Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2010, 19:35
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche Motorenspezi im Rhein Main Gebiet

Hallo miteinander,

habe vor kurzem recht günstig nen 20ps Yamaha 2 takter Aussenborder erstanden!Ist ein alter Motor,die Kompression auf beiden Zylindern betrug über 9 bar!
Hatten das Teil auf unserem Schlauchi (5m) nur lief er nicht richtig!Stotterte bei vollem Gas,und hatte obenrum keine Power!
Was zu bemängeln ist,ist das der Zug bzw der obere Teller nicht press auf dem unteren aufliegt und quasi an den Deckel schlägt und ungemein klappert und sehr laut ist!Normelerweise sollte da keine luft sein!Habe das Teil abgemacht und geschaut aber nichts gefunden!
Habe dem bei nem Motoren"spezi" abgegeben aber dieser weiss nach nunmehr 10 Tagen nicht mal was für ein BJ das Teil ist!
Würde mir am liebsten nen neuen andrehen!
Er meinte dass das laute Geräusch nicht von dem Deckel stammt sondern von den Kolben!
Habe echt keine Ahnung von den dingern,aber kann das sein!?
Ich meine wenn da was mit den Kolben nicht stimmt,hätte der Test mit der Kompression anders geendet,oder!?
Kann dazu einer was sagen??

Möchte auf feden Fall ne fachkundige Meinung zu einholen,daher die Frage nach nem GUTEN Motorenmechaniker!
Komme aus dem Dreieck zwischen Mainz,Wiesbaden und Frankfurt!

LG
Daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2010, 20:01
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was da falsch klingt

könnte dir sich auch omas gurkenfass (bootsforum) sagen - zumindest ob arg defekt oder ..oder ..

mit spüllanschluss kann ich sicher auch mal gucken


gruss stefan
__________________
Ducati 996r und SLK 32 AMG um das Arbeitsleben zu versüssen!

Geändert von Stefan_QS380 (29.10.2010 um 20:02 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2010, 21:13
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
Möchte auf feden Fall ne fachkundige Meinung zu einholen,daher die Frage nach nem GUTEN Motorenmechaniker!
Komme aus dem Dreieck zwischen Mainz,Wiesbaden und Frankfurt!

LG
Daniel
Versuchs mal bitte beim Öhme in Frankfurt

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das ist so ein richtiger Tüftler für Motoren
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2010, 23:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

habe vor kurzem recht günstig nen 20ps Yamaha 2 takter Aussenborder erstanden!Ist ein alter Motor,die Kompression auf beiden Zylindern betrug über 9 bar!
Hatten das Teil auf unserem Schlauchi (5m) nur lief er nicht richtig!Stotterte bei vollem Gas,und hatte obenrum keine Power!
Was zu bemängeln ist,ist das der Zug bzw der obere Teller nicht press auf dem unteren aufliegt und quasi an den Deckel schlägt und ungemein klappert und sehr laut ist!Normelerweise sollte da keine luft sein!Habe das Teil abgemacht und geschaut aber nichts gefunden!
Habe dem bei nem Motoren"spezi" abgegeben aber dieser weiss nach nunmehr 10 Tagen nicht mal was für ein BJ das Teil ist!
Würde mir am liebsten nen neuen andrehen!
Er meinte dass das laute Geräusch nicht von dem Deckel stammt sondern von den Kolben!
Habe echt keine Ahnung von den dingern,aber kann das sein!?
Ich meine wenn da was mit den Kolben nicht stimmt,hätte der Test mit der Kompression anders geendet,oder!?
Kann dazu einer was sagen??

Möchte auf feden Fall ne fachkundige Meinung zu einholen,daher die Frage nach nem GUTEN Motorenmechaniker!
Komme aus dem Dreieck zwischen Mainz,Wiesbaden und Frankfurt!

LG
Daniel
Hallo Daniel,

guter Kompressionsdruck ist noch lange kein Urteil für den guten Zustand des Motors. Vielleicht hat man neue Kolbenringe in den alten Outboarder eingebaut um diesen weiterverkaufen zu können, denn wenn er ausgeleiert ist, läuft er bei voller Leistung nicht rund bzw. schwächelt die Leistung, und die verschlissenen Kolben haben ein polterndes schlagendes Geräusch. Vielleicht hat Dein Motoren-Spezi doch Recht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2010, 11:05
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
danke für die ganzen Antworten!
Der Motor hat schon einige Jahre auf dem Buckel!Denke das er aus den frühen 80ern stammt!Ist meine ich die A-Serie von Yamaha!
Hole den Motor am Samstag ab und bringe ihn zu nem anderen Spezialisten!

Wir waren das 1. mal draussen und hatten nen Kollegen dabei der auch nen Yamaha Motor hat der am anfang auch obenrum sehr schlecht lief wie unserer,diesen dann einstellen ließ und jetzt super läuft!(35 jahre alt)
Er meinte das er viel zu fett läuft,und man auch hörte wie er kurz davor ist fast auszugehen!Alse sehr unruhig läuft,und viel qualmt!(wie seiner damals)
Daher wollten wir die Zündung/Gemisch und Vergaser einstellen lassen und nach dem Deckel schauen lassen!

Hoffe natürlich nicht das da sowas mit den Kolbenringen gemacht worden ist,Dieter!
Wenn hätte man die Kolben doch gleich mit auswechseln lassen können!
Und wenn die Laufbahn was abbekommen hat,durch unruhigen lauf der Kolben
könnte man dies doch durch andere ringe auch nicht korrigieren!Also man würde es an der Kompression sehen!Oder??

Ein Arbeitskollege meinte das die Kompression das A und O beim 2 Takter wäre!Und das wenn dies áuf BEIDEN Zylindern gleich ist,man eigentlich nichts falsch machen kann!


LG
Daniel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2010, 17:42
DanielSan DanielSan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

soo,
haben den motor heute zerlegt.der schaft war voller sand.
die wellenlager sind platt!rasseln ganz laut!jetzt wissen wir somit was es ist.auf dem weg dahin sind 5 schrauben abgebrochen die wir ausbohren mussten!

kann mir einer sagen wo ich dichtungssätze für den motor herbekommen?muss nicht original yamaha sein!ist für nen 20a!

lg
Daniel

PS:wie kann ich denn im nachhinein die überschrift noch ändern?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com