Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2010, 17:01
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckverlängerung beim Artmar 500 LX

Hallo,

nachdem ich ja jetzt stolzer Besitzer des oben genannten RIB bin, tun sich schon wieder Fragen auf.

Wie ihr auf dem Bild im Anhang sehen könnt, hat der Vorbesitzer das Heck verlängert.

Was soll diese Verlängerung bewirken? Wozu ist sie gut?

Ok, der Vorbesitzer hat sich daraus noch einen Vorteil zur Badeleitermontage verschafft. Doch das kann den Aufwand eigentlich nicht rechtfertigen.

Gibt es Vorteile für mich?

Wäre schön, wenn ihr mir dazu auch noch etwas sagen könnt.

Gruß HaJo

PS. In der Nacht von Sonntag auf Montag geht es dann auf nach Hvar in Kroatien.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Arimar 500 hinten.jpg (92,2 KB, 193x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2010, 17:26
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


hecklastig

ich könnte mir vorstellen, dass das boot mit dem doch sehr schweren motor ziemlich hecklastig war. durch die rumpfverlängerung hat es jetzt am heck mehr auftrieb, was zu einer besseren lage des bootes und damit verbunden auch zu einer höheren endgeschwindigkeit führen könnte. das boot wird ausserdem beim wegbeschleunigen den bug nicht so hoch heben, wie ohne heckverlängerung.

sind aber nur spekulationen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2010, 18:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ehrlich gesagt, ich hatte mir, als ich die Bilder sah, die gleiche Frage gestellt.

Ich denke mir, dass dadurch die Rumpflinie verlängert wird. Neben den bereits beschriebenen Vorteilen wie höherer Endgeschwindigkeit (obwohl der Grundsatz "Länge läuft" natürlich physikalisch gesehen nur in Verdrängerfahrt gilt...) und mehr Auftrieb am Heck (geringeres Anheben des Bugs) könnte ich mir auch eine bessere Steuerbarkeit in Verdrängerfahrt vorstellen, weil die Kiellinie länger ist.

Du könntest natürlich auch ganz einfach den Vorbesitzer fragen...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2010, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hajo,

genau das ist es, was Bernhard sagt. Nicht umsonst spreche ich immer von der negative Beeinflußung schwerer Motoren am Heck von um die 5 m Boote.

Hier hat der Vorbesitzer des ARIMAR Bootes den Rumpf verlängert, was mehr Auftrieb am Heck mit sich bringt und insgesamt ein besseres Fahrverhalten.

Dir würde ich aber noch empfehlen mal über eine Waage zu fahren, denn der Trailer dürfte grenzwertig beladen sein. Außerdem erscheint mir die Lichtleiste vom Trailer hinten zu schmal zu sein gegenüber der Gesamtbreite mit dem verladenen Boot, der Abstand der Standlichter sollte doch nicht soweit von derAußenseite entfernt sein..

Ansonsten viel Spaß mit dem erworbenen Boot!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2010, 19:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Hajo!

Als Erstes mal , du brauchst dir keine Gedanken machen dass der Motor zu schwer ist. Das Boot ist lt. Arimar bis 90PS zugelassen. Das passt schon so.
Die Rumpfverlängerung finde ich gut gelöst und macht das Boot in der Welle um ein wesentlich besser fahrbar. D.h. - wie geschrieben - du hast mehr Rumpflänge im Wasser und überbrückst damit ein längeres Wellental. Auch kommst du mit der Rumpfverlängerung schneller ins Gleiten da der Rumpf sich nicht so steil aufstellt beim Wegfahren. Einen Nachteil könntest du durch die Rumpfverlängerung haben, und zwar - da ja mehr Rumpflänge im Wasser liegt - du etwas mehr Spritverbrauch hast. Aber ich glaube die Vorteile in Allem überwiegen.

So sah mein Tuning am Wiking Meteor 2004 aus:

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2010, 19:32
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind das Eigenbauten oder gibts das von der Stange, was ich nicht glaube?
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2010, 19:49
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo @all



ersteinmal ein Dankeschön für eure schnellen Antworten. In ein paar Tagen werde ich wissen ob es etwas nützt.


@ Dieter

bevor ich das Boot ans Auto gehängt habe, habe ich das Boot mit Trailer und allem Vom Händler an die Kranwaage hängen lassen. Das Gesamtgewicht 908Kg.
Also habe ich noch mindestens 150 Kg Zuladung plus der Toleranz.

Die Lichtleiste kann eigentlich keine Probleme bereiten, da Trailer mit Boot neuen TÜV hat.

Bin gespannt, was die Bayrischen oder Östereichischen "Blauen" eventuell zu meckern haben. Mal sehen:

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2010, 20:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von aik26 Beitrag anzeigen
Hallo @all



ersteinmal ein Dankeschön für eure schnellen Antworten. In ein paar Tagen werde ich wissen ob es etwas nützt.


@ Dieter

bevor ich das Boot ans Auto gehängt habe, habe ich das Boot mit Trailer und allem Vom Händler an die Kranwaage hängen lassen. Das Gesamtgewicht 908Kg.
Also habe ich noch mindestens 150 Kg Zuladung plus der Toleranz.

Die Lichtleiste kann eigentlich keine Probleme bereiten, da Trailer mit Boot neuen TÜV hat.

...

Gruß HaJo
Danke Hajo,
dann müßte der Trailer ca. 1300 kg GG haben. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Beachtlich finde ich das Bootsgewicht für ein 5 m Boot mit runden 900 kg. Mein 5 m Boot aus 2002 wiegt je nach Auftankung des 100 L Einbautanks um die 700 kg ohne Bootsbesatzung, was schon recht viel ist.

Die heutigen 5 m RIBs sind natürlich längst überarbeitet und wurden verstärkt, wiegen daher auch mehr, und können die heutigen schweren 4-Takter Gewichte wesentlich leichter wegstecken. Gleichzeitig ist auch die zulässige stärkere Motorisierung beachtlich angehoben worden.

Was die Lichtleiste betrifft, wird ein TÜV keine Standlichtlampen beanstanden, wenn diese nicht mehr als 20 cm (?) vom Außenrand der Gesamtbreite entfernt angebracht sind. Es ist ja nur eine Frage der Sicherung nach hinten, wenn man mit mehr auf dem Anhänger als der durchschnittlichen Fahrzeugbreite von 1,70 m - 1,80 m unterwegs ist.

Rotti hatte seinerzeit ja auch die Hecklastigkeit und Fahreigenschaften seines W-Meteors mit den Alu-Rumpfverlängerungen wesentlich verbessern können, siehe oben das Bild in seinem Beitrag.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2010, 20:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
..........

Rotti hatte seinerzeit ja auch die Hecklastigkeit und Fahreigenschaften seines W-Meteors mit den Alu-Rumpfverlängerungen wesentlich verbessern können, siehe oben das Bild in seinem Beitrag.
Hallo Dieter!

Der Meteor -egal ob meiner oder andere - waren nicht hecklastig. War auch nicht möglich, alleine schon durch die Aufteilung......
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2010, 21:24
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Mein Trailer hat 1050 oder 1080 KG GG.

Ich habe das Bot einschließlich Trailer und Motor und Zubehör wiegen lasse. Das Gesamtgewicht war dann 908 KG. Also somit noch 150 KG Zuladung möglich.

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.08.2010, 19:19
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann jetzt noch viel Spaß im Urlaub!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2010, 08:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Tolles Teil,
viel Spass damit!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com