Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2007, 08:23
Benutzerbild von pwolf
pwolf pwolf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootskauf in Kroatien

Hallo Leute
Bin seit heute Mitglied in eurem Forum. Eins vorweg, hab in den letzten Wochen schon als Gast mehrmals reingeschaut und wirklich viel über Boote gelernt.
Bei meinem letzten Kroatienurlaub Ende Juni, hab ich mir ein Lomac OK 350 mit Yamaha 2T 25PS mit Trailer von einem Italiener gekauft. An Papieren habe ich nur den originalen Typenschein für den Motor und die Trailerpapiere bekommen.
Nächste Woche werde ich das Boot nach Österreich holen.
Wie ich zu den anderen erforderlichen Papieren gekommen bin und die "hoffentlich" problemlose Heimreise abgelaufen ist, werde ich nach meinem Urlaub berichten.

Schöne Grüsse an alle

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2007, 10:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

na dann erst mal herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du schon etwas länger mitliest, kennst Du Dich ja schon aus.

Was deinen Bootskauf angeht, so wünsche ich Dir eine gute und problemlose Überführung (bitte den Trailer vor und während dieser langen Fahrt kontrollieren, insbes, Radnaben).

Was die Anmeldung Registrierung in A angeht, hoffe ich, dass Du keine Probleme bekommst, weil Du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keinerlei Papiere für das Boot selbst hast. Hast Du wenigstens einen schriftlichen Kaufvertrag, in den die genauen Daten des Bootes eingetragen sind?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2007, 11:43
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter!

Habe im Februar dieses Jahres ein RIB in Slowenien gekauft.

Das Boot wurde mir vom slow. Verkäufer zugestellt, da ich noch keine Anhängerkupplung montiert hatte.

Dann: Termin bei der KFZ-Landesprüfstelle für die Trailerüberprüfung (ohne Boot), war problemlos. Ein Freund hat blaue Nummerntafeln für diese Fahrt besorgt. Wenn du aber das italienische Kennzeichen ohnehin noch hast, kannst du auch damit hinfahren. (So wurde es mir jedenfalls telefonisch mitgeteilt)
Benötigt: Papiere trailer, Kaufvertrag, 2 mal 2 Fotos vom trailer ohne Boot. (je von vorne links, und hinten rechts, schräg)
Kosten: ca. 50 €

Dann: Termin für Bootsüberprüfung (Zulassung für Sportboote)
Dies findet ebenfalls bei der KFZ-Prüfstelle statt, nur ist eine andere Rechtsabteilung und ein anderer Sachverständiger zuständig. War auch problemlos.
Benötigt: Kaufvertrag, ich hatte auch noch CE-Zertifikat und Bootspapiere. Bei meinem Vorgängerboot reichte aber auch der Kaufvertrag, da ich keine Papiere hatte.
Kosten: 100 €

Schöne Grüße aus Graz
Haimo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2007, 13:56
Benutzerbild von pwolf
pwolf pwolf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootskauf in Kroatien

Das ist aber schnell gegangen.
Danke für eure Tips.
Schon mal vorweg. Kaufvertrag für Boot und Trailer hab ich.
Die Bootsdaten (Kopie von Typenschein) habe ich direkt von Lomac besorgt.
Eines macht mir noch sorgen, ob ich mit den italienischen Kennzeichen problemlos über die kroatische Grenze nach Slovenien bzw. Slovenien/Österreich komme.
Vieleicht gibt es da auch noch einen Tip von euch.

lg. Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2007, 15:33
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hallo Peter

Da hast du keine Probleme. Lass dir vom Zulassungsbesitzer eine Bestätigung geben, dass du den Trailer zu recht fährst.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2007, 16:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Denke bei der ganzen Sache an folgendes:

Kaufe das Boot offiziell in Italien (ist ja eh ein Italienischer Besitzer)

Wenn du das Boot in Kroatien kaufst, dann
1) musst du Zoll zahlen
2) musst du bei der Zulassung für das Boot und den Motor (da nach 1998 in den EU-Raum gebracht) die erfordetlichen CEs vorweisen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2007, 19:39
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Denke bei der ganzen Sache an folgendes:

Kaufe das Boot offiziell in Italien (ist ja eh ein Italienischer Besitzer)

Wenn du das Boot in Kroatien kaufst, dann
1) musst du Zoll zahlen
2) musst du bei der Zulassung für das Boot und den Motor (da nach 1998 in den EU-Raum gebracht) die erfordetlichen CEs vorweisen.
Hi BErny!

