Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2013, 15:24
abrox abrox ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0


Marlin 17" endlich im Wasser:)

Nun hab ich´s endlich geschafft!
Nachdem uns Dieter bei der Beschaffung des Marlin 17" im November 2012 am Gardasee behilflich war, oder anders herum nur durch ihn möglich war, gings letzten Donnerstag endlich in Winningen (Campingplatz) ins Wasser. Wir hatten noch nie geslippt, sodass wir auch entsprechend nervös waren.
Ich hätte mir auch liebend gern einen anderen Termin als den Christi Himmelfahrtstag ausgesucht, weil ich -wie sich auch später bestätigte- fürchtete, dass es zuviele Zuschauer und vor allen Dingen Besserwisser geben würde. Auf der anderen Seite gibt jeder ja auch nur gut gemeinte Ratschläge.

Die Anfahrt war kein Problem und ruck zuck war die Persenning ab und das Boot slipklar.
Schon bei der Reinfahrt ins Wasser wären uns umliegende Bootsfahrer am liebsten an die Gurgel gegangen:) Nach deren Meinung hätten wir den Trailer komplett versenken MÜSSEN. Hab ich aber nicht so gemacht und mit einem kleinen Schubs glitt das Boot prima ins Wasser.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hektik war allerdings angesagt, weil schon der nächste wartete.
Tja und leider sprang der Motor nicht an.
Paddelnd suchten wir gleich links eine kleine Anlegestelle. Doch sogleich kamen wilde Schreie von Campern, dass dies doch ihr Privatsteg wäre. Na ja, auf der rechten Seite gab´s dann auch Platz.

Definitiv kam kein Benzin am Motor an. Der arme Pumpball wurde von mir richtig gehend malträtiert. Leider ohne Erfolg.
Nun waren natürlich die Camper verschwunden:) Schade, ein paar gute Tipps wären jetzt Gold gewesen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nach ca. einer Stunde hab ich´s aufgegeben und wir nahmen das Boot wieder aus dem Wasser. Das ging ebenfalls ziemlich einfach. Hatte ich mir irgendwie schwieriger vorgestellt.

Am nächsten Tag stand ich sofort bei unserem Honda Händler auf der Matte. Immerhin hatte er im Dezember den Motor gewartet und winterfertig gemacht. Und das war wahrlich kein Schnäppchen.
Die tauschten den Pumpball aus, weil der alte viel zu hart zum drücken war. Der Wasserabscheider hatte tatsächlich noch keinen Sprit gesehen. Der Chef unterbrach dann die Benzinleitung in Höhe des Pumpballs, presste einen Finger auf das Ende der Leitung und pumpte. Durch den Unterdruck floß endlich der Sprit. Alles zusammengebaut und unser 90 PS Honda sprang sofort an. Was für eine Freude.
Anschließend machte ich Nägel mit Köpfe und der Mechaniker krante das Marlin direkt vor Ort in den werkstatteigenen Hafen. War auch nicht sonderlich teuer.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Somit stand der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege.
Vom Wetter abgesehen hatten wir alle einen riesigen Spaß. Zwar kann man Rauwassereigenschaften auf Mosel nicht sooo gut testen, doch der Komfort ist herrlich sowohl bei Vollast als auch beim Tuckern.
Wir sind mit vier Personen auf dem Boot und die riesigen Liegeflächen bieten für alles Personen reichlich Platz.

Gebucht hatten wir den Hafenplatz bis heute. Leider ist das Wetter immer schlechter geworden, sodass wir gestern gar nicht dazu kamen eine kleine Tour zu machen.

Gleich lass ich es wieder rauskranen und transportiere es wieder in unseren Carport.

Recht aufregend das Ganze aber der Spaß ist es wert.

Ganz lieben Dank aber an Dieter, der mir immer unermüdlich mit Tipps und seinen hervorragenden ital. Sprachkenntnissen zu Seite stand.

