Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2021, 22:00
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot an Mooring festmachen...

Servus zusammen!!!

Nachdem wir dieses Jahr den Gardasee "unsicher" machen möchten und wir uns am Campingplatz eine Boje sichern konnten hätte ich gerne gewusst wie wir unser Honwave T40 korrekt an dieser befestigen, damit auch bei einem Gewitter mit entsprechendem Wellengang keine böse Überraschung auf uns wartet.

Im Netz habe ich folgendes gefunden: Richtiges Festmachen an der Boje2.pdf

Grundsätzlich würde ich das Boot auch mit zwei Leinen befestigen, allerdings hätte ich die zweite Leine (Sicherheitsleine) - welche ich etwas länger lassen würde - an einer anderen Stelle der Mooring-Kette befestigt, damit sich bei einem eventuellen lösen des Schäkels nicht beide Leinen auf und davon machen...

Was meint Ihr dazu???

Desweiteren hätte ich gerne von Euch gewusst, wo ich bzw. wie ich die Leinen korrekt am Boot befestige???

Für Eure Hilfe/Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2021, 22:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Stefan,

bei Bojen ist es immer gut an der Verankerung der Boje (Kette) festzumachen. Aber letztendlich gibt es bei den Bojen auch Unterschiede. Am besten vor Ort schauen und ggf. eben auf den Rat des Hafenmeisters hören. Der sollte seine Bojen kennen.

Am Boot eignet sich in der Regel die Bugöse ganz gut. Und immer so befestigen, dass sich ein Knoten nicht von selbst lösen kann. Zwei Leinen schaden sicherlich nicht.

Grundsätzlich sind Deine Überlegungen richtig.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2021, 10:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn dein Boot seitlich D-Ringe hat, dann so anhängen:
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2021, 12:02
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Bei einer Boje ist es in erster Linie wichtig, dass du deine Leine nicht oben durch den Ring der Boje durchfädelst (der reißt gleich einmal unter Belastung aus und ist dafür nicht gedacht - wird trotzdem immer wieder gern gemacht ...) sondern die Boje hochhebst und den Ring unten, wo auch die Kette angemacht ist, benutzt.

Idealerweise benutzt du zwei gleich lange Leinen auf Slip, die du symmetrisch links und rechts (endweder durch Klüsen geführt oder direkt an Klampen wenn vorhanden) befestigst - dadurch scheuern die Leinen am wenigsten, das Boot schwoit weniger und du bist redundant ausgelegt dh. wenn eine Leine ausfällt, hängt das Boot immer noch an der zweiten Leine.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2021, 21:14
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!!

Ich habe tatsächlich an den Seiten D-Ringe und vorne eine Bugöse.

2.jpg

Würdet Ihr dann die Seile von den seitlichen D-Ringen über die Bugöse führen oder unabhängig von der Bugöse vorne zusammenbinden und zu Boje führen, oder sollen die seitlichen Seile einzeln zu Boje geführt werden, ohne dass diese vorher zusammengeführt werden?


Schon mal ein herzliches Dankeschöne für Eure Hilfe/Tipps!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2021, 21:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Prinzipiell schadet es nicht, wenn Du den Druck nicht auf einer Öse hast (bei geklebten Ösen). Hahnepot ist das Schlüsselwort. Berny hat durchaus recht, dass man durchaus die seitlichen Ösen nützen sollte.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2021, 07:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Bei einer Boje ist es in erster Linie wichtig, dass du deine Leine nicht oben durch den Ring der Boje durchfädelst (der reißt gleich einmal unter Belastung aus und ist dafür nicht gedacht - wird trotzdem immer wieder gern gemacht ...) sondern die Boje hochhebst und den Ring unten, wo auch die Kette angemacht ist, benutzt.
ja, so hab ich mir das auch angewöhnt aber weniger der Sicherheit ,mehr der Optik .Wie schaut das aus wenn die Boje jedes mal bei Zug flach auf dem Wasser aufliegt doofes Bild Klaus!!!!: warum sind die Ösen oben dann eigentlich da? zum festmachen?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2021, 08:49
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Harry,

es gibt unterschiedliche Ausführungen von Bojen: die Guten haben eine durchgehende Stange vom oberen zum unteren Ring und da ist es bei kurzzeitigem Festmachen natürlich komfortabler, sich schnell oben festzumachen - du musst die Boje nicht herausheben und typischerweise sind die unteren Ringe mit scharfen Muscheln bewachsen dh ohne Schäkel/Kette kannst du dir schnell deine Leinen ruinieren.

Die billigen Bojen (meistens von Vermietern und billigen Campingplätzen benutzt) haben eben keine durchgehende Verbindung und da ist bei ein bisschen Wind/Schwell und einem größeren Boot gleich einmal Schluss mit lustig (der obere Ring reißt einfach aus dem Plastik aus!) - außerdem weißt du ohne Herausheben nicht, wie verrostet die Verbindung zur Kette ist.