DAs wie du es schreibst ist falsch!

WEnn das Boot in ITalien vom Italiener gekauft wurde dort in den Verkehr gebracht wurde ist kein Zoll fällig Der Zoll hat nichts mit dem Kauf in Kroatien zu tun. Also ist es egal wo du den Kaufvertrag machst. Detto EC Certifizierung . Wichtig ist hier dass das Boot CE hat oder dass man in Österreich nachweisen kann dass das Boot vor 1998 ( oder 1999) schon im VErkehr im EU Gebiet war.
Falls es ein Lomac mit kroatischer Anmeldung ist, braucht man auch keinen Zoll bezahlen, da das Boot einen EU Ursprung hat. Da ist schlimmstenfalls die gesetzliche Mwst. fällig.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2007, 20:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


@scorsese
Slowenien ist EU !!!!! HR nicht !!!

@Rotti
wissen wir doch garnicht - Papiere gibts es nicht - der Italiener hat es vielleicht wg. der MWST in HR gekauft und dort in den Verkehr gebracht.

Papiere die das Gegenteil beweisen gibt es laut Posting #1 nicht.

CE muß sicher nachgewiesen werden ! Womit ??

MWST auch

ZOLL - ja da scheiden sich die Geister - vielleicht eine Verbrauchssteuer ?
Aber da kenne ich mich in A nicht aus !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.2007, 20:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo roland!

Bei uns in Österreich genügt die schriftl. Bestätigung des Verkäufers im Kaufvertrag dass er die Mwst. bezahlt hat. Somit ist man als Verkäufer aus dem Schneider.........

Ce: Ds Lomac hat je nach Baujahr eine CE-certifizierung nehm ich mal an. Wenn nicht muss der Nachweis erbracht werden dass es schon mal im EU - Raum im Verkehr gebracht wurde. ( Betätigung des Verkäufers im Kaufvertrag oder Zulassungsurkund wenn vorhanden).

LG
Mathias

Hier ein Link wo alles schwarz auf weiss beschrieben ist was notwendig ist um ein Boot in Österreich anmelden zu können:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2007, 22:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tut mir leid, Mathias, aber da liegst du falsch!

Wenn der Italiener das Boot in Kroatien verkauft Exportiert er es und müßte Zoll zahlen.
Wenn der Österreicher das Boot in Kroatien kauft und nach Österreich bringt, importiert er es, und muss wieder Zoll zahlen.

Das mit der CE könnte passen, weil das Boot ja in der EU schon mal angemeldet war, aber wie gesagt, die sicherste Variante ist, er kauft das Boot in Italien, da erspart Peter sich alles.

Ist natürlich Theoretisch, aber man muss auf jedenfall beim Kaufvertrag aufpassen, was man drauf schreibt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2007, 23:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pwolf
Hallo Leute
Bin seit heute Mitglied in eurem Forum. Eins vorweg, hab in den letzten Wochen schon als Gast mehrmals reingeschaut und wirklich viel über Boote gelernt.
Bei meinem letzten Kroatienurlaub Ende Juni, hab ich mir ein Lomac OK 350 mit Yamaha 2T 25PS mit Trailer von einem Italiener gekauft. An Papieren habe ich nur den originalen Typenschein für den Motor und die Trailerpapiere bekommen.
Nächste Woche werde ich das Boot nach Österreich holen.
Wie ich zu den anderen erforderlichen Papieren gekommen bin und die "hoffentlich" problemlose Heimreise abgelaufen ist, werde ich nach meinem Urlaub berichten.

