Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2009, 23:55
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Quicksilver 380 Sport XS oder Zodiac Mark 2 C HD 380

Meine Vorname ist Hermann und ich komme aus Oberösterreich.

Ich besitze seit August 2008 ein Quicksilver 340 mit Airdeck Boden und einem 10 PS Mercury 4 Takt Motor. Das Boot transportiere ich mit einem Slippwagen auf einem Autoanhänger. Bei kürzeren Strecken (bis ca 50 km) mit Motor am Boot. Bei längeren Fahrten z B Kroatien wird das zusammengelegte Boot und der Motor im Kofferraum eines Passat Kombi mitgenommen.

Da der Hochdruckboden nicht sehr stabil ist und mit 4 Personen keine Gleitfahrt möglich ist, möchte ich ein Quicksilver oder Zodiac 380 mit Aluboden und einem 20 PS Motor kaufen.

Meine Fragen:

Das Quicksilver 380 wiegt 103 kg, das Zodiac nur 77 kg.
1) Wie ist der hohe Gewichtsunterschied zu erklären.

Das Quicksilver kostet bei Sport Boot Center Wohler (schauchboot-díscount.de) 1599 Euro. Das Zodiac 3060,--
2) Ist das Zodiac den um 1.400 Euro höheren Preis wert?

3) Warum kann das Zodiac max mit einem 35 PS und das Quicksilver "nur"
mit 25 PS motorisiert werden ??

4) Welche Geschwindigkeit kann man mit einem 20 PS Motor und 4
Erwachsenen ( ca 290 kg) fahren ??


Fährt jemand eines dieser Boote und kann mir Vor- und Nachteile mitteilen und so meine Kaufentscheidung erleichtern.

Ich hoffe bei meinen vielen Fragen auch auf viele Antworten.

Danke Hermann
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2009, 13:40
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Boote

Servus Hermann,

die Boote fahre ich beide nicht, kenne sie aber beide, soweit es Material und Aufbau betrifft.

Selbst verfüge ich über eine 20 PS Mercury - die vmax - Frage vorweg:
Mit vier Personen ist Gleitfahrt wahrscheinlich mit beiden Booten möglich - mit dem Zodiac vielleicht etwas leichter wie mit dem Quicksilver.

Die Geschwindigkeit mit den vier Personen würde ich etwa bei 35 - 38 km/h veranschlagen - reine Schätzung, kann sein, dass die Kollegen im Forum andere Werte nennen.
Mit dem Grabner Boot bin ich im Frühjahr zu zweit auf über 47 km/h gekommen - das Boot wiegt aber bloß knapp 70 kg und meine Freundin und ich sind auch eher Durchschnitt in Sachen Gewicht.

Daher also meine Annahme - 10 km/h Abzug bei zwei Personen mehr und höherem Gewicht erscheint angemessen.

Zu den Booten selbst:
Ich, ganz persönlich, finde dass, nur dem äußeren Eindruck nach zu urteilen, das Quicksilver 380 HD einen extremst stabilen Eindruck vermittelt.
Was mir nicht gefällt:
Die seitlichen Leisten, welche den Bootsboden stabilisieren, werden lediglich am Boden "angeklickt" und der Boden mit den schmalen Kanten klemmt sich selbst zwischen Schlauch und Schlauchboden ein.

Bei Zodiac und Bombard wird seitlich (außer bei den vorderen Bodenbrettern) nicht der Boden selbst, sondern der in den Seitenleisten geführte Boden eingeklemmt - bei diesen Seitenleisten handelt es sich um relativ "hohe" und abgerundete Holme - das finde ich, schont das Material mehr, wie wenn der Boden mit den Kanten selbst zwischen Schlauchkammer und Boden fixiert wird.
- Ob diese Erklärung allerdings für jemanden, der die Boote nicht kennt, nachvollziehbar erscheint, dürfte mehr wie fraglich sein.

In Sachen Bootsmaterial gab es hier schon viele Diskussionen - insbesondere auch des Preises wegen.
Also Zodiac und Bombard beziehen die PVC Bootshaut von der dt. Fi. Mehler(t?).

Es handelt sich, kann man glaube ich sagen, um gute Qualitätsware, letztlich auch, was die Haltbarkeit betrifft.

Bei Quicksilver ist es so, dass die Fi. früher mit austretenden Weichmachern kämpfte - klebrige Sitzflächen waren das Ergebnis.

Allerdings - schaut man die Boote heute an - merkt man, dass sie in Sachen Bauart den Lodestar sehr ähnlich sind - meine eigenen Recherchen ergaben, dass Lodestar das Material von einer dänischen Fi. bezogen hat, die auch sehr viel mit PVC arbeitet.

So. Und es hatte für mich den Anschein, dass dieses Material nun auch von Quicksilver verwendet wird - was m.E. ganz gut wäre.

Das höhere Gewicht vom Quicksilver erklärt sich ein Stück weit durch ein relativ hohes Gewicht des Bootsmaterials selbst.

Der höhere Preis von Zodiac hängt sicher ein Stück weit mit dem Markennamen selbst zusammen und in diesem Forum gibt es - glaube ich - einige Vertreter, die mit dem Quicksilver sehr gut zurecht kommen.

Was mir bei Zodiac und Bombard außerdem gut gefällt ist die Verankerung, seitlich, des Spiegels.

