Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2014, 10:29
skit skit ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Kaufberatung - Jago

Hallo liebe user,

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Metzeler Maya mit Besegelung zugelegt und mich so gefreut das ich es am Sonntag mit nach Kroatien nehmen kann...

Leider ist es an der Naht aufgegangen und der Traum aus vorbei. Jetzt hätte ich ein Jago 320 SLBT01AT mit Evinrude 6 PS 2-Takter (generalüberholt) für 650 € in Aussicht.

Jetzt wollte ich euch nach eurer Meinung fragen ob das Boot überhaupt was taugt da es 1. Kategorie D hat und ich auch mal zum Angeln raus fahren würde und 2. Jago nicht grade eine heimische Marke ist. Und ob der Preis okay wäre.

Ist das mit den Kategorien sehr ernst zu nehmen ? Sorry ich bin absoluter Neuling und habe leider auch nicht das budget viel auszugeben. Es soll einfach einigermaßen passen und vorallem Spaß machen. LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2014, 11:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Am besten Du schaust mal hier die Kommentare an

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls Du das Jago kaufst, achte bitte auf die CE-Zertifizierung mit der Fertigungsnummer, sonst bekommst Du hinterher keine Zulassung. Diese brauchst Du dann ev. für Kroatien um Dein Eigentum nachweisen zu können und eine Vignette für die dortige Küstenfahrt zu bekommen. Sollte das Boot motorisiert werden, schreibt HR einen Bootsführerschein vor unabhängig von der Führescheinfreiheit in D, außerdem brauchst Du dann eine Haftversicherungspflicht für HR.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2014, 13:37
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Am besten Du schaust mal hier die Kommentare an

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls Du das Jago kaufst, achte bitte auf die CE-Zertifizierung mit der Fertigungsnummer, sonst bekommst Du hinterher keine Zulassung. Diese brauchst Du dann ev. für Kroatien um Dein Eigentum nachweisen zu können und eine Vignette für die dortige Küstenfahrt zu bekommen. Sollte das Boot motorisiert werden, schreibt HR einen Bootsführerschein vor unabhängig von der Führescheinfreiheit in D, außerdem brauchst Du dann eine Haftversicherungspflicht für HR.

Ist doch locker alles zu schaffen bis Sonntag

Bootsführerschein usw.
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2014, 14:31
skit skit ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2014, 12:48
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Falls Du ohne Bootsführerschein, Registrierung und Vignette bleiben willst, musst Du unter 2.5m und unter 3,68 kw Motorleistung bleiben.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2014, 17:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Falls Du ohne Bootsführerschein, Registrierung und Vignette bleiben willst, musst Du unter 2.5m und unter 3,68 kw Motorleistung bleiben.

Ciao, Ralf
Das ist schlichtweg falsch. Egal wie wenig ps oder kW, in Kroatien braucht man einen Führerschein!!! Schlimm, dass solche Fehlinfirmationen hier noch immer in Umlauf sind.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2014, 22:55
Orteb Orteb ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Thema: Ich war jetzt zwei mal mit meinem 2013 gekauften Jago in HR sowie in D einige Male auf Kanälen unterwegs und bin sehr zufrieden. Bei dem Angebot solltest du zuschlagen, wenn Max. zwei leichte Personen mitfahren. Dann kommst du auch ins gleiten. Bei schwereren Personen und mit der vorgeschriebenen Ladung sowie vollem Benzintank reicht die Motorisierung nicht. Dann brauchst du 8, besser 10 bzw. 9,8 Ps oder du tuckerst eben in Verdrängerfahrt. Ist nicht schlimm, aber auf Dauer unbefriedigend. Den Führerschein Hast du hoffentlich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com