Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.11.2004, 17:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Maxum
Hallo!!

Eigentlich dachte ich auch ans kaufen von irgend so einem Teil, natürlich nur was

Ihr mir empfohlen hättet.

Ich habe mich halt blöd ausgedrückt ich dachte so an die 4-6 PS

Klasse, welche eigentlich kein Zündkabel haben da brauchste jede Umdrehung.

Ich hatte gehofft das jemand weiß wie man bei so kleinen Motoren die Drehzahl

abnimmt,wenn's denn geht. :weissnich

Wenn man dann den richtigen Propeller gefunden hatt kann das Ding ja wieder in

seiner Pappschachtel verschwinden.


Ich habe noch ein kleines Suzumar 3,20m und da überlege ich halt auch ob und

welchen Motor ich dranbastle ob nun einen 4 o. 5PS Mercury ,Yamaha oder sowas

in der art.Und da wäre dann so ein Drehzahlmesser bestimmt hilfreich.

Viele Grüße der :sonne: Svente :sonne:
Hallo Sven,

und wieso hat Dein Motor kein Zündkabel ? :weissnich
dann wird er auch nicht laufen :ferdis: . Ich hab noch keinen Motor (ausser einem Diesel) gesehen, der ohne Zündkabel gelaufen ist, egal ob 5PS oder 150PS, egal ob 1-Zylinder oder 6-Zylinder.
Ein Zündkabel hat einfach jeder, so wie eine Zündkerze - die gehören zusammen, sowie ein Gulasch und ein Bier :ferdis: .
Also funktionieren diese Dinger auch auf allen Motoren.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.11.2004, 17:08
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo!!

Alles klar ich bin der Dussel !!

Dachte bei Zündkabel an das Kabel welches von vorne wenn man einen Motor

mit Fernsteuerung hatt kommt also vom Zündschloß und das dort der

Drehzahlmesser zwischen muß.Sorry Sorry!!

Danke jedenfalls das Ihr mir da so auf die Sprünge geholfen habt.

gruß :sonne: Svente :sonne:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.11.2004, 17:14
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Maxum,

da verwechselst Du scheinbar etwas: Alle Benzinmotoren habe ein Zündkabel, das ist das Teil, welches aus der Zündspule kommt und auf dessen anderem Ende der Kerzenstecker sitzt, auch bei den kleinen Motoren.

An diesem Kabel wird der Geber des Drehzahlmessers angeklemmt.

Funktioniert natürlich auch bei Deinem Motor!

Grüße
Harald

Hallo Svente,

Achtung: Das Kabel vom Drehzahlmesser wird nicht am Zündkabel angeschlossen (Das wird der Drehzahlmesser nicht überleben), sondern nur einge Male um das Zündkabel herumgewickelt.

Ich denke Harald hat das auch so gemeint :zwinkerer
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.11.2004, 17:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Hallo Svente,

Achtung: Das Kabel vom Drehzahlmesser wird nicht am Zündkabel angeschlossen (Das wird der Drehzahlmesser nicht überleben), sondern nur einge Male um das Zündkabel herumgewickelt.

Ich denke Harald hat das auch so gemeint :zwinkerer
nein Olaf, Harald hat das schon richtig geschrieben :ferdis: , nämlich angeklemmt !

Der ARM127, und der TMI lt. Bild auch, haben eine richtige Klemme, die man einfach aufs Zündkabel draufklemmt. Bei meinem kann man die Klemme sogar plombieren, damit man nicht schummeln kann (bei Leihgeräten z.B., wo der Verleihpreis nach Betriebsstunden geht , oder bei AB, die verkauft werden :ferdis: ). Bei Deinem (Udos eigentlich) wird das Kabel anscheinend nur herumgewickelt .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.11.2004, 17:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ja, is schon klar, Ferdi,

ich wollte ja nur den Tot des Drehzahlmessers verhindern. :alleswird

Kann ja sein, das Svente auch nicht weiss wieviel Volt durch das Zündkabel geschaufelt werden, wenn er nicht weiss, was ein Zündkabel ist :weissnich :weissnich
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.11.2004, 17:38
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

um unmissverständlich zu sein sollte man vielleicht noch hinzufügen, daß der Drehzahlmesser in diesem Fall natürlich so gebaut sein muss, daß er den Impuls induktiv abnimmt. Sonst nutzt das nix...

