Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2005, 22:06
AshitakaSan AshitakaSan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Lächeln Edding

Ich habe mir die Buchstaben auf Papier ausgedruckt und ein Negativ auf selbstklebende Folie übertragen. So eine, mit der man auch Bücher einbinden kann. Dann habe ich die Buchstaben-Negative auf das Boot aufgeklebt und mit Edding ausgemalt. Ich habe das Boot jetzt schon 6 Jahre und die Buchstaben sind immer noch in einwandfreiem Zustand.

Der alte Bootsname war mit Edding draufgeschrieben, und den habe ich mit Öl abbekommen, wobei ich mittlerweile gute Erfahrung beim beseitigen von Edding auf Plexiglas gemacht habe mit Ceran-Feld-Reiniger. Weil die Scheuermittel so fein sind, dass sie selbst auf empfindlichen Plexiglas keinen Schaden hinterlassen haben, sehe ich da kein Problem.

Und die Stelle wo ich damals den Namen mit Öl abgemacht habe ist auch noch völlig intakt. Würde es erst mal mit einfachem Speiseöl probieren. Wenn das nicht hilft mit einem einfachen Maschinen-fein-Öl.

Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen oder Anregungen geben, wie man es machen kann.

Gruß AshitakaSan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2005, 09:25
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich möchte bei meinem neuen Boot vorübergehend mal die Variante mit dem losen Schild ausprobieren. Hierzu nehme ich 2 Reste LKW-Plane die ich mit den Buchstaben besprühe; zur Befestigung stanze ich Ösen hinein und besfestige die "Schilder" irgendwie am Boot.

Frage: Nimmt man da einen x-beliebigen Sprühlack aus dem Baumarkt?

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2005, 10:14
AshitakaSan AshitakaSan ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


mann soll es kaum glauben, aber du wirst wahrscheinlich nicht irgendeinen Sprühlack nehmen können. Ich habe es mal probiert, wenn der Untergrund der besprüht wird flexibel ist kann das ganze mit dem Falschen Lack ruck-zuck wieder abblättern. Am besten fragst du im Baumarkt in der Farbenabteilung jemanden vom Personal der sich auskennt. Ist nämlich recht ärgerlich, wenn der ganze Mist nach einmal bewegen wieder ab geht. Glaub mir!

Gruß AshitakaSan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2005, 22:13
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@stephen

Schau mal hier
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur als Beispiel. Laß dir eine Plane mit Deiner Zulassungsnummer machen, und ausschneiden. (Die Plane natürlich mit Nummern auffüllen)
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2005, 18:51
tssie tssie ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Beschriftung

Hallo aus Trier,

wir haben ein DSB Boot in schwarz. Beim Schriftenmaler/ Lackiererei leihst du dir die Blechbuchstaben, aus denen die Buchstaben und Zahlen ausgestanzt sind. Mit Klebeband alle Teile fixieren, auf den Schlauch, welcher mit Verdünnung gereinigt wurde auflegen und mit Sprühlack lackieren. Unsere Schläuche haben es mitgemacht, da die Boote eigendlich mit leicht säurefesten Geweben gebaut sind. Man braucht ja nicht bis ins I Tüpfelchen zu schrubben, sondern flott mit Verdünnerlappen drüber, Farbe aufspritzen, in der Sonne ist die Farbe sehr schnell trocken. Die leichte Verdünnung verfliegt ebenfalls sehr schnell. Wer das Ergebnis sehen will: tauchen-trier.de

Viele Grüße

Gert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2005, 19:02
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tssie
Hallo aus Trier,

wir haben ein DSB Boot in schwarz. Beim Schriftenmaler/ Lackiererei leihst du dir die Blechbuchstaben, aus denen die Buchstaben und Zahlen ausgestanzt sind. Mit Klebeband alle Teile fixieren, auf den Schlauch, welcher mit Verdünnung gereinigt wurde auflegen und mit Sprühlack lackieren. Unsere Schläuche haben es mitgemacht, da die Boote eigendlich mit leicht säurefesten Geweben gebaut sind. Man braucht ja nicht bis ins I Tüpfelchen zu schrubben, sondern flott mit Verdünnerlappen drüber, Farbe aufspritzen, in der Sonne ist die Farbe sehr schnell trocken. Die leichte Verdünnung verfliegt ebenfalls sehr schnell. Wer das Ergebnis sehen will: tauchen-trier.de

Viele Grüße

Gert
Hallo Gert,

meinst du das hier????

Click the image to open in full size.

Abgesehen davon, dass ich nicht mit Sprühlack den Schlauch einsprühen würde:
also ich hab für meine Klebebuchstaben 20 Euronen bezahlt. Und bevor das so aussieht wie auf dem Foto, würde ich die auch wieder ausgeben. Sorry Gert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2005, 07:04
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

Super Bild!

Da fällt nicht nur die Beschriftung auf, den Rest könnte man auch noch über
mehrere Seiten dokumentieren. :zerschepp


Gruß Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com