Schöne Grüsse an alle

Peter
Du solltest den Italiener unbedingt auch noch nach dem Manuale di proprietário fragen, denn Italiener müssen nicht Ihr Boot in Italien anmelden, dann hättest Du den italienischen Nachweis. Zusätzlich wäre eine Kopie der italien. Haftversicherung für den Motor nützlich um den italien. Ursprung nachzuweisen. Die italien. Trailer Zulassung hast Du ja bereits und das italien. Motorzertifikat vom Transport Ministerium ebenfalls. Vielleicht ist bei dem Manuale di proprietário auch noch die EU-Zertfizierung des Bootes dabei, dann wärest Du fein aus dem Schneider bei der Neuzulassung in A. Mit dem Kaufvertrag und der vermerkten Quittierung der Bezahlung kannst Du auch den Kauf und Deine Eigentum nachweisen, wenn das Boot nicht geklaut ist. Daher hoffe ich, das Du die Ausweisdaten des Italieners im KV übertragen hast.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2007, 23:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Dieter

So sollte man ein Boot kaufen
----------------
Aber so wie ich es sehe ist hier ein Boot -wahrscheinlich gegen (wenig) Cash - gekauft worden, von dem es keine ausreichenden Dokumente gibt, da wird besagter Italiener kaum eine Kopie seines Passes abgegeben haben

In HR kann man das Boot kaum anmelden - also muß es nach A - also muß man die Papiere "nachkonstruieren" auch das Manuale di proprietário das ist doch sein Problem.

Ich nehme an es war ein Schnäppchen mit papiernen Fehlern
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.08.2007, 09:20
Benutzerbild von pwolf
pwolf pwolf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle
Nochmals danke für eure wertvollen Tips.
Ich glaube es ist höchste Zeit euch einen Überblick über meine bereits vorhandenen Daten und Dokumente zu geben.

Boot: Lomac 350 OK Bj. ca. 1985-91 (Typenbescheinigung ist mit 1985 ausgestellt)

Motor: Yamaha 2T, 25PS, Bj. 1988

Trailer: Ellebi Bj. 1991


1. Kopie von Bootstypenbescheinigung (hab ich direkt von der Fa. Lomac angefordert)
2. Originaltypenschein vom Motor
3. Typenschein und Zulassungspapiere für den Trailer
4. Technische Daten und Übereinstimmungsbescheinigung vom Trailer (hab ich bei der Fa. Ellebi angefordert)
5. Kopie von der italienischen Bootsversicherung (Gültig von 14.06.2007-14.06.2008)
6. Kaufvertag fürs Boot (mit Adresse vom Verkäufer/Käufer, Boots- u. Motordaten, Kaufpreis)
7. Kaufvertrag für den Trailer (mit Adresse vom Verkäufer/Käufer, Trailerdaten)
8. Weiters habe ich noch eine neue Versicherung für das Boot abgeschlossen.

Eine Kopie vom Reisepass habe ich noch angefragt. Wird mir wahrscheinlich zur Pension in Kroatien (wo ich nächste Woche hinfahre und das Boot steht) nachgesendet.

So, ich denke das ich mit guten gewissen nach HR fahren kann um mein Boot zu holen.
Denke es wird auch kein Problem sein mit dieser Doku die Permit in Pag zu bekommen.

Melde mich nach meinem Urlaub mit einem kurzen Erfahrungsbericht.

ahoi Peter

Geändert von pwolf (11.08.2007 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.08.2007, 13:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achtung Peter,

ob Du nächste Woche dort auf Pag auch eine HR-Vignette für das Befahren der kroatischen Küstengewässer bekommen kannst für ein noch nicht in Österreich zugelassenens Boot, weiß ich nicht. Das zuständige Hafenamt wird Dich das schon wissen lassen, wenn Du D/Kaufpapiere vorlegst mit der neue Bootshaftversicherung.

Jedoch zum ELLEBI-Trailer der doch recht alt ist, falls er gebremst ist dürfte bei diesem Baujahr die Rückfahrautomatik fehlen, die Du in D wie auch in A für die Straßenzulassung benötigst. Diese alten Trailer werden nur ungebremst noch zugelassen, wenn die techn. Daten vom Werk oder eine italien. Straßenzulassung vorgelegt werden kann, ev. Nachrüstungen nicht ausgeschlossen.

Ansonsten viel Glück und schöne Tage in HR!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com