen wenn man das ganze Campinggerödel noch mitrechnet.

Alternativ könntest Du ein Allroundmarin Dynamic 350 anschauen das mit Luftboden in etwa 50 Kilo mit sich bringt.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2005, 08:41
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ronald,
ich kann mich auch nur anschließen.
Aus Platz- und Gewichtsgründen (alles muß samt 4-köpfiger Familie, Zelt, Camping- und Tauchgerödel in einen T4) habe ich mich für das Bombard Tropik/Typhoon 420 mit einem 25 PS Yamaha 2-Takter entschieden. Boot + Motor wiegen gerade mal 100 kg. Es gibt zwar einige robustere und besser ausgestattete Boote in dieser Klasse, aber die sind auch deutlich schwerer.
15 PS würden mit kleineren Kindern auch genügen, aber 25 machen deutlich mehr Spaß.
Ich kürzeres Boot möchte ich wegen der schlechteren Fahreigenschaften und des geringeren Platzangebots auf keinen Fall haben.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2005, 20:58
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ronald,

hast Du Dir schon mal Gedanken über ein Bombard Aerotec 380 gemacht. Habe über Jahre eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt
Das Teil ist relativ leicht, läßt sich schnell aufbauen (aufblasbarer Boden) und hat recht gute Fahreigenschaften. Ich habe es immer mit Motor (Tomos 18)in meinem Womo transportiert.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2005, 21:28
mikefletchi mikefletchi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Antworten.
Ich werde kein 320er kaufen, sondern eher in die Richtung 380 bis 420 gehen und dann wohl mit Luftboden, weil leichter!
Mal sehen was auf dem Markt so angeboten wird.


Have a lot of fun !!!!

Gruss Ronald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com