Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.12.2009, 13:16
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

tauchen

Zitat:
Es ist hier leider wie im richtigen Leben, sehr viele Meinungen von Leuten die solch ein Gerät nie gesehen oder gar getestet haben
so ist es
Keine Fachtipps zum Gerät selbst.
Ich vermute fast das sich Besitzer nicht trauen zu schreiben um nicht als Kamikaze abgestempelt zu werden, was sie aber sicher nicht sind

Die Welt in Deutschland ist halt etwas anders, alles muß mit einem Schein enden.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.12.2009, 19:02
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Ich vermute fast das sich Besitzer nicht trauen zu schreiben um nicht als Kamikaze abgestempelt zu werden, was sie aber sicher nicht sind

Die Welt in Deutschland ist halt etwas anders, alles muß mit einem Schein enden.
Hei,

na ich hab mich doch immerhin geoutet. :-P
Sogar als Oberkamikaze, weil ich mir das Teil auch noch selber gebaut hab. Und fachliche Tipps hab ich doch auch geschrieben...

Schon komisch, dass grad die Taucher da so extrem sind mit dem "Scheine sammeln" und "Ausbildung fordern".
Von anderen "Extremsportarten" kenne ich das so nicht. (z.B. Gleitschirmfliegen)
Obwohl... Da wird auch kräftig rumgesponnen und man sofort als pot. Selbstmörder bezeichnet, wenn man was "nichtübliches" macht. hrhr
Also ist es doch nicht nur das Tauchen alleine.

Mit dem Schein hast Du leider nur allzu recht...


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.12.2009, 19:47
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tauchen

Hallo,

ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu

Zwischen 10 und 0 Metern Tiefe geschehen die meisten Unfälle, da es die gefährlichste Tiefe ist, wenn man vom Tiefenrausch absieht, den ich persönlich nie hatte.

Besonders gefährlich ist diese Tiefe, wenn man ständig runter und wieder rauf taucht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Ein unerfahrener Taucher merkt nicht mal das er eine Deko Krankheit erlitten hat. Da muss nichtmal die Lunge anreisen oder gar Platzen. Geht auch ganz anders ohne dass man es merkt.

Kindern so ein Spielzeug zu geben halte ich für bedenklich, aber das müssen die Erziehungsberechtigten verantworten. Auch ich will dazu nichts sagen.

Ich rate jeden der so einen Freitaucher verwenden möchte einen CMAS 1 Stern oder PADI / SSI Open Water zu machen.

Tauchen ist laut Statistik so gefährlich wie Bowling, aber nur wenn man weiß was man macht. Dann ist es auch kein Hexenwerk. Ich würde sagen es ist kinderleicht. Wenn man aber über kein Grundwissen verfügt und nicht zumindest ein wenig Praxis (Atmen unter Wasser, Maske ausblasen, Atemregler ausblasen etc.) gesammelt hat können Situation auftreten, die man nicht braucht.

Ist nicht bös gemeint, ganz im Gegenteil.

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.12.2009, 20:07
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tauchen

Zitat:
Wenn man aber über kein Grundwissen verfügt und nicht zumindest ein wenig Praxis (Atmen unter Wasser, Maske ausblasen, Atemregler ausblasen etc.) gesammelt hat können Situation auftreten, die man nicht braucht.
Schnocheln ist von der Technik schwieriger als das Reglersaugen.

Na klar das man keiner Landratte so ein Gerät in die Hand geben kann.

Ich wurde vor ca. 25 Jahren im Verein fast angefeindet als ich meiner Tochter eine 2 L Flasche im Schwimmbad umhängte. Heute ist Kindertauchen kein Thema. Ich habe bewußt auf vieles wie z.B. Masken ausblasen bei ihr verzichtet erst viel später das spielerisch gelernt.

Atemregler ausblasen jeder der einen Schnorchel ausblasen kann kann auch den Regler ausblasen

Was denkt ihr, das ein ganz unbedarfter sich so ein Gerät zulegt ?
Na sicher nicht, wer bisher begeistert mit ABC unterwegs war hat ja vieles schon intus.

@Booner
Zitat:
na ich hab mich doch immerhin geoutet. :-P
Ja klar
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.12.2009, 20:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Booner Beitrag anzeigen
Schon komisch, dass grad die Taucher da so extrem sind mit dem "Scheine sammeln" und "Ausbildung fordern".
Von anderen "Extremsportarten" kenne ich das so nicht. (z.B. Gleitschirmfliegen)
Obwohl... Da wird auch kräftig rumgesponnen und man sofort als pot. Selbstmörder bezeichnet, wenn man was "nichtübliches" macht. hrhr
Also ist es doch nicht nur das Tauchen alleine.
Hallo Tom,

es geht in erster Linie nicht um den Schein, sondern um das Wissen und die Fertigkeiten. Wenn man die ohne Schein beherrscht dann ist es mir auch egal. Es ist mir auch völlig wurscht ob da eine Tauchschule damit Geld verdient oder nicht - sondern um den Schutz unbedarfter User.

Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass man ohne irgendwelches Wissen auch Gleitschirmfliegen kann, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.12.2009, 21:00
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Und wenn Du mir jetzt noch erzählst, dass man ohne irgendwelches Wissen auch Gleitschirmfliegen kann, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Hei,

hab ich doch NIE behauptet!
Hab sogar geschrieben, dass man Wissen haben muss um mit so einem Gerät sicher umzugehen. Aber ich bin halt der Meinung, dass man für das notwendige Wissen, um mit einem Freedivergerät sicher zu tauchen, nicht zwingend eine komplette Taucherausbildung benötigt.

Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.12.2009, 21:37
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Deko Krankheit

Hallo,

also, in seichterem Wasser ist die relative Druckänderung pro m Wassertiefe größer - daher ist auch die relative Volumsänderung größter (p*V=n*R*t ~ const) was leicht zu einer Lungenüberdehnung / Riß führen kann, wenn ohne Auszuatmen aufgetaucht wird.
Dekompressionskrankheit - "Bends" - darüber muß man sich bei Tauchgängen bis 10m Tiefe weniger Gedanken machen.
Einen Tauchschein zu machen schadet sicher nicht, wenn man mit solch einem Tauchkompressor unterwegs sein möchte, doch gibt es sicher auch andere Möglichkeiten die nötigen Fertigkeiten zu erlernen.

Beste Grüße, Arne
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.12.2009, 21:52
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

tauchen

Zitat:
Einen Tauchschein zu machen schadet sicher nicht, wenn man mit solch einem Tauchkompressor unterwegs sein möchte, doch gibt es sicher auch andere Möglichkeiten die nötigen Fertigkeiten zu erlernen.
Beste Grüße, Arne
Das war ein schöner Satz
Danke
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.12.2009, 23:41
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=asieber;217490]Hallo,

also, in seichterem Wasser ist die relative Druckänderung pro m Wassertiefe größer - daher ist auch die relative Volumsänderung größter (p*V=n*R*t ~ const) was leicht zu einer Lungenüberdehnung / Riß führen kann, wenn ohne Auszuatmen aufgetaucht wird.

Hi Arne,

Wie meinst du das?

also, in seichterem Wasser ist die relative Druckänderung pro m Wassertiefe größer...

Verstehe ich aus physik. Sicht nicht ganz

Grüße, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.12.2009, 00:37
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo,

Einen Tauchschein zu machen schadet sicher nicht, wenn man mit solch einem Tauchkompressor unterwegs sein möchte, doch gibt es sicher auch andere Möglichkeiten die nötigen Fertigkeiten zu erlernen.

Beste Grüße, Arne
So isses!

Gilt übrigens für viele andere Dinge auch, ich segele seit 45 Jahren Mono- und Multihulls bis 50 ft. , nie Zeit gehabt einen Segelschein zu erwerben.
Die dreißigjährige Funkpraxis habe ich auch erst vor ein paar Jahren durch Erwerb der Scheine legalisiert. Bin nie aufgefallen, hab' ja auch immer brav Funkdisziplin gehalten.
Und Autofahren konnte ich als 15jähriger auch schon........., waren aber auch andere Zeiten und ich war noch nicht in Deutschland.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.12.2009, 07:53
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=altex;217492]
Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Hallo,

also, in seichterem Wasser ist die relative Druckänderung pro m Wassertiefe größer - daher ist auch die relative Volumsänderung größter (p*V=n*R*t ~ const) was leicht zu einer Lungenüberdehnung / Riß führen kann, wenn ohne Auszuatmen aufgetaucht wird.

Hi Arne,

Wie meinst du das?

also, in seichterem Wasser ist die relative Druckänderung pro m Wassertiefe größer...

