Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 20.01.2008, 22:16
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von handbreitwasseruntermkiel

Sollten wir uns denn nicht zusammentun und für 679,- im boatshop24 den Parsun 5er als Kompromiss für beide gemeinsam erwerben und in der kommenden Saison (stellvertretend für alle im Forum) testen ????

Wobei ich sagen muss, daß ich der Auffassung bin, daß wir unseren jeweiligen Anteil von 350.- lieber in einen gemeinsamen Ausflugstörn für Sprit, Steaks und Bier investieren sollten.

Scheint mir die bessere Investition.

Und meinen 2.5er Johnson Notmotor würde ich auch für nur geringes Aufgeld zu meinem Anteil bekommen.
Danke für das Angebot, Andreas, ich werde es mir überlegen. Oder sollen wir uns gleich zu einem Ausflug verabreden?

Aber auch nochmal zu deinem verhergehenden Beitrag. Wenn ich mir ein Parsun Motor zu ca 50% des Listenpreises eines Honda, Yamaha oder Johnson Motors kaufe, wäre es ja ziemlich verwegen die Qualität dieser etablierten Firmen zu erwarten. Oder anders ausgedrückt, warum soll ich mir einen Motor kaufen, dessen Qualitäten ich garnicht nutze. Ich will nicht Kap Horn umschiffen und ich will auch nicht übers Eismeer fahren. Ich gehe schlichtweg einmal im Jahr für 3Wochen in Skandinavien angeln, und das Ufer ist dabei niemals so weit entfernt, als dass ich das sichere Land nicht auch schwimmend erreichen könnte.

Die Ersatzteile betreffend: Obwohl ich mich jetzt wiederhole, von Parsun gibt es Explosionszeichnungen und Teilelisten mit Preisen in Euro im Netz, und ein Heer von Kurierdiensten wartet nur darauf dir die Teile vor deine Haustüre liefern. Der Beweis, dass die Versorgung funktioniert, ist noch nicht erbracht, aber ich denke da brauchen wir keine 3-5 Jahre zu warten.

Hinter Parsun steht Genovo, ein wohl riesiger chinesischer Betrieb. Der soll angeblich die Generatoren für Honda liefern. Was in China €300,-, kostet hier dann €2000,-... die wundersame Geldvermehrung mit nur einem Aufkleber. Ich denke Genovo weiss ein wenig davon was Qualtät bedeutet.

Na dann erst einmal eine erfolgreiche Woche
Gryph
  #77  
Alt 20.01.2008, 22:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gryph
...............
Hinter Parsun steht Genovo, ein wohl riesiger chinesischer Betrieb. Der soll angeblich die Generatoren für Honda liefern. Was in China €300,-, kostet hier dann €2000,-... die wundersame Geldvermehrung mit nur einem Aufkleber. Ich denke Genovo weiss ein wenig davon was Qualtät bedeutet.
..................
das ist schon fast Rufmord an Honda
  #78  
Alt 20.01.2008, 22:49
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ferdi
das ist schon fast Rufmord an Honda
Dreh doch mal deine Maus um, die du gerade in der Hand hälst..... und, was steht drauf: Made in Ch.... und wer ist der Hersteller? Und guck mal hinter deinen Monitor... Und guck mal ....

Gruss
Gryph
  #79  
Alt 20.01.2008, 23:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gryph
Dreh doch mal deine Maus um, die du gerade in der Hand hälst..... und, was steht drauf: Made in Ch.... und wer ist der Hersteller? Und guck mal hinter deinen Monitor... Und guck mal ....

Gruss
Gryph
kapierts Du's nicht oder willst Du's nicht kapieren ?- Ist doch ein Unterschied, ob auf meiner Maus made in China draufsteht und ob HP, Acer oder wer auch immer seine PCs in China produzieren lassen, die Fabriken gehören immer noch HP, Acer und den anderen Firmen.

