Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.08.2008, 20:53
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
wolfgang, beim binnenpatent prüfen aber meines wissens nach beamte von der zuständigen behörde. nur die prüfungen bezüglich fb´s sind von vater staat an private vereine übergeben worden.

lg martin
nunja zumindest hatte einer eine MSVÖ - Krawattennadel, daher hatte ich angenommen, dass die Prüfer auch vom MSVÖ waren. Beides schliesst sich ja auch nicht zwingend aus.
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.08.2008, 23:52
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Also wie ist das jetzt genau mit den Ösi binnen

Wenn man das Bodenseepatent nicht mitrechnet.
1 Schein Wasserstraßen + IC
1 Schein Seen und Flüsse z.B. Inn und Pressegger See

ein Extra Gruß nach Kärnten
Hallo Herbert!

Ich hoffe, ich krieg es kurz und bündig hin:
1 Schein Wasserstrassen, Seen und Flüsse + ev. IC Binnen
1 Schein nur Seen und Flüsse aber keine Wasserstraßen + ev. IC Binnen

Darüber gibts dann noch das selbe in 20m (Mit erweiterter Ausbildung und erweiterten Voraussetzungen)

und als Binnen"Krönung" und noch einmal ein Stufe drüber was Ausbildung und Voraussetzungen betrifft gibts dann noch das Kapitänspatent.

Aber jetzt is Schluss, bevor wir noch mehr off Topic werden, schließlich gehts ja eigentlich um die Seescheine.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2008, 10:10
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Msvö fb1

So nun wieder mal das FB1 Thema
Habe ja schon mal geschrieben das in der Yachtrevue zur Zeit auch das Thema FB1 behandelt wird

Möchte ein paar Bemerkungen aus dem Forum hierher stellen.
Zitat:
Und auf österreichischen Binnengewässern inkl. Donau wird der FB1 auch nicht gelten. Bitte klärt mich über den Sinn eines solchen "Billigführerschein" auf!
Da steckt wirkliches wissen dahinter
Zitat:
wenn jemand ernsthaft Booterlfahren will, ist der FB2 eh Mindestanforderung. Für alle anderen, brauchst sicher keinen FB1.
Da sieht man wie globales denken aussieht
Also Deutsche User auf nach Österreich FB2 machen sonst seid ihr keine ernsthaften Bootfahrer.

Ein besonders sorgsamer Skipper
Zitat:
Stimmt das, was man allerseits hört, daß im - von Arbeitsgruppen beschlossenen Konzept - ein "FB1" vorgesehen ist? Wenn ja, welche Anforderungen ( Theorie?, Praxis? ) und welche Beschränkungen ( Motorleistung?, Schiffslänge?) um Gefährdungen der Allgemeinheit durch eine Kurzausbildung zu vermeiden, sind eingeplant?
Ist solches, wenn überhaupt, ein Plan des österr. Segelverbandes oder nur eine Initiative des Motorbootverbandes oder Beider oder nur ein haltloses Gerücht?
Die Antwort des Referenten, der hat es auch nicht leicht
Zitat:
Der FB 1 Schein ist ein Projekt der OSB, des MSVÖ und des ÖSV. Wir sind auf der einen Seite damit konfrontiert, das schon für kleinste Verbrennungskraftmotoren in Kroatien ein Bootsführerschein verlangt wird, und andererseits mehr als 2000 kroatische Küstenopatente pro Jahr an Österreicher ausgegeben werden.
------------------------------
aber jetzt wird es nicht so lustig
Zitat:
Für den MSVÖ, aber auch für uns ist am FB 1 interessant; nennen wir ihn besser auch "Schlauchbootschein", es ist eine einfache Möglichkeit, dass der österreichische Skipper in der Adria mit seinem "Schlaucherl" im Urlaub umherfahren kann. Der Segler aliquot mit seinem Beiboot mit Außenbordmotor. Weiters kann der Segler mit seinem trailerbaren Segelboot/Segelyacht auch am Meer in Kroatien fahren. Wir denken an eine Längenbeschränkunbg beim Motor-, wie beim Segelboot von bis zu 7m.

