Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2005, 10:42
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slip-Hilfe bei Harbeck-Trailer

Hallo
Ich habe ein 4,5 m zerlegbares Schlauchboot (100 kg Boot plus 50 PS Mercury = ca 200 kg), das auf einem 450 kg Harbecktrailer transportiert wird.
In der Ecke in Griechenland wo ich zumeist immer hinfahre ist lediglich eine lange, ziemlich flach abfallende Slipbahn.
Ich muß nahezu bis zur Hinterachse des Zugfahrzeugs ins Wasser fahren, beim ins wasser lassen etwas weniger,
beim aufslippen eher mehr, damit das boot auf dem Trailer soweit vorne liegt, dass die letzte Kielrolle am Spiegel anliegt.

Harbeck bietet auch für so kleine Trailer eine Sliphilfe (Sliprollen), (Anfrage bei Harbeck läuft).

Was meint ihr, ist dies eine Erleichterung (auch für so ein relativ kleines und leichtes Boot).

Wie funktionieren solche Sliphilfen (wie die von harbeck)

Ich habe bislang 2 Kielrollen (mitte und hinten), eine V-Auflage (vorne) und 2 Spindelstützen mit Langauflagen (hinten links und rechts)
Danke
Marcus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2005, 10:47
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Marcus,
schau einmal da, da hat Jürgen auch schön dokumentiert, wie das mit Sliphilfe geht. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2005, 10:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So wie ich das verstehe, geht es dir in erster Linie darum, dass du mit dem PKW nicht zuweit zum Wasser mußt.
Wenn du ein Stützrad für den Händer hast, könnte dir auch sowas wie eine Abschleppstange oder ein einfaches Abschleppseil helfen. Damit verlängerst du den Abstand Auto - Trailer.

Ansonsten könnte eventuell eine Vorrichtung helfen, die du unter dem Spiegel anbaust (oder verzurrst), auf dem Räder (wie bei den Sliprädern, die am Speigel montiert werden, zB Zodiac oder die schon oft gesehenen klappbaren) montiert sind.
Diese halten das Boot entsprechend über Grund.
Damit würdest du auch den Weg bis zur richigen Wasserhöhe verlängern können.
Du mußt dir halt bei dieser Konstruktion überlegen, wie du das Gestell wieder aus dem Wasser bekommst. (Denke daran, Lufträder haben einen enormen Auftrieb, die sinken evn nicht ab sondern bleiben an der Unterseite des Bootes "kleben").
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2005, 21:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Marcus!

Ich hatte das selbe Problem in Medulin mit meinem Wiking Saturn und 40PS Motor hinten dran.Da war auch so eine flache Sliprampe. Ich gin kurzerhand her und hab immer mit der Hand geslipt. D.h. mit dem Auto den Trailer bis ans Wasser,Trailer abgehängt und dann die letzten Meter mit der Hand den Trailer u. Boot ins Wasser geschoben. Waren immer Leute da die gerne mitgeholfen haben. Die paar Kilogramm wären doch gelacht was dein Boot hat.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2005, 21:22
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Marcus.

Die Sliphilfe von Harbeck ist nicht billig, schau mal, so etwas tut es auch, und ist billiger.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2005, 00:36
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Danke für die antworten
@ ferdi
Gelesen habe ich den Thread vorher auch schon, nur handelt es sich bei dem Gugel von Jürgen um ein Rib und ich weiß nicht ob die Rollen eine zu große Punktbelastung für meinen Bootskörper (zerlegb. Schlauchb.) darstellen,
Außerdem ist die wirkungsweise nicht beschrieben - ich weiß immer noch nicht wie diese Rollen funktionieren.
@ dieter
du meinst also einen ersatz der Langauflagen durch die Luftrollen oder diese zusätzlich?

und auf den Rädern rollt dann der Rumpf leichter wie auf den Kielrollen nach vorne??

die billige alternative wäre Unterlegkeil, abkuppeln, an der Hängerkupplung und am Trailer Seil befestigen und dann ziehen. hmm

Danke für Eure Ideen

Marcus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2005, 08:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Marcus

Die Rollen wo der Dieter das Foto reingestellt hat finde ich gut.Denke mal,dass dir die Sliphilfe sicher hilft.
Würde aber auch mal einen Schlosser kontaktieren und fragen was das Gestell bei ihm kostet.
Die kleinen Reifen sind ja nicht so teuer und das Eisengestell ist auch von einem Schlosser schnell mal zusammengebaut verzinken und aufbauen.
Beim Habeck ist es sicher teurer


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2005, 11:33
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Marcus.

Die Sliphilfe von Harbeck ist nicht billig, schau mal, so etwas tut es auch, und ist billiger.
Ich Slipe meinen Seetörn ( Gummiboden ) mit einen ähnlichen System, zudem stehen es im vorderen Dritteln nochmal auf 2 Lufträdern und der Bug auf einer Kielrolle. Die hinteren Lufträder stehen im aufgeslipten Zustand unter dem Spiegel. Kurz vor den hinteren Lufträderen habe ich 2 Festauflagen rechtwinkelig zu Längsachse die hoch- und runter- gekurbelt werden können.

Die hinteren Räder habe zudem den Vorteil das die das Boot auf dem Hänger zentrieren. Ich Slipe damit auch bei relatig flachen Wasser so das die hinteren Slipräder komplett oberhalb der Wasserlinie stehen. Auch kann ich das Boot fast ganz per Hand aus dem Wasser auf den Hänger ziehen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com