Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.11.2011, 21:11
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Irgendwie ist es momentan recht still darum.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.11.2011, 21:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..vor ein paar Tagen bei uns im Fernsehen gelaufen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Entsetzlich wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann
Möge sich jeder seine eigene Gedanken darüber machen.
Und das sagte unser Umweltminister vor ein paar Tagen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2011, 21:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mathias,

Euer Weltjournal ist m.E. ein interessantes Magazin. Die Thematik wird sehr eindrucksvoll dargestellt. Man kann es kaum glauben...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.11.2011, 22:19
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Ganz aktl. vom 29.11.11

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und hier ein wenig was aus der jüngsten Vergangenheit.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei uns ist von Ruhe nix zu spüren !

LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2011, 11:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ralf,

das Thema "Gas-Fracking" ist disgusting! Was in den USA bereits geschieht ist mehr als ein Alarmzeichen, geht aber dort weil der Grundbesitzer keine Entscheidungsgewalt hat über den Grund unter seinem Grundstück. Nur gesetzliche Maßnahmen können dieses stark umweltschädliche Verfahren noch ausbremsen. Übrigens habe ich die letzte ARD Sendung mit vielen anderen bereits gesehen.

Der ungebremste Hunger nach Energien durch den Menschen wird ihm irgendwann zum Verhängnis werden.

Wer denkt hier schon ans Sparen? Beim Stromverbrauch? Beim Autofahren? Beim Booteln? Beim Wasserverbrauch? Beim Häusleheitzen? Jeder kann dazu beitragen, indem er sich fragt, ob der Verbrauch hie & da nötig ist.

Unsere Enkel werden es noch in diesem Jahrhundert zu spüren bekommen wenn hier kein Konsenz gefunden werden kann! Und es sieht leider sehr schlecht aus.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2011, 14:08
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach ja, ich muss nicht zu allem eine Meinung haben andere schon.......
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.12.2011, 19:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Ach ja, ich muss nicht zu allem eine Meinung haben andere schon.......
Achja Mirco, Du bist ja auch noch so jung! Wenn Du 40-50 Jahre älter sein wirst, da wirst Du die durch Menschen verursachten Veränderungen in dieser Welt schon mitbekommen und garantiert auch eine Meinung dazu haben. Da wird es aber zu spät sein!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2011, 12:05
günter46 günter46 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe den Thread erst jetzt gelesen und möchte als Fan erneuerbarer Energien gern meine Meinung dazu zum Besten geben:
Wir leben in einer Zeit des "Turbokapitalismus", in der Gier nach Geld das wichtigste Ziel der etablierten Gesellschaft zu sein scheint. Da ist kein Platz für Looser oder die Umwelt.
Die Förderer fossiler Energien erzählen uns, dass genug für die nächsten hundert Jahre da sei, verschweigen aber, dass jedes Verbrennen von fossilen Brennstoffen die Umwelt schädigt. Die Erde hat millionen Jahre gebraucht die fossilen Stoffe einzulagern und so eine Umwelt geschaffen, die eine Entwicklung der Natur bis heute ermöglichte. Wir sind gerade dabei, diese in wenigen Jahrzehnten in die Atmosphäre zu geben.
Es ist genug Energie für alle da! Die Sonne sendet ca. 800 mal so viel Energie, wie wir in Deutschland verbrauchen! Würden wir in die Gewinnung dieser Energien genau so viel investieren, wie in die Gewinnung fossiler und atomarer Energien, hätten wir jetzt keine Energieprobleme! Aber Sonnenenergie gibt es überall und kostenlos, mit ihr lassen sich keine Geschäfte machen!
Und Eins ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Irgendwann wird auch der letzte Tropfen Öl und der letzte Liter Gas verbraucht sein, dann sind wir gezwungen, mit dem aus zukommen, was uns die Natur liefert. Also, warum nicht schon jetzt damit anfangen?
__________________
---------------------------
Gruß Günter

Z-Ray II 500 (3,60m) + 9,9 Yamaha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.12.2011, 13:08
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von günter46 Beitrag anzeigen
Und Eins ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Irgendwann wird auch der letzte Tropfen Öl und der letzte Liter Gas verbraucht sein, dann sind wir gezwungen, mit dem aus zukommen, was uns die Natur liefert. Also, warum nicht schon jetzt damit anfangen?
Da wo es möglich ist gern.
Nur ist das nicht überall möglich, beispielsweise am Boot.
Sicher gibt es Boote, die allein mit Solarenergie fahren - das ist aber nichts für den Endverbraucher sondern eher eine Studie.

