Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.09.2008, 23:18
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald,
wie du siehst gehen die Meinungen alle auseinander. Ich war im Sommer mit einem Wiking Komet 4,20m 50 PS in Kroatien. Ein Freund ebenso, aber mit einem Zodiac Futura ???. Beide sind wir wieder in Deutschland und kaufen ein RIB. Alles was faltbar ist hört sich bei leichtem Wellengang und einer V von 30km/h an, als würden Sie gleich in der Mitte durchbrechen. Egal ob ein Wiking ein V Kiel hat oder nicht. Es ist und bleibt bei Rauhwasser grenzwertig. Ein RIB mit 5m fährt deutlich geschmeidiger durch die Wellen. Meine Frau und die kleinste Tochter 5 Jahre sind grundsätzlich auf befreundeten größeren Booten mitgefahren. Ich hatte immer die größeren Kids an Bord, weil die Wellen so g... sind. Ich durfte und sollte mein Wiking verkaufen, damit wir im nächsten wieder Bootsurlaub in Kroatien machen. Nun fahre ich ein sogenanntes Mädchenboot ( ZAR 57) mit einem netten Motor und bin begeistert. Mein Kumpel hat ein 5,40m Rib gekauft und auch da ist die Familie begeistert.
Also in einem Satz: Was ist rauhwasserfest: Wiking mit V-Rumpf war schon gut,Zodiac Futura ganz schlimm. Ich habe jeden Abend meine Wirbel gespürt. Masse und ein mädchenhaft geformter Rumpf ( Zar) sind da schon wirklich klasse. Das sanfte Eintauchen des Bootes ist entscheidend und das kann man wirklich nur bei einer Probefahrt für sich selber ausmachen.
Spaß macht das Wellenreiten mit einem kleinen Boot schon, aber das ist harte Arbeit.
Vg
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2008, 08:04
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

passend zum Thema kommt gerade auf N24 eine Doku: Hölle auf See!
Dank Deines Hinweises habe ich zumindest noch einen Teil der Sendung gesehen!

Wenn einzelne Wellen fast an die 30m (!!) hoch sind kann man schon von "Rauhwasser" sprechen!

Schon enorm, was dort zu sehen war!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2008, 08:24
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich denke mal das Rauhwasser von jedem Bootsfahrer anders empfunden wird.
Ich mag es es Wellen auf der Maas sind , am liebsten sind mir die richtig großen Frachterwellen
Aber es gibt eben auch Bootsfahrer die lieben ruhiges Wasser , denen kannst du ein noch so großes Boot vorsetzten, wenn Wellen da sind macht es denen keinen Spaß mehr.
Die allermeisten Boote können mehr ab als deren Besatzung
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2008, 08:58
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

servas gerhard,

mir gefällt Dein Slogan
.... i bleib a duurt....

in 2004 sind wir mit einem flachen Luftbodenboot in GR umeinander gefahren, ohne Holzkiel oder dgl. - war saustark, hab ein paar videos in google (ohne musik) eingestellt mit *Schlauchboot* in Suchmaschine findet man sie (und andere auch: Diakofto/Lefkas/saronischer Golf)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wir konnten auch bei nicht glattem Wasser Skifahren bei 25 PS mit tragbaren 50kg 2 Takt.

Ich hab Vieles von dem Boot vor dem Kauf gefordert, dies hab ich auch so bekommen - besondere Wellengängigkeit war nicht dabei.

Über die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit eines 25 PS Bootes konnte mir keiner was sagen (bei diesem Boot und wie wir es bewegen sind es leider nur um 20km/h bei topspeed von knapp 40km/h - je nach Beladung und Prop auch darüber).

Mir ist nicht klar, auf was Du hinaus willst. Dir dürften doch aufgrund Deines Bootes die Zusammenhänge bekannt sein.
Wenn jemand den Begriff liest und ihn nicht einordnen kann und vor dem Kauf eines Bootes steht, dann kann man wegen des Kieles/schneiden des Wassers/Geschwindigkeit etc. einen Hinweis geben (haben die anderen schon gemacht).

Ich hätt mich aber nicht vom Kauf des Bootes, das nach meiner Meinung unsere Kriterien erfüllt nicht abbringen lassen - ein Boot auf einem Trailer..... der letzte Dreck!!! - so hab ich reagiert (und denk mir das immer mal wieder, wennst an einem super Strand hin kommst - aber selbst mit 4x4 nicht das Ribberl wassern kannst).

was ist dagegen etwas über die Wellen hoppeln??? - die anderen stehen draußen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.09.2008, 11:12
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da möchte ich meine Erfahrungen auch nochmal zum besten geben. Also ich fahre drei verschiedene RIBs in der Vermietung auf der Ostsee. Hier ist öfters Rauhwasser. Das bedeutet bei mir Wellenhöhe über 1m.

Rauhwasserreigenschaften und RUmpfhaltbarkeit hängen von Materialstärke und Zuschnitt ab. Spitzer Kiel gleich besseres Wellenverhalten. Größere Länge und größeres Gewicht macht wieder besseres Verhalten. Größere MAterialdicke=bessere Steifigkeit des RUmpfes - gaanz wichtig.