Was anderes ist, wenn Du jetzt Honda unterstellst, sie lassen ihre Generatoren oder was auch imemr in China von einem Fremdhersteller, in dem fall Genovo, produzieren und schreiben dann Honda drauf und made in Japan. Gehts Dir eigentlich noch gut, soetwas zu behaupten ?
Ich hab noch nix von Honda gesehen, wo made in China draufgestanden ist, nur billige Kopien von irgendwelchen Hondamotoren. Aber da steht dann auch nicht Honda, sondern Ducar, Skyteam, Zongshen oder sonst was drauf.

Ich persönlich wär mit so Unterstellungen in einem öffentlichen Forum vorsichtig, ausser Du willst mit aller gewalt Parsun hier irgendjemandem reindrücken.
Wenn Du Dich nur für einen Parsun AB interessierst, dann kauf Dir bitte einen und versuch nicht, hier den Chinesen....... für Dich und alle anderen schönzureden.
  #80  
Alt 20.01.2008, 23:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ferdi, hab nur zufällig vorhin mal in einer Scooter-Zeitschrift geblättert, die Neuheiten vom Mailänder-Salon, der neue Honda Lead 100i, wo wird er gebaut, na gut, nicht in China, aber in Indien und ob das soviel besser ist als China, ich weiß es nicht?!

Oder der Yamaha Vity 125, komplett gebaut in ...China!
Bennelli hätte ich auch immer für rein italienisch gehalten, aber wer baut´s , nein nicht die Italiener, komplett aus China!
Malaguti, Italien, nein, China, usw., usw......!

Ich denk mal wenn die Scooterhersteller so einen Etikettenschwindel betreiben dann wird wohl in Außenbordern auch nicht immer alles aus dem Land sein wo die Firma eigentlich herkommt sondern aus China, Indien oder was weiß ich aus welchem Billigproduktionsland.

Ich würd mich jedenfalls nicht mehr drauf verlassen das drin ist was draufsteht.....!

Gruß Peter
__________________
P.G.
  #81  
Alt 21.01.2008, 00:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gryph
Martin, wenn man angeln geht kommen schon etwas mehr als 20 Betriebsstunden zusammen. "Viel" ist relative, neulich hat einer bei ebay sein Boot und den Motor mit 300 Betriebsstunden als fast neu angeboten. Warum nicht?
....und mir hat eine 165 frau mit 90 kilo unlängst gesagt, dass sie schlank ist. naja, wenn man sich, oder etwas, los werden will, dann erzählt man viel.

bin kein angler, aber wennst nicht grad auf zweiwöchigem fischfang-törn im atlantik bist, wirst nicht auf soviele stunden kommen. es sei denn, fische werden duch das kernige brummen und blubbern des auspuffs magisch angezogen.
ich red eher von denen, die das boot für den urlaub nutzen. diejenigen, die jedes wochenende irgendwo damit unterwegs sind, legen sowieso wert auf qualität und kaufen was, worauf sie sich verlassen können.

aber du kannst dir natürlich kaufen was du willst. ist sicher nett, in skandinavien zurück zur küste zu rudern.

lg martin
  #82  
Alt 21.01.2008, 09:08
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Aber auch nochmal zu deinem verhergehenden Beitrag. Wenn ich mir ein Parsun Motor zu ca 50% des Listenpreises eines Honda, Yamaha oder Johnson Motors kaufe, wäre es ja ziemlich verwegen die Qualität dieser etablierten Firmen zu erwarten. Oder anders ausgedrückt, warum soll ich mir einen Motor kaufen, dessen Qualitäten ich garnicht nutze.


Die Ersatzteile betreffend: Obwohl ich mich jetzt wiederhole, von Parsun gibt es Explosionszeichnungen und Teilelisten mit Preisen in Euro im Netz, und ein Heer von Kurierdiensten wartet nur darauf dir die Teile vor deine Haustüre liefern. Der Beweis, dass die Versorgung funktioniert, ist noch nicht erbracht, aber ich denke da brauchen wir keine 3-5 Jahre zu warten.

