Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2010, 11:20
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac CHEROKEE 495 oder VALIANT V-520 RIB

Hallo,

habe dieses Forum gefunden, etwas darin gelesen und mich direkt angemeldet.

Warum, da ich fest davon überzeugt bin, dass Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt.

Wie schon im Tittel geschrieben, stehe ich vor der Wahl zwischen zwei Booten.

Bisher hatte ich einen Cruiser, Gobbi 31+ mit 10,80 Meter Länge. Das Boot habe ich letztes Jahr verkauft, war alles viel zu viel Aufwand und wurde nur noch wenig genutzt.

Da wir die Sommermonate überwiegend in HR auf der Insel Hvar sind, haben wir jetzt festgestellt, dass für hier und da doch ein kleines Boot fehlt.

Ein wenig im Internet gestöbert und auch schnell zwei Angebote gefunden.

Das Erste: :
Zodiac CHEROKEE 495,
Länge: 4.95 m, Breite: 2.06 m, Tiefgang: 0.50 m
Material: Hypalon
Baujahr: 2003
Betriebsstunden: 270 h
Brennstofftank: 30.00 l
Motoren Modell: SUZUKI DF50
Motoren Leistung: 50 PS
Echolot, Fishfinder, Abdeckplane, Sonnensegel
Lenkradsteuerung, Radio, Radnaben wasserdicht, Reparaturset, Slipautomatik, Sliphilfe, Sonnenpolster auf Vorschiff, Staukasten, Steuerkonsole mit Sitz, Bilgepumpe, Bootsraum mit Selbstlenzventil, CD-Player, Feuerlöscher, Handwinde
Harbecktrailer Bauj. 2003 mit Tempo 100km/h Zulassung, Tüv neu. Neue Inspektion/ 2 SUZUKI Propeller NEU / Keine Beschädigungen am Rumpf. Sehr gepflegt. wurde immer nur im Sommer jeweils 2 Wochen am Gardasee genutzt.
ca. € 9.000,00

Das Zweite:

VALIANT V-520 RIB

Bouwjaar 2005 (EW 2006)
Motor Mercury F60ELPT EFI
Vermogen 60 pk (44 kW)

Een complete boot met zeer goede vaareigenschappen. Inclusief zonnedek, biminitop en een goedgekeurde PEGA trailer.
ca. € 11,500.00

Nun zu meinen Fragen.

Welches Boot würdet Ihr bevorzugen und warum?
Gibt es bei den Angeboten etwas grundsätzliches zu beachten? Sind die Preise angemässen?
Ok, in Bootskreisen heisst es " Länge läuft" Sind die 25 cm Unterschied wirklich relevant? Zwei Jahre Altersunderschied, aber auch € 2.000,00 Kaufpreisunterschied. Der Preis ist nicht um Zubehöre bereinigt. Das Zodiac hat zwei Vorbesitzer, von dem ertsen vor einem Jahr an den jetzigen Besitzer verkauft. Der gibt es ab, da er bis letztes Jahr immer für den Urlaub ein Boot gemietet hatte. ( Kleinen Cruiser oder Sportboot. Hat jetzt festgestellt, dass das Zodiac für 4 Personen zu klein ist und seine Frau lieber wieder ein festes Boot haben will. ( Kann man glauben oder nicht :-)

Hinzu kommt, dass der Trailer vom Zodiac gebremst ist, 100 Kmh zugelassen ist und grünes Kennzeichen hat.

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Da hier im Forum bestimmt einige ein solches Boot fahren, wäre es für mich interessant Eure Meinungen kennen zu lernen.

Ach ja, ich bin um schnelle Antworten und Meinungen verlegen, da ichbereits nächste Woche wieder zurück nach Kroatien fahre. Gerne dann mit einem kleinem RIB

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2010, 11:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hajo,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Das ZODIAC Cherokee würde ich streichen, da dieses eine überholte Konstruktion ist mit nicht so optimalen Rauhwassereigenschaften und relativ wenig Platz im Boot. Außerdem wurde dieses Boot meines Wissens nicht in Hypalon gebaut in 2003, sondern dürfte bereits in PVC geschweißt sein.

Das Valiant wird in Portugal gebaut und dürfte noch in Hypalon sein. Die Fahreigenschaften sind gut für ein 5 m RIB, hat auch eine längere LWL (Länge Wasserlinie) als das ZODIAC, und mit dem 60 PS 4-Takt Mercury EFI ist es auch gut motorisiert, allerdings fehlt es meist an serienmäßiger Ausrüstung (Einbautank etc.). Da muß man sehen was der Holländer im Boot optional hat, da die Zusatzausrüstungsliste ellenlang ist ab Werk. Achte bitte darauf, ob der Trailer die EU-Ausrüstung hat, dann dürfte die Zulassung in D kein Problem machen, solte für dieses Boot schon gebremst sein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2010, 12:28
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort.

Im Text steht bei dem Zodiac Cherokee "Hypalon" als Material.
Dachte nicht, dass das PVC ist.