Idealerweise gibt es eine Woche Ausbildung mit Prüfung. Theoretische und praktische Prüfung vor Ort, am Meer. Voraussetzungen für die Zulassung zur Praxisprüfung: 50 sm und 2 Stunden Nachtfahrterfahrung. Diese Erfahrungsnachweise können in den Tagen vor der Prüfung erworben werden.
Nicht das ich jetzt gegen eine ordenliche Ausbildung bin aber das ist einfach keine alternative zum SBF See.

Das ist den User aber noch zu wenig
Zitat:
Eine Leistungsbeschränkung auf z.B. 30 PS miteinzuziehen (!) würde allen von Ihnen beispielhaft genannten Zielgruppen nicht entgegenstehen, wäre sicher leicht und klar zu administrieren und würde sicher verhindern, daß Motor(+Schlauch)bootfahrer mit doch ganz wenig Praxis, aber mit weit jenseits von 100PS ihr Gefährt, die geltenden Vorschriften und eine Situatien nicht im Griff haben und schnorchelne oder am Ruderrad einer Segelyacht stehende Kinder ( Sie erinnern Sich gewiss noch..) übersehen.
Ich hoffe der wird nicht von einem Italener gerammt mit 40 PS führerscheinfrei

Aber es gibt auch Karl-Otto vom MSVÖ , schade das es nicht mehr davon gibt

Zitat:
..das einzige, was du damit vielleicht (aber nicht sicher) verhindern kannst, is dann, dass ÖSTERREICHISCHE motor(+schlauch)bootfahrer mit einem FB 1 jemand übersehen.
DEUTSCHE motor(+schlauch)bootfahrer mit noch viel weniger praxis (die brauchen nämlich gar keinen praxisnachweis) ab 16 sowie alle CRO-patent - inhaber (die brauchen nicht nur kan praxisnachweis, sondern haben auch ka praktische prüfung) und mit VIEL MEHR als 30 PS könnten dann vielleicht nämlich wesentlich mehr übersehen...
----------------------------------------
Super Aussage kommt jetzt:
Zitat:
je weiter man einen FB 1 einschränkt, umso mehr macht man ihn zur totgeburt! dann sollte man wenigstens so ehrlich sein, ihn überhaupt nich einzuführen.
100% Zustimmung

------
ohne Worte
Zitat:
PS: hab mal einen unfall hautnah miterlebt, wo ein beibootfahrer mit ´nem 15 PS Yamaha-AB über eine schwimmende drübergefahren is: schwerste, lebensgefährliche verletzungen (eine brust halb abgetrennt, schnitt im hals neben schlagader, 4-fache kieferzertrümmerung, schädel-gehirn-trauma)!
selbst mit an elektroquirl kannst schon ganz schön was anrichten...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es so wäre wie in Deutschland das man den SKS nur machen kann wenn der SBF See vorhanden ist gäbe es kaum eine Diskusion über den FB1
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2008, 10:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
nennen wir ihn besser auch "Schlauchbootschein"
Genau dieses Zitat freut mich irgendwie
Diese Aussage zeigt alleine schon, woher plötzlich das Interesse der obersten Stellen am FB1 kommt.

Zumindest haben sich die bisherigen lästigen Diskussionen über Sinn und Unsinn doch ausgezahlt.

Nur nicht Locker lassen!

Ich danke Herbert, dass er uns da am laufenden hält, es wird sicher noch ein interessanter Winter.

Zitat:
Wir sind auf der einen Seite damit konfrontiert, das schon für kleinste Verbrennungskraftmotoren in Kroatien ein Bootsführerschein verlangt wird, und andererseits mehr als 2000 kroatische Küstenopatente pro Jahr an Österreicher ausgegeben werden.
Man muss nix mehr dazu sagen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2008, 11:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@Herbert
Also ich verstehe den Kommentar von Dir nicht, so einen Anfängerschein zu beschränken ist doch gut, ob wie hier vorgeschlagen
Zitat:
Eine Leistungsbeschränkung auf z.B. 30 PS miteinzuziehen (!) würde allen von Ihnen beispielhaft genannten Zielgruppen nicht entgegenstehen, wäre sicher leicht und klar zu administrieren ...
oder
wie ebenfalls bereits vorhanden auf alle Boote die NICHT schneller als 20 km/h fahren können.
oder
auf eine andere dritte Methode
das kann man ja diskutieren, aber man darf ja mit dem normalen Auto FS auch keinen 30t Truck fahren !

