Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2012, 23:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox Beitrag anzeigen
ja und wann darf ichs jetzt abholen Mathias?
Hi Martin, ich weis ja dass dir auch die Mar.co´s gefallen. Aber leider ist momentan nichts mit Verkauf DAs Boot passt mir sehr gut und ich habe keinen Grund dass ich tausche. Ausser ich fahre mal mit einem 57iger ZAR was ich noch nicht getan habe. Und dieses ist besser im Rauwasser
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2012, 10:18
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Donnerwetter, hat ja mächtig Fahrt aufgenommen, der Trööt. Ich klink' mich hier mal ein.

Hallo Hubert,

wir fahren das Mar.co Altura 51 und Optimax 90, welches wir Anfang des Jahres am Comer See gekauft haben.

Länge 5,20m, Breite 2,40m, Gewicht: ca. 900 bis 950Kg, je nach Beladung und Füllständen Benzin/Wasser. Von der Aufteilung her sieht das Boot dem 57er von Mathias (Rotti) sehr ähnlich. Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos einstellen.

Hauptfahrgebiete Elbe bis zur Mündung und Kroatien.

Ich kann nur sagen, daß ich mit den Fahreigenschaften mehr als zufrieden bin, das Boot liegt gut im Wasser und auch wenn es mal etwas kabbeliger wird, kann man noch recht komfortabel fahren. Durch den hohen Bug wird das Wasser auch bei seitlichem in die Wellen fahren sauber weggedrückt und setzt zwischen 2 Wellenbergen mit dem Heck zuerst ein, das schont den Rücken.

Gleitfahrt ist für uns ok bis ca. 1,20m Welle, mehr muß ich mir nicht geben. Der kroatische Maestral mit seinen kurzen Wellen war überhaupt kein Problem, das war bei unserem Vorgänger, dem Altura 47 noch anders. 50cm mehr machen da schon sehr viel aus. Der hamburger Hafen mit seinem Kabbelwasser aus allen Richtungen mit Welle bis zu ca. einem Meter sehr gut zu fahren, das Boot "dibbert" in Gleitfahrt darüber weg.

Das Altura 51 hat den Frischwassertank im Heck und mit dem schweren Motor war es etwas hecklastig, was eine schnelle Verdrängerfahrt schwierig machte. Der Hydrofoil SE 300, den ich nach dem Urlaub angebaut habe, hat das Problem wohl gelöst. Weitergehende Tests stehen noch aus.

Zum Motor: der Optimax 90 ist ein Direkteinspritzer mit einem mittleren Verbrauch von ca. 0,4 l/ Km. Da war im Urlaub alles bei von hoher (saugender) Verdrängerfahrt bis hin zu Gleitfahrt 27 Kn. Vmax bei 4-Blatt Edelstahlprop, 5200 Umdrehungen und 3 Personen 36 Knoten, wobei der Motor erst bei 5750 Umdrehungen die Maximallast erreicht.

Der 90er hat eine Menge Dampf und schiebt das schwere Boot schon ziemlich zügig an. Das es ein Rumpelmotor ist, der sich anhört als wenn hinten Schrauben rasseln, kann ich überhaupt nicht bestätigen, allerdings fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten zu einem Flüsterviertakter wie Honda. Wenn wir uns nicht mehr unterhalten konnten, lag das nicht am Motor sondern am Fahrtwind. Den Motor höre ich dann auch kaum noch. Der Motor läuft sehr ruhig, springt sofort an und nimmt nicht auch längere Verdrängerfahrt nicht übel.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2012, 14:40
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo!

Rotti->super Danke!
Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte
Die Aufteilung von dem Boot ist klassisch und gut gelungen, gefällt mir.
Was mir nicht so gefällt ist der Rumpf am Heck, hier ist es platt und flach
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Für solch eine Kielform spricht sicher, dass dieser schneller ist (sieht man auch schön an einem Bild wie das Boot die Schläuche aus den Wasser hebt) und sparsamer ist. Wie deine hervoragenden Verbrauchsangaben für dein Boot von ca. max. 0,46L/Km bestätigen.
Hast du auch den 120L Benzintank ohne Reservetank?

Für mich könnte das schon was sein, da ich ja ein Mädchenboot für den Urlaub suche und bei den paar Donaufahrten spielt die Kielform keine Rolle.
Katigorie B ist auch was schönes für mein Gewissen


AnderasHH natürlich auch ein herzliches ->DANKE!

Wäre schön wenn du hier auch so schöne Fotos von deiner länge einstellen könntest.Grade die Heckansicht ist immer wichtig für mich.
Welche Beweggründe hattest du, das du dich für die etwas kürzere Bauart entschlossen hattest?
Na dann wäre der Optimax doch gar keine so schlecht Wahl
Was erstaunlich ist das du doch fast den selben Verbrauch/Km hast wie der Rotti->wird wohl an der Fahrweise liegen
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2012, 16:13
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
...
AnderasHH natürlich auch ein herzliches ->DANKE!

