Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2015, 09:33
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

geht auch 1:50?

Hi leute.ich habe ein evinrude 15ps 2t 2zyl bj 86.
Er ist mit 1:100 angegeben.
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört dass man den auch mit 1:50 fahren könne ohne probleme.wäre sogar dann noch besser geschmiert.
Andererseits soll ja zu fetter Sprit sich an den Düsen ablagern und die Membranen verkleben...

Was ist da jetzt dran mit 1:50?
Geht das jetzt bedenkenlos oder mache ich mir damit auf Dauer keinen gefallen?
Ich habe noch 2 andere Motoren mit 1:50.dann könnte ich immer den selben karnister nutzen...
Grüsse jan
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2015, 13:00
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Kannst Du beruhigt machen...
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2015, 16:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Bj. 1986 und 1:100 ?
Also ich würde da auch 1:50 mischen ! Den Vergaser kann man ja auch mal säubern . Schlimmer ist ein Kolbenklemmer oder Kurbellwellenlagerschaden bei 1:100 !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2015, 19:45
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Ich würde auf jeden Fall 1:50 nehmen, es gibt einige AB wo 1:100 draufsteht, aber mit 1:50 ist besser geschmiert.

ps. aber falls Du einen Aufkleber am Motor hast, drauf lassen, es gibt Seen da darfst Du nur befahren mit 1:100 Mischung, zB. Bleilochstausee.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2015, 20:23
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson / Evinrude hatte mal für ca 2 Jahre das Gemisch auf 1:100 geändert. Nach dem vermehrt Motorschäden aufgetreten sind wurde es wieder auf 1:50 gemacht.
Wie sich später heraus stellte war nicht der Betrieb mit 1:100 Schuld daran, sondern die Standzeiten. Der Motor wurde nicht genügend Konserviert.
Ich bin mit meinem 79er immer ca 1:60 gefahren.
Vor dem Winter hat er wieder 1:50 bekommen.
Mit 1:50 / 1:60 machst du nichts falsch.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2015, 20:27
Hatze Hatze ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan,

welche andere Motoren betreibst Du noch mit dem selben Sprit?
Für Wassergekühlte Aussenborder solltest Du kein "normales" 2-Takt Öl verwenden wie bei Rasenmäher, Moped,.. sondern spezielles 2-Takt Öl nach TCW III Norm, da dieses für den (kälteren) Betrieb der Aussenborder erforderlich ist.
Ist im Forum schon in vielen Beiträgen diskutiert worden.
Viele Grüße
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2015, 05:09
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mehr Öl schadet, außer dass es mehr qualmt nicht. Hier werden die 100 ccm Motorräder bei Seitenwagenbetrieb mit 1:15 statt 1:100 gefahren, um bei der Überlastung und schlechte Kühlung wegen kaum Fahrtwind Kolbenklemmer zu vermeiden.
Und, da Du doppelt so viel Öl verwendest wie vorgeschrieben, wird jedes 2 Takt Öl Deinen Motor ausreichend schmieren. Die größte Besonderheit an TCW III Ölen ist der Preis. Die Außenborder Hersteller sagten sich, am Öl kann man auch verdienen und haben eine eigene Prüfnorm erfunden.
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2015, 05:50
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also bitte nicht falsch verstehen....die anderen Motoren sind ebenfalls aussenborder...und ja ich verwende natürlich nur 2 Taktöl für aussenborder tcw3
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2015, 10:13
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

mein 28erYami 1983 war auch 1/100. Bei einem 25 Liter Tank hab ich nicht recht vielnachgerechnet , auch nicht wenn ich nachgetankt oder vorsorgehalber nochmal nachgeschüttet habe um den Tank für ne Tour vorzubereiten-ein Schlückchen Öl drauf und gut wars Naja, wennst 2h an der Pinne hockst hab ich dann doch nachgerechnet ich bin dann aber doch immer so auf 1 zu 70,,80 gekommen das hat gepasst
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2015, 22:28
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Ölmischen habe ich eine große Spritze aus der Apotheke genommen, vorne einen Schlauch drauf und schon konnte man wunderbar dosieren.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2015, 22:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Mehr Öl schadet, außer dass es mehr qualmt nicht. Hier werden die 100 ccm Motorräder bei Seitenwagenbetrieb mit 1:15 statt 1:100 gefahren, um bei der Überlastung und schlechte Kühlung wegen kaum Fahrtwind Kolbenklemmer zu vermeiden.
Und, da Du doppelt so viel Öl verwendest wie vorgeschrieben, wird jedes 2 Takt Öl Deinen Motor ausreichend schmieren. Die größte Besonderheit an TCW III Ölen ist der Preis. Die Außenborder Hersteller sagten sich, am Öl kann man auch verdienen und haben eine eigene Prüfnorm erfunden.
Alex
Alex,
bist Du Chemiker und hast die unterschiedlichen Öle schon untersucht und die einzelnen Bestandteile und Zusammensetzungen herausgefiltert ?

