Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2014, 12:21
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Restauration Hutchinson 325...

Tagchen zusammen,

hab mir ein gebrauchtes, noch ansehnliches und auch noch halbwegs dichtes Hutchinson gekauft, da ich keinen Liegeplatz habe und nahe an der Donau wohne ist das - so denke ich die - zum Einstieg- recht praktische variante.

Nun zu meinen Frage:

An der Seite oben, wo das Spiegel-Brett an den Schläuchen festgemacht ist, - an diesem Übergang - da sind diese Übergänge an den Rändern recht porös, wie kann ich das am besten reparieren. Weil einfach mit patex was drunterstreichen und dann was drüberkleben - hm ich weiss nicht ob das - A) hält und b sieht warscheinlich nich so doll aus....

Also wie repariere ich das so, das es "danach" auch wieder ansehnlich is? und sicherlich auch wieder besser hält?

... bei meinem Trockentauchanzug kann ich so was nähen und dann von innen mit nem speziellen Tape wieder abdichten - aber so geht das ja bei nem geschlossenen Schlauch, wie bei dem Boot ja schlecht.... Meine Hand is irgendwie zu dick und der Arm zu kurz als das ich durch´s Ventil ...

Wäre über konstrukive Hilfeansätze recht dankbar.

Grüssle

Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2014, 12:28
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Guido

erst einmal hallo!!!

Ich denke, Du solltest mal eine Bild einstellen, das macht es den potentiellen Helfern leichter, sich ein Urteil zu bilden.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2014, 13:24
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okay, dann versuch ich das mal mit den Bildern...

Hoffe, das man das auf den Bildern nun gut genug erkennen kann, wenn nicht - einfach noch mal fragen .... ok?

Also der Schlauch is Dicht - naja - so gut wie, muss nach 2 Std. n paar mal den Blasebalg drücken - vermute mal das irgendwo n minni löchlein is oder das Ventil nimer ganz so 100% tut....

Der Spiegel hält auch noch, es sieht halt nimmer so schön aus und wenn s nicht gemacht wird, könnts zum Prob werden....

... also das rauhe is der Rand, welcher sich so ca 2cm abgelöst hat - also vom Schlauch - und das Rote is das Band, welches ums ganze Boot rum geht - mit den Ösen für das Seil....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (163,9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04-08-14_1314.jpg (33,3 KB, 59x aufgerufen)
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2014, 15:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

hallo Guido

deine Bilder sagen mir gar nichts-sorry aber du musste bessere Fotos einstellen.
Ein Boot was ich alle 2Stunden nachpumpen muss würde ich wegwerfen wenn ich es nicht reparieren kann.Wieviel PS sollen da nochmal ran?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2014, 23:09
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Comander,

das ist ja genau der Grund, warum ich das Boot restauriere - und drum bin ich ja hier, um mir entsprechende gute Ratschläge geben zu lassen. Das manch andere ein älteres Boot wegwerfen ist mir schon klar, aber zu diesen Leuten gehöre ich eben nicht.

Drum wäre ich also dennoch sehr erfreut, wenn man mir weiterhin gute tips geben könnte, wie ich - eben genau dieses ältere Boot wieder flott bekomme.

Danke für euer Verständniss und weiterhin gute Ratschläge.

Um aber deine Frage zu beantworten, - es ist laut Typenschild für 9/5 frei gegeben
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2014, 10:16
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Guido,

auf den Bildern kann man wirklich nicht viel erkennen... Die Verbindung zwischen Schlauch und Spiegel ist wohl schon mal nachgebessert worden?

Hast Du schon getestet, wo die Luft überhaupt entweicht? Alle zwei Stunden nachpumpen ist schon ein bißchen viel.

Ich habe selbst ein Hutchinson 330, das schaut aber noch besser aus... muss aber auch was dran tun, bevor es wieder aufs Wasser geht.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2014, 23:36
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also das mit dem Luft nach pumpen hat sich gelöst - es hält nun seit gestern - war mein eigener "Fehler" - das Ventil - bzw. der Gummi innen drin war anscheinend nicht ganz sauber....

Von einem anderen Board hatte ich den Tip bekommen, mal zu checken ob die Ventile dicht sind..., dort hat man sich auch schon gewundert über das Phänomen, das die Luft da gar so schnell entweicht...

Womit wir nun also -nur- noch eine gute Reperaturlösung für die seitliche Spiegel-Befestigung oben (in Fahrtrtg. links) finden müssen, denn die andere ist noch in Ordnung.

Nun mal eine Fage: - Es sind doch schläuche, meint Ihr das es was bringt, wenn ich so Reifen-Flickzeug - Flüssigkeit rein fülle und dann das Boot mehrmals drehe, sodass sich das zeug gut verteilt.... müsste doch eigentlich gegen kleinst Löchlein helfen - oder?

