Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.07.2004, 00:40
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
der 25 PS ist ja schon Verkauft Das Boot lief ja auch nich schlecht mit den 25 PS .Nur bei einer reisegeschwindigkeit von 35- 37 km/h war ich am Anschlag mit zwei Personen. Die Geschwindigkeit haben wir aber bei den großen Touren die wir unternommen haben als am angenehmsten emfunden. Der verbrauch war natürlich auch Vpllgasmäßig :glotz:
Deswegn haben wir uns gesagt dann kommen jetzt die max PS ans Heck
Werde es ausprobieren und dann kann ich immer noch wieder reduzieren.
Vieleicht reichen 30 PS dann ja auch wirklich.
Aber jetzt werde ich den 40PSler erst mal montieren

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2004, 09:11
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen, schade !!!!!!!!!!!

Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert. Denk mal an Leukermeer - selbst mein 420er Futura (zugelassen für 85 od. 95kg-Motor glaub ich) lag mit meinem Suzuki DT 40 (74 kg) hinten schon ordentlich tief im Wasser), vor allem, wenn sich meine 110 kg hinten dazugesellten, gröl

Für mich kam seinerzeit auch nur Yamaha oder Suzuki in Frage. Mein 98er Suzuki gefiel mir noch besser: Er hat eine recht grosse Haube (gleich wie DT 50 oder DT 65) und darunter noch Platz für eine ordentliche Schalldämmung. Auch hat er 2 statt einem Kühlwasserkanal und ein Edelstahl-Pumpengehäuse. Schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Dort kannst Du Motoren vergleichen.

Überstürz es nicht, warte auf ein Schnäppchen! Meinen Motor mit rund 30 Betriebsstunden (und die glaub ich dem Vorbesitzer bei der Vorgeschichte des und dem Zustand des Motors, Du kennst das Teil ja) hab ich für 1.250 Euro ergattert! Lass mal die Ferien beginnen - wenn die ersten zurückkommen, gibt's wieder was passendes. Du hast ja auch NACH dem Urlaub einen Motorwechsel angestrebt! Zeitdruck hast Du ja nicht. Probier den Johnson und warte ggf. auf was besseres/passendes.

Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2004, 18:43
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@chester

Zitat:
Dampf wird er jedenfalls haben, der Neue! Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!

Das hörte sich aber in dem anderen Thread noch ganz anders an.
Erst ermutigst du ihn und jetzt rätst du ihm ab.
Was hat sich eigentlich seitdem geändert ?
700 ccm sind nun mal deutlich schwerer als 500, das hätte auch dir klar sein müssen.

Zitat:
Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert.

Theorie hin und Theorie her, ich finde, und da hat Grisu vollkommen Recht, es kommt auf einen Versuch an.

Leute, ich finde, hinterher ist man immer klüger.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2004, 00:09
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sooo Leute,

ich habe heute noch mal mit der Wiking Werft telefonirt. Dort sagte man mir genau das was auch DieterW. schon geschrieben hat. Das mehr an Motorgewicht ob nun 10 oder 20 Kg sind dem Boot relativ schnuppe.
Ich sollte nur bei der Gewichtsverteilung darauf achten das ich nicht zu Hecklastig werde.
Also werde ich meine Beladung den geänderten Verhältnissen anpassen und bestimmt viel Spass mit Mister Johnson haben :zerschepp :zerschepp
Da ich sowieso noch an meinem Spritvorat arbeiten muß werde ich das gleich berücksichtigen und den Tank hinter die Sitzbank packen.
Da ich auch nicht gerade ein Fliegengewicht bin wird die Gewichtsverteilung in den Griff zu bekommen sein
Danke für eure mehr oder weniger Hilfreichen Antworten :zerschepp :liebhaben

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2004, 00:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Wünsch dir noch viel Spass mit deinem Motor.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.07.2004, 17:13
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen

Schade das Du soweit weg wohnst, dann hätte ich Dir die Maschine an Deinem Boot angebaut, und die Gewichsverteilung mit Dir besprochen.Hätte Dir auch keinen € abgenommen.Das wäre doch selbstverständlich gewessen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.07.2004, 12:21
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo DieterW,
das Angebot Ehrt dich und ich hätte es auch gerne in Anspruch genommen :liebhaben
Ist aber wirklich ein wenig weit . Ich denke das ich das aber hin bekomme
Trozdem noch mal danke für dein Angebot.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.07.2004, 09:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
@chester

Zitat:
Dampf wird er jedenfalls haben, der Neue! Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!

Das hörte sich aber in dem anderen Thread noch ganz anders an.
Erst ermutigst du ihn und jetzt rätst du ihm ab.
Was hat sich eigentlich seitdem geändert ?
700 ccm sind nun mal deutlich schwerer als 500, das hätte auch dir klar sein müssen.

Zitat:
Ich würd ihn auch wieder verkaufen - denk mal daran, wie Dein Boot mit dem Motor im Wasser aussehen könnte - dies hast Du ja noch nicht probiert.

Theorie hin und Theorie her, ich finde, und da hat Grisu vollkommen Recht, es kommt auf einen Versuch an.

Leute, ich finde, hinterher ist man immer klüger.

Gruss Nordy


@ NordY: Kann's sein, dass Du mich verwechselst? Ich hab Jürgen nicht ermutigt - welchen Thread meinst Du?