Was das Fracking (und damit das Thema) betrifft, so bin ich auch dagegen.
Fossile Rohstoffe sind schon ein toller Energieträger - aber nicht um jeden Preis.
Das CO2 war überigens früher auch in der Athmophäre, also kann die Natur mit dem Treibhauseffekt definitiv umgehen. Ob sie es so schnell kann, sei mal dahingestellt. Bedingt ist der ernorme Energiehunger der Menschen durch die totale Überbevölkerung auf diesem Planeten. Wo ist denn bitte mal was nicht bebaut oder von Menschen bewohnt? Als Endkunde an Anlagen zu kommen, die genügend "saubere" Energie aus Wind, Sonne und Erdwärme produzieren ist leider kostentechnisch für eine 100%-Versorgung nicht drin.
Wenn ich das Geld und die technischen Mittel hätte würde ich das Nutzen wo es eben möglich ist. Kann ich aber nicht - und das ist bestimmt auch so gewollt
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.12.2011, 13:11
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

gut das ich seit 1994 Zukunftorientierte Haustechnik mache.

Wenn wir uns vor Augen führen, das die Klimaauswirkungen die wir jetzt haben, das ist, was unsere Urgroßvätern gemacht haben....

Nicht auszudenken was auf meine Enkel zukommt.

Die Finanzmärkte werden von Ratingargenturen diktiert, Länder gehen Pleite,
1 Arbeitnehmerlohn reicht nicht mehr aus um ein Familie überwasser halten zu können....

Na Bravo.....

Mliarden von Euro werden Weltweit der Rüstungsmacht zugeführt, mal sehen ob man mit Panzer/ Bomben und sonstige tollen Sachen auch das KLIMA WIEDER VERBESSERN KANN:

Es war schon immer so, das der Mensch das größte Raubtier ist.


Gruß
Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.12.2011, 13:23
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von günter46 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe den Thread erst jetzt gelesen und möchte als Fan erneuerbarer Energien gern meine Meinung dazu zum Besten geben:
Wir leben in einer Zeit des "Turbokapitalismus", in der Gier nach Geld das wichtigste Ziel der etablierten Gesellschaft zu sein scheint. Da ist kein Platz für Looser oder die Umwelt.
Die Förderer fossiler Energien erzählen uns, dass genug für die nächsten hundert Jahre da sei, verschweigen aber, dass jedes Verbrennen von fossilen Brennstoffen die Umwelt schädigt. Die Erde hat millionen Jahre gebraucht die fossilen Stoffe einzulagern und so eine Umwelt geschaffen, die eine Entwicklung der Natur bis heute ermöglichte. Wir sind gerade dabei, diese in wenigen Jahrzehnten in die Atmosphäre zu geben.
Es ist genug Energie für alle da! Die Sonne sendet ca. 800 mal so viel Energie, wie wir in Deutschland verbrauchen! Würden wir in die Gewinnung dieser Energien genau so viel investieren, wie in die Gewinnung fossiler und atomarer Energien, hätten wir jetzt keine Energieprobleme! Aber Sonnenenergie gibt es überall und kostenlos, mit ihr lassen sich keine Geschäfte machen!
Und Eins ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Irgendwann wird auch der letzte Tropfen Öl und der letzte Liter Gas verbraucht sein, dann sind wir gezwungen, mit dem aus zukommen, was uns die Natur liefert. Also, warum nicht schon jetzt damit anfangen?
Ich kann mich hier über diese einseitigen Ansichten leider nur schlapp lachen.
Wann werden Containerschiffe und Passagierflugzeuge mit Sonnenenergie fahren bzw. fliegen?

Natürlich sind fossile Energien irgendwann endlich, nur wird bereits seit 80 Jahren erzählt, dass die Ressource in 40 Jahren versiegt ist, das erzählen wir heute auch wieder. In 40 Jahren auch wieder? Die Vorkommen fossiler Energien sind bisher äusserst schlecht erforscht und überraschend werden immer wieder plötzlich gigantische Funde gemacht. Darüber steht nur leider nicht so viel in der Presse.

Die Welt kann nur in einem gesunden Energie-Mix funktionieren!

Ohne Öl werden wir in den nächsten Jahrzehnten nicht auskommen wenn wir weiter Aussenborder von Yamaha, Suzuki, Honda, Evinrude aus Übersee am Schlauchboot haben wollen. Die Schifffahrt machst möglich. Was ist denn der globale Pkw Verbrauch im Vergleich zum globalen Treibstoff-Verbrauch in der Großschifffahrt, oder was macht die Effizienzsteigerung eines Automotors um 0,8l/100km in der Gesamtbilanz aus?

