Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 22.05.2022, 10:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Was sind das für Stolberfallen?

Click the image to open in full size. ist doch nicht original?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
  #77  
Alt 22.05.2022, 11:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das Tornado fährt mit der doppelten Beladung, vom Zar, da einen Vergleich zu ziehen, ist ....... Den mit doppelter Beladung würde das Zar noch tiefer eintauchen, auf dem Video.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #78  
Alt 22.05.2022, 11:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Jetzt schreib ich auch noch was dazu:
Begonnen habe ich mit einem Metzeler Markant S, dann ging es weiter mit Wiking Saturn, Wiking Meteor, 2x Marlin 18, Mar.co 57 und jetzt mein 2tes Zar 61.
Ich war auch immer irgendwo ein Zar - Gegner. Komisch, warum auch immer. Ich konnte es mir selber nicht erklären. Auf Druck meines Sohnes und durch ein super Angebot in Italien habe ich dann das erste Zar61 gekauft(fährt jeztz Knochenkalle - Peter). Was die Wellentätigkeit (schreibe bewusst nicht Rauhwassertauglichkeit) anbelangt, gibt es keinen Vergleich zu meinen vorigen Booten. Der erste große Sprung war vom Marlin18 auf das Mar.co 57. Obwohl die selbe Bootslänge, war die Rumpfform anders. Dies bewirkte ein wesentlich weicheres Fahren in der Welle in HR. Dann vom Mar.co auf das 61iger Zar war nochmal ein Rießenunterschied in der Welle zu merken. Bis dato die besten Laufeigenschaften die ich von Rib´s - welche ich hatte - kenne.
Qualität:
Ich würde sagen dass die beste GFK Verarbeitung wohl das Mar.co hatte. Das Zar 61 ist etwas dünnwandiger gebaut. Jedoch wird beim Zar kein Polyester-Vinyl Harz sondern Epoxy Harz zum Laminieren verwendet. Das schützt den Rumpf vor Osmose, da es bei Epoxyharzlaminaten diese nicht gibt. Das Gelcoat ist aber trotzdem aus Polyster. Hat aber den Nachteil, dass das Gelcoat - wenn zu dick aufgetragen - es zur Rissbildung neigt. Epoxylaminate sind etwas elastischer als Polyesterlaminate bzw. Polyestergelcoat.
Von den Fahreigenschaften, Platzangebot, Verarbeitung würde ich mit meinem Wissenstand heute wieder zu einem Zar greifen bei einer Länge bis zu 6,1m . Alternative über 6,1m wären noch das Marlin 20 (Ralf fährt es - ein wunderschönes Ribberl). Hätte ich Platz, den Geldbeutel dann wäre ein Mar.co 22 für mich ganz was schönes.
Wie immer, alles Geschmacksache. Jeder soll mit seinem Boot Freude haben. Und ein Universalrezept gibt es nicht....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Diese 5 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag
Barny 462 (22.05.2022), Hansi (22.05.2022), Heinz Fischer (22.05.2022), schwarzwaelder50 (22.05.2022), wikinger michael (23.05.2022)
  #79  
Alt 22.05.2022, 12:14
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das Tornado fährt mit der doppelten Beladung, vom Zar, da einen Vergleich zu ziehen, ist ....... Den mit doppelter Beladung würde das Zar noch tiefer eintauchen, auf dem Video.....
Dafür ist die 47er um 70kg(Nettogewicht lt Händler) schwerer... Falls das überhaupt einen entscheidenden unterschied macht...
Außerdem sollte das Video ja nur verdeutlichen, dass man auch mit einem Zar bei mehr Welle zu recht kommt, es nicht gleich auseinander bricht und man deswegen nicht gleich ein englisches Rib braucht...
__________________
Lg

Dario
  #80  
Alt 22.05.2022, 13:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Dafür ist die 47er um 70kg(Nettogewicht lt Händler) schwerer... Falls das überhaupt einen entscheidenden unterschied macht...
Außerdem sollte das Video ja nur verdeutlichen, dass man auch mit einem Zar bei mehr Welle zu recht kommt, es nicht gleich auseinander bricht und man deswegen nicht gleich ein englisches Rib braucht...

Das stimmt, es ist eh so dass die Ribs meist mehr aushalten, als die Fahrer ..
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #81  
Alt 22.05.2022, 14:19
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Was sind das für Stolberfallen?