Wäre schön wenn du hier auch so schöne Fotos von deiner länge einstellen könntest.Grade die Heckansicht ist immer wichtig für mich.
Welche Beweggründe hattest du, das du dich für die etwas kürzere Bauart entschlossen hattest?
Na dann wäre der Optimax doch gar keine so schlecht Wahl
Was erstaunlich ist das du doch fast den selben Verbrauch/Km hast wie der Rotti->wird wohl an der Fahrweise liegen
Da ich meinen Trailer behalten wollte und das 51er für uns vom Platzangebot ausreichend ist, habe ich nach einem 51er gesucht. Mein 1300 Kg Trailer ist jetzt schon ziemlich am Limit mit dem Boot. Außerdem muß ja auch noch Luft nach oben sein.

Mathias fährt einen Suzuki, ich einen Opti, das kann schon den Verbrauch ausmachen. Auch das Einsaugen bei schneller Verdrängerfahrt kostet ordentlich Sprit, vielleicht wird der Verbrauch mit dem Hydrofoil jetzt besser. Letztlich ist mein Boot nur unwesentlich leichter, hat aber den schwächeren Motor. Eigentlich könnte mein Verbrauch sogar höher sein, denn der Motor muß mehr ackern.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2012, 16:16
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Wau, Andreas da hast du auch ein sehr schönes Rib!
Wie viel PS/Kg darf an dein Boot angebaut werden?
Benzintank Inhalt?Frischwassertank Inhalt?
Aber auch hier sieht man schön das der Kiel hinten etwas flach "ausläuft"
Um Links zu sehen, bitte registrieren
hier siehts nach tiefen V Kiel aus
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was mir sehr gut gefällt ist dieses Italboats->Predator 540-599 letztere beforzugt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider siehts da gebraucht grade nicht so gut aus
Gibts hier jemanden der so was fährt?
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (15.08.2012 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.08.2012, 16:33
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Wau, Andreas da hast du auch ein sehr schönes Rib!
Wie viel PS/Kg darf an dein Boot angebaut werden?
Benzintank Inhalt?Frischwassertank Inhalt?
Aber auch hier sieht man schön das der Kiel hinten etwas flach "ausläuft"
...
Tank 110 Liter
Frischwassertank 30 Liter, glaube ich
84 KW max., Kg keine Ahnung
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2012, 16:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hubert mach dir keine Sorge wegen der Flachstelle hinten am Rumpf.- Mein Mar.co läuft super weich in der Welle und ist durch die Flachstelle hinten nicht steif/hart. Man schneidet ja die Welle mit dem Bug(rumpf) und nicht mit dem Heck.
Dies Flachstelle hat fast jedes Rib...
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.08.2012, 17:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubert,

das Mar.Co Altura 51 von Andreas darf bis 66,4 KW = 90 PS motorisiert werden lt. der Homologation für dieses Boot. Das reicht auch vollkommen für ein älteres 5 m RIB.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2012, 18:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Impressionen Traunsee Mai 2012

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2012, 01:06
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Schöne Bilder und eine Fahrt bei Spiegelwasser
wenn`s immer so wär, wüde ich meins behalten

Ich dachte grade hinten ist es wichtig das der Kiel wie ein V aussieht. Damit wenn das Boot anfängt zu springen, das Wasser besser schneidet und dadurch sanfter einsetzt

Wie schauts den preislich aus, sind die 15T€ ein realer Wert für das Boot mit Trailer? (Wir gehen mal vom Altersmässigem guten Zusatand aus)
Bj 2001 ist ja nun auch nicht mehr das jüngste und der Trailer hätte ja nur die mindest notwendigen 1300KG ggw.
Rotti hast du schon mal nachgewogen was dein Trailer+Boot.. reisefertig auf die Wage bringt?
Laut AndreasHH ist der 1300KG Trailer bei ihm schon fast ausgenutzt


Das hätte ich nicht gedacht, das dem AndreasHH seins schon die Maximalleistung hat. Den nach seiner Aussage muß der Motor ganz schön Ackern. Auf welche Info Quelle sind die unterschiedlichen PS angaben und welche ist die richtige
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (16.08.2012 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.08.2012, 09:45
Benutzerbild von AndreasHH
AndreasHH AndreasHH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

das Mar.Co Altura 51 von Andreas darf bis 66,4 KW = 90 PS motorisiert werden lt. der Homologation für dieses Boot. Das reicht auch vollkommen für ein älteres 5 m RIB.
Hallo Dieter,

Du kennst mein Boot ja besser als ich. Du hast Recht, ich habe in den Papieren nachgesehen. Ich hatte mich der Einfachheit halber auf der Mar.Co Homepage am Mar.Co Seventeen orientiert, das darf 84 KW.

Übrigens sagt die Fa. Mar.Co Gommone dazu, daß die Maximalwerte bei den Booten aus den 90er Jahren sich an den damaligen zur Verfügung stehenden Motoren orientierten, d.h., durchgängig 2 Takter Vergasermotoren mit relativ geringem Gewicht und viel Bums. Mit den heutigen schwereren 4 Taktern sind die Werte für die aktuellen Baureihen entsprechend angehoben worden. Ich unterstelle bei dieser Aussage einmal, daß sich die Bauqualität z.B. Marco Altura 51 zu Marco Seventeen nicht wesentlich geändert hat.