Nochmal meine Meining: Yam oder Suzi würd ICH nehmen - der Suzuki hat 74 kg und 700 Kubik. Am Tohatsu mit seinem 60 kg-Super-Fliegengewicht stören mich lediglich die 500 Kubik. Der Johnson mit 85-90 kg wäre MIR zu schwer, ist versicherungstechnisch bedenklich und verursacht noch Mehrgewicht durch Batterie und separaten Öltank (? ist das echt so ?). Na ja und blöd find ich noch, dass Jürgen ihn verbolzen MUSS, um ihn auszuprobieren.


Gruss Reinhard
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.07.2004, 10:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Motor zu schwer ?

Hallo Jürgen,

auch wenn vielleicht für Dich schon alles klar ist noch meine Meinung.

Von der Versicherung abgesehen, die nur bei Unfall auftritt.

Die 10 kg mehr machen gar nix, da beim Wasserskifahren eine ganz andere Belastung zum Tragen käme, also da ist sicher Reserve.

Der eine Tip des Kollegen war ganz gut. Erst mal wiegen, oft passt die Herstellerangabe sowieso nicht genau, Motor könnt auch ein paar Kilo weniger wiegen (können auch mehr sein, dann vorsicht)

Wenn Du die Trimmung hinbekommst, möglichst Benzin weiter nach vorne und sonstige Maßnahmen müsste das schon gehen.

Erst probieren, bevor Du den Motor verkaufst.

Das wäre meine Meinung.

Mein Freund hatte ein ähnliches Problem und hats gelöst.

Gruß Erich

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.07.2004, 23:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Chester,


Zitat:
Der Johnson mit 85-90 kg wäre MIR zu schwer, ist versicherungstechnisch bedenklich
Diese Meinung kann man natürlich vertreten.

Nur verstehe ich dann nicht, warum du in dem Thread "Dringend:kaufen oder nicht" gegenüber Grisu noch die Meinung vertreten hast:


Zitat:
Die 500 Kubik von dem zuerst angepeilten Tohatsu haben mir nicht so gefallen, da bist Du jetzt mit 700 besser bedient!
Finde das nicht konsequent.
Auf der einen Seite empfiehlt du ihn wegen des grösseren Hubraums, auf der anderen Seite lehnst du ihn wegen des Mehrgewichts ab.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wie du es gemeint hast.


Zitat:
verursacht noch Mehrgewicht durch Batterie und separaten Öltank (? ist das echt so ?)
Der Johnson hat Trennschmierung, der Öltank befindet sich in der Tat ausserhalb des Motors.
Das stellt natürlich ein zusätzliches Gewicht dar, glaube nicht, dass es in der Spezifikation von Johnson enthalten ist.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.07.2004, 01:32
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle,

so um das leidige Gewichtsthema mal zu beenden Ich habe den Motor mal auf die Waage gestellt.
Die Angaben von den Amerikanern scheinen nicht sehr zuverlässig zu sein
Er hat genau 78 kg .Der Öltank ist wirklich nicht im Motor untergebracht was ich auch sehr begrüße da ich ihn besser in die Gewichtsverteilung einbeziehen kann
Zudem hat er fünf Liter fasungsvermögen. Ich weiß ja nicht was bei den Öltanks reingeht die unter der Haube montiert sind.
Außerdem brauche ich mir keine sorgen zu machen das der Tank ausläuft wenn der Motor im Auto auf der Seite liegt.
Der Öltank kommt beim Transport einfach in den Flaschenkasten am Wohnwagen wie auch die Batterie und gut ist :zerschepp

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.07.2004, 07:20
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Grisu

10 kg weniger als angegeben, das kann man ja kaum glauben.
Hast du mit oder ohne Prop gewogen ?
Du hast aber keinen E-Starter, oder ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.07.2004, 07:28
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallio Nordy,

die 88 kg sind das Gewicht von dem 2004 Modell. Die hatte ich einfach mal als Grundlage genommen da ich ja keinerlei Daten habe.
Der Motor hat E-Start aber keinen Power Trimm sondern nur den Tilltzylinder. Wie gesagt ich habe ihn auf eine Personenwaage gestellt und die hat 78 kg angezeigt ohne Propeller.
Der macht aber ja keine 10 kg aus

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.07.2004, 07:38
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Du hast einen 92-er, glaube nicht, dass der leichter als der 2004-er war.
Mit Prop dürfte er bei nur 80kg liegen, und das mit E-Starter !

Die 80kg dürften gerade noch handlebar sein.

Wenn mal der 50 PS mit Powertrimm angeboten wird, dann vergesse ich nochmal alle meine Einwände gegen diese Technologie und schlage zu.

Wenn ich den tune, komme ich leicht über 60 PS .....

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.07.2004, 07:45
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Nordy ,
also schwerer ist er bestimmt nicht wie 80 kg . Ich habe ihn gestern alleine vom Gestell gehoben um meinen Spiegel an zu Zeichnen.
Das heißt hochheben damit er sich vom Gestell löst und dann langsam auf die Seite auf den Boden legen. Wie gesagt ohne Hilfe.
Ich bin allerdings auch nicht gerade schmächtig. So rein gefühlsmäßig waren das aber keine knappe 90 kg .
Also ich glaube schon an das was die Waage gesagt hat . Da bin ich eher skeptisch was die Gewichtsangaben im Prospeckt so sagen.
Ich bin nur mal auf die erste Fahrt gespannt :daumenhoc
Ich hoffe der Motor hat den Dampf den ich aus fast 750 ccm erwarte
Welche Einwände gegen diese Technologie meinst du ?

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com