Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 26.09.2020, 15:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag. Mit den Klebeblechen hört sich auch gut an und wäre einfacher in der Handhabung.

Wenn der Kleber wirklich bombenfest ist, kann man also den Geräteträger von oben auf das gekanntete Blech schrauben, als Beispiel, dieser !
Ja genau.....den hatte ich nach dem Bruch an dem Wiking Seetörn mit dem nachgebauten Originalträger auch montiert.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich bin kein Freund von klobigen unnötig stabielen Lösungen.

Diese Bleche passen besser zum Boot und du hast einfache stabile Auflagen für den Träger.

Man kommt an die Schrauben gut drann und mit der Verkabelung dürfte es auch kein Problem geben.

Diesen Kleber (Klebemasse ähnlich wie Sickeflex) verwende ich am Boot und für andere Dinge sehr oft.

Gibt es sogar in Pool Blau und man kann den Flicken sogar unter Wasser aufkleben.
Die Politur von Innotex verwende ich für Auto, Boot und Schläuche
Aber das nur so am Rande.
__________________
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 27.09.2020, 11:34
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast Du die Metallplatte vom Geräteträger einfach auf den Schlauch geklebt (Bild 2) ,habe ich das so richtig rausgelesen, so ähnlich Wie Sikaflex ?
Andererseits sagst Du, man kommt gut an die Schrauben ran !?
Ist die Metallplatte nun einfach auf den Schlauch geklebt, oder am GFK verschraubt. Habe ich nicht ganz verstanden.
Oder hast Du die Metallplatte auf einen Pat geklebt und den Pat mit der Metallplatte dann auf den Schlauch !?
Wie ist das jetzt zu verstehen ?

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 27.09.2020, 11:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hast Du die Metallplatte vom Geräteträger einfach auf den Schlauch geklebt (Bild 2) ,habe ich das so richtig rausgelesen, so ähnlich Wie Sikaflex ?
Andererseits sagst Du, man kommt gut an die Schrauben ran !?
Ist die Metallplatte nun einfach auf den Schlauch geklebt, oder am GFK verschraubt. Habe ich nicht ganz verstanden.
Oder hast Du die Metallplatte auf einen Pat geklebt und den Pat mit der Metallplatte dann auf den Schlauch !?
Wie ist das jetzt zu verstehen ?

Gruß,
Olli
Bei meinem Wiking waren die Halter des Träger's verschraubt.
Das ist die Seite auf dem Heckstauraumkasten wo noch der Hypalonstreifen zu sehen ist der zwischen Schlauch und Polyester geklebt ist.
Da war die Befestigungsmöglichkeit optimal und grade.

Bei dir ist alles schräg gebaut und da ist ohne aufwendige Halterungen zu bauen keine Befestigungsmöglichkeit.

Mit den Platten ist es die einfachste Möglichkeit.

Wenn du bei dir die Platten anklebst kommt man gut an den Schrauben für die Befestigung des Träger.....das meinte ich.
Und du mußt keine Halter anbohren sondern nur die Oberfläche etwas anrauen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 27.09.2020, 12:45
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wäre immer noch die Glattbleche rechts und links innen mit der Falz, welche an das GFK geklebt werden, um diesen Geräteträger darauf zu verschrauben die einfachste, aber auch eine stabile Lösung für mein Boot ! Ich hoffe nur, da ja bestimmt Schwingungen auftreten, das die geklebte Fläche hält und das Gewicht des Geräteträgers die Blechplatten nicht runterdrücken und sich lösen können. Oder man schweißt von unten an der Falz noch rechts und links jeweils ein oder zwei Standfüße dran welche bis zum Bootsboden als zusätzliche Stützen fungieren.
Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (27.09.2020 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 27.09.2020, 13:30
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Also wäre immer noch die Glattbleche rechts und links innen mit der Falz, welche an das GFK geklebt werden, um diesen Geräteträger darauf zu verschrauben die einfachste, aber auch eine stabile Lösung für mein Boot ! Ich hoffe nur, da ja bestimmt Schwingungen auftreten, das die geklebte Fläche hält und das Gewicht des Geräteträgers die Blechplatten nicht runterdrücken und sich lösen können. Oder man schweißt von unten an der Falz noch rechts und links jeweils ein oder zwei Standfüße dran welche bis zum Bootsboden als zusätzliche Stützen fungieren.
Gruß,
Olli
Mach nicht so umständlich.
Wenn dann die Bleche länger lassen und unten auch umkannten.

Ist aber nicht nötig bei dem Kleber.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei einer Fläche von 100mm x 200mm wären es 20000 mm/2

20000 mm/2 x 2,6 Zugfestigkeit wären 52000 Nm.