Gruß, Harald
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.11.2004, 17:59
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Danke!!!

Hallo!!

Danke euch

Grüße aus B. :sonne: Svente :sonne:
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.11.2004, 13:41
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo zusammen,

das Thema ist eigentlich der Spritverbrauch - und dazu braucht man einen Drehzahlmesser und einen Betriebsstundenzähler - der Plastiktank mit Inhalt kann gewogen werden und eine Uhr wird wohl jeder haben.

bei google *aussenborder* und *drehzahlmesser* => ferdi's beitrag im alten forum erscheint auf Platz 3 der Trefferliste

=> Fax nach Belgien geschickt => im schwäbischen Dialekt wurde ich retour gerufen und auf einen Fachhändler in meiner Region verwiesen (Gartentechnik).

Der Fachhändler hat nicht gewusst, dass er solche Drehzahlmesser überhaupt verkauft........geschweige dass es SOWAS überhaupt gibt....

Ehrlich gesagt, nachdem man mich schon ein paar Mal zurückgerufen hat, mit: *die Ware muss am Atlantik verschütt gegangen sein**

Ich scheiss auf den hinrfitzmesser!!!

Behaltet euren Dreck!

grüsse
DschungisKahn

die Idee ist klar sehr gut und wenn man seriös Angaben über den Spritverbrauch machen will, dann mit Angabe des Bootes (edit: und des Motors), der Beladung und der Drehzahl, alles andere ist Quatsch.
=> Drehzahlmesser ist heute in Nürnberg eingetroffen - ich hin - 113€ bezahlt - die Tonne mit Wasser voll und 3,3PS Mercury rein - basteln muss man nix, einfach an Zündkabel aufklipsen und fertig - die untere Drehzahl kann nicht stimmen, die zeigt er zu hoch an - also mal den gesamten Drehzahlbereich ablaufen lassen - wow 3.5 - 4 - 4.5 - 5 - 5.5 - .6 und klack - *Fäkalie*, jetzt ist die Tonne hin :D :D
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.11.2004, 15:03
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Jürgen,

.... und jetzt ?????

brauchse jetzt eine Reparaturanleitung für die Tonne?

Dr. Kleber kann die bestimmt reparieren. :biggrin:

Das mit der falsch angezeigten Drehzahl liegt m.E. daran, dass der Mercury 2-Takt zweimal pro Umdrehung zündet.

Ich hatte das schon mal beschrieben:

Zitat:
Zitat von OLKA
Unterschieden wird das Ganze aber noch (zumindest bei Udo seinem Drehzahlmesser) nach:

4-Takt (Zündet nach jeder 2. Umdrehung)
2-Takt mit Doppelzündung (zündet zweimal pro Umdrehung: einmal im u.T. und einmal im o.T.)
und 2-Takt mit einfacher Zündung
Welchen Drehzahlmesser hast du denn dran???
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.11.2004, 16:04
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

den von Ferdi genannten ARM 127 - bei mir steht groß ELIET drauf, dass ist wohl der Firmenname des belgischen Importeurs, damit dürften die Gartenzubehörhändler was anfangen können.

Am 3,3PS Mercury ist halt ne Menge Plastik und die Erdungsschlaufe hab ich da wohl nicht richtig befestigt - an Masse und im unteren Drehzahlbereich wird sofort die Hälfte angezeigt.

Tatsächlich nur ein kleiner Taster zum Umschalten Betriebsstunden/Drehzahlen mehr ist nicht dran. Der eigentliche Test kann wohl erst im Frühjahr stattfinden.... also warten...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.11.2004, 17:27
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

genau Jürgen, das war's auch schon - bei manchen Motoren braucht der ARM127 Masse, bei manchen nicht, um genau anzuzeigen.