Du sparst 20% gegenüber einen namhaften Hersteller ein.
Dafür keine Garantie, schlechte Ersatzteilversorgung und einen AB dessen Qualität DU nicht kennst...

...und was ist mit dem Wertverlust?? Der wird doch wesentlich höher sein!!!
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (21.01.2008 um 09:14 Uhr)
  #83  
Alt 21.01.2008, 11:50
Gryph Gryph ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von stebn
Du sparst 20% gegenüber einen namhaften Hersteller ein.
Dafür keine Garantie, schlechte Ersatzteilversorgung und einen AB dessen Qualität DU nicht kennst...

...und was ist mit dem Wertverlust?? Der wird doch wesentlich höher sein!!!

Also im boatshop24 gibts den 15PS Parsun mit Kurzschaft für 1470,-. Welcher namhafte Hersteller bietet denn einen äquivalenten Motor für 1837,50 an?

Gruss

Gryph
  #84  
Alt 21.01.2008, 14:10
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gryph,

schau mal im Segelladen nach:

Selva Naxos 15PS KS 1669.-

Das ist zwar ein 2-Takter, aber solide, seit Jahrzehnten bewährte Technik.

Gruss und wie Immer
Eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Andreas
  #85  
Alt 21.01.2008, 14:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Ferdi: da liegst du nicht ganz richtig:
Als Beispiel: so manche Elektronik-Artikel werden in China produziert. Dabei werden zB die ersten 1000 Serien einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und diese Teile werden dann als Markenware auf den Markt geworfen.
Diese Qualitätskontrolle beinhaltet natürlich einen gewissen Teil an Ausschuss, des weiteren kostet das auch mehr Geld.
Nach der 1000sten Serie wird auf Teufel komm Raus produziert und als Billigmarken oder Nonameprodukten auf den Markt geworfen. Keine Qualitätskontrolle, kein Ausschuss. Dieser wird vom Kunden erwartet, also kaputte Teile gehen einfach retour, und genau dass wird in Kauf genommen, weswegen es eben so billig wird.

Und bevor du wieder sagts, das wäre Mumpiz, ich habe meine Quelle, die stimmt sicher, sage aber absichtlich nicht welche Firma bzw Marken es betrifft, geht ja auch keinen was an.

Es stellt sich also die Frage, ob das nicht bei Motorenherstellern wie Honda oder andere nicht auch so sein kann ?
Warum sollte zB Honda nicht zusätzlich an anderen NoName Marken dazu verdienen und das eigentliche Produkt dadurch sogar ein größeres Qualitätsimage verpassen ?

So weit hergeholt ist das nun auch wieder nicht.


Das was ich aber nicht so ganz verstehe, wenn der Preisunterschied sowieso nur im unteren Prozentbereich liegt, warum geht dann jemand das Risiko ein, wegen dieser paar Prozente ??? (seiens 300 €, trotzdem kaufe ich mir da lieber ein Qualitätsprodukt!)

PS.: hab noch was vergessen:
IBM-Notebooks - wem gehört das ?
Grundig - wem gehört das ?
und ich denke, es gibt noch einige Firmen in dieser Art!
  #86  
Alt 21.01.2008, 15:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, die sache ist aber die: (bitte sämtliche firmennamen sind nur beispiele)
wenn ich "yamaha" kaufe, erwarte ich auch yamaha-qualität. dh, ich erwarte, dass sämtliche magelhaften motoren, oder die, bei denen die maschinen schon so abgenudelt waren, dass eh nix mehr passt, garnicht in den verkauf kommen.
wenn ich zweite wahl haben will, dann muss ich halt den schrotthändler ausfindig machen, der die ausschussware eines qualitätsherstellers "entsorgt".
ist halt die frage, ob ich diese mangelhaften exemplare dann haben will, noch dazu, wenn der preis nicht viel unterm "original" liegt.

