Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2016, 20:17
Gummibootpirat Gummibootpirat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1. Mal Anlegen mit Schlauchi auf Murter- Hilfe

Hallo und Servus miteinander!

Ich bin der Max und absoluter Anfänger! Letztes Jahr habe ich auf Pag/HR meinen Bootsführerschein gemacht. Jetzt steht der Urlaub (Kroatien) vor der Haustüre und ich hätte viele peinliche Fragen als Neuling! Ich werde bei Drage in einem Autocamp verweilen und habe vor mein Schlauchi mit der ersten Fahrt in Murter anzumelden. Seit einer Woche lese ich mir Beiträge im Forum durch finde jedoch nicht die passende Antwort für mich, nämlich wie ich in Mutter richtig anlege und mein Boot sichere. Ich hoffe die ortskundigen unter Euch können mir weiterhelfen. Muss ich das Schlauchi auch an einer Mooringleine befestigen, gibt es so eine in der Marina, wo finde ich die Gastanlegeplätze, sind die rechts von dem großen Gebäude mit der HR Flagge. Hinzu kommt noch, dass ich meine beste Hälfte dabei habe, die noch weniger Ahnung hat als ich. Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2016, 20:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleine Empfehlung : das Boot vor der ersten Fahrt anmelden!

Wenn Du mit Deinem Boot in die Marina fährst, wird dir bestimmt geholfen. Beim Anlegen und Geld ausgeben. Frag ruhig mal Google nach Preisen für Liegeplätze, die Marina heisst Hramina.

Für Deine ersten Anlegeübungen empfehle ich nicht Murter. Fahr nach Pirovac oder Pakostane. Da ist nicht gleich so der Bär los.

Als Gast der stromlosen Bucht in Drage empfehle ich mit dem Auto nach Biograd zu fahren. Der Lučko Kapetanija hat sein Büro an der Uferpromenade, ungefähr dort, wo die Außenbestuhlung der Gastronomie endet, kurz vor dem Fähranleger. Ist ne Glasfront mit stark abgetönten Scheiben.
Alternativ kann man auch nach Tisno fahren. Mit dem Auto über die Brücke und dann links abbiegen. Im zweiten oder dritten Gebäude rechts ist das Büro.

Da Du ja dorthin anreisen musst, kannst Du auch schon in Zadar anmelden. Der Hafen Kapitän hat dort sein Büro beim zweiten Parkplatz (dürfen glaube nur Busse parken), wenn man auf der Altstadt Insel am alten Hafenbecken entlang fährt.

Und: nein, man muss keine Muring benutzen. Aber es ist deutlich besser, wenn man es tut!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2016, 20:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

hallo Max -Willkommen

Schön dass du dir Gedanken machst-ist doch schon mal was So schlimm ists aber auch nicht in deiner Bootsklasse werden noch viele Fehler verziehen .Was das festmachen betrifft. Fahr ganz einfach mal an den Kai, Steg, Mauer hin und schau wie die Boote fest gemacht sind und wennst nicht gerate der Anlege Steg für die Fähren sind dann machst du halt mal fest. Wie gesagt kleine Boote verzeiht man mehr Später musst du schon schauen wo du dich hinstellen kannst aber das ist sooo unterschiedlich das man kaum das auf ein paar Zeilen herüberbringen kann. Bist du unsicher, frag einfach-dich frisst man schon so schnell nicht Größere Boote haben da es ungleich schwerer aber die Skipper haben auch schon mehr Erfahrung also genieße das du noch so klein anfängst
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2016, 21:20
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

An der INA Wassertankstelle kannst Du problemlos für die Dauer der Anmeldung oder für einen Einkauf liegen bleiben, einfach kurz beim Tankwart bescheid geben.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2016, 21:39
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.074
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Der wird sich freuen wenn da verweilst. Da ist immer eng genug. Ich würde in den Hafen fahren.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2016, 21:44
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na, da bin ich Anfang / Mitte August aber sehr skeptisch.
Zwischen den Fischkutter und Tankstelle passt ein kleines Boot. Das stimmt. Aber wenn ne große Yacht zum tanken kommt, nimmt die das Schlauchi als Fender.
Und meist ist ohnehin belegt.

Dann lieber weiter westlich in dem kleinen Becken hinterm Konzum. Da geht's entspannter zu. Nur die rent a Boot Leute sind nervig, weil sie einen an der leeren Mole nicht mal 5 Min parken lassen. Ist neben der Tankstelle so, und beim Konzum auch.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2016, 23:39
Gummibootpirat Gummibootpirat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin erst ab 01.09. vor Ort! Dafür aber 3 Wochen. Genauer gesagt im Kamp Roko mit Wohnmobil! Werde dann erst mal mit dem Moped nach Pakostane fahren und mein Schlauchi anmelden. Erste Fahrt geht definitiv dann ins La Spuz! Af a Hoibe Bier! Jemand aus dem Forum in der Nähe, der sich hier von nem Anfänger löchern lassen will? Merci schon mal für die restlichen Antworten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2016, 06:02
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Pakostane bekommst Du Dein Boot nicht angemeldet. Da ist kein Hafenkapitano. Biograd n/m oder Tisno.