Das Ventil erst rausdrehen - is logisch....

was meint ihr, bringt das was`?
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2014, 06:28
Bummi Bummi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2013
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

du kannst nicht irgendeinen kleber in die schläuche füllen ... was soll das bringen außer dem boot den rest zu geben.
das ist in meinen augen sinnfrei.
1. aus welchem material ist der schlauch?
2. undichte stellen außen finden, fitwasser , lecksuchspray und dann mit passendem kleber sauber flicken.
3. muss der spiegel versiegelt werden, ist ja oben blankes mpx holz und das geht auf wenns so ins wasser kommt.
die spiegelübergänge sind aufvulkanisiert auf dem schlauch.. normal müssen die runter und dann muss alles komplett neu gemacht werden.
an vielen booten sind die spiegelbefestigungen formteile aus dickem gummi.
der aufwand nicht nur an zeit sondern auch an geld (und dann das risiko das es nicht hält) wäre für mich ein grund das bleiben zu lassen und ein halbwegs besseres erhaltenes boot zu kaufen wenns ein gebrauchtes werden soll.
sowas rep. man nicht mit 20 €
Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2014, 11:53
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...wenn grosse Flächen zu kleben sind würde ich mir beim nächstgelegenen Planenmacher einen 250ml 1k oder 2K planenkleber holen sofern das Boot aus PVC ist..
Planenreste bekommst dort auch oft günstig ...

Ansonsten neue Chinapelle für 400 Euro holen und Du hast Ruhe...

Viel Erfolg
Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2014, 13:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

auf das wirds auslaufen.......
Zitat:
Ansonsten neue Chinapelle für 400 Euro holen und Du hast Ruhe...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2014, 18:54
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
sofern das Boot aus PVC ist..
Hutchinson hat aus Hypalon produziert. Wenns ansonsten noch in Ordnung ist und die Luft hält, lohnt sich eine Reparatur noch.

Ich würds jetzt mal richtig aufbauen und aufblasen, dann siehst Du, ob es noch an anderen Stellen fehlt. Dann Bilder machen, und dann schauen wir weiter...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2014, 19:20
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Guido,
lass dich von den "China Neu-Boot Postern" nicht beeindrucken, wobei eine gute Reparatur schon zeitintensiv und nicht billig ist.
Schau mal was einer der Jüngsten hier gemacht hat Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2014, 15:46
Black-Hutchinson Black-Hutchinson ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2014
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es geht vorwärts....

Also erst mal bin ich überwältigt von dem starken Interess an meinem Treat - oder wie man das schreibt ggg

Hab das Boot nu in meiner "Werkstadt" - ( vormals Abstellkammer... )
auf ein paar Kästen und ner alten Tür mal komplett aufgebaut um gucken zu können, wo nun denn da genau noch die Luft "abhaut" / entweicht - und siehe da, mit 3 kleineren Flicken, welche ich Dienstag angebracht hatte und noch mal raus drehen der Mettallventile inkl. Reinigen hält die gestern früh eingepumpte Luft seit dem ohne Verluste! -- Also so weit ich das bis jetzt FR um 15°° erkennen kann --


Das macht mich nun doch recht optimistisch, dies Boot doch noch wieder flott zu bekomen sein wird und ich dann doch n bischen (zunächst erst mal) rauspaddeln kann.

Somit kann ich Klaus und Aia (aka Roland) Recht geben - es scheint sich doch noch zu lohnen - es kostet halt alles n bisserl was - und von der Arbeitszeit wollen wir mal garnicht reden, is ja Hobby - und für selbiges gibt man ja dann doch sein Geld gern aus - -oder? ;-)


Bevor ich allerdings wirklich raus paddeln kann, muss ich noch diese - unter den Bodenplatten befindliche - ich nenne Sie nun mal - 2-Teilige Kielleiste reparieren, denn Sie hat einen - mir zu grossen - Riss nach der 2ten Schraube im geraden der beiden Teile.

Daher nun kurz gefragt:
Welches Holz nehm ich da - ich meine welches ist am haltbarsten, da sich dort unten ja warscheinlich doch öfters mal Wasser sammelt...?


Bezüglich der Befestigung / Verklebung des Spiegels oben links, hab ich mir nun Folgendes überlegt:

Demnächst sind ja div. Bootsaustellungen und da werde ich mal bei den Leuten rum hören, welche Ersatzteile/Möglichkeiten es für diesen Bereich gibt. Dann lass ich mir so was schicken und brings samt dem Boot zum Vulkanisieren und gut, denn an so nem tragenden Teil (Spiegel) bringt alles andere selber gebastel nur ärger und noch mehr kosten.

Werde euch entsprechend auf dem laufenden halten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04-08-14_1314.jpg (17,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08-08-14_1521.jpg (38,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08-08-14_1522.jpg (31,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08-08-14_1523.jpg (24,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dsc00112.jpg (270,5 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Danke und noch einen schönen Tag wünscht


Gabriela

_____

Der Motor http://schlauchboot-online.com/picture.php?pictureid=2023&albumid=234&dl=14240857  32&thumb=1

Geändert von Black-Hutchinson (08.08.2014 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com