Wenn nicht, sorry, aber ich hab noch selten so einen Blödsinn gelesen wir den "fetten" Satz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2015, 08:30
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brugal Beitrag anzeigen
Hi leute.ich habe ein evinrude 15ps 2t 2zyl bj 86.
Er ist mit 1:100 angegeben.
Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört dass man den auch mit 1:50 fahren könne ohne probleme.wäre sogar dann noch besser geschmiert.
Andererseits soll ja zu fetter Sprit sich an den Düsen ablagern und die Membranen verkleben...

Was ist da jetzt dran mit 1:50?
Geht das jetzt bedenkenlos oder mache ich mir damit auf Dauer keinen gefallen?
Ich habe noch 2 andere Motoren mit 1:50.dann könnte ich immer den selben karnister nutzen...
Grüsse jan
Hallo
Wozu ein anderes Mischungsverhältnis wenn 1:100 vorgeschrieben ist.
Das dann im Stillstand die Ölsuppe ins Gewässer fliest ?
Das einzige was sein wird dass ihr einen verkoksten Motor habt, ev. auf der Strecke liegen bleibt und das mit der "besseren" Schmierung könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen.
Früher war es tatsächlich so das man dem Benzin mehr Öl gegönnt hat weil das Öl damals ein herkömmliches Mineralöl für die Schmierung von 4 Takt Motoren war und da gabs kein besseres Öl zu dieser Zeit und mischte mehr dazu um die Schmierung bei höheren Drehzahlen zu gewährleisten und der Schmierfilm nicht abreißt.
Die heutigen 2 Takt Öle sind sehr hochwertig und Umweltfreundlich enthalten Additive, die ein mageres Gemisch zulassen.
Also lasst euch nix einreden.
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2015, 10:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fischersepp Beitrag anzeigen
Hallo
Wozu ein anderes Mischungsverhältnis wenn 1:100 vorgeschrieben ist.
Das dann im Stillstand die Ölsuppe ins Gewässer fliest ?
Das einzige was sein wird dass ihr einen verkoksten Motor habt, ev. auf der Strecke liegen bleibt und das mit der "besseren" Schmierung könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen.
Früher war es tatsächlich so das man dem Benzin mehr Öl gegönnt hat weil das Öl damals ein herkömmliches Mineralöl für die Schmierung von 4 Takt Motoren war und da gabs kein besseres Öl zu dieser Zeit und mischte mehr dazu um die Schmierung bei höheren Drehzahlen zu gewährleisten und der Schmierfilm nicht abreißt.
Die heutigen 2 Takt Öle sind sehr hochwertig und Umweltfreundlich enthalten Additive, die ein mageres Gemisch zulassen.
Also lasst euch nix einreden.
LG

genau, und genau aus dem Grund mischengeben DI-2-Takter immer noch das Öl im Verhältnis 1:50 bis 1:80 bei, bei normaler Nutzung .
Ich komm mit meinem 200HO im Schnitt auf ca. 1:70 .

1:100 würd ich niemals vertrauen, wo alle 15PS Evinrudes danach wieder 1:50 vorgeschrieben hatten.
Aber, kann ja jeder halten wie er will, ist ja sein Motor.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2015, 14:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Man fährt TCW III Öl der Umwelt zuliebe weil es bei niederen Verbrennungstemperaturen besser verbrennt.
Man fährt heute bei älteren Motoren auch kein anderes Gemisch nur weil unsere 2 Takt Öle besser sind.Hatte ich den Motor vorher mit 1:50 gefahren dann fährt man den heute auch noch mit 1:50 weil sich alle Lager dem Öl angepasst haben.Das hatte man beim Auto oft das zuerst normales Öl gefahren wurde und als Synthetik Öle modern wurden gab es im nachhinein mit dem Öldruck Probleme.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2015, 11:20
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Alex,
bist Du Chemiker und hast die unterschiedlichen Öle schon untersucht und die einzelnen Bestandteile und Zusammensetzungen herausgefiltert ?

Wenn nicht, sorry, aber ich hab noch selten so einen Blödsinn gelesen wir den "fetten" Satz
Nein, ich bin nicht Chemiker, Ich bin Ing. und habe einige Jahre in Motorenkonstruktion gearbeitet. Und, da ich die Öle vorschreiben musste, die in da verwendet werden durften, musste ich mich notgedrungen ein klein wenig damit beschäftigen. Und ich hatte da die Möglichkeit, die Chemiker der Ölhersteller antanzen zu lassen um mir das zu erklären.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com