Klar, dass Zodiac ist das ältere Boot. Doch steht der Name eigentlich für gute Qualität und Langlebigkeit. Dachte ich!

Was meinst Du mit dem Trailer " EU-Ausrüstung" ? Holland ist doch EU und somit muß der Trailer doch den Anforderungen entsprechen.

Habe gerade die SuFu genutzt und schon hilfreiche Infos zum Trailer gefunden.
Also doch besser in D kaufen. Es muß ja wenn, alles sehr schnell abgewickelt werden.

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2010, 12:50
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von aik26 Beitrag anzeigen
Klar, dass Zodiac ist das ältere Boot. Doch steht der Name eigentlich für gute Qualität und Langlebigkeit. Dachte ich!
Das mag heute anders sein, früher war das nicht so. Die Dinger sind während der Fahrt auseinandergefallen, Böden raugeploppt etc.
Ich halte nichts von der Marke, zumindest was die älteren Modelle angeht.
Das CZ7 macht ja nen guten Eindruck, ist mir aber zu spartanisch.

Ich würde mich in diesem Fall an Dieters Rat halten, auch was en Trailer betrifft.
Ausserdem gibts ja noch andere Hersteller.
Ich würde immer nach einem Boot mit einer schönen Liegefläche und ordentlich Stauraum schauen. Rauhwassertauglich sollte es sein, aber kein Arbeitsboot. Es muss einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Rauhwasserverhalten darstellen. Vielleicht schaust Du Dir mal die Boote von Formenti an (ZAR 43, ZAR 53).
Man sollte beim Bootskauf niemals am falschen Ende sparen, denn sonst kauft man 2x. Habe jetzt mein x. Boot und bin das erste Mal rundum zufrieden.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2010, 13:25
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann mich da dem Frank nur anschließen: Versteif Dich nicht auf diese beiden Boote, es gibt noch genug andere gute, vielleicht bessere Produkte. Die ZARs sind allerdings auch deutlich teurer...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2010, 14:25
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ihr mögt ja recht haben. Ich bin auch grundsätzlich flexibel.

Doch wie ich sch eingangs geschrieben habe, fahre ich nächste Woche wieder zurück nach HR. Entweder mit oder ohne Boot.

Da es schnell gehen soll/sollte, habe ich diese Boot gefunden zurzeit gefunden.
Und jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich eben einen Anruf aus Holland bekam, dass das V-520 RIB verkauft ist.

Also stellt sich nunmehr nur noch die Frage, Zodiac ja oder nein.

Habt Ihr noch Vorschläge oder Meinungen?

Der Sommer in HR ist noch lang und die ein oderer andere Bucht läßt sich halt nur mit dem Boot, auch wenn es klein ist, erreichen.

Ist denn das Zodiac wirklich so schlecht und veraltet???

HaJo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2010, 14:26
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos


Hallo

Bin auch ganz der Meinung von Frank. Schau mal nach MARLINS - nicht soo teuer wie ZAR Boote !!!!

Auch sehr viel Liegefläche und Platz siehe unten :-)
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2010, 15:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ojalv Beitrag anzeigen

Hallo

Bin auch ganz der Meinung von Frank. Schau mal nach MARLINS - nicht soo teuer wie ZAR Boote !!!!

Auch sehr viel Liegefläche und Platz siehe unten :-)
Das Zar war auch nur ein Beispiel. Es gibt ja unzählige.
Auch das Marlin ist weit verbreitet und gilt als sehr gutes Boot, ebenso wie viele andere.

Ein Boot sollte man nicht zwischen Tür und Angel kaufen, da die Unterschiede doch gewaltig sind.
Schau mal rum im Forum, hier gibts schon ne menge Tips in älteren Threads.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2010, 16:13
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenns so schnell gehen muss, dann würde ich die nächstgelegenen Bootshändler abklappern und mir IRGENDEIN kleines, gut wieder zu verkaufendes Boot suchen, das fahrbereit und urlaubsfertig mit aller Ausrüstung und passendem Trailer da steht und für das Dir der Verkäufer eine ordnungsgemäße Wartung bestätigt. Zahlen, anhängen, losfahren. Da wäre mir auf die Schnelle sogar egal, ob Schlauch oder Joghurtbecher.

Bei allen anderen Booten von Privat bist Du doch ohnehin gezwungen, erst mal selbst nachzubessern, bzw. die Ausrüstung zu vervollständigen. Und die Suche übers Internet mit z.T. recht weiten Anfahrten für eine Besichtigung ist so auf die Schnelle auch ein Vabanque-Spiel.

Und nach dem Urlaub verkaufst Du das Boot und suchst Dir bis zur nä. Saison in aller Ruhe das Rib, das deinen Vorstellungen entspricht.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2010, 19:39
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

zunächst schon mal ein Dankeschön für Eure Tips und Empfehlungen.

Es sollte tatsächlich ein schnelles Kaufen sein. Wie ich ja schon ausgeführt habe, soll das Boot lediglich für die ein oder andere Fahrt zu schönen Buchten in HR genutzt werden. Also keine langen Touren.

