Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2013, 08:11
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an die Community und Leser !

ich melde mich zurück nach einem sehr arbeitsreichen Herbst mit Neuigkeiten um mein noch immer nicht final erworbenes Marlin 18 aus Slowenien und einer spannenden Geschichte darum.

ich versuche in aller Kürze zusammenzufassen und würde mich im Anschluss über hilfreiche Tipps / Hinweise freuen.

Das Boot (Marlin 18 EFB (Innenboarder Mercury 3.0l )2002 / HIN 18087 A 2 02) habe ich wie bereits beschrieben in einer slowenischen Bootsbörse entdeckt
und nach einer Besichtigung beim slowenischen Händler eine Anzahlung geleistet. Ich habe vereinbart nach
der vollständigen Austragung aus dem slowenischen Bootsregister (ist durch den Händler nicht sofort erfolgt da dies bei einem
Weiterverkauf innerhalb Slowenien keinen Sinn gemacht hätte) sowie der Zusendung der Dokumente von Boot und Anhänger zu
einem späteren Zeitpunkt die Restzahlung bei Übergabe des Boots, spätestens im Frühjahr 2014 durchzuführen.

Zwischenzeitlich kontaktierte ich die Werft in Italien um das verloren gegangene Eignerhandbuch nachzubestellen und ab hier wurde es interessant ...

Fr, Cristina meldete sich nach 2 erfolglosen Kontaktversuchen sehr freundlich zurück (in sehr gut verständlichem englisch) und blieb ab
hier sehr kooperativ und mehrfach mit mir und dem Händler in Kontakt.

Die Werft verlangte zur Identifizierung des Boots die sogen. HIN Nummer (Hull Identification Number), ich denke ist vergleichbar mit einer Fahrgestellnummer beim PKW. Ab hier wurde es dann "mysteriös" denn die Antwort traf mich wie ein Blitz ...

Die Werft teilte mir mit, dass mit der Nummer etwas nicht stimmt und ich Sie falsch abgelesen haben muss, ich solle nochmal prüfen,
ich hatte bei der Besichtigung alles fotografiert und habe der Werft dann zur Bestätigung das Foto - HIN 18087 A 2 02
Dien Nummer bedeutet aufgeschlüsselt 18087 ist die Seriennummer, dann Monat und Baujahr oder so ähnlich ...

Die Antwort von Marlin kam prompt:

Die Nummer gehört nicht zu diesem Boot, die Antwort von Marlin im Original :

the plate on your boat is not the original. Someone put a false one.
The Marlin 18’ with number 18087 was an outboard model and was sold in 2000.
Could you please do a check?
Look into the engine room under the right rollbar, we always put a hidden plate there. If you find it please send me the number you see on


Ab diesem Moment dachte ich sch..... ich habe ein Problem, was mache ich wenn der Händler da mit "drinnen" hängt, meine Anzahlung sah ich schon verschwunden

Unter Vorwänden forderte ich vom Händler Fotos von allen Stickern und Plaketten, bat Ihn auch ein Foto der "versteckten" Plakette anzufertigen und mir per Mail zu senden (alles schriftlich).
Zu meiner Erleichterung wurden alle meine Wünsche kurzfristig erfüllt, jedoch eine versteckte Plakette gibt es nicht und der Händler merkte schon das da etwas nicht stimmte und fragte
freundlich nach was ich denn benötige, er würde sich gerne um alle benötigten Dokumente für Motor, Antrieb usw... kümmern
Ich beschloss den Händler daraufhin anzurufen und mit der Sachlage zu konfrontieren und hielt fest das Boot auschließlich endgültig zu erwerben wenn
Herkunft und Unbedenklichkeit einwandfrei nachgewiesen sind...

Als der sichtlich selbst schockierte Mitarbeiter des Händlers sich wieder erholt hatte bot er an die slowenische History des Bootes über die slowenische Behörde auszuheben da er sich
nicht vorstellen konnte, dass das Boot nicht überprüft wurde bei der ersten Registrierung in Slowenien. Die Anfrage bei der Behörde würde jedoch einige Zeit benötigen...