Nur mal so am Rande:
Ein einziges modernes Vollcontainerschiff in der >10.000 Klasse verbraucht je Tag 8.000 to Dieseltreibstoff (ca. 10.000.000 l)
Das entspricht einem Verbauch von ca. 9.200 l je Kilometer. 6.000 Lkw mit je 2 Containern verbrauchen kumuliert je km ca. 2.500 l
Wie viel Getriebeöl enthält die Mühle eines Windrades? - ca. 600 l je Mühle

Das ist zwar sowieso nicht vergleichbar, aber spiegelt ein wenig dar wie idiotisch Energie-Diskussionen teilweise sind.

Anstatt sich über Fracking auszulassen dessen Gesamt-Energiepotential auf die Erde gesehen nur marginal ist, müsste man eine Pro-Technologie-Bewegung unterstützen um Brennstoffzellen-, Akkumulator- und Wasserstofftechnologie nach vorne zu bringen.

Wie weit ist die Brennstoffzellen-Technologie?
Unser Segler hat für den Strom eine 210Ah-Zelle, HDW-Uboote auch, aber was ist mit Autos, Flugzeugen und Schiffen?

Wann können Schiffe mit Wasserstoff fahren?
Was ist mit dem Cryoplane Projekt der Airbus Industries?

Wiederholung: Die Welt kann nur in einem gesunden Energie-Mix funktionieren! Klar müssen wir umdenken - Alle! Aber nicht gleich alles andere verteufeln.


Als Abbinder hier mal eine kleine Geschichte über die Erde zum nachdenken in welchen Dimensionen wir hier agieren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.12.2011, 16:33
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Sehe ich genau so. Aber 8000 Tonnen am Tag ist wohl etwas viel Verbauch. Das größte Containerschiff braucht ca. 15 Tonnen pro Stunde. Sind 360 Tonnen am Tag.(Quelle: Internet) Bei einer Geschwindigeit von 30 km/h werden somit "nur" 500 Liter pro km gebraucht - bei13000 Standardcontainern an Bord.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2011, 17:17
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so. Aber 8000 Tonnen am Tag ist wohl etwas viel Verbauch. Das größte Containerschiff braucht ca. 15 Tonnen pro Stunde. Sind 360 Tonnen am Tag.(Quelle: Internet) Bei einer Geschwindigeit von 30 km/h werden somit "nur" 500 Liter pro km gebraucht - bei13000 Standardcontainern an Bord.
Sorry was schreibe ich denn für einen Schwachsinn, Du hast natürlich recht!

Die Schifffahrts-Kalkulation läuft mit dem Wert einen 20" Standard-Container: Ein Container per Schiff benötigt grob 2,5l Schweröl je 100 km
Ein Container per Lkw benötigt 20l Diesel je 100 km
War auch unlogisch - Auch wenn ein Schiff nicht auf die Landstraße passt gilt, dass der Schiffstransport um ein vielfaches günstiger im Verbrauch ist.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2011, 19:58
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter, definiere "jung".

Was ich damit meine, um mir eine Meinung zu bilden muss ich alle Seiten zu diesem Thema betrachten.
Nur ists so, wenn ich mir zu allem eine Meinung machen müsste was von Wichtigkeit für die nächste Generation wäre, dann hätte ich einfach keine Zeit mehr zu Arbeiten, von der Freizeit mal abgesehen.

Deswegen erlaube ich mir einfach mal keine Meinung dazu zu haben.

Weisst es gibt auch Leute die zu allem Ihren Senf dazugeben. Manchmal sind das Menschen die wirklich sich vorher in jedes Thema einlesen, manche sind aber einfach nur Dampfplauderer. Zu letzteren will ich nicht zählen, dann lieber keine Meinung als geistigen und verbalen Dünnpfiff zu einem Thema zu schreiben, welches ich nicht überblicken kann......
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.12.2011, 07:22
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Fracking hat sogar schon ein Gesicht!

Michael Schietz Ing. von ExxonMobil - Werbespott läuft und läuft und hoffentlich gibt es "KLUGE" Menschen die nicht darauf hineinfallen.

Fracking -
__________________
Viele Grüße aus dem 4Ländereck (Deutschland/Österreich/Schweiz/Liechtenstein)

Jochen

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com