LG Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dann halt Kranen.jpg (201,7 KB, 262x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anfahrt zum Slippen.jpg (316,6 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehlersuche.jpg (303,3 KB, 256x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2013, 15:31
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


GRATULATION zu Eurem MARLIN !!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2013, 15:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.035
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

nettes Bööttchen

guter Bericht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2013, 16:56
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So ein Marlin ist schon was feines...........
Schöner Bericht
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2013, 18:43
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Schatz
Das 17er ist schon ein sehr schönes Boot. Wir wünschen Euch noch sehr viel Freude damit
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2013, 20:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Achim & Sonja,

freut mich sehr, das es nun endlich mit der Erstwasserung geklappt hat, trotz des sehr durchwachsenen Wetters, und noch mehr Eure Vorstellungen für ein perfektes Familien-Boot erfüllt!

Auch den Knobis noch herzlichen Dank für den geplanten Beistand für die Erstwasserung, der aus Termingründen dann doch nicht stattfand.

Wünsche Euch noch viel Spaß mit dem MARLIN 17' !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2013, 21:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Glückwunsch zum Marlin, ist wirklich ein schönes Boot.
Überigens empfehle ich, den Motor vor der ersten Fahrt im Frühjahr zu Hause mal probeweise in Betrieb zu nehmen, so kann man eventuelle Mängel stressfrei abstellen und erlebt keine unliebsamen Überraschungen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2013, 22:50
boycamper boycamper ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Achim
Glückwunsch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Laß dich von den Campern nicht verrückt machen ,und die wissen sowie so immer alles besser geht mir manchmal genauso wo dann viele rumstehen gute Ratschläge geben aber nicht mal mit anfassen können.
Also viel spass und eine gute Saison
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2013, 22:59
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von boycamper Beitrag anzeigen
... wo dann viele rumstehen gute Ratschläge geben aber nicht mal mit anfassen können...
Ja, das war früher mal anders
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2013, 23:46
abrox abrox ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Marlin, ist wirklich ein schönes Boot.
Überigens empfehle ich, den Motor vor der ersten Fahrt im Frühjahr zu Hause mal probeweise in Betrieb zu nehmen, so kann man eventuelle Mängel stressfrei abstellen und erlebt keine unliebsamen Überraschungen.
Ja, diese Empfehlung werde ich beachten. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2013, 14:53
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Achim,

wünsche auch viel Spaß und Freude mit dem schönen Marlin.

Alles wird noch viel viel besser, wenn das Wetter paßt!

Schön zu lesen...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2013, 17:32
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

die 90iger Honda Vergasermaschine fahr ich seit 2005. Der Honda hat intern einen viel zu kleinen Papierfilter, dieser gehört zu jeder Saison erneuert (hab da sehr lange gebraucht das zu akzeptieren, nach 50h begrenzt er bereits sehr zuverlässig die Top-Speed, weil er den Sprit-Durchsatz begrenzt, nach 70h wird es selbst mir zu blöd, nebenbei springt der Bock zickig an).

Die Benzinball-Thematik hatte ich auch - als man die Vergaser leer gefahren hat - wo hat man die Spritleitung abgezogen??? am Tank ??? (=>Ball futsch, da Unterdruck) oder am Motor???

Ich lass die Leitungen und die Vergaser nicht mehr leer laufen, auch nicht mehr über den Winter, dies ein *subversiver* Tip von Cyrus aus dem Boote-forum, oder lässt Du am Auto die Spritleitung ab, wennst es länger abstellst??

Schöne Zeit mit Deinem Gespann und pass auf übereifrige Helfer auf, hinten haben Leute zum Einweisen nichts verloren, grad beim Rückwärtsfahren jage ich hinten jeden weg.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2013, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus,

die 90iger Honda Vergasermaschine fahr ich seit 2005. Der Honda hat intern einen viel zu kleinen Papierfilter, dieser gehört zu jeder Saison erneuert (hab da sehr lange gebraucht das zu akzeptieren, nach 50h begrenzt er bereits sehr zuverlässig die Top-Speed, weil er den Sprit-Durchsatz begrenzt, nach 70h wird es selbst mir zu blöd, nebenbei springt der Bock zickig an).

