Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2013, 21:33
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Marlin 18 - 20 Erfahrungsbericht/empfehlenswert ?

Hallo zusammen ,

habe mein bombard 530 ja im herbst verkauft und nun bin ich auf der Suche nach einem guten Rib so um die 6 lfm . Möchte heuer im Herbst / Winter mir
was gutes zulegen , auch wenns sein soll aus Italien .
Dazu würde ich aber euere Hilfe benötigen , man liest ja doch immer
wieder hier, das es für machen leichter ist Verbindungen nach Italien aufzubauen
Ich besuche öfters mal die Seiten von subito.itnautico und hierbei
fallen mir immer wieder diese schönen Marlinboote auf,auch verfolge ich
all die anderen Ribs , von Zar bis Stinger aber diese Form von Marlin 20 od. 18 gefällt mir einfach .
Natürlich konnte ich noch mit keinem Marlin mitfahren oder eine Probefahrt damit machen aber vielleicht könnt Ihr mir euere Erfahrungen damit kundtun .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2013, 07:35
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Erwin,
von der Platzaufteilung wirst Du kein besseres Boot in dieser Größe finden.
Das Marlin 18 ist einfach eine gute Kombination.
Egal ob Baden mit Familie oder auch große Törns.

Lg Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2013, 15:22
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Nur soviel dazu. Käptn Klaus und sein Marlin ist Schuld, daß ich auch ein Marlin gekauft hab !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2013, 16:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Bei den Konsolenribs ist das Marlin in meinem persönlichen Ranking auf Platz 1.
Das liegt einerseits an der grossen Ligewiese, die durch die Schläuche wesentlich besser nutzbar ist als bei den Zars, aber auch an der netten Badeplattform mit Dusche und den guten Fahreigenschaften. Der Benni hat mich zwar noch nicht fahren lassen , aber bei Hacksee ist er mir einfach davongefahren
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2013, 20:36
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Der Benni hat mich zwar noch nicht fahren lassen , aber bei Hacksee ist er mir einfach davongefahren
stimmt, wieso ist es eigentlich nie dazu gekommen Dich fahren zu lassen ????
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2013, 20:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Erwin!

Wieviel Leute seid ihr an Bord ? Wenn ich mir wieder ein Marlin kaufen würde dann das 20iger od. evtl. das 19ner Marlin. Alle Marlin´s kommen sehr schnell durch die Rumpfform ins Gleiten. Resultat ist ein verminderter Spritverbrauch gebenüber anderen Rib´s. Von der Leistung her würde ich das 18ner zw. 100-115PS motorisieren. Das 19ner mit 140 Ps Motor und das 20iger zw. 140/150PS motorisieren. Diese Motorleistungen finde ich optimal für diese Rib´s, wobei das 18ner mit dem 115ner schon eine nette Rennsau ist hihihihi- . Von der Platzeinteilung sind die Marlin´s wohl unschlagbar. Schön finde ich dass bei der Bauart auch noch genug Fussraum zw. Steuerstand und Sitzkonsole da ist. Was das 18ner betrifft benötigt es vorne etwas zusätzliches Gewicht dann läuft es auch bei stärkerer Welle gut . Hat man kein oder nicht genügend Gewicht vorne im Rumpf dann gibt es so kleine Microschläge beim Fahren. Da ich enorme Wirbelsäulenprobleme habe, war dies der Grund warum ich mich vom 18ner Marlin getrennt habe. Auch ist der Rumpf meiner Meinung nachund für meine Verhältnisse etwas zu kurz. Daher auch die Empfehlung eher das 19/20iger Marlin zu nehmen. Auch ist der Zugewinn an Platzangebot ist enorm beim 19/20iger gegenüber dem 18ner.
Ich fahre jetzt (nach 2 Stück 18ner Marlin´s) ein Mar.co Altura 57 mit 140iger Suzuki hinten dran. Das Mar.co läuft in der Welle um ein wesentliches weicher als das 18ner Marlin. Das tut meinem Kreuz gut. Jedoch musste ich auf den tollen Platzkomfort gegenüber dem Marlin verzichten. Auch beim Spritverbrauch liegen ich um einiges beim Mar.co höher. Mit dem Marlin war ich immer so um die 0,36 - 0,38ltr/km unterwegs. Beim Mar.co brauche ich bei Marschfahrt so um die 0,48ltr/km oder darüber ( wenn ich mal übermütig bin hihihi) . Leider habe ich von der Halle her nicht viel Platz, sodass ich kein 19ner oder 20iger Marlin unterbringe. Weiters konnte ich beim Bootswechsel - wegen dem Wohnmobil und dessen geringe Anhängelast - nicht auf ein schwereres Rib (Marlin 20) umsteigen. Daher habe ich mich schlussendlich für das Mar.co entschieden. Nach 4 Sommersaisonen mit dem Mar.co bereue ich die Entscheidung nicht mich für dieses Rib entschieden zu haben. Und so wie es aussieht werde ich dieses Rib noch viele Jahre fahren.
Viel Spass und Freude bei der Suche nach einem für dich geeigneten Marlin. Es wird dich schon finden !
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2013, 21:44
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Als wir noch auf der Suche nach einem Boot waren, haben wir uns auch für die Marlins interessiert.
Super gefallen hat uns der Platz schon auf dem Marlin 16. Was da in den "Keller" paßt, ist schon unglaublich.
Favoriten waren dann aber 18er bzw. 19er. Wobei mir persönlich das 19er besser gefällt als das 18er. Beim 18er gibt es glaube ich eine Stufe hinauf zur "Sonnenliege", während beim 19er der Boden durchgängig ist.
Gefällt mir besser und hätte dem Hund mehr Platz gelassen.
Tja, warum haben wir dann jetzt kein Marlin?
Wir haben nichts gefunden, was in unser Budget gepaßt hätte. Ansonsten wäre wahrscheinlich Gernots (Icing) altes Boot jetzt bei uns im Carport .