aber das ganze dann noch als optimal für alle, die ihr boot nicht so intensiv nutzen, dazustellen, ist schon heftig. weil genau die leute haben im allgemeinen auch nicht die bootfahrerische erfahrung, einfach mal so auf einem fluss oder am meer ohne motor zurechtzukommen.

lg martin
  #87  
Alt 21.01.2008, 16:49
Benutzerbild von handbreitwasseruntermkiel
handbreitwasseruntermkiel handbreitwasseruntermkiel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit dem Motor?:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Star Diesel Outboard Motor Model No: 15hp 4 stroke

Und noch ein Chinese:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ZONGSHEN Outboards (die mittlerweile in der Dax und Monkeyszene Ansehen geniesen):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Taiwanesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Koreaner:

Um Links zu sehen, bitte registrieren/

Toll ist ja auch dieser:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hoffe, die Links funzen, sonst bitte kopieren und im neuen Browserfenster einfügen.

Grüsse und
IeHWuK (Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel)
Andreas
  #88  
Alt 21.01.2008, 18:07
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gryph
Also im boatshop24 gibts den 15PS Parsun mit Kurzschaft für 1470,-. Welcher namhafte Hersteller bietet denn einen äquivalenten Motor für 1837,50 an?

Gruss

Gryph

Der 15er von Tohatsu kostet 2765€ Brutto. Du bekommst auf der Messe etwa 33% Rabatt.
Das wäre dann ein Verkaufspreis von 1850€.

Dann hast du Garantie, Einen Händler in der Nähe, Vernünftige Ersatzteilversorgung
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (21.01.2008 um 18:11 Uhr)
  #89  
Alt 21.01.2008, 18:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
berny, die sache ist aber die: (bitte sämtliche firmennamen sind nur beispiele)
auch meine Meinung!
Zitat:
wenn ich "yamaha" kaufe, erwarte ich auch yamaha-qualität. dh, ich erwarte, dass sämtliche magelhaften motoren, oder die, bei denen die maschinen schon so abgenudelt waren, dass eh nix mehr passt, garnicht in den verkauf kommen.
wenn ich zweite wahl haben will, dann muss ich halt den schrotthändler ausfindig machen, der die ausschussware eines qualitätsherstellers "entsorgt".
Du verstehst das falsch, es ist kein Ausschuss, der weiter verkauft wird, sonder das gleiche Material, aber keine Qualitätskontrolle mehr, und das einfach unter einem anderen Namen. (Der Ausschuss bleibt Ausschuss, der wird entsorgt, das Geld ist eben in den teureren Qualitätsprodukten schon eingerechnet)

So gesehen kaufst du da auch keinen "Yamaha" mehr, sondern irgendeinen "Parsun" (Die Namen sind bitte nur als Beispiel gedacht, ich habe keine Ahnung, ob Yamaha was mit Parsun zu tun hat!)

Und noch ein Aspekt, die Produktion der Teile ist ein Ding, der Zusammenbau ein anderer !
Auch hier gibts dann Unterschiede, wo diverse Teile weiter verbaut werden.
  #90  
Alt 21.01.2008, 18:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


nein berny, hab mich nur schlampig ausgedrückt. ist schon klar, dass nicht NUR der ausschuss unter anderem namen verkauft wird. aber der ausschuss ist halt mit dabei, und das ist das problem. ist dann halt ein glücksspiel, ob mir der motor auseinanderfliegt, während ich bei auflandigem wind entlang einer steilküste fahre. (weisst eh, die typischen kroatischen, mir den messerscharfen felsen)
bei sowas bin ich feig, da ist mir ein qualitätsmotor lieber, da gehts nicht mehr nur ums image.

und wenn an allen ecken und enden gespart wird, um einen dumpungpreis zusammen zu bekommen, dann wird sicher auch nicht das beste rohmaterial verbaut.

lg martin
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com