Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 07.03.2011, 19:50
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
so viel ?? Ich habe gestern noch 0,557€/l für LPG (Grenzgänger Belgien) berappt. Mein Arbeitskollege schimpft immer, wenn ich vom Volltanken und unter 30 € rede.

Gruß Hans
Jo Hans, ich tanke auch zum halben Preis - gut bei uns ist LPG mit 0,75 etwas teurer als bei euch .
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 10.03.2011, 14:19
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.736
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Jetzt machen sogar schon die Polizeiautos einen Bogen um E10..

Ich bin mal gespannt wie das Desaster endet.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nie war es einfacher etwas zu boykottieren und mal zu zeigen :

So nicht !

Einfach den Zapfhahn hängen lassen......

und der noch...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot

Geändert von Icing (10.03.2011 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 10.03.2011, 14:33
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Jo Hans, ich tanke auch zum halben Preis - gut bei uns ist LPG mit 0,75 etwas teurer als bei euch .
Bei mir zockt meine Tanke auch schon beim Gas ab € 0,84 heut morgen, 2 km weiter € 0,74 / ltr.Nächstes mal muß ich mein Tablet anwerfen und den Preisfinder mal bemühen
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 10.03.2011, 15:04
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Abgezockt???

Zitat aus dem Netz:

"Steueranteil am Benzinpreis

Der Steueranteil am Benzinpreis ist im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen. Die Mineralölsteuer auf Benzin erhöhte sich allein seit Beginn der 90er Jahre um gut 36 Cent und beträgt heute einschließlich der Ökosteuer 65,5 Cent pro Liter. Die Mehrwertsteuer von 19 % wird nicht nur auf den Warenpreis erhoben, sondern auch auf die Mineralölsteuer, so dass der Steueranteil zurzeit rund 60 Prozent des Benzinpreises ausmacht: Bei einem Benzinpreis von 150 Cent pro Liter fließen 89,4 Cent in die Taschen des Fiskus."

...ich glaube wir werden nicht so sehr von den Konzernen abgezockt, sondern eher vom Staat, oder wie? Die Konzerne verdienen auch gutes Geld -klar-, was sie ja in ihr Personal und ihre Geldgeber (Dividenden) stecken, die ja auch eine Leistung dafür bringen (Arbeit und Kapital).
Ach ja, der Staat: Das Haushaltsdefizit sagt eigentlich aus: Er gibt mehr Geld für seine Bürger aus, als er von Ihnen nimmt. Nun kann man fragen: Wofür gibt er Geld aus? Man kann über die richtige Verteilung des Geldes prima streiten. Da lautet das Motto wohl: Sparen, aber nicht bei mir!!!
Hmmmm???
Nun kann man sagen, der Staat nimmt an falscher Stelle zuviel weg!!!
Also auch hier das Motto: Nimm woanders aber nicht bei mir???
So kommen wir aus meiner Sicht nicht vorwärts.

Wenn E10 gut ist für die Umwelt (nachhaltig mit allen Auswirkungen) bitte einführen! Sonst aber eben nicht! Die Technik kann man langfristig anpassen, die Umwelt in der unsere Kinder leben sollen nicht.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 10.03.2011, 20:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
da stellt sich mir die Frage ob es gestzlich überhaupt korrekt ist Steuern auf Steuern zu erheben und nicht nur auf die Ware?

Hmm, ich bin dafür zu unbedarft in solchen Dingen, aber wo sind die ganzen Anwälte die sonst immer in Windeseile mit Abmahnungen ect. zur Hand sind, da traut sich keiner ran.

