Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.03.2011, 15:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab mir mal erlaubt die diversen energiestatistiken zu betrachten, steht alles in wikidingens

ähem???

also ihr seit also dafür, dass stundenweise bzw. regional der strom abgeschaltet wird, weil mal grad die sonne nicht scheint oder weils mal grad bewölkt ist???


weil nix anderes ist die konsequenz

ich dacht die kernenergie würd 30% des strombedarfs decken - es sind nur noch 22%, dafür über 50% fossil mit stein-, braunkohle und gas - aha!! so ist das also mit den treibhausgasen...

wind und solar weit unter 10%....

nimmt man die statistik dazu, bei der auch auto und der gebäudeheizenergiebedarf aufgelistet ist, dann hat die kernenergie ja nur noch bissel über 10% - das ist ja flott substituiert - in der statistik steigt aber der Mineralölanteil auf über 30%

daran kann man sehen wie existenziell dieses e10 ist - aber selbst das klappt nicht, weil die esel zu stur sind.

verbrauch geht erst dann runter, wenn es richtig teuer wird, also strom, heizö,l diesel, benzin ist noch viel zu billig.

meint jürgen - geht jetzt kerzen kaufen für die nächste stromabschaltung
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.03.2011, 17:51
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Genau so ist es Jürgen. Im Dunkeln sitzen will keiner....

Ich bin der Kernernergie gegenüber nicht so negativ eingestellt gewesen. Schließlich habe ich viele Jahre bei dem Bau und den Revisionen der Deutschen Kernkraftwerke meine Brötchen verdient, und weiß somit auch sehr gut über die Sicherheitsvorkehrungen in Deutschen Kraftwerken bescheid.
Drei gesunde Kinder habe ich nebenbei auch noch hinbekommen.
Das Drama in Japan hat aber auch mich davon überzeugt das wir uns von dieser Technik so schnell wie möglich verabschieden sollten.
Ich finde es, wie eingangs von Manuel schon erwähnt, auch unverantwortlich von den Japanern überhaupt AKWs zu bauen, wenn ich weiß das ich auf einem geologischen Pulverfass sitze.
So eine Jahrtausendkatastrophe ist auf deutsche Verhältnisse aber wohl eher nicht übertragbar.
Das die Dinger weg müssen, ist klar, dafür brauch ich keine "Grünen".
Nur kann man unsere (noch) nicht einfach abschalten.
Daran ändert auch ein Regierungswechsel nichts....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.03.2011, 19:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich kann hier jedem nur empfehlen, mal in Sich zu gehen wegen Atomkraft!

Warum existieren diese AKW's überhaupt?

Das hängt mit dem irrsinnigen Stromhunger = Energie unserer Menschen zusammen. Oder braucht hier jemand keinen Strom für sich, Zuhause oder sontwo?

In Japan sind diese Energie Erzeuger sehr stark verbreitet und decken über 80 % des Energiebedarfes, und sind somit auch weitgehend Erdbebensicher gebaut, weil Japan keine eigenen Energie-Resourcen hat. Dieses Erdbeben hat aber eine extrem hohe Stärke erreicht und zusätzlich einen gigantischen Sunami ausgelöst. Noch ist aufgrund der ganz anderen Bauweise als Tschernobil (!) kein Gau zu befürchten, das wurde gestern Abend fachlich im Fernsehen auch belegt, und auch heutefrüh nochmal aus Japan bestätigt.

Man bedenke auch in D decken die AKW's über 50 % des Energiebedarfes. Wer dagegen ist, sollte sich mal überlegen wie er seinen Energiebedarf umgehend halbieren oder noch mehr reduzieren kann.

Leute beruhigt Euch, die deutsche erneuerte Sicherheitsüberprüfung unserer AKW's läuft bereits. Und bitte das hat nichts mit Rot-Grün oder Schwarz-Gelb zu tun, das hat mit unserem technischen Fortschritt zu tun, auf den wir stolz sein dürfen, der uns auch unseren Wohlstand bringt. In unseren Nachbarländern (auch F versorgt 80% des Energiedarfes mit AKW's!) laufen ähnliche Sicherheitsüberprüfungen an wegen diesem Japanereignis.

Bleibt zu hoffen, das der Mensch seine technische Expansion und den damit verbundenen Fortschritt auch weiterhin im Griff behält!

Geändert von DieterM (14.03.2011 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.03.2011, 19:57
JueBor
Gast
 
Beiträge: n/a


Wo sollen diese Zahlen her sein?

In D haben wir etwa 22 - 25 % Anteil, Japan hat für 2010 30 % angegeben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.03.2011, 20:10
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

es sind keine 50%, sondern 22% lt. wikipeda, die haben staatliche Stellen als Quelle zitiert.

Hab grad einen Artikel in der f.a.z. gelesen, dort waren alle 17 KKW aufgelistet inkl. dem Herstelldatum - es gehören 15 KKW's nach meiner Auffassung abgestellt, da sie älter als/gleich 25 Jahre sind.