Verstehe ich aus physik. Sicht nicht ganz

Grüße, Christian

Hei,

damit ist gemeint, dass sich das Volumen von komprimierten Gasen unter Wasser immer schneller vergrößert, je näher man der Oberfläche kommt.
Also von 10 auf 0m Wassertiefe hast Du eine Verdoppelung des Volumens, während sich das Volumen von 20m auf 10m nur um das 1,5fache erhöht. (Ich hoffe ich hab jetzt richitiig gerechnet... Is noch früh)

Deshalb behaupten fast alle, dass der Bereich zwischen 10m und 0m Wassertiefe der "gefährlichste" sei.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.12.2009, 12:07
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos



Armer Ingo,

dabei wollte er doch nur mit einem Freediver sein Schiff sichern. Ich Dussel schreibe an meinem ersten Beitrag zu lange herum und er kommt mit seiner Frage bevor ich Tom antworte. Wohin hat es geführt? Wir hauen uns Zertifikate und Ausbildungsnachweise um die Ohren, trommeln mit unseren bisherigen Tauchgängen und möchten am liebsten das Ingo sich mindestens 10 Jahre auf die Benutzung besagten Gerätes vorbereitet oder aber wenigstens dafür eine TRI-Mix-Ausbildung absolviert. Und das ganze dann gepaart mit Halbwissen und Teilinfos ergibt dann eine schöne 4seitige Diskussion

Meine Schlussfrage, wenn wir uns von Ingo schon so weit entfernt haben:
Warum gibt es denn die meisten Tauchunfälle zwischen 10 und 0 m?
RICHTIG, weil die meisten aus größeren Tiefen zurück kommen und Entsättigungsprobleme bekommen.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.12.2009, 13:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Peter,

mach Dir keine Gedanken. Ich finde die Diskussion läuft in absolut geordneten Bahnen.

Es ist halt mit vielen Dingen. Es wird immer Leute geben, die alles können bzw. sich leicht mit bestimmten Dingen tun. Da wird dann immer schnell auf die Bürokratie geschimpft. Andere benötigen gewisse Ausbildung bis sie einen Mindeststandard erreichen und andere erreichen ihn selbst mit Ausbildung nicht.

Aber es gibt auch einige Sportarten, die sind vom Handling recht einfach und haben dennoch einen gewissen theoretischen Hintergrund. Tauchen zähle ich genauso dazu wie Bootfahren. Dafür gibt es auch Sportarten wo es zwar auch Scheine gibt, aber die ohne Beherrschung der Fertigkeit nicht funktionieren wie beispielsweise Surfen oder Skifahren. Da nützt auch ein Schein nicht viel.

Ich denke den meisten, die hier von Ausblidung sprechen geht es nicht um einen Schein sondern um die Fertigkeiten und Grundlagen. Der Schein ist sein Papier nicht wert wenn man die Basics nicht kennt oder vergessen hat.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.12.2009, 13:50
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

tauchen

Ausbildung
Wie ja einige wissen sieht das sehr unterschiedlich aus.
Beim Boot gibt es endlose Beiträge und beim Tauchen sicher auch, siehe welcher Schein.
Tom du hast es richtig beschrieben.
Zitat:
Es wird immer Leute geben, die alles können bzw. sich leicht mit bestimmten Dingen tun. Da wird dann immer schnell auf die Bürokratie geschimpft. Andere benötigen gewisse Ausbildung bis sie einen Mindeststandard erreichen und andere erreichen ihn selbst mit Ausbildung nicht
DANKE
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.12.2009, 14:52
Fender Fender ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Apnoetauchen

Klasse Formeln werden hier aufgeführt. Um dies mal verständlich zu machen,
hier ganz einfach:

4 l Lungenvolumen, abgetaucht auf 10 m, komprimiert auf 2 l, auf den nächsten 10 m, komprimiert auf 1 l, auf die nächsten 10 m komprimiert auf
0,5 l, bei 40 m has'te nur noch 0,25 l in der Lunge. Da könnte man noch nicht mal seine Taucherbrille nachfüllen. Die klebt dir zwischenzeitlich in den Augen und hat dir das Nasenbein gebrochen.

Ich hab mal die Aida Weltrekorde herausgegoogelt.
Für Männer, 11.35 Minuten Luft anhalten.
250 m Streckentauchen, No Limit's Tauchgang (Im Rausch der Tiefe hies der Film) sage und schreibe 214 m.

Das sind unglaubliche Leistungen und wir unterhalten uns über einen Luftschlauch bis max. 10 m Tiefe.

Aber ich habe gut Lachen. In meiner Jugend war ich Leistungstaucher. Wasser ist mein Element. Im Urlaub besuche ich, wenn nicht gerade mit Tauchgerät unterwegs, andere Gerätetauchen in bis zu 15 m Tiefe als Apnoetaucher. Die anderen 200 m schaffe ich nicht und aus 11.35 mache ich 1.23 Min. Deshalb ist der Rückweg manchmal recht weit und ich schieße wie Flipper aus dem Wasser. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Ich behaupte hier keck, wer schnorcheln kann, den Druckausgleich beherrscht, der müsste mit so einem Atemgerät gut zurechtkommen. Schön langsam runter und rauf. Und denkt an die nun oft genug erwähnten 10 m.

Grüße aus dem Ruhrpott
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com