Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2015, 22:14
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

ZAR Gebraucht- Auf was muss man aufpassen?

Hallo an alle,

jetzt schreibe ich wieder mal vor einem Kauf, bzw. zum zwecke Info sammeln vor einem Kauf.

Ich bin schwer unentschlossen ob neu o. gebraucht kaufen.

Für einen neuen Schlauchi würde ich mind. eine Saison pause machen müssen (aus finanziellen Gründen) und da habe ich mir die Brig serie Navigator angeschaut. der 570er ist von der Erscheinung ein hübsches Boot und ich konnte im Internet nicht wirklich was schlechtes darüber lesen. Dem würde ich mit 115ps Suzuki motorsieren. Gesamtkosten mit Anhänger ca. 30t Euronen. So weit so gut, aber mein Dilema fängt an wenn ich beispielsweise einen Zar 53 aus 2010 mit 140ps Suzuki um ca 24t Euro bekommen würde. Oder einen weiteren 53er aus 2005 mit einem 2014 bj Evinrude 130ps um 22t. Einen Solemar 580 mit 115ps Yam aus 2009 (800 arbeitsstunden) gäbe es auch im Angebot um 12500€.

Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.

Ich bin seit 6 Jahren Schlauchbootfahrer, das wäre aber mein erster RIB.
Bisher waren es Zodiac Futura MK2 bzw. ein Bombard C4.



LG und Danke im voraus für eure Ratschläge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2015, 22:18
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

P.S. Diesen Solemar finde ich ausgesprochen interessant weil er ziemlich Günstig ist, Sieht ihr das anders?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2015, 22:59
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Solche Überlegungen kommen mir bekannt vor, besonders wenn man im Urlaub ist
Bei mir ist es dann aber so, dass ich zu weit weg von Kroatien wohne und noch andere Hobbys habe und daher für 4 Wochen im Jahr keine 30T€ ausgeben will.

Aber du wohnst dichter dran und kannst oder willst es noch öfter im Jahr nutzen, dann sieht das anders aus. Das sind dann immer meine persönlichen Abwägungen...

zum Boot:
Solemar habe ich jetzt wieder einige im Urlaub gesehen, klar schon etwas älter aber die Klebenähte und die Verarbeitung hat mich persönlich nicht überzeugt. Der eine hätte sein Solemar 2 mal im Urlaub kleben lassen müssen. Da sind die gesamten Nähte der Heckkonen aufgeplatzt.

Zar's finden irgendwie alle gut, gefällt mir persönlich auch, gibt aber andere RIB's die fürs gleiche Geld mehr bieten.

Preis und Leistung muss halt irgendwie für deine Wünsche passen und das Boot sollte gepflegt aussehen, bzw. einen guten Gesamteindruck machen, den man meiner Meinung nach fast nur vor Ort sehen kann.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2015, 23:11
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich würde ich alles anschauen bevor ich es kaufe, ich will aber wissen auf was ich schauen muss :D

Die Brig waren für mich nie interssant, ich habe aber einen tollen händler kennengelernt (der hat meinen Yam servicert und verkauft auch Brig). Seit dem ich diesen Navigator 570 ausgestellt gesehen habe gefällts mir, vorallem weil ich denke es hat einen guten preis/leistungs verhältniss.

Im moment finde ich Zar auch sehr atraktiv, erstens gefällt es meiner Frau :D un zweitens, es wird immer sehr gelobt (kroatische rent a boat besitzer- ich kenn mehrere) und kostet in der gleichen grössenordnung nahezu das doppelte im Vergleich mit Brig. Die Frage ist ob es das wirklich Wert ist und wenn ja,dann müssten die auch gebraucht sehr gut sein?!

Ich bin schon seit Monaten am überlegen und bin kein bisschen schlauer geworden :D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2015, 09:30
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

die Auswahl sollte nicht durch das aussehen fallen, sondern vielmehr durch Tatsachen.
Tatsachen sind Fahrverhalten, Platzaufteilung, Stauraum und Tankgröße.

