Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2012, 09:19
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Erfahrungen mit Kleber Tip Top Cement SC 2000

Hallo, ich habe kürzlich ein Loch flicken müssen an meinem Hypalon/Neopren Boot. Dazu verwendete ich obigen Kleber zusammen mit Härter UT-R 20. Leider steht auf der sehr dürftigen Gebrauchsanleitung nicht, wie lange man nach dem Zusammenfügen der Teile warten muss bis zur Belastung. Der reichlich inkompetente Verkäufer sagte 24 Std., der Hersteller des Klebers sagte auf Anfrage 4 bis 6 Std, im Netz fand ich Aussagen, welche mehr als 24 Std. empfehlen. Ich misstraue allen Aussagen, auch derjenigen des Herstellers, weil der offenbar nicht Bescheid weiss über die möglicherweise speziellen Anforderungen bei einem Schlauchboot. Der Kleber wird üblicherweise verwendet zum Verkleben von Förderbändern und ähnlichem, das Kleben von Booten scheint eher ein positiver Nebeneffekt zu sein. Bei Förderbändern sind die 4-6 Std. vielleicht OK, aber bei Schlauchbooten?????

Wer hat Erfahrungen mit diesem Kleber, insbesondere mit der nötigen Wartezeit?

Die Frage ist für zukünftige Reparaturen wichtig, man will ja meist so schnell wie möglich wieder aufs Wasser.

Ist dieser Kleber überhaupt das Richtige oder gibt es bessere für diesen Zweck?

Ich hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet, wurde dann wiederholt beleidigt - sogar von einem Moderator - und bat um Löschung meines Accounts. Ich hoffe, hier herrscht ein anderes Niveau.

Besten Dank für eure Hilfe.
  #2  
Alt 08.08.2012, 09:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe kürzlich ein Loch flicken müssen an meinem Hypalon/Neopren Boot. Dazu verwendete ich obigen Kleber zusammen mit Härter UT-R 20. Leider steht auf der sehr dürftigen Gebrauchsanleitung nicht, wie lange man nach dem Zusammenfügen der Teile warten muss bis zur Belastung. Der reichlich inkompetente Verkäufer sagte 24 Std., der Hersteller des Klebers sagte auf Anfrage 4 bis 6 Std, im Netz fand ich Aussagen, welche mehr als 24 Std. empfehlen. Ich misstraue allen Aussagen, auch derjenigen des Herstellers, weil der offenbar nicht Bescheid weiss über die möglicherweise speziellen Anforderungen bei einem Schlauchboot. Der Kleber wird üblicherweise verwendet zum Verkleben von Förderbändern und ähnlichem, das Kleben von Booten scheint eher ein positiver Nebeneffekt zu sein. Bei Förderbändern sind die 4-6 Std. vielleicht OK, aber bei Schlauchbooten?????

Wer hat Erfahrungen mit diesem Kleber, insbesondere mit der nötigen Wartezeit?

Die Frage ist für zukünftige Reparaturen wichtig, man will ja meist so schnell wie möglich wieder aufs Wasser.

Ist dieser Kleber überhaupt das Richtige oder gibt es bessere für diesen Zweck?

Ich hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gepostet, wurde dann wiederholt beleidigt - sogar von einem Moderator - und bat um Löschung meines Accounts. Ich hoffe, hier herrscht ein anderes Niveau.

Besten Dank für eure Hilfe.
nicht wirklich, sind nämlich zum Großteil dieselben Leute hier .

Sag mal, warum musst Du eigentlich immer irgendwelche Extrawürste braten und kannst in dem Fall nicht zu einem Hypalon/Neopren-Kleber für Schlauchboote greifen ? Warum muss es einer für Förderbänder sein ?
  #3  
Alt 08.08.2012, 09:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich bin ein Anderer, aber nur weil ich zu dem eins oben drüber gsagt hab, es ist der zar von österreich und er soll mal danach gurgeln *hmmmpff..*

Aber jetzt im Ernst, warum immer wieder die Extra-Würste, der Schlauchbootreparatur - Holländer - Frank bietet seine Dienste hier gebetsmühlenartig an, bei dem kannst anrufen, der erklärt dir alles und schickt dir das passende Material inkl. Zubehör zu - er hat auch einen online-shop, da kannst auch bestellen, wennst dich nicht mit ihm unterhalten magst, so wie ich - der ist nicht billig, aber preiswert.