Click the image to open in full size. ist doch nicht original?
Nein ist es auch nicht !
Sind die Versorgung Leitungen für den zweiten zusätzlichen Tank der vorne im Boot eingesetzt werden kann.
So kann ich nochmals 110 Liter extra für längere Touren bunkern.
Im Regelfall liegt dort das Brett für die Sonnenliege und somit kann niemand stolpern.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz


Geändert von Heinz Fischer (22.05.2022 um 14:35 Uhr)
  #82  
Alt 22.05.2022, 14:34
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Jetzt schreib ich auch noch was dazu:
Begonnen habe ich mit einem Metzeler Markant S, dann ging es weiter mit Wiking Saturn, Wiking Meteor, 2x Marlin 18, Mar.co 57 und jetzt mein 2tes Zar 61.
Ich war auch immer irgendwo ein Zar - Gegner. Komisch, warum auch immer. Ich konnte es mir selber nicht erklären. Auf Druck meines Sohnes und durch ein super Angebot in Italien habe ich dann das erste Zar61 gekauft(fährt jeztz Knochenkalle - Peter). Was die Wellentätigkeit (schreibe bewusst nicht Rauhwassertauglichkeit) anbelangt, gibt es keinen Vergleich zu meinen vorigen Booten. Der erste große Sprung war vom Marlin18 auf das Mar.co 57. Obwohl die selbe Bootslänge, war die Rumpfform anders. Dies bewirkte ein wesentlich weicheres Fahren in der Welle in HR. Dann vom Mar.co auf das 61iger Zar war nochmal ein Rießenunterschied in der Welle zu merken. Bis dato die besten Laufeigenschaften die ich von Rib´s - welche ich hatte - kenne.
Qualität:
Ich würde sagen dass die beste GFK Verarbeitung wohl das Mar.co hatte. Das Zar 61 ist etwas dünnwandiger gebaut. Jedoch wird beim Zar kein Polyester-Vinyl Harz sondern Epoxy Harz zum Laminieren verwendet. Das schützt den Rumpf vor Osmose, da es bei Epoxyharzlaminaten diese nicht gibt. Das Gelcoat ist aber trotzdem aus Polyster. Hat aber den Nachteil, dass das Gelcoat - wenn zu dick aufgetragen - es zur Rissbildung neigt. Epoxylaminate sind etwas elastischer als Polyesterlaminate bzw. Polyestergelcoat.
Von den Fahreigenschaften, Platzangebot, Verarbeitung würde ich mit meinem Wissenstand heute wieder zu einem Zar greifen bei einer Länge bis zu 6,1m . Alternative über 6,1m wären noch das Marlin 20 (Ralf fährt es - ein wunderschönes Ribberl). Hätte ich Platz, den Geldbeutel dann wäre ein Mar.co 22 für mich ganz was schönes.
Wie immer, alles Geschmacksache. Jeder soll mit seinem Boot Freude haben. Und ein Universalrezept gibt es nicht....
Moin Mathias,
Platz und Fahreigenschaften sind top, Verarbeitung sehe ich etwas anderes!
Wenn Teile nicht gut verarbeitet sind , sollte man das schreiben dürfen, denn es gibt Leute die sind eben nicht so zufrieden mit einem ZAR.
Was ist daran so schlimm, jeder Hersteller hat so seine Schwachpunkte.
Jeder kauft sich halt das Boot was ihn gefällt, aber viele ZAR Besitzer sind sehr empfindlich, und reagieren über!
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Diese 4 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag
Hansi (22.05.2022), OLKA (22.05.2022), Rotti (22.05.2022), Stormanimal (23.05.2022)
  #83  
Alt 22.05.2022, 16:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Moin Mathias,
Platz und Fahreigenschaften sind top, Verarbeitung sehe ich etwas anderes!
Wenn Teile nicht gut verarbeitet sind , sollte man das schreiben dürfen, denn es gibt Leute die sind eben nicht so zufrieden mit einem ZAR.
Was ist daran so schlimm, jeder Hersteller hat so seine Schwachpunkte.
Jeder kauft sich halt das Boot was ihn gefällt, aber viele ZAR Besitzer sind sehr empfindlich, und reagieren über!
das seh ich ein wenig anders.
es wird von nicht zar-besitzern so viel über zars geschimpft wie sonst über kein anders boot. dabei gäbs z.b. über zodiacs viel mehr zu lästern. wird aber nicht gemacht.
oder dass sich die konen bei den arimars innen lösen und aus 5 kammern 1 wird. wird das thematisiert? nein, weil niemanden interessiert, weils viel zu wenige davon gibt.
an zars aber wird kein gutes haar gelassen. ich finde halt, über schwachstellen eines bootes kann man eigentlich nur als besitzer und nutzer wirklich was sagen, ausser es ist etwas ganz offensichtliches.
das seh ich bei zar aber eigentlich nicht, ausser einzelfälle.
Diese 3 User bedankten sich bei für den Beitrag
bilderfuerst (22.05.2022), morbusdario (23.05.2022), Ralles (22.05.2022)
  #84  
Alt 22.05.2022, 16:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

bei deiner Antwort -Ferdi- fällt mir mal ganz spontan das dritte Newtonsche Axiom ein

Da ein Zodiacfahrer sein Boot seltener sooo in den Himmel lobt, wird er auch entsprechend seltener darüber diskutieren müssen.