Für ein 570iger Boot:
Ist die Rumpflauflänge nicht Optimal genutzt...
patscht die Brig zu viel...
Der Rumpf ist eher flach gehalten...
Der Heckspiegel ist flach...

Ein günstiges Einstiegsboot...







Die ZAR... ein durchdachtes Boot.
Die Rumpflauflänge ist Optimal genutzt
Läuft ruhig durch die Wellen
Der Rumpf hoch gehalten


Ein Boot mit durchdachter Platz und Stauraumaufteilung.

Nachteil, ein hoher Preis... jedoch einen guten wiederverkaufswert, da sehr begehrt.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2015, 09:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

das solltest du auch bedenken......
Zitat:
ein hoher Preis... jedoch einen guten wiederverkaufswert, da sehr begehrt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2015, 10:26
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Mir ist klar das ein 53er Zar zumindest so viel Platz anbietet wie der 570er Brig trotz einer 45cm geringerer Gesamtlänge und deswegen neige ich eher zu einem Zar, nur meine Angst kommt vom "Gebrauchtsein".

Ich habe schlechte Erfahrungen schon gemacht mit gebrauchten "Artikel" und, neu kann ich es mir nicht leisten, bzw. will ich nicht weil, aus meiner jetzigen Perspektive nicht vernünftig wäre.

Also mein Herz liegt schon beim Zar, es ist für mich nur die Frage wie viel kann man da Falsch machen beim Kauf eines Gebrauchten, bzw. was die potenzielle Probleme sein könnten.

Und Brig ist halt eine günstige Alternative die ich mir auch neu leisten könnte (mir ist bewusst dass die 2 Boote sehr unterschiedlich sind). Und der hat aber auch gute Verstauungs-möglichkeiten und einen 98l tank usw. Fahreigenschaften wurden in einem britischen Bootsmagazin als gut Bewertet....

Es ist irgendwie wie bsp.weise Kia neu o. Audi jung gebraucht... Bei den Autos kaufe ich lieber den gebrauchten Premiumhersteller.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2015, 10:37
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist gerade online
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

jetzt schreibe ich wieder mal vor einem Kauf, bzw. zum zwecke Info sammeln vor einem Kauf.

Ich bin schwer unentschlossen ob neu o. gebraucht kaufen.

Für einen neuen Schlauchi würde ich mind. eine Saison pause machen müssen (aus finanziellen Gründen) und da habe ich mir die Brig serie Navigator angeschaut. der 570er ist von der Erscheinung ein hübsches Boot und ich konnte im Internet nicht wirklich was schlechtes darüber lesen. Dem würde ich mit 115ps Suzuki motorsieren. Gesamtkosten mit Anhänger ca. 30t Euronen. So weit so gut, aber mein Dilema fängt an wenn ich beispielsweise einen Zar 53 aus 2010 mit 140ps Suzuki um ca 24t Euro bekommen würde. Oder einen weiteren 53er aus 2005 mit einem 2014 bj Evinrude 130ps um 22t. Einen Solemar 580 mit 115ps Yam aus 2009 (800 arbeitsstunden) gäbe es auch im Angebot um 12500€.

Also lange Rede kurzer Sinn. Zar gebraucht - besser als Brig neu? Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss.

Ich bin seit 6 Jahren Schlauchbootfahrer, das wäre aber mein erster RIB.
Bisher waren es Zodiac Futura MK2 bzw. ein Bombard C4.



LG und Danke im voraus für eure Ratschläge
Also einfach ist das ja nie. NEU oder GEBRAUCHT? ZAR oder BRIG oder NJ? Für alles gibt es PRO und CONTRA. Über Wirtschaftlichkeit musst Du auch nicht nachdenken…ist bei BOOTFAHREN immer schlecht.

Bei den RIBS habe ich persönlich 2 Liebhaber :) ZAR und NJ. Beide nicht günstig. Beide sehr schön.

Aber was sind den Deine Ziele? Was muss das Boot für Dich erfüllen?

