Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2004, 22:27
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


Wenn der Regen kommt....

Bisher bin ich immer nur bei schönem Wetter unterwegs gewesen,
deshalb hier meine Frage:

Wenn es mal lange wie aus Eimern schüttet und sich diverse Liter Wasser im Boot sammeln... wie kriegt man das Wasser wieder raus????
Das sammelt sich doch auch unter dem Alu-Boden..
Auf den Kopf stellen geht nicht mit fest verschraubtem 93Kg-Motor...

hmmmm......?????
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 22:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Bei mir war auf meinem Zodiac der Boden kaputt und am morgen stand das Wasser bis über den Aluboden knöcheltief im Boot. Hab dann einfach die Lenzstoppel aufgemacht und Vollgas. 2 min spaeter war alles weg.

Letzte Nacht hats mir mein RIB vollgeregnet, weil ich zu faul war die Plane drueber zu geben. Da hab ich auch die Stoppel auf, die Deichsel des Trailers auf eine Leiter hochgehoben und raus war das Wasser. Der Liter der drinblieb, musste halt mit einem handtuch rausgeholt werden. Das geht aber ruckzuck.

Allerdings, beim Zodiac waren die Oeffnungen unter dem Aluboden. Sonst wuesste ich auch nicht, wie man das Wasser darunter wegkriegt??
Aber das am Trailer klappt ganz gut. Ich hab den vorne gut 1m angehoben, bis hinten die Lichtleiste am Boden war. Natuerlich die Unterlegkeile verwenden und Handbremse fest angezogen! :schlaumai

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 23:10
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 584

Boot Infos

Hallo da hast ja nochmals Glück gehabt dass Du noch nie beim Atterseetreffen dabei warst denn da haben wir immer Regenwetter aber es gibt auch eine Lenzpumpe die man am Motor befestigt schaut aus wie ein Trichter der saugt das Wasser beim fahren raus


grüße Hansi

PS: ich glaube Rotti hat schon irgendwo einmal ein Bild von der Pumpe reingestellt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2004, 07:57
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nostromo,

da würde ich mich nicht verrückt machen, Du wirst in deinem Schlauchi IMMER Wasser unter dem Boden haben, nicht nur bei Regen.

Selbst bei fahren im Sonnenschein, kommt Wasser ins Boot, Spritzwasser, wenn Du vom Gas gehst kann etwas über den Spiegel reinschwappen oder nur wenn du Baden gehst.

Deswegen wie die anderen schon gesagt haben Lenzstopfen raus beim fahren und es ist wieder leer. Und wenn es an land steht vorne etwas höher und das Wasser geht auch raus.

Wirklich trocken unter dem Boden wirst Du ein Schlauchi nie bekommen.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2004, 08:40
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das c4 hat 2 lenzventile etwa eine handbreit auseinander am heckspiegel ganz unten (also unter dem aluboden). dazu gibt es 2 stopfen. soll man die stopfen im wasser beim fahren raus machen oder zu machen und an land lenzen. vom boot aus dürfte es schwierig werden, die stopfen weg oder dranzumachen, die liegen etwa auf höhe der kavitationsplatte. bei fahrt saugts das wasser raus, aber was ist wenn man mal stilliegt? sind die dinger dicht oder läuft die bilge dann voll?
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2004, 08:42
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Daumen hoch

Da habe ich Glück mit meinem Bombard Explorer!!!

Im Jahr 2002, als der sch... Sommer war, sind wir von Rab nach Cres (Beli) gefahren, da ich mir die hiesige Tauchbasis ansehen wollte.

Kaum angekommen, ging das Gewitter auch schon nieder.
Es hat innerhalb von zwei Stunden derartig geschüttet, das wir schon glaubten, an diesem Tag nicht mehr zurück nach Rab fahren zu können.

Im Hafen wo ich mein Boot liegen hatte (Bild des Hafens ist gepostet) ist das Boot voll mit Wasser gewesen (sicher einige hundert Liter, kein Witz!!) :zunge:
Das Wasser ist bereits am Heck über den Spiegel gelaufen.
Ich habe die beidenm lenzstopfen geöffnet und bin das Boot innerhalb von ca 10 bis 12 Minuten leer gefahren :coool:

Da war ich selbst überrascht, wie schnell das ging. Schöpfen mit einem Kübel,... war mir zu anstrengend.