In der Zwischenzeit nahm er selbst mit der Werft Kontakt auf da das vorliegende CE Zertifikat mit eben der in allen Papieren aufscheinenden HIN Nummer
bestätigt, dass das Boot ab der ersten Registrierung in Slowenien "korrekt" registriert war, somit bei der behördlichen Prüfung keine Unterschiede zwischen der am Boot
angebrachten Plakette und dem CE Zertifikat erkennbar waren. Das Zertifikat sandte er als Scan mit.

Original vom Händler an die Werft:

If there really was anything manipulated, is there a possibility, thet the Italian owner who sold the boat cooperated with someone in Marlin Boats,
since the plate on the boat looks original, the CE certificate is 100 % original issued by Marlin with Marlin stamps? Do you maybe recognize the signature?

Can you double check, if there did't came to a mistake? What do you recommend, the next steps should be?


Die Antwort der Werft kam prompt:

I’m sorry to tell you that the plate and the CE certification are false.
With the serial number of the engine on the CE certificate (OL337530) I found the right hin number of this boat, it isn’t 18087-A-2-02.
I’m very worried because the plate and the certification are very well falsify and I suspect that it could be made by an organized gang.
I’d like to ask to the Slovenian dealer if he can try to find more informations on the orgin of this boat.


Nach einigen Wochen meldete sich der Händler wieder bei mir mit dem Ergebnis der behördlichen Überprüfung

I received the answer from our captaincy in Izola, where the boat was registrated in Slovenia.

They checked and the numbers, that are in CE certificate, are also in verified contract between Italian owner and first Slowenian buyer (verified in Italy), and than in all following documents.
At first registration in Slovenia the boat and all the papers including CE certificate were checked by the captaincy in Izola, but of course everything was ok.


Die (übersetzte) Antwort der slowenischen Behörde möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:

Die Grundprüfung des Bootes Marlin 18 EFB, Seriennummer (HIN) IT-MRB18087A202 mit MotorMerCruiser 3.0, Seriennummer OL337530, Hersteller MARLIN BOAT S.r.I, Luisago, Italien,
Wurde am 29.4.2009 gemacht. Aufgrund der Prüfung und beigelegte Dokumentation, Kaufvertrages,Motorkarte und CE Erklärung wurde das Boot ins Booteregister
bei Schifsfahrtamt der Republik Slovenija – Posten izola eingetragen mit Kennzeichen IZ-1973 undFallnummer 3734-7-00054/2009.
Am 13.4.2011 wurde Motor MerCruiser 3.0, Seriennummer OL337530 ausgelöscht, und neues MotorMerCruiser MCM 3.0 L,
Seriennummer 1A611723 auf Grund der Rechnung und CE Erklärung eingetragen.
Am 16.10.2013 wurde neues Besitzer Eingetragen auf Grund des Kaufvertrages und am gleichen TagAusgelöscht aus Register mit Bescheidung über Auslöschung Nummer 3734-25-00226/2013/2.
Dem Besitzer wurden bei Auslöschung Bescheidung über Auslöschung Nummer 3734-25-00226/2013/2, altes Bootschein für Boot IZ-1973 und Original der CE Erklärung eingehändigt.
Mit diesen bei Auslöschung züruckgegebenen Dokumenten kann sich das Boot Marlin 18 EFB mitNummer HIN: IT-MRB18087A202 und Motor MerCruiser MCM 3.0 L mit Seriennummer 1A611723,
wieder eintragen beziehungsweise registrieren in jedem der EU Staaten, wie auch in jedem drittenLand.

Der Händler ergänzte dann noch:

Das ist die amtliche Antwort der zuständigen Behörden auf unsere Fragen. Wenn Sie wollen, können wirihnen diesen Schreiben amtlich übersetzen lassen und anderen Papieren beischliessen.
Wir können ihnen auch Garantieren, falls Sie irgendwelche Schwierigkeiten bei Anmeldung des Booteshaben werden, das Boot zurückzunehmen und Kaufgeld rückzuerstatten.
Falls Sie noch irgendwelchen Vorschläge haben, hören wir ihnen natürlich gerne zu.