Ich z.B. habe Frau und 2 Kinder und wir übernachten auf dem Boot. Das geht nur mit einer ZAR53 (und größer). Das Platzangebot ist perfekt. Aber brauchst Du das auch?

Ein ZAR 53 mit 140 PS und Zubehör kostet über 40 T €. Warum kostet es nach 5 Jahren die Hälfte? Das Boot möchte ich vielleicht gar nicht sehen

Du kannst ja mal mitteilen, oder für Dich eine PRO/CONTRA Liste machen was Du willst und was Dein Boot erfüllen muss.

Vielleicht ist dann das BRIG die bessere Wahl??

Bleibt schwierig…. :Biere:
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2015, 10:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Nimm einen Sachverständigen mit wenn du ein gebrauchtes Zar ansehen willst. In meinen Augen bauen die Italiener sehr durchdachte routiniert gute Boote-fast egal welche Marke es ist. Vielleicht erzwingst du nicht den Kauf eines Bootes sondern übst dich in Geduld bis was passendes daher kommt.
Meine Meinung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2015, 11:27
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

an Comander: genau das will nicht nicht machen, was erzwingen...

an bolli man: Ich habe ein Haus in Kroatien im Süden, Ich will auch bei etwas mehr Wind gemütlich fahren können, will, Tages Ausflüge nach Lastovo, Vis, Mljet, Hvar usw. machen. Ich will eine Kombination aus Stabilität eines größeren mit der Leichtigkeit eines kleineren :) Übrigens das Boot ist in den Bildern recht Schön...

Mir ist übernachten nicht so wichtig. Ich habe noch keine Kinder... Es kommen irgendwann welche.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2015, 11:37
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
an Comander: genau das will nicht nicht machen, was erzwingen...

an bolli man: Ich habe ein Haus in Kroatien im Süden, Ich will auch bei etwas mehr Wind gemütlich fahren können, will, Tages Ausflüge nach Lastovo, Vis, Mljet, Hvar usw. machen. Ich will eine Kombination aus Stabilität eines größeren mit der Leichtigkeit eines kleineren :) Übrigens das Boot ist in den Bildern recht Schön...

Mir ist übernachten nicht so wichtig. Ich habe noch keine Kinder... Es kommen irgendwann welche.
....dann würde ich von beiden genannten Booten absehen und in der Klasse ab 6m suchen.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2015, 14:07
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
....dann würde ich von beiden genannten Booten absehen und in der Klasse ab 6m suchen.....
sehe ich auch so, gerade wenn du ein Haus dort hast, würde ich lieber etwas größer nehmen, da du es dort bestimmt gut lagern kannst.
NJ King Exteme 600 oder wie es genau heißt oder noch etwas länger.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2015, 14:41
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

...also hab ein Mar.Co 22XL und war damit 14 Tage in deinem genannten Revier unterwegs!
Hab mir zu meinen 6.80m 2/3 Mal ein paar Fuß dazugewünschen! - War ein paar Mal recht Grenzwärtig von Wind & Welle her....

Also mit über 6m bist du sicher "besser" unterwegs! - Länge läuft!
__________________
Beste Grüße

FLORIAN

_____________________________________________

Boating - There is NoWayOut !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2015, 17:03
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich bin unten aufgewachsen und fahre selber mit einem c4 seit Jahren herum, auch bei ein bisschen mehr Maestral ginge es... ok zugegeben nicht nach Lastovo.
Problem ist ich kann das Boot trotz unserem Besitz nicht gescheit lagern.
Ich tue immer Trailern. Ich glaube euch das 6m+ sicher noch gemütlicher und besser sind aber das muss man sich alles leisten.... ich kämpfe mit meiner Frau schon wegen 5,5 bis 6m :D :D. Trailern über 1300kg mag ich auch nicht. Also bleibe ich in der 5.5 bis 6 m Größe... in der Regel im Sommer müsste es reichen für meine Bedürfnisse.

Ich habe bisher keine Meinung bekommen zwecks potentiellen Mängel an einem ZAR, gibt es leicht keine?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2015, 17:16
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Click the image to open in full size.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com