In D gab/gibt es doch das Experiment mit dem Charterbootschein (binnen), dass ist doch voll geglückt und bei 5 - 7 km/h entspannt man sich sowieso besser und wer unbedingt mit 100 PS fahren will soll halt den nächsten Schein machen - ist doch kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2008, 11:59
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Msvö fb1

@Rotbart
Zitat:
Also ich verstehe den Kommentar von Dir nicht, so einen Anfängerschein zu beschränken ist doch gut, ob wie hier vorgeschlagen

Zitat:
Eine Leistungsbeschränkung auf z.B. 30 PS miteinzuziehen (!) würde allen von Ihnen beispielhaft genannten Zielgruppen nicht entgegenstehen, wäre sicher leicht und klar zu administrieren ...
Ab morgen gibt es den SBF See nur mehr mit den beim FB1 genannten Beschränkungen maximal 7m und > 30 PS Wer mehr will muß den SKS machen :
sieht doch gut aus oder ka5:
Was für dich gut aussieht ist eine lächerliche Sache vom dürfen her nicht von der Ausbildung.

Welchen Anreiz hätte den ein Österreicher so einen Schein zu erwerben wenn er gegenüber dem Deutschen so benachteiligt wird.
In der Regel fährt doch die FB1 erwartete Zielgruppe nach Kroatien.
Wenn ich vom dürfen ausgehe reicht damit der Kroatische A Schein.
der mit 35 PS und 7.05 unterwegs ist der darf dann mit dem FB1 auch wiederum nirgends fahren.
Haben die Verbände Angst das sie dann ihre FB2 nicht an die/den Frau/Mann bekommen wenn sie wie beim SBF See die Vorgaben hernehmen ?

Naja schau ma amoi

Wenn wir wirklich 2030 zu einem EU Schein kommen wollen dann sollte der Grundschein für alle gleich sein.
nur welches Land wertet auf und welches ab
Beim aufwerten der Praxisausbildung des SBF See auf die vorgeschlagene FB1
Praxis wird es noch Zustimmung geben.
Bei der Beschränkung fürchte ich, spielen die meisten nicht mit vor allen dann nicht wenn man die bestehenden Scheine einbezieht
Ob wir 2030 noch so Boot fahren werden ?
Ich sicher nicht, da gehe ich höchsten auf eine Beerdigungsmesse und sehe mir Pachtgründe für meine Wurmfarm am Zentralfriedhof an.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2008, 12:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Das Problem, das der ÖSV (österr. Segelverband, von dessen Prüfungsreferenten im Yachtrevue-Forum auch die Rede ist) meiner Meinung hat ist, dass man mit dem ÖSV-FB2/3/4 prinzipiell ausschließlich Segelyachten fahren darf, jedoch keine motorisierten Schiffe! Freilich hat aber so gut wie jede Segelyacht auch einen Flautenschieber an Bord, den man mit dem "reinen" ÖSV-Schein jedoch nicht nutzen dürfte... (macht ja nix, denn man braucht ja eh nur 500 SM Praxisnachweis auf einer seegehenden und so freilich auch motorisierten Yacht, um überhaupt mal zur Prüfung antreten zu dürfen)

Für dieses Problem hat man eine Lösung in Form einer Technik-Zusatzprüfung vom MSVÖ (Motorboot Sportverband Österr.) geschaffen und der Segler bekommt damit auch den "Motorbootführerschein" - eine feine Sache, aber wozu brauche ich dann überhaupt einen Segelschein, denn für die "Fetzen" am Mast alleine braucht man meines Wissens nach auf keinem der Weltmeere einen eigenen Schein! Und segeln lernen, kann ich auch anders und ohne Prüfung! (z.B. beim A-Schein - ebenfalls vom ÖSV - der aber leider am Meer halt 11e zählt)

