Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 18:19
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor doch zu schwer?

Hallo alle,

habe gerade mein Boot aufgebaut um den neuen Motor zu Montieren und dabei schaue ich doch auf mein Typenschild am Heckspiegel.
Ich denke ich seh nicht richtig :glotz: Steht da doch max. Motorgewicht 75 kg :weiner:
Muß ich den Johnson jetzt doch wieder verkaufen ? Der wiegt grob geschätzt 10 kg mehr :motzer:
Der Motor ist zwar sehr schwer aber er gefällt mir eigentlich recht gut.
Was meint ihr besser wieder ab in e-bay und was leichteres kaufen oder behalten und nichts drum geben . :hä:
Er hat ja auch keine Knebel mehr und die wären mir eigentlich ja lieber.

Gruß
Jürgen der scheinbar mal wieder zu schnell gekauft hat.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 18:30
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen !

Naja da kommt wieder das berühmte "Was ist wenn du damit einen Unfall hast?"
Ich nehme mal an dann wird die Versicherung nix zahlen... :weissnich


lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 19:19
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Jürgen,

musst Du selber wissen, aber ich würd ihn wieder hergeben und mir einen Suzuki DT40, 2-Zylinder, 696ccm, 74kg bei Kurzschaft kaufen :zunge: . Der Yamaha 40VEOS ist übrigens mit 74,5kg fast gleich schwer.

Aber Jürgen, wenn Du einen kl. Tipp annehmen kannst: verkauf ihn erst, wenn Du einen Neuen schon hast, sonst stehst im Urlaub wirklich noch ohne Motor da .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 19:25
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,
der Urlaub ist schon um :sonne: Ich brauch ihn erst wieder für Holland bzw. etwas vorher da ich ja noch einige Sachen am Boot umbauen muß.
Ich könnte mich aber in den A...beißen das ich nicht schon vorher mal auf das Typenschild geschaut habe.
Hatte sogar extra vorher bei Wiking angerufen und gefragt ob das geht. Da wurde nur gesagt das ich dann den Tank hinter den Sitz stellen muß und sonst mit der Gewichtsverteilung mal rumprobieren sollte. Ansonnsten wäre es kein Problem.
Werde morgen noch mal da anrufen und fragen ob ich das schriftlich bekomme das ich das Gewicht an dem Boot faren kann.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2004, 22:23
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Jürgen,

ist das vielleicht die nach GIER mehr?

Bei uns darfst du diesen Motor nicht am Boot fahren bzw. bekommst eine Zulassung, wenn du nicht eine Bestätigung vom Hersteller hast.

Wenn man ihn Trotzdem montiert und damit fährt verlierst du jeglichen Versicherungsschutz und ist glaube ich auch strafbar.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2004, 22:41
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

das war wohl eher der Efkt das keine 40 PS Kurzschaft im Augenblick angeboten werden die in meinen Preisrahmen fallen
Ich überlege jetzt aber ernsthaft was ich machen soll. Ich glaube ich mache morgen mal Bilder und setzt ihn wieder bei e-bay rein.
Dann muß ich halt mal etwas Gedult haben und abwarten . Das ist aber überhaupt nicht meine Stärke :weiner: :weiner:
In Deutschland kräht da ja kein Hahn nach .Erst wenn etwas passiert ist und die Versicherung zahlen soll. Selbst dann schauen die warscheinlich nur nach den PS und die darf ich ja mit dem Boot fahren.
Tja ist echt eine schwere Entscheidung.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2004, 23:20
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grisu!

Wenn Du eine Zulassung bekommen kannst würde ich mir nicht den Kopf schwer machen wegen der 10kg. Wieviele Leute haben ein chip-Tuning im Auto und fahren auch herum.

Ich würde mir nur Sorgen machen ob der Trimm ok ist und wie das Schiffferl halt so fährt. Möglicherweise wärest Du mit eiem leichtern und schwächeren Motor besser dran-aber das Thema wurde ja schon lang und breit diskutiert. Das der Spiegel ausreißt glaube ich gerade bei den soliden Wiking-Booten nicht.