Und hab es Dir extra geschrieben. Fahr doch auf dem Hinweg nach Zadar.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2016, 06:39
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Max


erstmal ein herzliches Willkommen hier


Einen guten Rat hätte ich für dich in der Ruhe liegt die Kraft also entspannt euch beim ersten mal anlegen es ist halb so wild je stressiger mann ist desto schwieriger wird es
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2016, 07:46
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummibootpirat Beitrag anzeigen
I Erste Fahrt geht definitiv dann ins La Spuz! Af a Hoibe Bier!
Besser geht's nicht
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2016, 08:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummibootpirat Beitrag anzeigen
I Erste Fahrt geht definitiv dann ins La Spuz! Af a Hoibe Bier!

Besser geht's nich
das ist die richtige Einstellung man hat ja schließlich Urlaub und man muss ja auch was gegen Dehydratation tun ich hätte meinerseits schön vorgesorgt mit Kühlem lasst es euch gut gehen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2016, 12:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummibootpirat Beitrag anzeigen
Hallo und Servus miteinander!

Ich bin der Max und absoluter Anfänger! Letztes Jahr habe ich auf Pag/HR meinen Bootsführerschein gemacht. Jetzt steht der Urlaub (Kroatien) vor der Haustüre und ich hätte viele peinliche Fragen als Neuling! Ich werde bei Drage in einem Autocamp verweilen und habe vor mein Schlauchi mit der ersten Fahrt in Murter anzumelden.
...
!
Hallo Max,

erstmal willkommen hier im FORM!

Schade, das Du so wenig an Seemannschaft bei Deinem ausländischen Bootsführerschein Schulung mitbekommen hast. Bei den deutschen SBF und den österr. Bootspatenten gehört immer eine praktische Ausbildung dazu und da sind Anlege- und Ablegemanöver das A und O auch bei der praktischen Prüfung, genauso wie Knotenkenntnisse bei der Prüfung.

Anlegen: Du mußt wenigsten die Knoten beherrschen, sonst kannst Du Dein Boot nicht richtig festmachen an einem Steg oder Kaimauer. Die meist gebrauchten Knoten sind 2 halbe Schläge, Webeleinsteck, und Palsteck. Deine 2x Festmacher sollten schon griffig sein mit mindestens 10 mm Durchmesser und 5 bis 7 m lang sein, und nicht einfache Bindfäden. Fender brauchst Du wenigstens 2x besser 4x um die Außenseite D/Schlaucherls zu schützen.
Ein Boot wird immer vorne und hinten gesichert, entweder längs am Steg oder senkrecht zum Steg mit Heckboje oder Mooringleine (braucht man einen Enterhaken dazu und manchmal auch Handschuhe wegen Bewuchs). Alles ist so einfach wenn man es weiß. Auf ein Bootsbesatzungsmitglied kannst Du Dich nur verlassen wenn dieser auch seemännische Kenntnisse hat, wichtig beim Ankern. Festmacher sollten immer aufgeräumt und an einem Ende angeknüpft im Boot liegen, unter dem Boot können diese leicht in die Schraube geraten.

Empfehle Dir bei den ersten Anlegemanövern nicht den Motor zu benutzen sondern die Ruder, ist einfacher. Denn unter Motor mußt Du alles mit der Motorsteuerung bewältigen, auch das Abbremsen und Positionieren am Steg. Bei mir heißt es immer sitzen bleiben und Finger weg beim Anlegen, denn jedes Bootsmitglied meint dann das Boot am Steg abfangen zu müssen.

Schönen Urlaub auf Drage und viel Spaß mit Deinem Schlaucherl!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2016, 22:31
Benutzerbild von hansenolli
hansenolli hansenolli ist offline
schwarzboot-treiber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Max,

ich komme grad ausm Urlaub bei Pakostane. Wenn du in Drage bist , fahr doch eben die 5 Minuten mit dem Auto rüber nach Biograd um dein Boot anzumelden. Biste ruck zuck da.
nicht vergessen : Führerschein , Versicherungsbeleg, Anmeldung des Bootes mitzunehmen.

Von wegen festmachen: Klar wäre das super wenn du alle Knoten beherrschst , die mooring rappzapp hintenanlegst , am Bug dein 10mm Festmacher in sekundenschnelle bördelst und flockig wie James Bond auf die kaimauer hüpfst.

In wirklichkeit ists aber total egal wie du`s festmachst , hauptsache ist: es ist fest.
Also ,mach dir kein Kopf , sondern lieber einen schönen Urlaub.

Außerdem hast du ja nochn Anker , also , dann schönen Urlaub
__________________
grüße aus der Klingenstadt Solingen

Oliver

mission-craft DSA 360 DF20 Suz.

Quicksilver 470 50Merc.

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2016, 00:17
Gummibootpirat Gummibootpirat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Leute!

Vielen lieben Dank...jetzt fühle ich mich wohl hier im Forum...und meine Ängste schwinden ein wenig! Wurde halt wirklich nicht geschult beim HR-B-Skipper-Patent! Ich komme aus dem Bay. Wald und würde wahrscheinlich auch schmunzeln wenn ich einen Nordmann o.ä. mit dem Fichtenmoped sehen würde...Danke Euch, will ja nur Urlaub machen und dabei niemanden nerven oder etwas falsch machen! Knoten hab ich vom Klettern drauf, heißen halt anders! Komm zwar aus dem Wald bin aber trotzdem lernfähig! Danke für die letzten Beiträge ✌������...sollte es noch Infos zur Region und Tipps geben, her damit! DANKE
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2016, 00:20
Gummibootpirat Gummibootpirat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2016
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Comander, die Haut ab 40 braucht mehr Flüssigkeit! ;)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com