Ich hatte das auch bei einem Motor (ich glaub, es war der 30PS Suzuki 3-Zylinder), da zeigte der ARM127 bis ca. 4000 den doppelten Wert an und darüber die richtige Drehzahl. Ich glaub, ich musste damals das Massekabel abhängen (oder war's doch anhängen ?) ich weiss es einfach nicht mehr. Aber danach hat er auf jeden Fall in jedem Drehzahlbereich genau anzeigt.

lg
Ferdi

PS: aber 113 € für den Sch..... ? ich kann mich an irgendwas von ATS 1000,-- oder so incl. Versand erinnern. das wären jetzt ja 50% mehr ? :mad: .
In USA gibt es das Ding um $ 38,-- bei Einzelabnahme. Allerdings hab ich dann beim UPS-PAket $ 134,-- ausgerechnet (bei 3 Stück).
Ich werd beim Litaer einmal anrufen.

EDIT - hier der LINK: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.12.2004, 16:08
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
PS: aber 113 € für den Sch..... ? ich kann mich an irgendwas von ATS 1000,-- oder so incl. Versand erinnern. das wären jetzt ja 50% mehr ? :mad: .
In USA gibt es das Ding um $ 38,-- bei Einzelabnahme. Allerdings hab ich dann beim UPS-PAket $ 134,-- ausgerechnet (bei 3 Stück).
Ich werd beim Litaer einmal anrufen.
[/url]
Hallo Ferdi,

einen Preis um 50$ in einem amerikanischen Elektro-Online-Zubehörmarkt hatte ich auch gefunden, mit den Modalitäten wie Zoll usw. kenne ich mich nicht aus.

Mit dem von Dir genannten Preis
** PSS: das Wichtigste hätt ich fast vergessen: das Gerät kostet ca. € 100,-- ohne Mwst. und ohne Versandkosten** in Um Links zu sehen, bitte registrieren
war ich einverstanden.

Bei meiner jetzigen Bestellung kannte ich den Preis nicht, weil der Gartenhändler auch keinen Preis wusste - ich meine ich hatte gesagt: bis 130€ ist O.K.

Mir war es wichtig zu posten: so leicht kommt man da nicht ran und die Lieferung ist auchnicht so einfach mit einem Telefax erledigt - bzw. ist jetzt doch noch gekommen zu akzeptablen Konditionen.

Wenn Du das kostengünstiger besorgen kannst - ich meine es würde genügend Leute geben, die so einen Drehzahlmesser gerne hätten.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2004, 23:39
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe Schlauchis!

nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück.
Ich habe mir letztes Jahr nach längerem hin und her den TMI aus Amerika bestellt, hat etwa 70 EUR und noch mal das selbe für Zoll und Bearbeitung gekostet, Also Achtung-der Zoll und die Spedition sind relativ teuer.

Wie Ferdi schon gesagt hat, ist das Ding fast unabdingbar-nicht nur für die Drehzahl sondern besonders für die Betriebsstunden!

Noch zum thema Drehzahl: 1) einen kleinen 2-Takter kann man fast nicht überdrehen und meistens ist auch ein Drehzahlbegrenzer ab ca. 6000 UPM eingebaut
2) Mir persönlich ist die Spitze nicht so wichtig, mein Propeller ist für 2 Personen so ausgelegt, daß ich ca. 100 UPM über die Höchstdrehzahl komme. Mir ist der Antritt und der schnelle Durchzug wichtiger-zB am Meer bei viel Welle
3) Die schwankende Drehzahl ist meistens im niedirgen Drehzalhbereich zu sehen, wenn das Kabel nicht gerade sondern in Schlaufen verlegt wird.

Liebe Grüße, Martin
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.12.2004, 23:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo alle,
wollte nur erwähnen, wg. der Preisdiskussion ein paar Beiträge vorher, das ich heute meinen "Tiny-Tach" (Drehzahlm. und Betriebsstundenzähler) von Um Links zu sehen, bitte registrieren erhalten habe, Lieferzeit war ca. 10 Tage. Preis mit 4 m extra Kabel (brauch ich nicht, aber besser ich hab´s als hinterher wieder Porto) incl. Versand per Nachnahme 66,55 Euro.

Ich habe auch noch nie eine Fa. erlebt, die keine extra Nachnahmegebühr berechnet sondern im Gegenteil bei Nachnahme noch 4 % Skonto gewährt.

Hatte im letzten Jahr ghaffy (ich hoffe, das das so richtig ist) empfohlen.
Danke heute noch für den Link

Meine Motoren sind zwar im Winterschlaf, aber ich werde ihn am Wochenende mal am Motorrad testen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com