Wenn der Trimm nicht paßt kannst du immer noch verkaufen

Und die Sache mit der Versicherung....na ja ein gewissees Restrisiko bleibt da, aber damit wirst Du halt leben müssen.

Viel Spaß mit dem neuen Murl
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2004, 23:22
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo Reini,

das war wohl eher der Efkt das keine 40 PS Kurzschaft im Augenblick angeboten werden die in meinen Preisrahmen fallen
Ich überlege jetzt aber ernsthaft was ich machen soll. Ich glaube ich mache morgen mal Bilder und setzt ihn wieder bei e-bay rein.
Dann muß ich halt mal etwas Gedult haben und abwarten . Das ist aber überhaupt nicht meine Stärke :weiner: :weiner:
In Deutschland kräht da ja kein Hahn nach .Erst wenn etwas passiert ist und die Versicherung zahlen soll. Selbst dann schauen die warscheinlich nur nach den PS und die darf ich ja mit dem Boot fahren.
Tja ist echt eine schwere Entscheidung.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, ich würde den Motor behalten. Hier in Deutschland kommt es nicht auf 10 Kg an, sondern auf die PS Zahl. Beispiel: Mein Mariner 620 cvr darf bis 130 PS haben, und 170 Kg . Und was wiegt wohl der 130PS Honda? ( 225 Kg ) Mit der Versicherung brauchst Du keine Angst haben, du lebst doch in Deutschland. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2004, 23:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo grisu,
Du schreibst "grob geschätzt 10 kg mehr", warum wiegst Du den Motor nicht erstmal, die Herstellerangaben sind ja nicht immer so korrekt, vielleicht sind es ja nur 5 oder 6, dann gibt Wiking Dir sicher eine Freigabe, vielleicht sind es aber auch 15 oder 18, dann brauchst Du ja nicht nachzugrübeln. Ich kaufe und verkaufe auch immer gerne, ganz einfach weil das neue reizt, aber nicht in den kurzen Abständen (kann ich mir auch nicht erlauben, weil, ein paar Euro verliert man doch immer), jetzt würde mich doch erstmal reizen, wie das Ding geht, probier ihn doch erstmal aus. Dann merkst Du ja auch schnell, ob das Fahrverhalten unsicher ist. Vielleicht läuft er ja spitzenmäßig und man kann mit einer Spiegelverstärkung was machen? Aber erstmal wiegen, schätzen bringt nichts.
Tschüß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2004, 23:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterW,

und wie ist es bei deinem Boot mit der Gewichtverteilung?
Du meinst also dem Boot machen die 10 Kg mehr nichts aus ? Ich habe ein wenig Bedenken das ich mir das Boot bzw. den Spiegel beschädige.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2004, 23:37
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo DieterW,

und wie ist es bei deinem Boot mit der Gewichtverteilung?
Du meinst also dem Boot machen die 10 Kg mehr nichts aus ? Ich habe ein wenig Bedenken das ich mir das Boot bzw. den Spiegel beschädige.

Gruß
Jürgen
Jürgen, in jedes Boot ist eine Reserve eingebaut, deine 10 Kg mehr, wirst Du nicht merken.Um die Gewichtsverteilung würde ich mir keine Gedanken machen. Meine 55 Kg mehr merke ich überhaupt nicht.Allerdings ist mein Boot ja 620cm lang. Ausserdem habe ich noch hinten 2 Batterien, Kühlbox, Werkzeug, Angelsachen, uuuuu.Also, baue den Motor an, Du wirst die 10 Kg mehr nicht merken.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2004, 23:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Dem Boot wird es sicher wurscht sein. Der Hersteller hat da unter Garantie ein bisschen safety margin reingerechnet.

Eher ein Problem seh ich bei der Versicherung, falls wirklich mal was sein sollte. Auch in D wird eine Versicherung wenn sie nur einen kleinen Hoffnungsschimmer hat, versuchen sich das geld bei dir zurueck zu holen. Ist aber natuerlich ein extrem unwahrscheinliches Scenario...