So haben wir nun ein Selva 560, was uns im letzten Somer einen schönen Urlaub beschert hat .

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2013, 21:44
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Benni Beitrag anzeigen
stimmt, wieso ist es eigentlich nie dazu gekommen Dich fahren zu lassen ????

Das frage ich DICH


Holen wir aber nach, dann darfst Du meine alte Rennziege natürlich auch fahren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2013, 16:29
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Ich glaube Mathias hat schon alles gesagt..

Dem ist als Ex-Marlinfahrer fast nix mehr hinzuzufügen. War ein tolles Urlaubsboot!

Vielleicht eins noch, man ist schon ein bißchen ein Exot, weil es in Österreich und Deutschland keinen Händler dafür gibt.
Aber das sehe ich mehr positiv als negativ für diese Boote, denn dadurch sind die ziemlich wertstabil.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2013, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich darf noch dazu fügen, das die Entwicklung dieser "Knickschlauch" Boote ja nicht stehen geblieben ist auf der Entwicklung der 90er Jahre.

Die ersten Modelle mit Knickschlauch kamen Mitte der 90er Jahre zusammen mit den großen Modellen mit Überbreite (über 2,50 m).

Das erste Modell mit dem tieferen V-gekielten Rumpf und noch mit 2,50 Außenbreite war das MARLIN 19', das um 2002 das 18'er ablöste, inzw. aber weiter abgelöst wurde von dem weiter verbesserten 20'.

Das MARLIN 16' wurde inzw. seit 3 Jahren vom 17'er abgelöst.

Inzw. sind 28 MARLIN Boote in D & A:

3 x MARLIN 480 aus Anfang-Mitte der 90er Jahre (ohne Knickschlauch)
2 x MARLIN 500 und 530 aus Mitte der 90er Jahre (ohne Knickschlauch)
1 x MARLIN 650 aus Mitte der 90er Jahre (ohne Knickschlauch)
1 x MARLIN 650 mit Einbaumotor aus Mitte der 90er Jahre (o. Knickschlauch)
5 x MARLIN 16' aus Anfang der 2000 Jahre
2 x MARLIN 17' aus 2010
10 x MARLIN 18' A&P Version aus Ende der 90er Anfang der 2000 Jahre
1 x MARLIN 19' aus 2004
1 x MARLIN 21' aus 2005 (Überbreite)
1 x MARLIN 22' mit Einbaumotor aus 1999 (Überbreite)
1 x MARLIN 23' aus 2009 (Überbreite)

Mich begeisterten diese Boote von italien. Urlaubern bereits auf Korsika und Sardinien, so bestellte ich ein neues Boot direkt in der Werft und fahre es seit 2002 mit großer Begeisterung inzw. über 350 Betriebsstunden.

Ende NOV 2012 war ich beim Kauf des 2. MARLIN 17' aus 2010 mit 90PS HONDA EFI und 1,5 t ELLEBI Trailers am Gardasee dabei, ein Boot mit tiefem Rumpf und ohne Turbostufe, und eine TOP Weiterentwicklung der Werft, das auch mich begeisterte. Heute sollte die Feuertaufe dieses Bootes an der Mosel stattfinden, bin schon sehr gespannt auf den Bericht von Achim (ABROX).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2013, 17:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bombastik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

...
Ich besuche öfters mal die Seiten von subito.itnautico und hierbei
fallen mir immer wieder diese schönen Marlinboote auf,auch verfolge ich
all die anderen Ribs , von Zar bis Stinger aber diese Form von Marlin 20 od. 18 gefällt mir einfach .
Natürlich konnte ich noch mit keinem Marlin mitfahren oder eine Probefahrt damit machen aber vielleicht könnt Ihr mir euere Erfahrungen damit kundtun .