Mal sehen was draus wird, aber mit der Zeit (und über den Preis) werden sie die Leute schon dazu bekommen den Sprit zu tanken, leider.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 11.03.2011, 11:11
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

E 10

Hallo Roland,

leider nimmt der Staat mehr als 90 Cent Mineralölsteuer/Ökosteuer.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.03.2011, 09:41
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ach jeee, jetzt hat meine Ausarbeitung handwerkliche Mängel. Aber die Quelle hab ich wenigstens angegeben.
Den Tietel als Schlaumeier lege ich dann mal auf Eis oder gebe ich ihn besser gleich zurück???
Ach ich warte mal n´wenig ab.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.03.2011, 13:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
zuerst werden ja freigaben erteilt , kommt (nicht nur) mir vor, wie ein schuss ins blaue

hier wiren mal namen genannt, zitat:

Autoexperte: Biosprit E10 schädlicher als gedacht

Berlin - Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasserkondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden. Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer Brüner zufolge noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler entsprechende Tests durchführen.

zitat ende

erst JETZT werden versuche durch geführt
Keine Ahnung was diesem BMW Entwickler da gerade eingefallen ist aber ihm sollte klar sein das BMW und auch Daimler schon Jahrzehnte Autos auch nach Brasilien (momentan 20%) USA (15%) Frankreich (10%) verkaufen und es da deswegen keine Probleme gibt.
Aber wir Deutschen müssen da mal wieder ein Drama draus machen.............
__________________
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.03.2011, 19:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Andi,
was heißt Drama, ich persönlich möchte das Zeug einfach nicht, aus verschiedenen Gründen und wenn ich mir diverse Fernsehberichte darüber ansehe stehe ich nicht alleine damit.

Mein Wagen (älterer BMW) dürfte schon, aber im E 34 Forum berichten z.B. einige Leute die den Saft schon seit einigen Wochen fahren das sie je Tankfüllung (90 ltr.) ca. 80-90 km weniger weit kommen, bei ansonsten gleichen Bedingungen (klar, nur subjektiv gleiche Bedingungen, ist ja keine Versuchsreihe, aber schon einigermaßen gleich).

Hab´s noch nicht nachgerechnet wieviel günstiger E 10 sein müßte damit es sich wieder aufgeht, aber wie geschrieben, ich hab andere Gründe und von daher ist´s mir wurscht, ich tank´s halt nicht.

Und was mir auf den Geist geht ist die unsägliche Überheblichkeit unserer Politiker und ihrer Aussagen, die stellen alle Autofahrer pauschal als Dummköpfe hin die nichts wissen und zu blöd sind sich zu informieren, das die Leute u.a einfach den Zwang nicht wollen und auch noch andere Gründe haben, können die nicht verstehen, sie haben (schon lange!) jeglichen Kontakt "zum Puls" der Wähler/Bürger verloren, sie sind viel zu abgehoben (und kommen wohl auch nicht mehr runter, schade das sie nicht so weit abheben das sie die Atmosphäre verlassen!).

Soll doch jeder selber entscheiden können, mein Gott, wir sind doch nicht blöd, oder?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.03.2011, 09:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Peter

Sorry aber ob Du mehr doer weniger damit brauchst solltest Du lieber selber testen.Vorher hat sich niemand darüber beschwert aber als dann der erste Bericht im Fernsehen kam das man damit vermutlich mehr braucht gings los.........Auf einmal braucht jeder mehr Sprit obwohl es ja eh niemand tankt
Man sieht mal wieder wie uns die Medien hier wieder beeinflussen.
Und was die Politik betrifft sind wir es doch die diese Gauner wählen.....
Also scheinen wir doch schon ein wenig blöd zu sein

Klar ist das es jeder selber entscheiden muss und auch kann.Das aber abhängig von unseren medien zu machen halte ich für absolutenen Humbug
__________________
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.03.2011, 11:17
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

E 10 Neuer Kraftstoff

Wie wäre es, wenn die E 10 Tanker mal rational ausrechnen,
ob der Wagen tatsächlich mehr Sprit benötigt.

In der Arbeit haben wir festgestellt, dass unser kleiner Kia nicht mehr und
nicht weniger Sprit braucht als vorher. (E 10 betankt)

Werde Euch berichten, wenn ein Ergebnis für meine Citroens zu Hause vorliegt,
die werden mit E 10 betankt. Mein Audi hat bisher kein E 10 gesehen, da die
Firma an einer Privattanke nachfüllt, welche nur 1 Tank mit E 5 hat, der hoffentlich noch lange nicht leer ist.

Meine Audi-Werkstatt gibt z. B. den Rat, wenigstens jede 3. Füllung nicht mit
E 10 zu betanken und das Auto mal ordentlich durchzublasen. (Wer zahlt denn
die Tickets ?)

