Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 02.01.2007, 17:44
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mehr Klassen machen um es auch für Boote mit kleinen Motoren Interessant wird... Z.B. wäre auch eine Klasse für Führerscheinfreie Boote möglich... Das würde sicher einige Starter bringen und würde den 5 PS fahrern evtl. Lust auf mehr machen

Ich würde die Klasseneinteilung so machen:

bis 6 PS (Führerscheinfreie Funklasse)
bis 25 PS
bis 50 PS
bis 75 PS
bis 100 PS
etc...

Das ganze mit dem Zusatz: Bei weniger als X Starter erfolgt eine Klassenzusammenlegung mit der nächsthöheren Klasse Das ist wohl die fairste Möglichkeit...

Nachdem ja im Normalfall die Strecke gesperrt sein müsste könnte man noch die Möglichkeit einer "Eigenbauklasse" in Betracht ziehen... Ohne Motor, nur mit Muskelkraft, als Spaß für die Zuschauer sozusagen...

Wieder nur Gedanken

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.01.2007, 17:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ferdi, die idee gegeneinander ohne ko find ich auch super.
zuviel in unterkategorien würd ich nicht aufteilen, sonst wirds unübersichtlich. vielleicht bis 50ps noch eine estra klasse, aber wenn man sich mal anschaut, welche boote so auf der donau unterwegs sind, dann wird wahrschenlich sowieso die plasse 200ps aufwärts dominieren, und dann hauptsächlich mit innenbordern.
das mit den muskelbetriebenen booten wär eher was für einen altarm, mit der strömung stell ich mir das wenig lustig vor.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.01.2007, 17:52
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
das mit den muskelbetriebenen booten wär eher was für einen altarm, mit der strömung stell ich mir das wenig lustig vor.
lg martin
Es soll ja etwas sportlich sein

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.01.2007, 17:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
Kurz mal ein Zwischenbericht zum Stand der Dinge:

Termin ist der 10. August 2007

Als Medienpartner verhandle ich nächste Woche mit einem Radiosender und dem Lokalfernsehen. Wenn das unter Dach und Fach ist, gehts an erkämpfen der notwendigen Genehmigungen....
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.01.2007, 19:22
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Möglichkeit wäre auch überhaupt auf PS Klassen zu verzichten und statt dessen nach dem Leistungsgewicht zu teilen.
Das wäre natürlich am fairsten. Die Angaben dafür findet man auch im Bootsschein.
Aber fair ist halt oft auch fad, und das solls auf keinen Fall sein!

Soll man Nenngeld verlangen?
Wenn ja, wieviel? Fünf, Zehn, irgendwas?
Ich dachte schon dran das Nenngeld dann dem neuen Kinderdorf im Bezirk zu Spenden, macht halt Schönwetter sowas...
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.01.2007, 19:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alex N.
Soll man Nenngeld verlangen?
Wenn ja, wieviel? Fünf, Zehn, irgendwas?
Ich dachte schon dran das Nenngeld dann dem neuen Kinderdorf im Bezirk zu Spenden, macht halt Schönwetter sowas...
Hallo Alex,

darf ich Nenngeld mit Startgeld übersetzen?

Würde dann schon EUR 20,00 nehmen - 10,00 für die Kinder und 10,00 für eine Versicherung seitens des Veranstalters. Würde vielleicht bei den für die Genehmigung zuständigen Stellen auch gut Wetter machen wenn Du eine Versicherung nachweisen kannst!

Ich wäre übrigens für Ferdis Einteilung: 0-99 PS!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.01.2007, 19:33
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nenngeld = Startgeld...