@ Christoph: Das C2 von Bombard hat den beschriebenen Lenzstopfen unter der Wasseroberfläche, das ist richtig, ich hatte auch mal so ein Booterl!
Kann man auch problemlos leerfahren, allerdings sammelt sich unter den Alu-Bodenplatten jede Menge Schlatziges an, aber nach dem Abbau am Ende der Saison sollte man ja das Boot sowieso gründlich reinigen!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BELI hafen.jpg (51,0 KB, 65x aufgerufen)
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2004, 09:13
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja, soll mann jetzt mit offenen oder geschlossenen lenzventilen fahren. als du dein boot leergefahren hast, hast du dann die stöpsel wiedere draufgemacht oder fährt man immer mit offenen?
wie macht man am ende der saison den kielbereich sauber, wenn hinten ca. 100 kg motor hängen? beim c2 mag das noch gehen, da wird der motor auch nicht so schwer gewesen sein und ohne fernbedienung, aber beim c4?
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2004, 10:52
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hi Christoph!

Hast schon Recht!

Während der Fahrt macht es schon Sinn, die Ventile zu öffnen, da sonst das Wasser nicht aus dem Boot kann!

Wenn du dann wieder stehen bleibst, unbedingt schließen.

Aber jedes mal bei der Fahrt die Lenzventile öffnen??
Kommt halt darauf an, wieviel Wasser angesammelt wurde.

Bei einem grossen Motor am Spiegel wird es sicher ein Problem mit dem Säubern im Zwischenbereich!!

Aber du kannst das Boot am Trailer aufkippen, und mit einem Kärcher versuchen ordentlich zwischen Bootshaut und den Aluplatten reinzublasen, Lenzventile öffnen, dann läuft die Suppe Achtern auch raus.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2004, 11:14
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Servus Leute,

also ich hab bei meinem C4 die Lenzstopfen immer offen denn das Boot säuft auch bei längeren stehen nicht ab.

Beim Rausslipen seh ich immer nach ob noch Wasser aus den Lenzventilen kommt und warte dann noch ein paar Minuten.

Ein gewisser Rest wird immer drinnenbleiben und vorm einwintern wirds ja trockengelegt.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2004, 11:16
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Wenn du dann wieder stehen bleibst, unbedingt schließen.
Also ich habe mein Lenzventil immer auf. Den Stopfen habe ich als erstes mal vom Boot entfernt: überflüssiger Ballast für mich.

Allerdings ist mein Deck auch über der Wasserlinie. Das Wasser im Boot läuft dann übers Deck nach achtern, sammelt sich unter dem Tank und verschwindet dann durch das Lenzventil

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2004, 13:05
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

@Olaf: wenn die Lenzstopfen über der Wasserlinen liegen ist es klar, das diese offen bleiben können :zwinkerer

Befinden sich diese jedoch unter der Wasserlinie und hat sich eventuell Sand oder sonstger Schmutz dort festgesetzt kann es durchaus sein, das Wasser eindringt!

@ Reini:wenn du deine Stopfen immer offen hast, ist das auch O.K. solange kein Wasser von aussen nach innen eindringen kann,...

Zusammenfassend: Stopfen über der Wasserlinie: mach Sinn diese offen zu haben.
Bei tiefer liegenden Stopfen, muss man darauf achten, das diese nur in einer Richtung Wasser durchlassen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2004, 14:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Roman,

das habe ich wohl nich richtig erklärt sorry :allah:

Der Lenzstopfen ist unterhalb der Wasserlinie. Das Grand hat unter dem Tank noch eine Vertiefung im Boden, in der sich das Lenzventil befindet Da stehen immer ca 1 - 2 Liter Wasser drin, wenn das Boot steht (Die Ventile sind eben nie dicht). Der Tank selbst ist aber schon oberhalb der Wasserlinie. Das ist auch mit ein Grund, warum ich den Stopfen nie reinmache: Ich müsste dafür jedesmal den Tank herausnehmen.

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2004, 17:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim GRAND ist´s wohl so wie bei meinem BRIG. Unter dem Tank ist eine Vertiefung mit einem Lenzstopfen. In der Rückwand ist - auf Höhe Oberkante der Vertiefung - ein weiterer Lenzstopfen, etwa 4 cm Durchmesser. Ist das Boot voll entwässert der kleine Lenzstopfen den Rumpf in die Vertiefung, das Deck sowie das Wasser aus dem Rumpf wird durch den großen Lenzstopfen raus befördert.

Des Rätsels Lösung ist eine autom. Bilgenpumpe mit Schwimmerschalter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.10.03 -31.jpg (31,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.11.02 -11.jpg (19,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 24.03.04 -2.jpg (19,5 KB, 47x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.2004, 17:14
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.201
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Jepp, Trolldich, so isset.

Das kleine Lenzventil soll die Bilge Lenzen. Das habe ich immer zu. Aber da ist eh so gut wie nie was drin. Es sei denn du fährst mit geöffneter Bugstauklappe oder die Klappe im Steuerstand ist offen Dadrin sind die Deckdurchführungen für Kabel etc....

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com