@ Hubert

nimm das mit dem Ackern nicht zu genau. Ich hatte geschrieben, daß der 90er im Vergleich zum 140er mehr ackern muß, nicht daß er überfordert ist. Auch hier hat Dieter Recht, mein Boot ist mit dem 90er schon satt motorisiert. Wir haben das Boot bei der Probefahrt am Comer See voll ausgefahren und nach meinem Gefühl ist bei 65 KmH auch die Obergrenze für eine sichere Fahrt erreicht bei einem Boot dieser Größe. Ist aber mein persönliches Empfinden.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2012, 10:18
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Hubert,

ein tiefes V am Heck bringt nicht immer vorteile.
Eine gesunde mischung aus beiden, ist der Erfolg.
Siehe mein 21 Prince. Habe ein sehr tiefes V am Heck. Wenn es draussen Wellen hat, mag das ein Vorteil sein, jedoch bei sehr schnellen Fahrten, neigt das Boot etwas über dem Kiel zu kippen ( Chin Woak ).
Im Stand ist " der Arsch " hinten nicht im Wasser, was wiederum den nachteil hat, wenn im Boot einer umhergeht, kippt das Boot nach links und rechts......

Jede Werft versucht das Optimum aus seine Rumpfkonstruktion zu erhalten...

wie gesagt der Erfolg liegt in der gesunden mischung.... die Flachstelle am Rumpf hinten würde ich als gut sehen.
Das Marco Boot hat sehr gute fahreigenschaften, was ich letztes Jahr beim Mathias sehen konnte.
Der Optimax ist in Italien ein sehr verbreiteter Motor. Hier am Campingplatz sind ein paar vertreten, jedoch vom Motorengeräusch ist mein Etec eindeutig leiser.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.08.2012, 11:49
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Hubert,
falls Du Interesse an einem 53iger Zar hast, wüßte ich eines hier aus dem Forum.
Ist gerade auf dem Trailer von Murter nach Deutschland unterwegs und soll bald verkauft werden.
Bei Interesse ein PN an mich, dann geb ich das weiter....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2012, 11:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndreasHH Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Du kennst mein Boot ja besser als ich. Du hast Recht, ich habe in den Papieren nachgesehen. Ich hatte mich der Einfachheit halber auf der Mar.Co Homepage am Mar.Co Seventeen orientiert, das darf 84 KW.

Übrigens sagt die Fa. Mar.Co Gommone dazu, daß die Maximalwerte bei den Booten aus den 90er Jahren sich an den damaligen zur Verfügung stehenden Motoren orientierten, d.h., durchgängig 2 Takter Vergasermotoren mit relativ geringem Gewicht und viel Bums. Mit den heutigen schwereren 4 Taktern sind die Werte für die aktuellen Baureihen entsprechend angehoben worden. Ich unterstelle bei dieser Aussage einmal, daß sich die Bauqualität z.B. Marco Altura 51 zu Marco Seventeen nicht wesentlich geändert hat.

...
.
Richtig, die Rümpfe der älteren Baujahre sind alle auf die Gewichte der früheren 2-Takter und für bescheidene Motorenleistungen ausgelegt. Du kannst ganz sicher sein, das die heutigen Generationen der italien. Edel-RIB Marken allesamt neue hydrodynamischen Formen mit Rumpfverstärkungen und Gewichtsverteilungen bekommen haben. Einige haben früher damit angefangen andere erst später.

So auch mein MARLIN 16' mit max. Motorisierung bis 75-80 PS und 145 kg Motorgewicht, dessen Entwicklung aus den 90er Jahren stammt. Das heutige Nachfolgemodell MARLIN 17' oder das neue billigere MARLIN 530 ist für die aktuellen bis zu 115 PS 4-Takt Outboarder freigegeben, das 17' kann auch mit einem 100 PS Mercury Laser Inboarder geliefert werden. Die Boots-Komplettpreise neu bewegen sich aber bis fast € 40' inkl. MWST!

Die neuen Komplettpreise ohne Trailer insbesondere bei den größeren Modellen sind aber nur etwas für solvente Interessenten. Der Markt in Italien hat aber einen Dämpfer und die Neuverkäufe dort gehen langsam auch zurück, daher haben fast alle Hersteller auch billigere Paralell-Modelle im Programm, oder auch die bisherigen Modelle, wo die Austattung bereits abgemagert wurde.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.08.2012, 15:00
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Welches Motorengewicht darf den das MarCo 57 tragen? Der Optimax ist glaube ich sogar ein bisserl schwerer als der DF140 vom Rotti

Nochmal zur Preisfrage. Wie soll ich das Angebot einschätzen?
Ich finds fast ein wenig viel für eine > 11 Jahre Boots/Motorkombi?
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com