Ich denke mal das eh eine Versicherung von den Behörden vorgeschrieben wird (um Schäden an der Donau und so abzusichern )

Leistungsgewicht ist immer das fairste Aber zumindest aus Deutschen Zulassungen nicht ersichtlich

@ Tom:
Dann könnte ich ja gegen dich fahren
Wäre wohl doch etwas unfair... Du hättest ja nicht den Hauch einer Chance (Ich würde dir den Gashebel mit Sekundenkleber fixieren )

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.01.2007, 19:40
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


also mit 20 euro startgeld hät ich kein problem. eine versicherung von seiten des veranstalters würde ich mir dann aber wünschen.

zum leistungsgewicht: eine gute idee, aber für die zuschauer wenig nachvollziehbar. hinten am motor stehen 100ps. ob das boot jetzt einen gfk oder einen bleirumpf hat, ist dem "normalen" zuschauer doch egal.
ich würd beim fahren selber überhaupt nicht auf die klassen rücksicht nehmen. erst bei der abschließenden auswertung würden dann die zeiten der einzelnen starter in gruppen eingeteilt werden.
die siegerehrung interessiert dann wahrscheinlich eh die wenigsten, is ja nicht so spektakulär.

zum fahren gegeneinander: 2 läufe wie von ferdi angeregt, aber ich würd da nicht immer die selbe paarung fahren lassen. entweder, per los entscheiden, oder es von den ps vielleicht so hinbiegen, dass jeder einmal das überlegene und einmal das unterlegene boot ist. steigert das selbstbewusstsein der skipper.
bei recht wenigen startern vielleicht auch 3 läufe.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.01.2007, 19:48
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du musst auf Klasseneiteilung Rücksicht nehmen... Wenn ich als Beispiel mit meinen 18 PS gegen Tom Fahren würde hätten die Zuschauer gar nichts davon... Der Sieger würde von vornherein feststehen (Tom hat mir per PN angedroht als Rache für den Sekundenkleber meinen Abscherbolzen anzusägen )
Es muss schon eine Chancengleichheit bestehen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.01.2007, 21:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin
Du musst auf Klasseneiteilung Rücksicht nehmen... Wenn ich als Beispiel mit meinen 18 PS gegen Tom Fahren würde hätten die Zuschauer gar nichts davon... Der Sieger würde von vornherein feststehen (Tom hat mir per PN angedroht als Rache für den Sekundenkleber meinen Abscherbolzen anzusägen )
Es muss schon eine Chancengleichheit bestehen

Gruß Carsten
Also ich würde sagen Ihr müsst Euch erst einmal entscheiden : entweder Sport oder Gaudi für die Zuschauer - bei Sport müsst Ihr die Gaudi in das Vorprogramm setzen,
und Sport mit Formel-Booten wird man kaum zusammenbringen, da gibt es ja Verbände und offizielle Rennen
Also muß man (wie bei Segelregatten) einen ANREIZ für alle schaffen, Bootsklassen, die Möglichkeit für jeden eine Aussicht auf Gewinn zu haben und natürlich Party.
Es soll doch auch eine Offene Quarter-Mile sein (ach übrigens ist das eine nautische Meile, eine US Meile oder eine englisch ? und stehender oder fliegender Start?) , also möglichst viele Klassen, nicht nur nach PS sondern auch nach Typ