@Andy, das ist mir oben auch passiert *grins*

@nitril, ich hab in 04 für mein Grabner Schlauchi Halter fürs Sonnendach gekauft, die hab ich mit einem TipTop Produkt draufgepappt, davon geflogen sinds noch nicht, ich mein der Kleber hat eine begrenzte Haltbarkeit, insofern kann der gewichtsbezogene Preis unheimlich hoch sein gegenüber einem anderen hersteller - wenn ich aber nur ein paar Tropfen brauch und der Kleber jedes Jahr als Reserve erneuert werden müsste...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (08.08.2012 um 10:00 Uhr)
  #4  
Alt 08.08.2012, 09:48
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Nitrill,

kauf Dir einen Kleber von Frank (Gelber Banner oben) und ruf Ihn telefonisch an. Erstens Du ersparst Dir jede menge Ärger mit einem Kleber der womöglich nicht für Deine Zwecke geeignet ist. Zweitens wenn man sich schon die Arbeit macht soll es doch zu 100% richtig gemacht werden und Geld kostet das Material ja auch.

Bei Frank kannst Du Dir auch sicher sein, dass die Beratung Topp ist.

Jürgen: Das war jetzt eine kleine Überschneidung :-)
__________________
Lg Andy & Melanie

  #5  
Alt 08.08.2012, 11:47
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Moin,

Hatten wir das Thema nicht schon mal in ein Blaues Forum...

Meinesachtens sind die 30 Stunden schon vorbei wo die Flicken gesetzt hast
Antworten hattes du im ander forum auch schon erhalten..

Aber wie gesagt von Tip-flopp hab ich keine Ahnung und will ich auch nicht haben..


Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
...kauf Dir einen Kleber von Frank (Gelber Banner oben)

Nö... der Frank liefert nicht in die Schweiz
(und der weis auch warum)


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
  #6  
Alt 08.08.2012, 12:05
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Rema Tip Top Kleber wurde mir von einem offiziellen Zodiac Händler verkauft, es dürfte schon der richtige sein. Eine Extrawurst sehe ich da keine. Die Frage, wie lange man warten muss, ist für mich jedoch unklar.

Frank, verkaufst du denn denselben Kleber oder ein anderes Produkt? Lieferung an eine Kontaktadresse in Deutschland wäre kein Problem.

Doch Ferdi, ich habe den Eindruck, hier herrscht ein anderer Umgangston als im anderen Forum, zumindest wurde ich hier noch von keinem Moderator beleidigt.
  #7  
Alt 08.08.2012, 12:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


gregor, sogar zwei moderatoren haben dir gesagt, was sache ist.
ich wiederhole es hier nicht. soll sich jeder, der im blauen nicht mitliest, selbst ein bild von dir als "vielposter" machen.
nur für alle, dies nicht wissen: gregor hat den kleber innerhalb von wenigen stunden gebraucht. daher hat er irgend ein pickzeug bei einem, seiner meinung nach, völlig inkompetenten verkäufer gekauft. und da er sowieso alles in frage stellt, hat er halt auch diesbezüglich das forum befragt. und auch hier war ihm keine antwort gut genug. und nachdem er frank auch noch einiges unterstellt hat, war frank dann nicht mehr ganz so hilfsbereit.
nun gut, und jetzt hat ihn das orangene forum am hals.

lg martin
  #8  
Alt 08.08.2012, 12:15
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
..Der Rema Tip Top Kleber wurde mir von einem offiziellen Zodiac Händler verkauft..
Dann weis er nicht was er verkaufen soll... es gibt auch offizielle Zodiac Kleber.
Wenn es ein offiziele Zodiac Händler ist wüste er auch wie es handzuhaben ist !

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Frank, verkaufst du denn denselben Kleber oder ein anderes Produkt?

Klar...ne... auch Tip-Flopp...

Es ist schon mal das Wort "Beratungresistent" gefallen..
ich glaube das trifft zu.. Liese die Postings durch und lerne !

Gregor, tut mir leid.. ich klinke mich hier aus...


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------

Geändert von Holländer (08.08.2012 um 12:44 Uhr) Grund: kleine schreibfehler ausgebessert
  #9  
Alt 08.08.2012, 14:22
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin am überlegen ob ich hier jetzt noch was schreiben soll.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
  #10  
Alt 08.08.2012, 15:20
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Mein Händler ist nicht nur Händler, sondern wie ich jetzt raus fand sogar einziger Schweizer Importeur von Zodiac. Der Name: Promot AG. Wenn man auf der Zodiac Website über Kontakt und geografische Suche geht, erscheint nur Promot in der Schweiz.

Soll das heissen, der Schweizer Zodiac Importeur verkauft keinen original Zodiac Kleber? Das wäre dann schon erstaunlich. Oder ist der Zodiac Kleber derselbe wie Rema Tip Top, nur mit Zodiac gelabelt?

Halten tut der Rema Tip Tip Cement SC 2000 einwandfrei, diesbezüglich kann ich nicht meckern. Einzig die Info, wie lange man TATSÄCHLICH warten muss, fehlt nach wie vor. Wenn der Versuch, auf diese für mich wichtige Frage eine Antwort zu bekommen, als Beratungsresistenz bezeichnet wird, nehme ich das so zur Kenntnis.