Mich regt das Thema E 10 schon jetzt auf. Habt Ihr schon mal vom Boykottaufruf der Total und Shell-Tankstellen gehört.

Da hat jemand angeregt, dass alle nicht bei diesen Gesellschaften für die nächsten Monate tanken sollen. Dann müßten diese die Preise senken und
andere würden nachziehen.

Bei mir hilft das schon mal nicht, da es gar keine Total-Tankstelle gibt. Shell nimm ich grundsätzlich nicht, da die total beschi..... Bezeichnungen für die
Benzinsorten mich voll kirre machen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.03.2011, 19:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Andi, ich kanns ja nicht selber testen weil ich das Benzin nicht tanke.

Ist aber auch nicht nötig da ich den Jungs im Forum schon traue, die ersten Berichte über spürbaren Mehrverbrauch standen schon Ende Januar drin (im Forum), da gab´s E 10 wohl schon im süddeutschen Raum.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.03.2011, 20:30
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend Allerseits!

Also ich bin absolut Peters Meinung - jeder sollte entscheiden wie er will.

Ich für meinen Teil fahre einen Diesel PKW, da stellt sich die Frage nach dem E10 Biofusel ohnehin nicht. Aber am Boot hat das wirklich ABSOLUT nichts verloren bei mir - insbesondere mein Boot immer wieder lange Stehzeiten hat. Winterzeit, Urlaubszeiten die lange auseinanderliegen... all das führt bei mir zwangsweise zu langen Pausen... Und die beschleunigten Zerfalls, Absonderungs- und Zersetzungserscheinungen des E 10 sind ja unbestritten. Ein Boot ist zudem ja lange Zeit unmittelbar Wasser und oft auch noch Salzwasser ausgesetzt, also immer feuchtes Medium und zusätzlich Kondensatrisiko wegen den großen Tanks. Wer da E 10 reinkippt solls tun - ich nicht, kein Tropfen kommt da bei mir rein.

LG, Thilo

PS: Das es dem Motor nicht schadet, glaube ich schon. Eine Dreilitermaschine mit 175 PS hat das sicher Reseven was negative Auswirkungen minderwertigen Öls und Benzins anbelangt. Aber wir haben auch höhere Anforderungen an die Zuverlässigkeit des gesamten Systems. Am Wasser kann ein Schaden schnell einmal fatale Auswirkungen haben und einen Notfall bedeuten...

Geändert von Gummifetischist (13.03.2011 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.03.2011, 21:22
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E 10 Sprit ist nur wieder so eine pseudo Öko-Geschichte, wie so viele andere Dinge vorher auch. Viele glauben leider immer noch, dass alles, was das Wort Öko beinhaltet auch gut für die Umwelt ist. Es wird einem vorgekaukelt, dass der Staat etwas schönes für die Umwelt tun will. Vielleicht wollen sie ja wirklich, aber mangels Ahnung und schlechten Staatssekretären, wird halt das getan was für die Großkonzerne gut ist (Lobbyarbeit). Auch wenn die Politik mit den Konzernen unzufrieden war, ist meist nur Gefasel.

Ein ehemaliger Kollege glaubte auch damals das die Ökosteuer fürs Benzin, nur für Umweltzwecke eingesetzt wird...naja, manche sind schon ziemlich naiv...

Ich habe mich diese Woche mit einem "gelben Engel" unterhalten, der sagte es wird auf jeden Fall Langzeitschäden für die meisten Autos geben. Wer sich etwas auskennt, der wird schon wissen was kaputt gehen kann.

Wer sich natürlich jedes Jahr ein neues Auto kauft, der findet auch E10 toll.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.03.2011, 21:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau das ist das Problem, Ralf.

Deshalb hält ja auch die Autoindustrie ihre Klappe. Aus der Gewährleistung sind die Autos dann heraus, und wenn die Karren dann nach 8, 10, 12 Jahren den Geist aufgeben, können sie ja wieder neue verkaufen !!!


23Jahre alte Autos, wie meinen Audi, wird es jedenfalls in Zukunft wohl nicht mehr geben !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com