52000 Nm müßten über 5000kg Zugkraft sein.

Wenn ich alles richtig gerechnet habe

Auf jedenfall hält der wie Hacke.
__________________
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 27.09.2020, 14:11
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, Danke, dann werde ich die Blechvariante von Dir bevorzugen. Hört sich gut an.
Würde es funktionieren die 2,5mm dicken Bleche am Schraubstock zu biegen, oder besser mit Biegemaschine, - oder Bank, biegen zu lassen ?
Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 27.09.2020, 14:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Danke, Danke, dann werde ich die Blechvariante von Dir bevorzugen. Hört sich gut an.
Würde es funktionieren die 2,5mm dicken Bleche am Schraubstock zu biegen, oder besser mit Biegemaschine, - oder Bank, biegen zu lassen ?
Gruß,
Olli
Besser in der Biegemaschiene....sieht sauberer aus.
Im Schraubstock mußt du mit dem Hammer schlagen.

Frag in einer Schlosserei nach.
__________________
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 28.09.2020, 08:16
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Olli,

falls du keinen guten Schlosser um die Ecke hast: Ich habe gute Erfahrungen mit "Online-Blechnern" gemacht. Z.B. Um Links zu sehen, bitte registrieren.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.10.2020, 13:56
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle Mark,

ich komme aus Berlin Spandau. Brunsbütteler Damm gibt es eine Schlosserei bei der ich anfragen werde, wegen der seitlichen Bleche. Den Geräteträger werde ich in Hoppegarten bei der Firma Haase Maritim bauen lassen.

Den Geräteträger (Roll Bar) welchen ich aus dem Internet bestellen wollte, ist leider nur von 1m bis 1,80 Breite verstellbar. Die Aufnahme, bzw. der Abstand der beiden Geräteträgerhalterungen sind bei mir ca. 76cm auseinander.

Also unter einem Meter Breite. Die Halterungen des Geräteträgers müssen wegen der Bleche, so wie bei der Roll bar sein (von oben drauf zu schrauben)

Das heißt, der Bügel sollte unten an der Aufnahme 76cm Abstandsbreite haben und seitlich mit einem Bogen (Radius) über den Schlauch auf ca. 1,80m Breite und dann nach oben gehend gebaut werden. Entweder als Radius oder seitlich nach außen geraden Gestänge, bis zur Schlauchmitte. Photo Beisspiel :

Der Radius noch stärker als hier die Roll bar zeigt, oder der andere Geräteträger, so in der Art. Aber in beiden Varianten als Doppelrohr ca. 3cm Durchmesser mit seitlichen Platten für die Aufnahme der Positionsleuchten Backbord und Steuerbord. Die seitlichen Platten von der Innenseite an die Rohre montiert, so das darunter noch die Fender dazwischen gehangen werden können einer rechts und links und die Rohre außerhalb als Führung dienen für die Fender.

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (03.10.2020 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.10.2020, 14:39
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So soll er später bestückt werden ungefair.

Also Rundumlicht , oder anstatt Angelrutenhalter Wasserskihalter oder ähnlich, mal schauen was geeigneter erscheint.
Für manch einem vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber ich finde es gut.

Gruß,
Olli
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Geräteträger mit Anbauten so ähnlich.pdf (391,5 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von OlliKnolli (03.10.2020 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 03.10.2020, 14:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Den hatte ich damals am Wiking Seetörn FR.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei dem läßt sich das Mittelteil kürzen und die aufgeschweißten Muttern für die Madenschrauben befinden sich an den Seitenteilen.

Hat minimum 100cm und wenn man an dem Mittelteil jeweils etwas weg nimmt dann kommst du eventuel auf dein Mass.

Muß natürlich auch von der Höhe passen.
Auf den Bildern von Maier ist unser ehemaliges Wiking drauf.

Unser Wiking war 190 breit und hatte 45er Schläuche.
Der Träger war unmittelbar innen vor den Schläuchen auf dem Heck befestigt.

Auf dem ersten Bild kannst du sehen das ich schon am untersten Mass mit 100 cm Befestigungsbreite war.