So, nun möchte der ÖSV den FB1 einführen, u.a. mit der Begründung, dass ihre Skipper (ohne MSVÖ-Technikprüfung) nun auch mit dem Beiboot in Kroatien ihre Landausflüge machen dürfen, weil die Kroaten ja die FS-Pflicht seit geraumer Zeit auch für Boote unter 5PS eingeführt haben. Da stellt sich mir jedoch die Frage, wie haben diese Skipper bisher ihre Segelyachten führen dürfen, wenn sie einen Flautenschieber an Bord hatten? Fraglich ist dann auch noch, was der ÖSV-FB1+2 Besitzer dann macht, wenn er mal ein bissl weiter rausfahren möchte, als es ihm der FB1 erlaubt - oder ist's eh egal, denn früher ist man ja auch ohne Motorberechtigung gefahren? Dass man sich dann beim ÖSV noch darüber ärgert, dass pro Jahr 2000 kroatische Patente an Österreicher "ausgegeben" werden, ja, darüber kann ich mich nur wundern...

Natürlich will auch der MSVÖ den FB1 einführen und da macht er für mich auch Sinn, denn für die Schlauchbootfahrer wie hier, wäre es echt eine wünschenswerte Alternative zum aufwändigen FB2 vom MSVÖ!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2008, 16:44
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

...na da bin ich aber mehr als gespannt...
Ein FB1 wäre absolut eine feine Sache.

Wenn der wirklich innerhalb einer Woche mit Prüfung und Seemeilennachweis zu machen ist und der Preis noch stimmt, könnte das der seit langen erwünschte Schein werden und endlich alle rechtlichen Probleme beseitigen....

Bin gespannt ob der dann offiziell "MSVÖ - Schlaucherlschein - FB1" heissen wird

Eine Beschränkung auf 30 PS selbst sogar auf 7 Meter wäre allerdings absolut kontraproduktiv! Seitens der Vereine würde ich mich da eher am kroatischen Schein orientieren, bzw. am 10m Wasserstrassen, Seen und Flüsse.
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.2008, 17:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
@Rotbart
Ab morgen gibt es den SBF See nur mehr mit den beim FB1 genannten Beschränkungen maximal 7m und > 30 PS Wer mehr will muß den SKS machen :
sieht doch gut aus oder ka5:
Was für dich gut aussieht ist eine lächerliche Sache vom dürfen her nicht von der Ausbildung.

Welchen Anreiz hätte den ein Österreicher so einen Schein zu erwerben wenn er gegenüber dem Deutschen so benachteiligt wird.
Herbert
(A) Ob Österreicher sich gegenüber Deutschen, Georgiern, Polen, Engländern oder sonst wem benachteiligt fühlen ist ausschließlich Sache der Österreicher und Ihrer Regierung ! DAS diskutiere ich nicht und es ist auch kein Argument !

(B) In D musst Du sehr wohl den nächsten Schein machen mit dem SBF See kannst Du natürlich auch (legal) im Wattenmeer spazieren fahren, mit einem Segler (ohne Motor) sogar ganz ohne, ABER wenn etwas passiert wird nach der Befähigung gefragt und die ist auch im SBF See nicht drin (keine Gezeitenkunde) da sind wir dann ganz schnell bei Fahrlässigkeit und dem Verlust des Versicherungsschutzes.

(C) Du argumentierst die "Schlauchbootfahrer" fahren alle in HR, wenn der Schein überall gilt, wer hindert sie mit 200 PS über die Kadettrinne zu donnern (am Besten nachts) oder in Gezeitengewässern von (ihnen) unbekannten Sandbänken angesprungen zu werden helfen muß dann wieder die DGzRS

Fazit :
Ich bin sehr FÜR einen Einsteigerschein, aber ein Einsteiger sollte erst mal üben und nicht gleich einen "Überlandtruck" fahren. Selbst in der normalen Seefahrt (egal ob kommerziell oder Militär) fängst Du nicht gleich als Kapitän eines Flugzeugträgers (oder Kreuzfahrers) an !!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2008, 17:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

verstehe ich so nicht ganz:
FB1 heißt ja eh Fahrtbereich 1 = Küstennahe Gewässer.
Das sollte im Regelfall als Begrenzung für Einsteiger ausreichen.