Der in den KKW verbaute Stahl (Rohrleitungen, Pumpen, Ventile etc.) dürfte wegen der radioaktiven Bestrahlung seine *Geschmeidigkeit* verlieren, die Zeitstandfestigkeit lässt eigentlich keinen Betrieb bis ultimo zu.
Es braucht kein Erdbeben, dass die Kühlung ausfällt, *normale* Kavitation - kleine Dampfbläschen die implodieren und dann ein kleiner Druckabfall und das Zeuch kann die Rohrleitungen kräftig durchschütteln, fehlt dann noch die ursprünglich vorhandene *Geschmeidigkeit*, dann reisst die Leitung, Wasser tritt aus usw..

Es wurde in den letzten Jahren keine neuen KKW's auf den Weg gebracht - seit 1998 hat der Grüne Trittin dafür verantwortlich gezeichnet. Der Grüne hat den *Kohl* gemacht und einfach ausgesessen - jetzt ermuntert er den *Schwarzen* Röttgen die KKW's abzuschalten - eine diplomatische Meisterleistung - Hut ab vor Trittin.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.03.2011, 20:58
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Leute beruhigt Euch, die deutsche erneuerte Sicherheitsüberprüfung unserer AKW's läuft bereits. Und bitte das hat nichts mit Rot-Grün oder Schwarz-Gelb zu tun, das hat mit unserem technischen Fortschritt zu tun, auf den wir stolz sein dürfen, der uns auch unseren Wohlstand bringt. In unseren Nachbarländern (auch F versorgt 80% des Energiedarfes mit AKW's!) laufen ähnliche Sicherheitsüberprüfungen an wegen diesem Japanereignis.
Dass das reine Augenwischerei wegen der anstehenden Landtagswahlen ist, ist doch wohl mehr als offensichtlich.
Und es hat sehr wohl etwas mit rot-grün oder schwarz-gelb zu tun. Rot-grün hat immerhin versucht einen Ausweg zu finden und damit ein Signal für eine vernünftige Ernergiepolitik gesetzt. Schwarz-gelb rennt nur der schnell verdienten Kohle hinterher, auf Kosten der heutigen und kommender Generationen.
Abgesehen von den akuten Gefahren durch AKWs hat doch bis heute noch keiner eine sinnvolle Lösung für die Entsorgung der entstehenden radioaktiven Abfälle aus den AKWs. Die werden nur unter enorm hohem Aufwand lustig durch die Gegend gefahren.

Tschüss Sven

Geändert von Habanero (14.03.2011 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.03.2011, 21:03
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

In unseren Kraftwerken hab ich da mal keine Panik, das die Rohre im Kühlsystem einfach reißen...
Jeder Reaktorblock in Deutschland wird einmal im Jahr für eine Revision für 2-3Monate abgeschaltet.
Dann kommt es zu einer umfangreichen Überprüfung der gesamten Anlage.
Jede Leitung wird dabei vom TÜV auf Herz und Nieren geprüft, die Schweißnähte geröntgt und bei kleinsten Zweifeln ausgetauscht.
Und wenn trotzdem mal eine undicht werden sollte, so sind mindestens zwei, oder sogar drei Ersatzleitungen vorhanden, auf welche automatisch umgeschaltet wird.
Deutsche Gründlichkeit eben.
Rohrleitungsbau war mein Job dort...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.03.2011, 21:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Man sollte diverse Fakten auch nicht polemisch betrachten:
1) Japan hat keine wirklichen Energieresourcen, deshalb ist die Atomkraft ein willkommener Energielieferant.
2) In Japan leben enorm viele Menschen auf engsten Raum, es gibt eine enorme Wirtschaft, das alles braucht Strom.
3) Ein Erdbeben in dieser Stärke gab es seit Aufzeichnungen von Erdbebendaten bis dato noch nicht (laut diversen Berichten)
4) Erdbeben und Tsunami gleichzeitig in dieser Variation, damit hat niemand gerechnet
5) Die Tsunami Wallmauern waren zu klein, trotzdem man das wissenschaftlich errechnet hat, also auch hier wurde die Lage falsch eingeschätzt.
6) noch sind die Auswirkungen der ganzen Atomgeschichte minimal in Relation der gesamten Katastrophe, trotz eventueller Kernschmelze halten die Schutzmantel immer noch
7) Die Explosionen haben nichts mit der Schmelze selber zu tun, sondern haben andere Ursachen
usw usw usw...

Es wird halt derzeit viel Sensationsjolurnalismus betrieben, deshalb sollte man sehr vorsichtig mit diversen Einschätzungen sein.

Eines ist sicher: Japan wurde um 2,4 Meter verschoben, die Erdachse selber um ca 10 cm
Die Auswirkungen, die dieses Ereignis nach sich ziehen werden, sind noch nicht einzuschätzen.