Gruß Erwin
Hallo Erwin,

das 18' ist eine sehr alte Kontruktion und bereits in 2003 von dem 19' abgelöst worden. Wir haben ja mehrere hier in D & A. Aber es gibt die Version A ohne sep. Fahresitzstand hinter dem Steuerstand und Version P mit sep. Fahreresitzstand hinter dem Steuerstand der etwas weiter nasch vorne gerückt wurde. Die A Version wurde nur bis Ende der 90er Jahre gebaut, genauso die Version mit Einbaumotoren. Leider findet man in Italien derzeit keine gut erhaltenen 18' mehr!

Das MARLIN 20' wurde nur bis 2003 gebaut und hat mit 2,70 m Überbreite für den Straßentransport, und muß daher abgepumpt werden mit der serienmäßigen E-Luftpumpe und für den Transport auf der Straße abgedeckt werden mit einer Spezialplane. Dieses Modell wurde durch das MARLIN 21' in 2004 ersetzt.

Das heutige MARLIN 20' ist der Nachfolgetyp des MARLIN 19' seit 2 Jahren und wird noch mit 2,50 m Außenbreite gebaut.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2013, 18:18
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


hallo zusammen ,

danke schonmal für die vielen Antworten , ich bin froh darüber von Euch marlin Fahrern zu hören . ich möchte mich gut
vorbereitet haben und im Herbst / Winter ein schönes Marlin kaufen. Vielleicht hört ja einer von Euch sogar etwas von jemanden der Verkaufen
möchte .
Unterwegs werden wir meist mit 2 Erwachsenen und 2 bis drei Kinder, obwohl
die auch immer größer werden , unser großer wird demnächst 20 .
Bei subito.itnautico stöbere ich halt immer wieder mal herum , hierbei fällt
mir auch der Preis ins Auge so um die 15 - 16000€ möchte ich
ausgeben , den Preis kann ich bei meiner Frau schon noch vertreten
Zu wuchtig braucht es auchnicht sein , mehr wie 120 PS möchte ich garnicht
hinten dran haben .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2013, 20:24
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat von Rotti

Das Mar.co läuft in der Welle um ein wesentliches weicher als das 18ner Marlin. Das tut meinem Kreuz gut. Jedoch musste ich auf den tollen Platzkomfort gegenüber dem Marlin verzichten. Auch beim Spritverbrauch liegen ich um einiges beim Mar.co höher. Mit dem Marlin war ich immer so um die 0,36 - 0,38ltr/km unterwegs. Beim Mar.co brauche ich bei Marschfahrt so um die 0,48ltr/km oder darüber ( wenn ich mal übermütig bin hihihi


Hi,
das Mar.co hat einen tieferen V- Rumpf vergleichbar mit Zar, deshalb läuft es im Rauhwasser einiges weicher. Dafür brauchts aber auch mehr Power und der Verbrauch ist auch höher. Die Verbrauchsdaten sind absolut realistisch,Mathias, danke.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2013, 20:53
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen ,

ich muß kurz berichten ,
bin gestern schwach geworden und habe ein wunderschönes Marlin 18 gekauft
Donnerstags wirds bezahlt und geholt , dann mehr davon .

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2013, 22:43
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bombastik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

ich muß kurz berichten ,
bin gestern schwach geworden und habe ein wunderschönes Marlin 18 gekauft
Donnerstags wirds bezahlt und geholt , dann mehr davon .

Gruß Erwin
@Erwin:

Dann mal einen herzlichen Glückwunsch.

Wir fahren seit 3 Jahren ein Marlin 18 P.

Nach etwas hin und her überlegen, haben wir festgestellt, von der Aufteilung her finden wir für uns kein optimaleres Boot. Ein neueres Marlin würde uns schon gefallen.
Aber das ist auch eine Frage, ob es sich lohnt ein paar Tausend Euro mehr zu investieren, für ein neueres Boot mit einem etwas größerem Motor.

Also haben wir beschlossen unser altes Schätzchen noch etwas frisch zu machen.
Unter anderem bin ich gerade dabei einen Korkboden zu verlegen. Mal schauen, ob der tatsächlich ein paar Jahre hält oder ob es unnütz ausgegebenes Geld war.

Übrigens wundert es mich, dass der ein oder andere meint, das 18 er braucht vorne Gewicht. Also wenn ich denn mal alleine fahre, habe ich auch kein Problem damit den Bug unten zu halten.
Meines Erachtens ist das Boot gut ausbalanciert.

Viel Spaß mit eurem Marlin.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com