Wenn das Boot unbeaufsichtigt bleibt, du länger bleiben möchtest (zB über Nacht), schon weißt, dass es auffrischen wird, etc. würde ich immer unten festmachen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2021, 10:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
es gibt unterschiedliche Ausführungen von Bojen: die Guten haben eine durchgehende Stange vom oberen zum unteren Ring und da ist es bei kurzzeitigem Festmachen natürlich komfortabler, sich schnell oben festzumachen - du musst die Boje nicht herausheben und typischerweise sind die unteren Ringe mit scharfen Muscheln bewachsen dh ohne Schäkel/Kette kannst du dir schnell deine Leinen ruinieren.
exakt meine Beobachtungen Ich mach schon lange oben nicht mehr fest sondern aus gleichen Gründen mit Schäkel oder starken Schraub-Karabiner unterhalb der Boje.
ich kenne Bojen (maslenica)die sind so schwer mit Miesmuscheln bewachsen, da muß ich mit großem Messer erst mal eine 3-Tagesmahlzeit von der Kette ab hebeln da bin ich erstmal 30min im Wasser und arbeite.Danach ragt die Boje schon die Hälfte mehr wieder aus dem Wasser die Boje mag ich sehr denn die hat 20m extreme Kette auf einen 2 Tonnen Betonblock Trotzdem werfe ich über Nacht zusätzlich den Anker Mein Boot voll ausgestattet bringt etwa ...etwa 1t ,da pass ich auf.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2021, 11:24
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Trotzdem werfe ich über Nacht zusätzlich den Anker Mein Boot voll ausgestattet bringt etwa ...etwa 1t ,da pass ich auf.
Hallo Harry,

da musst du bei einem engen Bojenfeld mit anderen Bojenliegern vorsichtig sein.

Normalerweise drehen bei Wind alle Boote in die selbe Richtung und behalten so die Abstände untereinander - wenn du jetzt zusätzlich einen Anker setzt, kann es sein (je nachdem, wo du den Anker ausbringst), dass sich dein Boot beim Schwojen anders verhält und dadurch mit einem der anderen Bojenlieger kollidiert.

Wenn du die Boje kurz abtauchst, eine intakte Kette und einen ordentlichen Betonblock ohne Schleifspuren am Grund siehst, sollte das zu deiner Beruhigung reichen - Segelboote haben ein Vielfaches an Tonnage und durch den höheren Aufbau viel mehr Angriffsfläche für den Wind ... und für die sind die Bojenfelden normalerweise ausgelegt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2021, 08:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Paaasst Klaus Keine Angst, ich ankere nie/selten an Bojen mit anderen Booten-bis jetzt jedenfalls.

Zitat:
da musst du bei einem engen Bojenfeld mit anderen Bojenliegern vorsichtig sein.

Normalerweise drehen bei Wind alle Boote in die selbe Richtung und behalten so die Abstände untereinander - wenn du jetzt zusätzlich einen Anker setzt, kann es sein (je nachdem, wo du den Anker ausbringst), dass sich dein Boot beim Schwojen anders verhält und dadurch mit einem der anderen Bojenlieger kollidiert
das ist nur zu logisch aber meine Boje steht alleine und ich bin in der Frühsaison oft der einzigste Gast
Wie schön Segelboot an der Boje schwoien kann man in jedem Bojenfeld sehen daher weiß man stets woher der Wind bzw. die Strömung kommt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2021, 19:59
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
..werfe ich über Nacht zusätzlich den Anker Mein Boot voll ausgestattet bringt etwa ...etwa 1t ,da pass ich auf.
Trotzdem finde ich das mit dem zusätzlichen Anker eher „suboptimal“.

Wenn du Pech hast, dreht sich das Boot mehrmals über Nacht und deine beiden Befestigungen verknoten sich. Viel Spaß beim Öffnen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2021, 20:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ne Olaf-der Wind kommt beständig aus einer Richtung auch die Strömung und ich bin das einzigste Boot zu dieser Zeit. Wäre es anders hätte ich anders gehandelt.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.05.2021, 09:25
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Wie schön Segelboot an der Boje schwoien kann man in jedem Bojenfeld sehen daher weiß man stets woher der Wind bzw. die Strömung kommt
Mich hat unlängst ein Fischer auf etwas aufmerksam gemacht, was mir in vielen Jahrzehnten nie selbst aufgefallen ist: Möven sitzen immer so, dass der Kopf in die Windrichtung zeigt, weil sie es nicht mögen, dass ihnen der Wind von hinten die Federn aufplustert.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2021, 09:33
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Ne Olaf-der Wind kommt beständig aus einer Richtung auch die Strömung und ich bin das einzigste Boot zu dieser Zeit. Wäre es anders hätte ich anders gehandelt.

Zitat:
beständig aus einer Richtung auch die Strömung
okay, du hattest nicht geschrieben (oder ich habe es überlesen), dass du in einem Fluss liegst.


Mach doch wie du willst. Es sollte nur ein Tipp sein. Ich habe selbst schon „entknotet“ und daraus gelernt .


achja: warum machen Windkraftanlagen „Kabelentwicklungsfahrten“?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com