Der Händler und die Werft verhielten sich aus meiner Sicht bislang ausserordentlich kooperativ und waren beide bislang (untentgeltlich !) äusserst hilfreich bei der Erhebung der Daten,
der aktuelle Stand ist nun, dass ich nach wie vor an dem Boot interessiert bin, der Händler auf meine Entscheidung wartet und die Werft sich bereit erklärt hat bei der italienischen Polizei
nachzuforschen ob es zu dem Boot mit dieser HIN Nummer eine Diebstahlsmeldung gibt. Das Boot möchte ich natürlich nur erwerben wenn zweifelsfrei die Herkunft und Unbedenklichkeit feststeht.

Ich hoffe mit diesem "Erfahrungsbericht" zumindest ein "Lehrbeispiel" bereit gestellt zu haben das dienen könnte auf was man alles achten sollte auch
wenn sicherlich die Mehrheit der Bootskäufe in dieser Hinsicht unproblematisch sind..

So, nun seid Ihr dran, ich bin schon gespannt auf Reaktionen / Feedback / Tipps

mit vorweihnachtlichen Grüßen aus Wien

lg

Karl
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2013, 10:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Sehr ominös das Ganze aber Respekt daß du so ne Gedult und Ausdauer hast ich hätte beim ersten Zweifel das Handtuch geworfen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2013, 13:09
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Was eine Nummer!!

Wenn man aber realistisch ist: als Privatperson kann man wohl nicht mehr machen, als beim Kauf eines "Gerätes" (Boot, Auto, ...) die Seriennummern von Typenschildern und Papieren zu vergleichen.
Hättest Du nicht eine Bedienungsanleitung haben wollen und die Werft angeschrieben, dann wäre ja auch gar nichts rausgekommen. Du hättest das Boot angemeldet und alle hätten gut geschlafen!
Was jetzt tun?
Wird ebventuelle Hehlerware, wenn sie denn oft genug verkauft wurde, irgendwann wieder legal? Kann man sich eigentlich nicht vorstellen, oder?

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2013, 17:41
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Naja, die HIN wird sicher sauber sein. Evtl wars ja ein Totalschaden und daher war die Plakette billig zu bekommen. Da das Martin mit Innenborder sicher seltener ist, würd ich mich da mal mit einer Anfrage in diese Richtung an die italienischen Behörden wenden.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2013, 23:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HalloKarl,

das ist ja eine richtige Räubergeschichte geworden. Nachdem Dir der Händler mit dem Behördenbericht aus Slowenien und der Hilfestellung seitens der Werft aus Luisago/Como die nötigen weiteren Informationen gegeben haben und somit die richtige Bootsnummer mit dem richtigen Baujahr (2009) mitgeteilt haben, sollte ja einer weiteren Abwicklung zu Deinen Gunsten nichts im Weg stehen. Dazu gehören dann auch die Einverzollu ng nach Kroatien und der Registrierung des Bootes dort.

Da anscheinend keine Diebstahlmeldung vorliegt, das wäre auch der Werft bekannt, dürfte irgendwann bzw. irgendwo die Fertigungsnummer des Bootes aus welchem Grunde auch immer, verändert worden sein. Mit der Bestätigung der slowenischen Behörden an den Händler (Verkäufer an Dich) sollte alles klar sein.

Bitte sende mir per PN Deine Mailadresse, damit ich Dich in die Liste der MARLIN Fahrer aufnehmen und Dir diese zusenden kann, danke.

Fragen:
- hast Du nun die Bedienungsanleitungen für Boot und Motor von Sra. Cristina aus der Werft bekommen?
- wann wirst Du das Boot in SLO übernehmen?
- hast Du inzw. von Deiner Verwandschaft in HR inzw. auch erfahren wie die Einverzollung und Zulassung des Bootes mit Trailer in HR abläuft bzw. welche Kosten da noch auf Dich zukommen?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.12.2013, 10:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

wozu Einverzollung????

du kannst als Kunde davon ausgehen, dass beim Boot alles in Ordnung geht, zumal alle beteiligten ihr best mögliches getan haben.
schlimmstenfalls trifft es den Händler.....
damit kannst du das boot kaufen und es ist keine Hehlerei.

ich würde dir trotzdem empfehlen, einen Rechtsanwalt zu befragen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2013, 12:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HalloKarl,

vielleicht nochmal zur Ergänzung zum Thema Enfuhr von SLO nach HR.

