Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.10.2012, 16:50
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

edit zu oben

paralell kam Antwort von Harbeck - 18,-€ kost Gurtband solo, an der Haustür sind es dann 25,30€ per Vorauskasse.

Genietete Befestigung ist sehr alt, einen Gurtspanner zu 7€ würden sie empfehlen, kann ja nicht antworten, den hab ich schon wo anders bestellt, aber euren Gurt nehm ich gern als Reserve...

Nachdem ich eine halbe Stunde lang die 5 Nietchen mit diversen Durchschlägen und Meiseln und Bohrer bearbeitet hatte, hielt nach dem Händewaschen die Polizei vor der Garage, Fenster runtergekurbelt, Ohrwatschel rausgestreckt und dann weiter gefahren - eventuell wär die komplette Winde zu montieren *gschaidter* gewesen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2012, 17:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo,

also ich bevorzuge die schnelle Variante - ohne Sicherung. Aber in der Regel ist meine Rampe auch nicht steil und das Boot benötigt eher einen Schupps damit es ins Wasser rollt.

@Jürgen: ein cooles Bild!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2012, 17:58
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Tom,

es geht mehr ums Rausziehen.

Das Bild entstand Pfingsten 2007 in Plataria/Epirus/nähe Igoumenitsa am Sechler-Kai, vorne keine Sliprampe - ich hinter gezuckelt - keine Rampe - hmm - dann halt Schüssel abgelassen, das Bild ist vom Rausziehen, nach dem Urlaub hab ich eine Metallplatte innen im Rumpf hinter dem Bugösenbügel montiert, die Muttern hatten sich *gut* ins Material eingearbeitet.

Funzende Bootsrampe ist in Plataria auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht - sieht man erst, wenn man 10 Meter davor steht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2012, 18:52
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ja das mit dem reissen des Gurtbandes/ Seil`s hat glaube ich jeder schon mal im Kopf gehabt.

Dieter, grobe Beschädigungen oder alterserscheinungen mag man vielleicht erkennen... aber so manche Gurte reissen auch ohne vorher Bescheid zu sagen.

Das mit den hochziehen meines Bootes habe ich genau 3 mal mitgemacht....
nach jeden Kurbeln hat man 5 Bar auf dem Kessel und einen hochroten Kopf.
Meine Frau schafft es garnicht... und so wie Wolfgang es beschrieben hat... ist das aussteigen über den Bug, wirklich nicht Lustig....

Also habe ich mir eine 6tonnen 12V Winde zugelegt, jetzt geht alles total stressfrei... Trailer in das Wasser... Robert fährt das Boot von hinten in die Slippeinrichtung.... Susanne hängt das Boot vorne ein... ein Druck auf das Knöpfchen... und das Boot sammt Robert fährt auf den Trailer....

Ebenso funktioniert es mit dem Trailer bis zum WoMo... wenn es das WoMo nicht schafft... fährt das WoMo bis auf die gerade der Slippanlage... das Windenseil wird dann hinten an die AHK gehängt... und ich ziehe ddas Boot sammt Trailer bis zu WoMo hoch.... einfach nur Ge.l.....

Das Stahlseil hat 10mm durchmesser... ich hoffe nicht das es so schnell reisst.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.11.2012, 22:03
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Was ich allerdings habe, um ein Selbständigmachen auf der Rampe beim Rein-/Rausfahren zu verhindern, ist ein halber Meter Kette am Windenstand befestigt mit einem stabilen Karabiner, den ich erst kurz vor bzw. nach dem Slipvorgang ein-/aushake.
So hab ich das bei mir auch und etwas besseres ist mir auch noch nicht eingefallen. Vor zwei Jahren hab ich mal gesehen, wie einem Kollegen das Boot 5 Meter vor dem Wasser vom Trailer gesaust ist und auf der Rampe gelandet ist... das sind sehr unschöne Geräusche und macht ganz viel Aua am Material
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.11.2012, 22:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Tim !

Ich hab einen kurzen Gurt zwischen Bugöse und Winde als letzte und erste Sicherung. Der erst unmittelbar vorm Windedrehen ab, und unmittelbar danach als allererstes wieder dran. Egal wieviele Leute warten. (Punkt!)
Mein Gugel hat schon mal einer Sliprampe gelegen, weil sich die Bremse/Verriegelung gelöst hatte....gebranntes Kind also.

Das hätte Dir allerdings wenig geholfen, denn ich nehme an das Boot war noch nicht ganz oben. Um dann zu verhindern, daß das Boot dann ganz abhaut kann man eigentlich nur ne lange Leine irgendwo zwischen Trailer/Land und Boot verwenden. Sonst fällt mir nichts ein. Ich überlege gerade wie dumm man aus der Wäsche guckt, wenn man mal in der Strömung im Fluß slippt und soetwas passiert...
DAS mit der langen Leine werde ich dann wohl auch mal in meine Rituale aufnehmen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.11.2012, 09:20
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jup, da fehlten noch zehn Zentimeter.. Aber es ist ja weich gefallen!

Mir geht es hauptsächlich darum, eine bruchlandung auf dem Slip zu vermeiden..
Das mit der Kette und dem Gurt klingt gut!! Ich denke ich werde es in der kommenden Saison mal mit dem Gurt versuchen, habe so ein Dingen noch irgendwo rumfliegen..

Dank Euch für die hilfreichen Tips!!
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com