Ob ich mit 30 PS oder 200 PS durch ein 1,5 m tiefes Gebiet innerhalb 200 m in Kroatien rase ist schlichtweg sch...egal, wenn ein Unfall passiert (wie der heurige) hilft die oder die Ausbildung nix.

Weder in FB1 oder FB4 werden von allen Staaten der Welt die Vorschriften geschult, oder ?

Und wenn ich in einem fremden Staat unterwegs bin, muss ich mich über dessen Gesetze erkundigen.
Genau hier gibts aber keinen Unterschied zwischen FB1 oder FB4!!!

Somit sind alle gut gemeinten Beschränkungen bezüglich Bootsklassen ein Mumpitz.

Aber der Fahrtbereich selber macht Sinn, es macht sicherlich einen Unterschied, ob man zB die Küste sieht oder nicht mehr und sich auf die Navigation verlassen muss.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2008, 19:30
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

@Rotbart
Zitat:
(A) Ob Österreicher sich gegenüber Deutschen, Georgiern, Polen, Engländern oder sonst wem benachteiligt fühlen ist ausschließlich Sache der Österreicher und Ihrer Regierung ! DAS diskutiere ich nicht und es ist auch kein Argument !
Na ja Argument ist es nicht aber wenn man einen neuen Schein plant wäre es durchaus möglich unsere Deutschen Nachbarn als Vorbild zu nehmen.

Zitat:
(B) In D musst Du sehr wohl den nächsten Schein machen mit dem SBF See kannst Du natürlich auch (legal) im Wattenmeer spazieren fahren, mit einem Segler (ohne Motor) sogar ganz ohne, ABER wenn etwas passiert wird nach der Befähigung gefragt und die ist auch im SBF See nicht drin (keine Gezeitenkunde) da sind wir dann ganz schnell bei Fahrlässigkeit und dem Verlust des Versicherungsschutzes.
Wäre es dir möglich das auf Kroaien umzulegen
Damit ich das auch verstehe

Zitat:
(C) Du argumentierst die "Schlauchbootfahrer" fahren alle in HR, wenn der Schein überall gilt, wer hindert sie mit 200 PS über die Kadettrinne zu donnern (am Besten nachts) oder in Gezeitengewässern von (ihnen) unbekannten Sandbänken angesprungen zu werden helfen muß dann wieder die DGzRS
Du hast zwar recht aber der FB1 soll ja ein Gegenstück zum HR Patent
werden nur besser eben. Wenn es jetzt um die Nordreviere geht da werden sich auch die FB2 - 3 vorher informieren müssen und ich nehme an die SBF See Leute sind auch nicht gerade Insider, jedes Land auf der welt hat seine besonderheiten


Zitat:
Fazit :
Ich bin sehr FÜR einen Einsteigerschein, aber ein Einsteiger sollte erst mal üben und nicht gleich einen "Überlandtruck" fahren. Selbst in der normalen Seefahrt (egal ob kommerziell oder Militär) fängst Du nicht gleich als Kapitän eines Flugzeugträgers (oder Kreuzfahrers) an !!!
Gebe ich dir auch recht aber wer überzeugt die Deutschen das sie keine wirkliche Praxis haben, aber sie dürfen alles fahren.

Nicht mehr und nicht weniger soll der FB1 auch hergeben

Es macht doch keinen Sinn wenn einer mit einem FB1 weinend den SBF See Inhaber am Steg nachsehen muß weil der eine darf mit einer minimal Ausbildung alles fahren der FB1 aber nicht mehr als der mit einem HR A Schein.

Wissen die Deutschen das sie, nach deiner Ausführung, überhaupt was sie wirklich dürfen solange nix passiert ?

Beschreib mal wo es eng werden kann in Kroatien würde mich wirklich interessieren.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2008, 23:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Wäre es dir möglich das auf Kroaien umzulegen
Damit ich das auch verstehe
Hallo Herbert,

darf ich? Wäre sonst der erste Führerschein-Thread wo ich nichts dazu schreibe! Das geht ja mal gar nicht!

