Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2007, 19:46
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Gemisch 1:50

Hi Leute haben ältern Aussenborder der Firma Johnson Bj 83 50PS
Meine frage ist was ist ein gute Mischung für den Sprit. Laut Hersteller soll man ja 1:50 fahren hab aber jetzt schon öfters gehört das man die auch 1:70 fahren kann ohne Problem. Soll sogar gut sein zwecks verbrennung.

Was haltet ihr davon, würd mich brennent Interessieren

Gruss Gino10
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2007, 20:35
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Hi Leute haben ältern Aussenborder der Firma Johnson Bj 83 50PS
Meine frage ist was ist ein gute Mischung für den Sprit. Laut Hersteller soll man ja 1:50 fahren hab aber jetzt schon öfters gehört das man die auch 1:70 fahren kann ohne Problem. Soll sogar gut sein zwecks verbrennung.

Was haltet ihr davon, würd mich brennent Interessieren

Gruss Gino10
Hallo Gino

Wenn der Hersteller schon 1:50 sagt, dann bleib dabei. Lieber ein bisschen zuviel, als zuwenig. Beherzige dies, sonst geht es dir wie mir.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2008, 16:21
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemisch in Kroatien kaufen oder mitnehmen?

Hallo Kollegen,

heute bin ich für die Suchfunkion zu dumm, finde alles und nichts.

Ich weiss, dass es hier schon öfters angesprochen wurde, könnt Ihr mit bitte einen Links senden:

- verträgt mein alter Johnson 15PS (ca. 20 Jahre alt) das in Kroatien verkaufte Gemisch (1:50)?

- darf ich eigentlich einen Tank voll Gemisch von Ö aus nach Cro einführen, gibt es Bestimmungen wegen Transport, Brandgefahr etc. Sehr wohl wäre mir ohnehin nicht dabei, eine Alternative wäre, nur das Öl mitzunehmen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Danke und viele Grüße aus Wien-Umgebung

Hermann & Gerti
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2008, 18:06
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Hermann:

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich so zwischen Deinen Zeilen lese?

Du willst ein fertiges 2-Takt Gemisch von der Tankstelle von daheim mitnehmen und am Wasser verwenden?

Wenn dem wirklich so wäre, dann solltest Du bedenken, dass das gegen jeden Umweltschutz verstößt (und wahrscheinlich sogar verboten ist!)

Für 2-Takt Aussenborder gibts ein spezielles Öl (TC-W III Spezifikation), das im Wasser abgebaut wird! Und nur dieses Öl ist für unsere Zwecke zulässig!

Üblicherweise besorgt man sich daheim die nötige Menge 2-Takt Öl und mischt das dann vor Ort zum Sprit dazu (bzw. gibt die nötige Menge in den Kanister und füllt Sprit drauf).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2008, 19:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hermann,

Gemisch tanken ist unüblich. Siehe auch TCW3-Sache von Rainer. Also tankst du in HR (und auch in A) (irgendein) Benzin und gibt TCW3-2T-Öl dazu. Fertig.

In HR ist an und für sich generell das Transportieren von mit Benzin gefüllten Behältern verboten (auch gefüllte 5l-Reservekanister sind verboten).

Ich hab zwar auch immer mit, aber man darf sich nicht wundern, wenn man bei einer Kontrolle gegebenenfalls zahlt.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2008, 10:57
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ihr Beiden!

Gut, dass ich gefragt habe, ich hatte sowieso kein gutes Gefühl, Benzin mitzunehmen.

Das mit dem abbaubaren Öl hatte ich auch nicht gewusst, bin halt noch neu auf dem Gebiet Aussenboarder.

Ich habe früher einmal in einem der Beiträge, den ich aber nicht mehr finde, gelesen, dass einige meinten, das Benzin in Cro sei minderwertig (für unser Auto hat es aber auch immer gereicht).

Zitat:
In HR ist an und für sich generell das Transportieren von mit Benzin gefüllten Behältern verboten (auch gefüllte 5l-Reservekanister sind verboten).
Im Auto oder im Boot oder in beiden? Da kämen wir zu einer Grundsatzdiskussion: was mache ich, wenn es in meiner Ortschaft keine Tankstelle gibt? Aber bitte hier gar nicht einhaken, sonst kommen wir nie einem Ende.

Nochmals danke und viele Grüße:


Hermann
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2008, 14:16
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi hermann!

bez. gemisch: das, was bei uns an den tankstellen verkauft wird, ist zwar auch gemisch, aber halt für mopeds oder rasenmäher. die sind luftgekühlt und haben damit eine wesentlich höhere betriebstemperatur. ein wassergekühlter aussenborder läuft ziemlich kühl, daher ein anderes öl. und das es besser abbaubar ist, ist natürlich im sinne des umweltschutzes wichtig.

bezüglich benzinqualität in HR: normal bekommst unten oft nicht, nur super, und gerüchten zufolge soll das super von der oktanzahl manchmal nur normal sein . es gibt dann noch (zumindest auf rab) einen euro-super. kostet mehr, aber der tankwart konnte mir den unterschied zum billigeren super nicht erklären. von daher hab ich immer den billigsten sprit an der strassentankstelle geholt.
was ich selber schon schmerzvoll erfahren musste ist, dass der sprit nicht rein ist. mir hat mal ein dreckflankerl, das sicher gute 2cm groß war, den benzinschlauch zugemacht. da hilft dann nichtmal ein kleiner filter.
von daher würd ich auf alle fälle einen trichter mit sieb verwenden. kostet zb. beim diskontmarin nur ein paar euro, erspart dir aber im schlimmsten fall viiiiel ärger.
für den kleinen dreck bau dir noch zusätzlich einen kraftstofffilter zwischen tank und motor ein. achte aber darauf, dass es ein gemisch- oder dieselfilter ist. mit reinen benzinfiltern hatte ich schon ziemliche probleme. vom preis her sind ist es ziemlich egal. obst für das ding jetzt 2 oder 3 euro zahlst, macht das kraut nicht fett.
wennst das boot nicht immer auf- und abbaust, dann nist natürlich ein filter mit wasserabscheider noch besser.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2008, 16:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441
...
Im Auto oder im Boot oder in beiden?
...
"Der Transport auch kleiner Mengen von Treibstoff in Behältnissen (Kanistern und dergleichen) ist generell verboten. Reservekanister sind daher leer mitzuführen."

Egal ob im Auto oder im Boot. Am Wasser weiss ich nicht, auf der Strasse jedenfalls.

Warum? Will ich gar nicht wissen.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com