Beide Länder SLO und HR sind in der EU, das Boot stammt aus Italien (EU Land) vom Erstbesitzer, somit ist die Mehrwertsteuer in Itallen bezahlt worden. Das Boot wurde von Italien nach SLO ausgeführt und dort zugelassen. Jetzt soll es nach HR und dort zugelassen werden.

Du wohnst ja in Österreich. Wenn Du keinen Zweitwohnsitz in HR z.Bsp. bei Deiner Verwandschaft auf Suzak hast, dann dürfte Dir die kroatische Zulassung des Bootes nicht gelingen und es bliebe Dir nur eine aufwendige österreichische Bootszulassung wobei Dir die Vorführung von Boot und Trailer in A nicht erspart bliebe.

Also für die Zulassung in HR benötigst Du einen zusätzlichen Zweit-Wohnsitz in HR. Bei der Einfuhr des Bootes von SLO nach HR fallen keine Einfuhrsteuern noch Merhrwertsteuer an wegen der neuen EU-Mitgliedschaft, aber Du mußt die die Anmeldungen von Boot und Trailer nach den kroatischen Vorschriften erfüllen.

Möglicherweise hast Du das bereits geklärt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.12.2013, 07:16
Kkrib74 Kkrib74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen alle zusammen !

ich komme ja gar nicht dazu so schnell zu lesen als ich hier Teilnahme und Tipps bekomme

vielen Dank erst mal an alle die Interesse an dem Thema haben und damit dafür Sorgen, dass ich nichts übersehe.

Zum Status nochmal: das Boot ist noch nicht ausbezahlt, das kommt jetzt auf die
Rückmeldung von Cristina aus der Werft bzw. dem Ergebnis der Recherche der ital. Behörden an... aber ich stehe persönlich bei 80% ;-) Für meine eigene Nutzung in Kroatien mache ich mir da wenig Sorgen, denn die Zweifelhaftigkeit lässt sich meiner Ansicht nach für keine Behörde (ausgenommen der NSA, aber die hört sowieso alles mit) feststellen. Es geht mir ehrlich gesagt mehr um das Handbuch das ich noch immer nicht habe.

@ DieterM: wie kommst Du denn auf das Baujahr 2009 ? Cristina meinte es wäre verkauft in 2000, somit würde die Plakette selbst gefälscht sein, oder ? -> der erste Teil der Nummer (18087) wäre vom Innenboard Modell verkauf in 2000, der Rest passt aber nicht dazu A2 02 (ich dachte es würde Februar 2002 bedeuten ...?) vielleicht hat Sie sich aber auch vertippt

zum Thema Einverzollung:
ich habe mir das so gedacht bzw. beim Hafenkapitän auf Susak erfragt, dass es keine "klassische" Verzollung mehr ist sondern aufgrund der einer innergemeinschaftlichen Lieferung (alt EUR 1 Formular) neu nur eine Bestätigung des Lieferanten über einen innergemeinschaftlichen Ursprung ausreicht. (Rechnung)

zur Registrierung:
Die Registrierung als Nicht Kroate ist in Kroatien natürlich nicht möglich, ich hatte vor meine Verwandtschaft in Kroatien zu bemühen, und da wäre natürlich noch meine Frau ;-)) Sie ist noch in Kroatien angemeldet seit Ihrer Jugend, da könnte man was draus machen ;-) bezüglich der Kosten: ja das werden noch einige "grüne" Scheine, Kroatien ist ja der EU beigetreten und nicht der Caritas ...

PS: @ DieterM: du hast Mail

lg an alle

Geändert von Kkrib74 (23.12.2013 um 07:21 Uhr) Grund: sorry, da hat sich ein falsches Smiley in die Kopfzeile verirrt, kann man das nicht editieren ?, aha hab's gefunden, alles ok
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com