Ein Beispiel: Beim SSS (FB3?) lernt man wie Radarplotting funktioniert. Wenn jetzt jemand in HR beim Nebel mit einer gecharterten Yacht nach Radar fährt und nicht nach den sonst üblichen Regeln bei Nebel und ein Unfall passiert könnte es als Fahrlässigkeit ausgelegt werden wenn er mit Radar keine Erfahrungen nachweisen kann. Durch den SSS hat er seine Erfahrungen in einer Prüfung schon einmal dargelegt.

Ist schon verflixt mit den ganzen Scheinen!

Aber Ihr habt schon recht: Es sollte ein FB1 ohne weitere Einschränkungen wie PS etc. geben. Praxis finde ich auch gut, nur die im Yacht-Forum angesprochenen 50sm Nachweise finde ich unnötig. Wenn man im Hafen alle Manöver übt (MOB, Anlegen, Drehen auf der Stelle, Box etc.) dann hat man zwar keine 50sm zusammen, aber mehr Erfahrung als wenn man mal schnell die Meilen abreitet!

Ich kann Eure Verbände da nicht verstehen. Es würden doch viele Bootsführer den FB1 machen und damit könnten die Verbände doch richtig Geld verdienen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2008, 23:58
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Fb1

ja Tom so ist es mit der schreiberei
man glaubt es kaum auch ohne HR Patent wird der Beitrag immer länger

Mich würde wirklich interessieren wo die Grenzen beim SBF See sind
Das mit den 3SM ist doch nicht wirklich verständlich.

einmal lese ich vor der Festland Küste dann wieder vor den Inseln
geht Vis auch noch ?

Ich meine ganz legal mit versicherungsdeckung.
Beim HR Patent wurde doch immer geschrieben
Aber wenn etwas passiert
Also schreibe ich jetzt auch was ist wenn etwas passiert
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.08.2008, 01:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


aus den von herbert zitierten äusserungen geht gut hervor, welcher wind denen, die sich für einen "kleinen" schein einsetzen, entgegenweht. kommt mir irgendwie wie die österreichischen werbespots für euromillionen vor. ein paar reiche (in dem fall besitzer größerer yachten) fürchten sich davor, von "kleinen proleten" aus ihrem heiligen revier verdrängt zu werden. und wenn man die unterprivilegierten schon nicht ganz von der meeresbenutzung ausschliessen kann, dann verpasst man ihnen zumindest nur "leichtfahrzeuge".

Zitat:
Zitat von Gummizwerg Beitrag anzeigen
Eine Beschränkung auf 30 PS selbst sogar auf 7 Meter wäre allerdings absolut kontraproduktiv!
meine volle zustimmung. der name des scheines gibt ja sowieso schon die einschränkung an. "fahrtenbereich 1". für die anderen fahrtenbereiche gibts ja auch keine meter oder ps beschränkungen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.08.2008, 03:39
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
aus den von herbert zitierten äusserungen geht gut hervor, welcher wind denen, die sich für einen "kleinen" schein einsetzen, entgegenweht. kommt mir irgendwie wie die österreichischen werbespots für euromillionen vor. ein paar reiche (in dem fall besitzer größerer yachten) fürchten sich davor, von "kleinen proleten" aus ihrem heiligen revier verdrängt zu werden. und wenn man die unterprivilegierten schon nicht ganz von der meeresbenutzung ausschliessen kann, dann verpasst man ihnen zumindest nur "leichtfahrzeuge".
Hey Martin,

...genau das war auch mein Gedanke, und das meinte ich auch mit meinem Post etwas weiter oben. Ich hatte bei unseren "Interessensvertretern" (MSVÖ und ÖSV) immer schon das Gefühl, dass der stinknormale 0815 Motorbootfahrer (vollkommen egal ob Fest- oder Gummischüssel) oder der "kleine" Jollensegler eigentlich nicht so wirklich zur Zielgruppe gehört.

Ich würde mir von solchen Verbänden eigentlich erwarten, dass diese mehr für den Bootssport für "Jedermann" tun und auch mehr Hilfestellung für Einsteiger bzw. potentielle Einsteiger bieten!

Hatte z.B. vor längerer Zeit einen Bericht im TV gesehen, da gings um einen Wassersportschnuppertag in D. Jung und Alt konnten Segeln und mit Motorbooten fahren, einfach mal probieren obs gefällt.
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com