Sicherlich gibt es schöne und viele verschiedene Boote. Gerne nehme ich dazu auch Eure Vorschläge und Anregungen auf.

Bei dem Zodiac, es ist komplett augestattet, Trailer gebremst, Motor mit Papieren gewartete, hat 270 Std. gelaufen, wird es wirklich, wenn, ein schnelles Geschäft.
Und wenn es nicht taugt, dann ab in die Bucht:

Aber nochmal die Frage an die Experten:

Ist das Zodiac wirklich so schlecht, das man es nicht kaufen sollte? Oder ist es einfach nur so, dass es heute bessere aber auch teurere RIB-Boote gibt.

Von Letzterem bin ich fast überzeugt, doch bestimmt nicht für rund €9.000,00 mit Trailer und Motor und einigem Zubehör.

Also sagt mir bitte wo die Mängel bei Zodiac zu suchen sind und warum man es für den Preis es meiden sollte.

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht. Aber wie schon geschrieben, schnell und sofort, in dieser Woche oder ersteinmal gar nicht.

Und wenn nein, dann ist man für diese Saison kein mehr

Gruß HaJo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2010, 20:11
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

hi,,
ich hatte ein cherokee 480, 18 Jahre lang, keine Mängel! kein Luftverlust, keine klappernden Bretter, man muss halt alle 2 Jahre die gummistrapse tauschen.
einziger schwachpunkt ist das flache heck, das dir beim spritverkauf und bei der geschwindigkeit positiv entgegenkommt. musst halt bei grösseren wellen mit dem gas runtergehen. ( und der preis ist nicht so schlecht ich habe meines bj 1991 mit einem yamaha 2t 70 ps für über €5k verkauft.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2010, 21:08
Benutzerbild von aik26
aik26 aik26 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
@ all


klar war ich auch letzte Woche schon beim Händler

Hier in unserer Gergend Köln MA... Olber....
hat übrigens auch Zodiac! Aber nichts gebrauchtes. Ein vergleichbares neues Zodiac mit 40 PS und TRailer, schlappe € 17.000,00.

Und Ausstattung? Gleich null!!!!

Und alle Eb... und anderen Onlinemöglichkeiten habe ich abgesucht. Leider nichts Gutes zum günstigen Kurs dabei

In Ebai steht ein weiteres Zodiac
Um Links zu sehen, bitte registrieren
habe mit dem Verkäufer verhandelt und er meint er gibt es auf keinen Fall unter € 8.000,00 ab. Ausstattung so gut wie keine. Ok, seriös wird er wohl sein. War ein guter angenehmer Kontakt. Doch hier stimmt einfach der Preis nicht. Zu teuer für meine Begriffe. Oder liege ich dar falsch?

Solltzes Du Klaus, oder Ihr noch einen Tipp für michhaben, wo es kurtzfristig ein interessantes Angebot gibt, so würde ich mich sehr freuen etwas von Euch zu hören.

Gruß HaJo
Wie ich schon sagte, schnell oder gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2010, 22:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also zunächst einmal sind die Zodiacs keine schlechten Boote; Es ist halt eher so, dass sie einen relativ flachen Rumpf haben. Das macht sie schnell. In der Welle ist das Fahrverhalten aber nicht ganz so gut wie das anderer Ribs.

Auch wenn ein ZAR oder ein Marlin ein besseres Rauhwasserfahrverhalten zeigen - sie sind auch deutlich teurer. Ein 03er ZAR bekommt man nicht für diesen Preis...

Man muss sagen, dass der Markt für Ribs unter € 10.000 in Deutschland sehr eng ist und diese Boote sehr gefragt sind. Das Zodiac ist von 03, hat einen ordentlichen 100er-Trailer. Wenn der Motor auch von 03 ist, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt. Das aufgezählte Zubehör zählt auch ein bißchen, wobei das meiste in dieser Klasse meistens dabei ist. Nachfragen: Wie verhält es sich mit Fendern, Bootshaken, Zusatztanks (30 L sind nicht viel!) , Schwimmwesten, Beleuchtung?

Wie gesagt: Du hast nicht viel Zeit.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2010, 22:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim zweiten Boot finde ich 40 PS ein bißchen zu wenig für ein 5m-Rib. Ich habe auch nur 50, die empfinde ich als echtes Minimum...

Das zweite Boot hat auch nur einen 700kg-Trailer. Der dürfte nach meinen Erfahrungen auf der Waage recht eng bemessen sein. Was hat denn das andere Boot für einen Trailer?
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2010, 22:35
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmmm

ich hab zwar heute die Backskisten lackiert und dafür die Sitze abgeschraubt, wäre morgen so ne Stunde Arbeit, Will die Vergaser nochmal zerlegen und reinigen, aber alles in allem wär ich wohl am Donnerstag so weit:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist kleiner wie Deine Vorstellungen, aber für das was Du vorhast langs allemal
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com