Es wird wieder über 100.000 Tote geben, auch das wird sicher sein, ganze Städte wurden ausradiert, man kennt derweilen nur Bilder von Satelliten, genaueres vor Ort kennt auch noch niemand, hier wird viel spekuliert...
Die offiziellen Todeszahlen sind eben nur die bekannten Todesfälle, alle Vermißten sind darin nicht gelistet

Was ich auch zu bedenken gebe, es fand anscheinend ein enormer Druckausgleich der Erdkruste statt, irgendwo anders hat sich also auch der Druck geändert, die Frage ist, wie wirkt sich das aus ???
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.03.2011, 21:42
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Was ich auch mal wieder sehr interessant finde, ist die Tatsache, das sich die Japaner scheinbar über das ganze viel weniger aufregen wie wir.
Unsere schwarz-gelbe Regierung nimmt gleich zwei Kernkraftwerke vom Netz,
was rot-grün in acht Jahren nicht geschafft hat....

Wenn wollen die denn jetzt wählen...

Wer sich ein wenig für die Technik eines AKWs interessiert, ich hab da mal einen link mit nur einer DIN A4 Seite...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2011, 21:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, aber ich bleibe bei meiner Aussage das 50 % Stromenergie Verbrauch in Deutschland aus AKW's kommen, davon sind geschätzt max. 10% vom Ausland importierter Strom, der überwiegend aus Frankreichs AKW's kommt.

Ist doch ganz einfach, werden hier in D alle AKW's zusammen ausgeschaltet, dann bricht hier 40% der inländischen Stromversorgung total weg, und es ist bekannt, das es derzeit dafür weitgehend keinen Ersatz gibt... größenteils auch nicht aus dem Ausland.

Diese Versorgungslücke verbessert sich laufend mit dem weiteren Ausbau der anderweitigen Energiequellen, aber man muß dazu auch sagen zu welchem Preis einschl. der vielseitigen Subventionen um diese Schritte zu beschleunigen!

Wenn hier die Stromversorgung in D zusammenbricht, dann steht an erster Stelle die deutsche Indutrie still, so wie es jetzt in Japan passiert. Ich denke, wir werden noch länger mit AKW's leben müssen, ob wir wollen oder nicht wollen. Der Wirtschaftszwang liegt auf der Hand!

Geändert von DieterM (14.03.2011 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.03.2011, 22:20
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich bleibe bei meiner Aussage das 50 % Stromenergie Verbrauch in Deutschland aus AKW's kommen, davon sind geschätzt max. 10% vom Ausland importierter Strom, der überwiegend aus Frankreichs AKW's kommt.

Ist doch ganz einfach, werden hier in D alle AKW's zusammen ausgeschaltet, dann bricht hier 40% der inländischen Stromversorgung total weg, und es ist bekannt, das es derzeit dafür weitgehend keinen Ersatz gibt... größenteils auch nicht aus dem Ausland.

Diese Versorgungslücke verbessert sich laufend mit dem weiteren Ausbau der anderweitigen Energiequellen, aber man muß dazu auch sagen zu welchem Preis einschl. der vielseitigen Subventionen um diese Schritte zu beschleunigen!

Wenn hier die Stromversorgung in D zusammenbricht, dann steht an erster Stelle die deutsche Indutrie still, so wie es jetzt in Japan passiert. Ich denke, wir werden noch länger mit AKW's leben müssen, ob wir wollen oder nicht wollen. Der Wirtschaftszwang liegt auf der Hand!
Sorry Dieter, aber das ist wohl nicht ganz korrekt. Subventioniert wird in erster Linie die Atomenergie:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.03.2011, 22:27
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.737
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Mehr wie 25% sind das nicht mehr Dieter. Dafür gibt es auch Statistiken.
Man könnte auch alle abschalten, nur muß man dann die Kohlekraftwerke hochfahren, oder neue bauen.
Das Problem ist aber, die will auch keiner in der Nähe haben, weil dort die Schornsteine dauernd qualmen und CO2 rausblasen.
Den Alternativen Energien gehört zweifellos die Zukunft, aber die sind (noch) nicht grundlastfähig, weil man deren Strom nicht großartig speichern kann.
Ist schon alles ein Dilemma in dem wir da stecken....
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.03.2011, 22:32
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

vielleicht eine andere Kernenergie ?
von der Kernspaltung zu Kernfusion
bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2011, 22:34
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter, auch ich hab viel gelesen in den letzten Tagen: Du liegst nicht ganz richtig !!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren und andere Artikel sagen einiges über unseren Energiemix aus.




Wir müssen nur weiterhin hochgradig konsequent an dem Ausbau alternativer Energieformen arbeiten. Pumpspeicherkraftwerke z.B können das Grundlastproblem z.T. lösen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.03.2011, 23:05
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Wir müssen nur weiterhin hochgradig konsequent an dem Ausbau alternativer Energieformen arbeiten. Pumpspeicherkraftwerke z.B können das Grundlastproblem z.T. lösen....
super, aus Wind und Solarenergie Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben wäre da nicht Grün gegen Grün.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com