Die Frage ist halt: Huhn oder Ei…
Diese 3 User bedankten sich bei OLKA für den Beitrag
Kairos (23.05.2022), schwarzwaelder50 (22.05.2022), toeffer 1 (22.05.2022)
  #85  
Alt 22.05.2022, 16:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
bei deiner Antwort -Ferdi- fällt mir mal ganz spontan das dritte Newtonsche Axiom ein

Da ein Zodiacfahrer sein Boot seltener sooo in den Himmel lobt, wird er auch entsprechend seltener darüber diskutieren müssen.

Die Frage ist halt: Huhn oder Ei…
ich seh halt schon ein massives zarbashing

im prinzip ists mir egal, ich hab mein zar vor 10 jahren verkauft, und selbst wenn ich noch eins hätt wärs mir egal und jeder zareigner weiss eh, was er dran hat.
natürlich - viel lob provoziert kritik. nur ist diese imho halt in der masse nicht gerechtfertigt
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Ralles (22.05.2022)
  #86  
Alt 22.05.2022, 19:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Also Freunde: nicht jeder kann und will sich ein Zar kaufen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Unabhängig was ich habe ,ich bin damit zufrieden.Stellt euch vor, auf dem Wasser sieht man nur Zars ...., das passt doch dann auch nicht den gemeinem Fan,oder? Jeder will doch das Boot haben was zu ihm passt,oder? Ist doch auch so, dass nicht jeder ein ETEC Fan ist....
Ich für meine Seite bin zufrieden ,wie ich es auch schon 1Dutzend mal gesagt habe . Wenn ich unserem Rainer ansehe was dieser putzen muss....





Reiner
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Diese 2 User bedankten sich bei Comander für den Beitrag
bilderfuerst (22.05.2022), saver_g2 (23.05.2022)
  #87  
Alt 22.05.2022, 20:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also Freunde: nicht jeder kann und will sich ein Zar kaufen. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. Unabhängig was ich habe ,ich bin damit zufrieden.Stellt euch vor, auf dem Wasser sieht man nur Zars ...., das passt doch dann auch nicht den gemeinem Fan,oder? Jeder will doch das Boot haben was zu ihm passt,oder? Ist doch auch so, dass nicht jeder ein ETEC Fan ist....
Ich für meine Seite bin zufrieden ,wie ich es auch schon 1Dutzend mal gesagt habe . Wenn ich unserem Rainer ansehe was dieser putzen muss....





Reiner
Ach ja es gibt so viele tolle Boote

Ich habe nun mal das Zar und bin davon begeistert.

Ist ja wie mit den Frauen

Naja und für mich gibt es nichts schöneres um den Wert des Bootes zu erhalten und dazu gehört auch putzen.
__________________
  #88  
Alt 22.05.2022, 22:26
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist gerade online
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Nein ist es auch nicht !
Sind die Versorgung Leitungen für den zweiten zusätzlichen Tank der vorne im Boot eingesetzt werden kann.
So kann ich nochmals 110 Liter extra für längere Touren bunkern.
Im Regelfall liegt dort das Brett für die Sonnenliege und somit kann niemand stolpern.
Danke für die Erklärung, ich möchte aber gerne wissen, warum Peter das Bild hier eingestellt hat.
Sollte es der bloßen Provokation dienen oder hat es etwas mit der der von ihm beschriebenen Qualität zu tun?
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
  #89  
Alt 22.05.2022, 22:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung, ich möchte aber gerne wissen, warum Peter das Bild hier eingestellt hat.
Sollte es der bloßen Provokation dienen oder hat es etwas mit der der von ihm beschriebenen Qualität zu tun?
rat einmal
  #90  
Alt 22.05.2022, 23:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Ich habe nun mal das Zar und bin davon begeistert.

Ist ja wie mit den Frauen
Doch bei der Frau hat man meist nur die eine, und keine Vergleiche, so wie oft auch beim Boot, wo man nur ein grosses hat, und lobt, da man keine Vergleich hat.

Aber wenn man Teile tauschen lässt, etwas älteres erneuert und aufputz, so kann man doch auch alles verbessern, was vorher nicht so ideal war...

Bei dir Reiner sieht man, was man aus gut, noch optimal verbessern kann. Jede Schwachstelle lässt sich verbessern!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (22.05.2022 um 23:39 Uhr)
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
rg3226 (23.05.2022)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com