Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2008, 11:33
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Netter Sonntagsausflug...

Hallo!

Vorletzten Samstag ruft mich ein Freund an, ob wir nicht am So mal schnell mit seinem Schlauchboot (4m70, 50PS Yamaha Zweitakter) von Piombino nach Elba rüberfahren, ein oder 2 nette Tauchgänge machen und dann am Abend wieder zurück sind. Er holt mich also um 5:00 in der Früh ab, 1 1/2 h später ist das Boot im Wasser. Um 7:00 geht's dann los. Recht schnell sind wir auch in Rio Marina, aber da will dann der Motor nicht mehr so richtig. Einmal kommt das Boot nett ins Gleiten, dann wieder nicht. Gut, mein Freund (der Automechaniker ist) bastelt dann in Rio Marina den Motor auseinander, wieder zusammen, und siehe da, alles funktioniert wieder bestens. Wir machen also einen Tauchgang bei Canelle bei Proto Azzurro, max 50m tiefe, 85 min lang... netter Tauchang halt :) und fahren dannach in den Hafen rein um die Flaschen wieder aufzufüllen. Noch den tank kontrolliert(mit einem Holzstäbchen, nicht mit einer Tankuhr) , ~30l sind drinnen...
Wir verlassen den Hafen Richtung Punta Nera, aber nach kurzer Zeit spinnt der Motor wieder. Da mittlerweile auch schone nette Wellen sind, beschliessen wir umzukehren, gleich direkt zurück nach Piombino. Mal gleitet das Boot, mal nicht... komischer Motor. Nördlich von Cerboli meint mein Freund mal den Tank kontrollieren zu müssen, und mit großen Augen teilt er mir mit - kein Benzin mehr. 2-3 min später war der Motor dann auch aus... 6km von Piombino entfernt. für 20km 30l Benzin gebraucht... hm, spitze Motor, warum haben wir nicht mein Boot genommen... ?
15:00 am Nachmittag, mittlerweile größere Wellen, nicht mehr viele Boote unterwegs, nur ab un zu ein paar Fähren. Also Paddel ausgepackt (war kein Wind) und los geht'S - GPS meldet 3km/h ... also in 2 h sollte es doch zu schaffen sein. Nachdem eine Fähre relativ knapp vorbeikommt, kommt 5 min später ein Ruf auf Kanal 16, Küstenwache an rotes Schlachboot westlich von Piombino... habt Ihr ein Problem...?, 20 min später war der Abschleppdienst da und eine Stunde weiter das Boot wieder auf dem Trailer. Hat uns 50€ gekostet, find ich doch sehr sehr preisgünstig, wenn man vergleicht was ein Abschleppdienst kostet, wenn man mal mit dem Auto liegenbleibt.

Mittlerweile wurde das Problem auch gefunden, im Schlach nach der Pumpe war ein klitzekleines Loch.... Benzin ist also direkt ins Wasser gegangen...


LG aus bella Italia, Arne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2008, 11:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Boa ,nettes kleines Problemalso hat dein Freund nen Funk dabeigehabt,aha, anscheinend brauchts man da auch....aber netter Bericht wie isn da das Tauchen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2008, 12:27
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Funk & tauchen

Hallo!

Funk ist nicht umbedingt notwendig (war mein Handfunkgerät, was ich meistens am Boot dabei hab) - weil in der Gegend ist das Handynetz ja eh flächendeckend - aber dann muss man halt selber anrufen und wird nicht angerufen :)
Zum tauchen ist Elba spitze, ist aber was für Fortgeschrittente,... weil wirklich interessant wird's erst im Bereich 25-55m. Verzeinzelte rote Gorgonien sind ab 30m zu finden, Rote Gorgonienfelder sind ab ~ 38-40m. Langusten auch ab 35m. Beim Dekostop sieht man dann doch hin und wieder einen Barrakudaschwarm... und wenn man ganz viel Glück hat, auch einen Mondfisch :)
Muränen sind ab 8m anzutreffen... und von denen gibt's wirklich viele dort.

Lg, arne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2008, 18:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Arne,

wer hatte Euch abgeschleppt? Die Küstenwache selbst oder ein Unternehmen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2008, 20:07
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Abschleppdiesnt

Hallo!

Die Küstenwache hat ein Abschleppunternehmen angefordert, die waren dann auch gleich zur Stelle. Super Service, bin ich in Italien gar nicht gewohnt :)

LG, Arne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2008, 21:23
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den netten Bericht Arne. Ich hoff dass ich nie in die Situation komme den Service zu holen. Irgendwie kann sowas oder ähnliches immer mal passieren.

Taucherisch kenn ich nur die Ecke 30 Kilometer weiter oben und freu mich schon auf die kommenden Wochen. Endlich mal wieder unten im gelobten Land ein paar Tage geniessen und Fische kaufen in Sarzana
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2008, 21:27
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Sarzana...

30km weiter nördlich, bei Baratti? Wracktauchen?
Oder Sarzana, dann aber eher 130 km weiter nördlich. Kommst Du mit Boot?
Zum Tauchen? Wann?

LG, Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com