Die Benzinball-Thematik hatte ich auch - als man die Vergaser leer gefahren hat - wo hat man die Spritleitung abgezogen??? am Tank ??? (=>Ball futsch, da Unterdruck) oder am Motor???

Ich lass die Leitungen und die Vergaser nicht mehr leer laufen, auch nicht mehr über den Winter, dies ein *subversiver* Tip von Cyrus aus dem Boote-forum, oder lässt Du am Auto die Spritleitung ab, wennst es länger abstellst??

Schöne Zeit mit Deinem Gespann und pass auf übereifrige Helfer auf, hinten haben Leute zum Einweisen nichts verloren, grad beim Rückwärtsfahren jage ich hinten jeden weg.
Achim hat den ultra modernen HONDA F90 D EFI aus 2010 am Boot, der zusätzlich in der Kraftstoffleitung einen dazu passenden Wasserabscheider-Filter hat und vorne im Steuerstand einen Benzinhahn. Ein weiterer kleiner orig. HONDA Wasserabscheider ist am Motor. Das er Startprobleme mit dem Motor hatte lag an der in Koblenz im DEZ gemachten großen Inspektion, wo der HONDA Service an dem bereits in 2011 eingewinterten Motor der nur 29 B'Std. hatte, keinen Probelauf durchführte. Wenn Kraftstoff in der Leitung steht, springen diese Motoren sofort an, auch nach langem Stillstand.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2013, 22:01
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter,

Service ohne Probelauf??? - ach geh Dieter, das kannst doch nicht meinen.....

zum Einwintern und Leitung leerlaufen sprühen diese Jungs kurz vorm Motorabsterben noch so Spezialöl in die Luftansaugung, des qualmt fei, wennst nan wieder an lässt...

hier war aber der eingesaugte Pumpball verantwortlich, dass kein Sprit kam, muss man *melken* in entgegengesetzter Richtung... und nach 1h *orgeln* wie er beschrieben hat, ist die Batterie tiefentladen, wenn es dumm läuft sogar hin.

und mit den Filtern, das habens noch nicht besser gelöst??? au mei... ich hab mir schon ein Bypass Kupferröhrchen besorgt zum Filterüberbrücken - nur, die ausgefilderten Schwebeteilchen sind Fakt, also besser mit Filter und immer einen Ersatzfilter dabei und zu jedem Saisonbeginn einen neuen Filter - seitdem keine unnötige Orgelei mehr.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2013, 22:40
abrox abrox ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen

Die Benzinball-Thematik hatte ich auch - als man die Vergaser leer gefahren hat - wo hat man die Spritleitung abgezogen??? am Tank ??? (=>Ball futsch, da Unterdruck) oder am Motor???

Ich lass die Leitungen und die Vergaser nicht mehr leer laufen, auch nicht mehr über den Winter, dies ein *subversiver* Tip von Cyrus aus dem Boote-forum, oder lässt Du am Auto die Spritleitung ab, wennst es länger abstellst??
Endlich Feierabend

Also gekappt hat der Mechaniker die Leitung vom Motor aus gesehen vor dem Pumpball. Dann die Leitung dicht gemacht und den Pumpball einige Zeit gedrückt. Irgendwann floss der Sprit in Strömen. Hauptsache man hat dann ein Gefäß zur Hand.

Der Mechaniker empfahl den Benzinhahn nicht zu schließen. Würde man beim Auto ja auch nicht machen.

Allerdings betonte er, dass zur Winteraufbereitung es gehört, dass die Leitungen leer gemacht werden.
Das würde bedeuten, dass das Problem im nächsten Frühjahr wieder auftaucht.

Der Motor ist Sahne, springt sofort an, ist für meine Begriffe angenehm leise und verbraucht nicht viel. Wir waren insgesamt ca. 4 Stunden unterwegs und haben beim Nachtanken etwa 25 Liter benötigt. Das bei ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Aber bitte - das sind die ersten Werte!!! Wer weiß was noch kommt.

LG Achim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com