Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.09.2004, 16:28
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reinhard
Ich habe auch einen Harbeck 450 mit diesem Aufkleber
aber
Ich hab schon mal was hierzu geschrieben.
Die Ausreichende Stützlast dient dazu, dass der Schwanz (Hänger) nicht mit dem Hund (Auto) wackelt.
In der Boote Juli 04 war ein artikel über ein SchlingerDämpfungssystem für Anhänger, das jetzt beim neuen Opel Astra Kombi bestellt werden kann.
Ich zitiere aus dem test wörtlich:
Für unseren Test reduzierten wir beim Bootstrailer (1500 kg), der das niedrigste Gierträgheitsmoment der Testanhänger hat, die Stützlast auf 25 kg. Dabei wurde bereits bei niedriger Geschwindigkeit ein instabiler Fahrzustand des Gespanns erreicht .
Zitat Ende
Was ist ein Gierträgheitsmoment?
(Wieder als Zitat)
Es entsteht bei der Bewegung eines Fahrzeugs um seine Hochachse
Je höher das Moment, desto niedriger die kritische Geschwindigkeit
(Zitat Ende)
Auf Normal verständliches Deutsch gebracht,heisst dass je niedriger die Stützlast ist desto leichter fängt der Hänger das Schlingern an und desto schlechter ist er abzufangen.

Ich habe kürzlich einen Unfall aufgenommen, Zugfahrzeug Opel Sintra (gleiches auto wie meins) mit PKW Transport-Anhänger und aufgeladenem PKW.
Das gespann kam bei einer Lichtung mit einer Glaubhaften Geschindigkeit von 90 km/h urplötzlich ins schlingern, nach dem der fahrer einen LKW überholte. Das aufgeladene Auto war so auf dem Trailer drauf, dass man die Hecklastigkeit gut erkennen konnte, somit war die Stützlast auch entsprechend verkleinert.
Sei es durch den Sog beim Vorbeifahren beim LKW, durch eine Bodenwelle oder durch die Tatsache dass die Bewaldung an der Unfallstelle aufhörte kam der Traile ins Pendeln und hatte mit dem (an der Hinteraxchse entlasteten) ZUgfahrzeug sein leichtes Spiel und brachte dies zum schleudern.

Noch mal für Reinhard
Schau zu dass Du gewicht auf die Kuppling bringst, sei es Tank Anker oder sonstiges Gepäck, die Fahrstabilität wird es Dir Danken.

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.09.2004, 20:33
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim Segeln

Ist einem Kumpel bei 170km/h (Audi V8) erst der eine, dann der Andere vordere Reifen des Harbeckhängerst geplatzt (zu Glück ein Doppelachser) dadrauf steht eine Soling (ca 1,5T leer) Wir konnten Ihn dann überzeugen doch etwas lansamer zufahren (wenigstens nicht über 120! :weiner:
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.09.2004, 22:33
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo
ich habe einen heinemann hänger zul. ges. gew von 250 kilo bereifung 4.00x8 länge ca4,5 m wir hatten dieses jahr das ganze gepäck im zephyr 204 ich hatte dann beim wiegen so 240 kilo auf der waage die stüzlast von 50 kilo habe ich voll ausgeschöpft,da waren dann 120-130 km/h kein thema.ich machte mir zuerst gedanken wegen der kleinen reifen aber es gab keine probleme.

gruß timo
zephyr 204
volvo penta 20 ps
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.09.2004, 09:46
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Skipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe letztes Jahr mal getestet, mit 2to Tandem am Haken bin ich nachts auf leerer Autobahn (ebene Strecke)165 gefahren, das Gespann lag absolut ruhig, man konzentriert sich aber automatisch viel mehr, eine höhere Geschwindigkeit
wollte ich dann nicht mehr probieren.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur testen bei welcher Geschwindigkeit das
Gespann unruhig wird!
...der Bremsweg ist wie bei einem Öltanker.
Wegen einem Bremsendefekt am Trailer musste ich die letzten 80km der Anreise
OHNE Bremse am Trailer fahren, die 2 to. schieben selbst am schweren Granny gewaltig! Das macht keinen Spass.

Bin gestern aus HR zurück, nachts auf fast leerer Autobahn fand ich Tempomat
110 am ruhigsten. Beim Überholen oder kurze Strecken auch mal etwas mehr.
Den Berg runter meist weniger.
__________________
Es wurde alles gesagt, aber nicht von jedem!

Gruß vom Oberrhein
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.09.2004, 21:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,


Du schreibst da waren dann 120-130 km/h kein thema. Hast Du denn keine Angst gehabt das Dir die 4.00 x 8 Reifen um die Ohren fliegen? Für diese Geschwindigkeit sind die bestimmt nicht zugelassen, es sei denn Du hast absolut Spezialreifen auf dem Trailer, was ich aber nicht glaube. Bitte fahre unbedingt bei einem Reifenhändler oder TÜV vorbei und lasse Dir unbedingt den Geschwindigkeits code ablesen. Möglicherweise steht der Speedlimit auch bereits in Deiner ABE. Du wirst erstaunt sein was heraus kommt! Mich würde freuen, wenn Du hier wieder berichten würdest, denn Du kannst von großem Glück reden daß Dir die Schlappen nicht zerfetzt sind. Unsern Reifen-Spezialisten FORTNOX dürfte das auch interessieren.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.09.2004, 10:03
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
normalerweise haben die 400-8 Reifen ein Loadindex von 70 d.h. 335 Kg pro Reifen und einen Speedindex "M" d.h. 130 Km/h.
Bei den kleinen Rädern würde ich mir aber auch Gedanken über die Radlager machen.
Gruß Helmut
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.02.2005, 21:07
Benutzerbild von Claude Beneteau
Claude Beneteau Claude Beneteau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2004
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hey Leute,

bei neueren Hängern von Qualiätsherstellern (Harbeck etc.) sind normalerweise Reifen bis mindestens 160 km/h Zulassung drauf. Habe damit in Frankreich (130 km/h mit Hänger erlaubt !!!!) gute Erfahrungen bis 140 km/h gemacht. RIB 350 kg incl. Motor und Hänger gebremst bis 700 kg Belastung zugelassen.
Damit kannste sogar die Flic's überholen :ferdis: .

Cheers

Claude

RIB
Ribs in Barbecuesauce
- Delicious -
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.03.2005, 09:51
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Halo Leute

als ich mit meinem Boot zum Service gefahren bin nach Amberg(D) hatte ich mal 150 Sachen drauf und der Trailer Habeck 1000kg lag immer noch super auf der Strasse.Keine Angst ich fahre nicht immer so schnell war nur ein Test und ist auch nicht erlaubt :bulle: :bulle:



lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com