Auf dem zweiten Bild sieht man das du oben r. und l. jeweils bestimmt noch 12cm von den Rohren abschneiden kannst um auf dein Befestigungsmass zu kommen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 05.10.2020, 12:17
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

Deine Idee ist verständlich, aber ich vermute, da mein Boot 1,80m breit ist und ich den Bügel (Mittelstange oben) kürzen würde, wird der Geräteträger oben zu schmal, so das kaum noch Platz sein wird, für meine Geräteaufnahmen. Wie schon erwähnt, müsste der Radius über dem Schlauch rechts und links weiter nach außen gehen, mindestens bis mitte Schlauch und dann nach oben. Sieht sonst wahrscheinlich auch ein bisschen doof aus, wenn der oben so schmal ist. Die Rohre, den Radius weiter nach außen über den Schlauch zu biegen, wird nicht hinhauen, das beide Seiten gleichmäßig stärker gebogen werden. Dann würde der Geräteträger etwas niedriger werden, aber wenn nicht zu tief ist , wäre dies auch nicht das Problem, Hauptsache noch über den Köpfen beim Sitzen auf der Sitzbank. Ich weis nicht ob eine Firma das so hinbekommen würde den Radius noch weiter zu biegen gleichmäßig auf beiden Seiten (vorrausgesetzt natürlich wärmebehandelt biegen mit Quartzsand die Rohre aufgefüllt z.B.) Wenn man den Bogen der über den Schlauch gehen soll, in eine Biegevorrichtung nochmals einspannt. Muss ich mich mal erkundigen. Jedenfalls wäre das vielleicht günstiger wenn´s klappen würde, als den komplett anfertigen zu lassen.

Deine Badeleiter sieht ja auch sehr gut montiert aus. Schickes Boot Dein Wiking, gut gelöst. Wie schwer ist das Wiking ohne Motor. Mit GFK Rumpf, oder Alu Rumpf ?
Wie lang ist es nochmal, da Du ja einen 50 PS er dran hast. Geht bestimmt gut ab ! :-)

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 05.10.2020, 13:59
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Wenn der angefertigt wird dann wird man nicht so dünnes Rohr nehmen können.

Der Träger von Maier ist aus 1mm Rohr und dem entsprechend leicht ist er auch.

Ich hatte dir die Bilder eingesetzt das du abschätzen kannst wie er oben aussieht wenn er auf beide Seiten (Mittelteil) auf dein Mass gekürzt wird.

Gewicht vom Wiking weiß ich nicht mehr.....stand aber auf einem 600er Brenderup.
Länge war 4.10 und natürlich GFK Rumpf.
__________________
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 05.10.2020, 14:25
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

Deine Idee ist verständlich, aber ich vermute, da mein Boot 1,80m breit ist und ich den Bügel (Mittelstange oben) kürzen würde, wird der Geräteträger oben zu schmal, so das kaum noch Platz sein wird, für meine Geräteaufnahmen. Wie schon erwähnt, müsste der Radius über dem Schlauch rechts und links weiter nach außen gehen, mindestens bis mitte Schlauch und dann nach oben. Sieht sonst wahrscheinlich auch ein bisschen doof aus, wenn der oben so schmal ist. Die Rohre, den Radius weiter nach außen über den Schlauch zu biegen, wird nicht hinhauen, das beide Seiten gleichmäßig stärker gebogen werden. Dann würde der Geräteträger etwas niedriger werden, aber wenn nicht zu tief ist , wäre dies auch nicht das Problem, Hauptsache noch über den Köpfen beim Sitzen auf der Sitzbank. Ich weis nicht ob eine Firma das so hinbekommen würde den Radius noch weiter zu biegen gleichmäßig auf beiden Seiten (vorrausgesetzt natürlich wärmebehandelt biegen mit Quartzsand die Rohre aufgefüllt z.B.) Wenn man den Bogen der über den Schlauch gehen soll, in eine Biegevorrichtung nochmals einspannt. Muss ich mich mal erkundigen. Jedenfalls wäre das vielleicht günstiger wenn´s klappen würde, als den komplett anfertigen zu lassen.

Deine Badeleiter sieht ja auch sehr gut montiert aus. Schickes Boot Dein Wiking, gut gelöst. Wie schwer ist das Wiking ohne Motor. Mit GFK Rumpf, oder Alu Rumpf ?
Wie lang ist es nochmal, da Du ja einen 50 PS er dran hast. Geht bestimmt gut ab ! :-)

Gruß,
Olli
Olli,
bau ihn selber,und wenn das nicht möglich ist lass ihn bauen.
Sollte für eine Schlosserei eigentlich kein Problem darstellen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 05.10.2020, 14:39
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

das Rohr sollte mindestens ca. 3cm Durchmesser haben, alleine schon für die Ringaufnahmen der Lautsprecher Tubes. Ich habe mal als PDF Datei hochgeladen, wie das Endmaß des Trägers aussehen sollte. Das Außenmaß des Trägers endet Schlauchmittig rechts und links.
Das Boot ist 1,80m breit und die Schläuche haben einen Durchmesser von 47 cm.

Gruß,
Olli
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Benötigtes Maß für Geräteträger.pdf (401,8 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com