Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2014, 17:05
midimal
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin - bin neu hier Frage zu GEL-Batterie

das ist hier im Forum mein Posting Nr.1.
Wir wollen für unser Schlauchboot Marine4 von Intex diesen Aussenboarder holen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dazu diese Gel-Batterie:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ist diese Kombi für Sommerausflüge auf der Alster (wir wohnen in der Nähe von Hamburg) empfehlenswert? Wir wollen einfach im Boot faulenzen und durch die Gegen cruisen. Insbesondere interessiert uns die Meinung zu der Batterie. Welche Power hat die nun 120AH oder 100??

Alternativ fand ich noch diese Batterie (140Ah)
Solarbatterie AGM Megalight 12V 140Ah 1000A/EN Premium Batterie

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Edit: Ich lese gerade - es ist keine GEL sondern AGM Technologie (also GEL für die Armen )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2014, 20:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo guter Freund,

Erstmal willkommen hier!

Jeder Outborder Hersteller hat in der Bedienungsanleitung die empfohlene Batterie Größe mit der entsprechenden Kaltstartleistung stehen. So ist es auch den E-Motorantrieben für kleine Schlauchboote, da steht auch welche Batterie Art und Größe für diese Motoren und deren Rreichweite empfohlen wird.

Also bitte schaue in die Bedienungsanleitung des gekauften E-Motors oder lasse Dich bei einem Fachhändler für E-Motoren fachlich beraten!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2014, 20:22
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo

Dass erste Posting sollte normalerweise eine Vorstellung von Dir sein mit Vornamen usw.

aber trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2014, 18:31
midimal
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi!
Der Hersteller des Antriebs empfehlt eine Batterie mit 80Ah.
mir ging's bei meiner Frage an Euch weniger um die benötigte Stärke der Batterie sondern mehr um den Typ der Batterie. Ist die AGM Technologie OK?

Gruß Peter/Hamburgo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2014, 20:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von midimal Beitrag anzeigen
Hi!
Der Hersteller des Antriebs empfehlt eine Batterie mit 80Ah.
mir ging's bei meiner Frage an Euch weniger um die benötigte Stärke der Batterie sondern mehr um den Typ der Batterie. Ist die AGM Technologie OK?

Gruß Peter/Hamburgo
Na siehst'te, also ist eine 80Ah Batterie ausreichend lt. Bedienungsanleitung.. Ich kenne die Technologie der AGM Batterien nicht, da wir hier eher nur Starter-Batterien für die Outborder oder Verbraucher-Batterien für WOMOs benötigen.

Denke bitte auch an das Gewicht im Boot, wo Du unnötigen Ballast vermeiden solltest.

Warum läßt Du Dich nicht vom Fachmann Deines E-Motors beraten??? Hier im FORUM werden kaum Schlaucherl mit E-Motoren bewegt, die sind einfach zu schwach, wir haben hier überwiegend richtige seetüchtige Schlauchboote in Betrieb.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2014, 19:55
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe für mein Boot (420 cm) eine 110Ah-Schwefelsäure-Traktionsbatterie. Mit der fahre ich mit meinem 400 Watt-Motor bei 3/4-Leistung ca. 20km bei 4km/h. Wenn ich Vollgas gebe fahre ich 5km/h allerdings deutlich kürzer.

Kurz und gut - die Batterietechnologie wird bei Schwefelsäurebatterien vermutlich eher egal sein. (LiFePo u.ä. lasse ich aus Kostengründen einmal aus). Mir kommt eher Deine Motorwahl etwas schwachbrüstig vor. 400-500 Watt sollten es schon sein, sonst fährst Du sicher nicht mehr gegen den Wind.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2014, 13:20
Mek Mek ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Also ich verwende unter anderem auch einen Elektromotor, einfach weil es bei uns (Donaunebenarme bei Wien) Gewässerbereiche gibt, in denen Benziner verboten sind.
Ich habe mir dazu diesen hier Um Links zu sehen, bitte registrieren zu gelegt. Der fährt laut Hersteller mit einer 80Ah-Autobatterie ca 3-4 Stunden.
Das ist natürlich immer nur eine ungefähre Angabe. Wie eben die Verbrauchsangaben beim Auto etc.
Meiner Ansicht nach ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man 2 Batterien mit einem Unschalter nutzt. Mein Motor hat zwar eine tolle Batterieladeanzeige am Schaft, aber wenn du dich mal zu weit weg wagst, wirst du im nirgendwo nicht so schnell ne Steckdose finden. :-)
Ich nutze 2 Stück 80Ah-Autobatterien und gut is es. Stundenlange "Reisefahrten" sind nach meiner Meinung eh nix mit dem E-Motor.
Zum Fischen, Positionswechsel dabei und ein bissl rumgurken ja.
Vielleicht hast du ja 2 Autobatterien, dann schmeiss dir die mal ins Boot, miss die Zeit bis eine leer ist, dann hast du mal nen Wert.
Später kannst du ja immer noch zu einer teureren "Luxusbatterie" wechseln.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2014, 18:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

So ises fahrst du nur 2x1h im Monat dann tuts eine Solar -Batterie auch Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com