10 oder 20 EUR Startgeld werden kaum für die Kosten ausreichen, eine Versicherung für die Teilnehmer (ausser Haftpflicht) wird kaum drin sein, rechnet doch mal
Nehmt mal an 40 Boote (= 800,-- EUR Startgeld) aber 40 Boote à 15.000 EUR das sind allein 600.000 Vers.-Summe von allem anderen abgesehen.
Dann die technischen Teile, Bojen, Hilfsboote, Rettungsdienst (auch wenn die es für Benzin und freie Kost machen) da sind 800,-- EUR nicht viel, sollen dann noch Preise hinzukommen................................
und dann die Zeit :
40 Boote sind 20 Match Races , ein Match Race mit An- und Abfahrt 5 Minuten, sind wir bei 100 Minuten für einen Durchlauf, da müssen Zuschauer bei Laune gehalten werden. (und mitreisende Ehefrauen und Kinder und Hunde ebenso) also ich beneide Alex nicht.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.01.2007, 21:24
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da das ganze hat aber sportlichen Charakter (es geht darum möglichst schnell die Strecke zu schaffen), also ist es nicht nötig eine Versicherung für die Teilnehmer abzuschließen... Eine Versicherung zur Absicherung von durch Teilnehmer verursachte Schäden wird jedoch ziemlich sicher verlangt...
Jeder der an solch einer Veranstaltung teilnimmt tut dies auf eigenes Risiko...
Das ganze lässt sich durch einen Haftungsausschluss jederzeit schriftlich festhalten...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.01.2007, 22:26
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo gemeinde-ich und noch paar leute veranstalten hier in D geländewagentrails-und versicherungstechnisch ist das so bei uns das jeder vor den´rennen´einen startzettel mit haftungsausschluss unterschreibt-sprich wenn jemand dem anderen reinfährt dann wird das untereinander geklärt(gabs aber noch nie und wir würden uns auch einigen)abgesichert sind alle besucher und zuschauer über uns den veranstalter-aber diese wären ja eh von den booten entfernt an land...und kosted bei uns auch nicht die welt...wird in Ö doch sicher auch solche versicherungsmakler geben die da was anbieten?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.01.2007, 23:06
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Also ich bin nicht mehr sicher ob ich noch dabei sein möchte.

Ich dachte wir sind so ein kleiner, netter, unorganisierter Haufen die einfach
mal den Hebel auf den Tisch legen, just for fun.

Wenn das wirklich 40 Boote wären, würde ich 1600 km Trailern um
ca. 2 mal 400 m zu fahren.

Ferdi , dann kannst Du auch in der Klasse bis 150PS starten, es sei denn der Frankm ist mit seinem "60PS"-Schlauchi dabei, dann könnt´s eng werden.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.01.2007, 23:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


jörg, nicht kneifen. danach fahren wir alle in die wachau.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.01.2007, 23:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von brando
Also ich bin nicht mehr sicher ob ich noch dabei sein möchte.

Ich dachte wir sind so ein kleiner, netter, unorganisierter Haufen die einfach
mal den Hebel auf den Tisch legen, just for fun.

Wenn das wirklich 40 Boote wären, würde ich 1600 km Trailern um
ca. 2 mal 400 m zu fahren.

Ferdi , dann kannst Du auch in der Klasse bis 150PS starten, es sei denn der Frankm ist mit seinem "60PS"-Schlauchi dabei, dann könnt´s eng werden.
Jörg,
wenn Du das nicht groß aufziehst hast Du keine Chance, dass die Donau gesperrt wird.
Unter uns können wir die Quartermile sowieso immer fahren, auf der Donau gibts so schöne Hektometrierungen (also eine Markierung alle 100 m) und Kilometrierungen.
Und ob man per Hand 400 oder 402 m stoppt ist wirklich egal, ungenau ist es so und so . an den Hekto- und Kilometrierungen hab ich immer meine Geschwindigkeitstests gemacht (1 km rauf, 1km runter).

In FN bei der Quartermile - Um Links zu sehen, bitte registrieren , Um Links zu sehen, bitte registrieren wurden immer Bootspäärchen ausgelost (innerhalb einer Klasse) , die gegeneinander angetreten sind. Die beiden Zeitschnellsten aus allen Läufen und Klassen sind dann, unabhängig von der Klasse, den Tagesfinallauf gefahren.

Übrigens kann man auch schneller als alle 5 Minuten einen Lauf durchziehen. Im Schnitt dauert ein Lauf nicht einmal 30 Sekunden, die schnellsten sind unter 20 Sekunden. Und am Vorstart warten schon die Boote, und wenn eine Paarung weg ist, stellt sich schon die nächste auf. Geht zack-zack so .


PS: Jörg, bis 150PS muss ich sowieso, mit dem ZAR will ich aber nicht in der Klasse bis 200 PS fahren . Mit dem BWA jederzeit wieder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com