Wegen dem Boot wuerd ich mir keinen Kopf machen. Ich bin ueberzeugt, wenn du aufs Wiking 100kg haengst, dann haelt das strukturell. Interessant ist dann noch das Fahrverhalten. Mein boot wird laut Aussagen von besser motorisierten Searider Besitzern, ab 35kn richtig giftig und schwer zu beherrschen. Aber du musst ja nicht immer Vollgas fahren
Haeng ihn drauf und dreh ne Runde. 10kg sind in Wirklichkeit garnichts. Stell dir vor was der Spiegle mitmacht, wenn du genau 75kg dran hast und nen Wakeboarder ziehst...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2004, 23:45
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warscheinlich habt ihr Recht und ich mach mir wieder Gedanken über Dinge die total unötig sind.
Ihr müßt mich ja sowieso für total Verückt halten :zerschepp Den erst besten 40 PS Kurzschaft gekauft der mir in die Finger kam :zerschepp
Das Angebot war aber meiner Meinung auch nicht schlecht. Auch wenn fast alle gestöhnt haben als ich sagte das ich von Yamaha auf Johnson umgestigen bin :weissnich
Also nachdem jetzt so viele Meinungen positiv waren werde ich den Motor anbauen und dann sehen wir mal.
Die Löcher im Spiegel kann man ja wieder Flicken. Bekommt Dr. Kleber mal wieder Arbeit.
An dem Boot war außerdem wohl mal solch ein Motor. Der Spiegel hatte nämlich eine Verstärkung und es waren Löscher vom Verbolzen vorhanden.
Das Verbolzen ist nur blöd da ich das Boot ja immer zerlegen muß.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2004, 23:50
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dodel,

die Sache mit der Belastung bei Wasserski oder Wakeboard hatte ich total übersehen.
Die Kräfte sind mit sicherheit sehr hoch und werden voll in den Spiegel eingeleitet.
Der Tip hat mich nun überzeugt :liebhaben
Ihr müßt nur alle zum Treffen nach Holland kommen im September dann könnt ihr alle mal eine Runde Wiking Saturn Fliegen :blemblem: :zerschepp :blemblem: :zerschepp

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2004, 00:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Jürgen,

der 40 PS ist doch schon recht schwer mit um die 75 kg. Dabei denke ich weniger an das Gewicht als solches, sondern was Du da jetzt schleppen darfst, und was ich noch viel eminenter als ein typisches Problem beim Saturn hinten wegen seiner flachen Bauweise auftreten dürfte: ... der Wassereinstieg über den Spiegel beim abrupten Abbremsen auf See. Das war schon so bei meinem HONDA mit 37 kg Gewicht am Spiegel, also bei etwa halben Gewicht des jetzigen neuen Motors bei Dir. Dabei waren 1bis2 x 13 Liter-Tanks immer hinter dem Sitz. Trotz des Sülls kam Wasser über, und mit 75 kg am Spiegel dürfte diese Unart noch zunehmen.

Vielleicht auch aus dieser Sicht wäre ein nicht so schwerer Motor vorzuziehen. Vielleicht tut es doch ein 30 PS Outboarder auch??? ... und ist leichter als 75 kg. Abgesehen von dieser ganzen PS-Euphorie dürfte doch Dein Saturn mit dem vorhandenen 25 PS Outboarder brillant laufen??? Laß Dich doch von den stärkeren Motoren, mit denen Du in den Kornaten begleitet wurdest, nicht verleiten. Die kannst Du sowieso nicht schlagen, da sie ein anders Schlauchboot einsetzten, daher das größere WIKING Schlauchboot mit anderem Rumpf. Selbst unser Dutchman ist glücklich mit seinen 30 PS am Caribe, also was soll es???

Aber mit dem Spiderrahmen läuft Dein Boot auch mit dem vorhandenen 25 PS Motor auch besser, weil der Rumnpf versteift wird und nicht mehr federn kann. Also erstmal ausprobieren würde ich empfehlen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com