Verklebung der Schläuche - Keine Nahtkanten, die dem Wasserdruck bei schneller Fahrt ausgeliefert sind. Besonders die Unterseiten der Schläuche im hinteren Bereich sind gefährdet. Alles sollte lieber mit einem durchgehenden MAterialstück gesichert sein.

Hinzu würde ich auch Faktoren wie Freibord, Innenfreibord und Spiegelhöhe zählen. Das letzte vor allem wenn keine Wasserfalle installiert ist. Beim Narwhal 5,50 mit 90 PS habe ich zB den Effekt, dass ich bei guter BEladung das Heck nicht mehr in Wellenrichtugn drehen darf wenn ich trockene Füße behalten will.

Nach meiner aktuellen EInschätzung ist kein Schlauchboot und kein RIB wirklich rauhwassertauglich. Meine Definition von Rauhwasser habe ich ja oben gegeben. Wenn ich dann noch schnell fahren will brauche ich was wirklich stabiles und leichte RIBs kommen da einfach an ihre Grenzen, selbst mein Narwhal hatte bei entsprechendem Wetter im Frühjahr einen aufgegangenen Schlauch zu beklagen (Auf hoher See und das war vollkommen unlustig!!!). Wenn ich also sicher bei auch schlechterem Wetter unterwegs sein will und trocken und mit einem guten Gefühl, dann würde ich mittlerweile in der Gegend von einem Kaasböll Aluboot schauen. Das macht natürlich weniger Fun aber ist einfach viel viel schiffiger. Und wenn ich ein rauhwassertaugliches RIB will schaue ich natürlich in England und nicht in Italien.

Und jetzt dürft Ihr euch empören...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.09.2008, 16:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich empöre mich nicht, aber bei 2 m hohen langezogenen Wellen hat ein kleines Schlauchboot den Vorteil, wie bei einer Achterbahn hoch und runter zu fahren, ein super Erlebnis, hatte ich vor Zadar.
Größere Boote hatten das Problem, dass sie vorne eintauchten, die Wellenlänge passte einfach nicht.

Und genau hier ist das Problem, jedes Boot, egal welche Länge und welches Gewicht, oder welche Bauform, hat irgendwo seinen Grenzbereich, das eine Früher, das andere später, es kann sogar sein, dass größere Boote Probleme haben, wo kleinere noch locker drübersausen.....

Also ist Rauhwasser einfach relativ bzw subjektiv (wie ich schon mal sagte, auf der Adria spricht man von Rauhwasser, wo auf der Ostsee noch normale Bedingungen herrschen).

Man sollte sich einfach seine Fahrbereich abstecken, wie oft habe ich das Problem mit Wellen, welche Voraussetzungen gibt es noch, usw usw usw.

Meine Klasse zB liegt bei den 4 bis 5 m Booten (ich tentiere in Richtung 5 m Rib, wenn preislich alles passt, komme aber mit dem derzeitigen C4 locker aus).
Der Grund ist aber nicht das Rauhwasser alleine, vielmehr der bessere Komfort bzw der Kostenfaktor, den ich in dieser Klasse habe.

Zodiac-Futura? Kommt für mich nicht in Frage, ein reines Spassboot (ähm Sportboot), ich will Touren fahren, bis zu 100 km am Tag, Kornaten besichtigen, usw usw usw.
Da hab ich nix von einem Spassboot (obwohl es sauschnell ist !)....
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.09.2008, 17:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Berny,

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Meine Klasse zB liegt bei den 4 bis 5 m Booten (ich tentiere in Richtung 5 m Rib, wenn preislich alles passt,
gibt es da ein Projekt über den Winter???
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.09.2008, 19:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Berny,



gibt es da ein Projekt über den Winter???
hääähh??? Wird das C4 weiter gepimpt

....



...

und bekommt im Winter einen GFK-Rumpf???????
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.09.2008, 08:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nönö, keine Spekulationen!

Es ist nur so, wenn mir jemand das C4 zu einem passenden Preis abkauft, dann werde ich mir als nächstes Boot um ein 5 m Rib schauen, das ist eigentlich alles.
Nur verschleudern tu ich das C4 nicht, wenn der Preis nicht passt, dann behalte ich es mir, verkaufen muss ich es ja nicht und auskommen tu ich damit auch.

Rib um jeden Preis?
Nein, sicherlich nicht, derzeit ist es so, dass ich zB keinen E-Schein habe, mein Womo 3,5 t hat, und damit nur 750 KG ziehen darf.
Ergo gibts auch hier schon Grenzen, die bei größeren Booten schnell übersprungen sind, vom Anschaffungspreis mal abgesehen usw usw

Ist also eine reine Timingssache, wenns passt, dann passts, wenn nicht, auch egal!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.09.2008, 20:12
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt (20:10) N24
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.09.2008, 20:24
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... da hilft Dir auch ein englisches Rib nicht mehr .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com