Goeberl, ich habe Frank zu keinem Zeitpunkt irgend etwas unterstellt, deine Aussage ist gelogen.

Soeben sehe ich auf der Kleberbüchse den kleinen Hinweis: abgefüllt von Promot AG. Das könnte darauf hindeuten, dass der Zodiac Kleber in der Tat von Rema Tip Top stammt und die Firma Promot den direkten Weg geht, den Kleber bei Rema statt Zodiac kauft. Aber das sind Vermutungen...
  #11  
Alt 08.08.2012, 15:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
.......................
Goeberl, ich habe Frank zu keinem Zeitpunkt irgend etwas unterstellt, deine Aussage ist gelogen.
................

natürlich hast Du im Blauen dem Frank etwas unterstellt, und zwar etwas vollkommen Unrichtiges, das fast schon an Verleumdung grenzt. Und das wurde Dir auch von mehreren Usern drüben geschrieben.
Nur Du hast das ignoriert, so wie Du fast alle guten Ratschläge auch ignorierst, was uns ja wurscht sein kann, nur dass Du Frank beschmutzt, das ist all seinen Freunden drüben und hier nicht egal.

so, und das ist ein Zitat vom Blauen von Dir

Zitat:
Zitat von Nitril
.............
Goeberl, der Holländer Frank schreibt richtigerweise "Da wo man es kauft, sollte man auch nachfragen,
er bekommt auch das Geld dafür". Das ist natürlich ein ausschliessich finanzielles Interesse, wie auch der gesamte Auftritt von Frank in diesem Forum ein ausschliesslich finanzielles Interesse ist. Das ist gut so, Frank vermarktet sich professionell, die anderen können davon profitieren, wenn sie wollen. Ich habe 100% Verständnis, wenn er mir, der ich bei seinem Konkurrenten eingekauft habe, nicht gratis Know-how zukommen lassen will. Eigentlich wäre das Sache meines Verkäufers, aber eben: inkompetent, nur wegen der Zeitnot berücksichtigt.
Genau an dem Fettgedruckten stoßen sich alle, die Frank kennen, weil genau das nicht stimmt.
  #12  
Alt 08.08.2012, 15:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gregor,

Du hast einen Förderband Kleber aus beruflicher Quelle, der anscheinend zu Deinem ZODIAC Hypalon Boot paßt. Frank hat anscheinend keine Erfahrungen mit diesem TipTop Kleber ( ? ) oder mag auch nichts dazu sagen, sein gutes Recht und es bringt ihn auch nicht in Schwierigkeiten mit dem Hersteller. Weitere Erfahrungen scheinen hier nicht vorliegen zu dürfen nachdem wir mit Ausnahme von Frank keine Klebefachleute sind.

Warum stellst Du Deine oben aufgeführte Frage nicht beim Hersteller PROMOT ( ? ) des Klebers, wenn auf der Verpackung nichts drauf steht zur Austrocknungszeit, was mich sehr wundert? Denn der muß es doch genau wissen wie mit diesem Kleber zu hantieren ist.

Normalerweise haben alle Kleber Packungen für Verbraucher immer genaue Instruktionen im Beipackzettel dazu wie dieser zu verwenden ist.
  #13  
Alt 08.08.2012, 16:11
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rema schreibt beim SC2000 von einer Höchstbelastung von 60lb nach 7 Tagen, 40lb nach 24h Gummi auf Gummi.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gibt von Rema Tiptop auch in Kleinmengen einen 2K Hypalon(CSM)-Bootskleber den ich auch schon in meinem Rep-Set verwendet hab.

@Dieter, der Hersteller ist Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger
  #14  
Alt 08.08.2012, 16:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Holger,

hatte es überlesen, Promot ist ja der Händler in der Schweiz. Natürlich sind TipTop Produkte der Fa. Stahlgruber in Poing, hatte in der Nähe mal gewohnt.

Kann aber leider nichts zum Rema TipTop Kleber sagen. Da muß sich Gregor bei der Fa. Stahlgruber erkundigen, die antworten auch prompt wenn jetzt nicht gerade Betriebsferien sind wie fast überall in Bayern.
  #15  
Alt 08.08.2012, 16:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Goeberl, ich habe Frank zu keinem Zeitpunkt irgend etwas unterstellt, deine Aussage ist gelogen.
gregor, wie ich dir im blauen schon gesagt habe, man kann sich auch mit vornamen ansprechen, ist höflicher.
und du brauchst mir nicht zu unterstellen, zu lügen. du bist und bleibst das, was hartmut über dich gesagt hat.

lg martin
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com