Quicksilver verwendet hier lediglich eine aufgeklebte Führungsschiene aus Hartplastik.
Zodiac bringt hier, auf der Oberfläche der Kammern, zusätzlich Material zur Befestigung auf - das erscheint haltbarer - ob es so ist - keine Ahnung.

Allerdings möchte ich auf eine Sache hinweisen, die Du in Deine Überlegungen ruhig miteinbeziehen kannst:
Wenn Du ohnehin über das Quicksilver mit seinem hohen Gewicht nachdenkst, solltest Du durchaus auch die Commando - Reihe von Bombard in die nähere Auswahl miteinbeziehen.
Das C3 wiegt auch um die 98 kg, pendelt sich preismäßig zwischen den von Dir in Erwägung gezogen Booten ein, verfügt aber über einen innenliegenden Holzkiel, der dem Boot sicher gute Fahreigenschaften verleiht.

Selbst das C4 wäre nicht teurer wie das von Dir angedachte Zodiac - mit 4,30 m Länge hast Du dann aber schon ein ganz gutes Gespann.
Klar - 20 PS sind dann nicht gerade der Hit - wenn Du aber keine Rennen fahren möchtest durchaus noch erträglich.

Mir persönlich gefallen die Quicksilver auch gut, irgendwie zieht es mich aber dann doch in Richtung Commando - das ist reine Bauchsache...

Wenn Du noch ?? hast, gerne auch ein e - mail.

Herzliche Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2009, 16:17
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Hermann,

das Quicksilver Sport XS ist relativ neu in der Produktpalette. Farblich gefällt es mir fast besser als mein rotes 430 HD.

Qualitativ: Quicksilver weiß schon, warum es keine Holzbodenboote mehr vertreibt... . Somit dürfte ein wesentlicher Qualitätskritikpunkt nunmehr der Vergangenheit angehören.

Allerdings reißen beim QS gern die Befestigungsschlaufen für die Sitzbänke aus.

Dasw Schlauchmaterial selbst gibt keinerlei Anlass zum Meckern.

Das Fahrgefühl ist bei ruhigem Wasser gut, die Rauhwassereigenschaften hingegen vorsichtig formuliert bescheiden.

Ich weiß wohl, dass du einen Passat Kombi hast, und der enger ist als der meines Sharans. Aber: mit 4 Personen solltest du dir das mit dem 380er nochmal überlegen und eher in Richtung 430er peilen. Ansonsten wird es kuschelig eng...

Übrigens: das QS Sport XS (egal ob 380 oder 430) hat m.W. Ruder statt Paddel. Insbesondere wenn du allein fährst, und musst mal ein paar Meter ohne Motor zurücklegen, ist dies ggf. ein Vorteil.

Ansonsten hat Flo das Wesentliche schon beschrieben.

Preis-Leistung sind m. E. beim QS eigentlich passig.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2009, 17:34
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ich danke für die ausführlichen Antworten.

Ich hätte dann noch eine Frage.

Mein Mercury 10 PS hat eine Gesamtlänge von 105 cm. Mein Passatkofferraum hat eine Breite von 120 cm.

Kann mir jemand die Gesamtlänge eines 20 PS Mercury 4 Takt Motors mitteilen.

Ich habe trotz intensiver Suche (auch Mercury Homepage) die Gesamtlänge eines Kurzschaftmotors mit 20 PS nicht finden können.

Danke im Voraus
Hermann
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2009, 18:59
Benutzerbild von Snowdog
Snowdog Snowdog ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herko1 Beitrag anzeigen
Ich danke für die ausführlichen Antworten.

Ich hätte dann noch eine Frage.

Mein Mercury 10 PS hat eine Gesamtlänge von 105 cm. Mein Passatkofferraum hat eine Breite von 120 cm.

Kann mir jemand die Gesamtlänge eines 20 PS Mercury 4 Takt Motors mitteilen.

Ich habe trotz intensiver Suche (auch Mercury Homepage) die Gesamtlänge eines Kurzschaftmotors mit 20 PS nicht finden können.

Danke im Voraus
Hermann
Hi,
die Gesamtlänge F20M beträgt 1,50 m.
__________________
Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2009, 20:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Alleine die Anzahl der PS, die du dranhängen kannst, sagt schon einiges über die Qualität der Boote aus.
Der Spiegel, die Verbindung zwischen Spiegel und Boot, usw usw usw...

Geschwindigkeit wird sich irgendwo zwischen 30 und 40 km/h einpendeln, denke ich mal, da gibts halt viele Umstände, die das beeinflussen, also genau kann man das erst beim Testen sagen.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Flo nur anschließen, schau dir auch die Commandoserie an (C4 oder C3) von Bombard an, wobei ich das C4 empfehlen würde.
Wenn du nichts besonderes drinnen hast, kommst du beim C4 mit 20 PS schon zurecht, Reini hatte damals einen 30er und trotz hohem Zusatzgewicht (Einbauten) kam er damit noch leicht ins Gleiten.
Bei 4 Personen wirds halt schon eng...
Natürlich, mit 40 PS geht das dann schon ordentlich zur Sache....

Denke auch daran, dass du seit heuer in OÖ auch mit 30 PS und Pinne fahren kannst, auch das solltest du berücksichtigen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2009, 11:26
Benutzerbild von Snowdog
Snowdog Snowdog ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
Hi,
die Gesamtlänge F20M beträgt 1,50 m.
Weiß nicht was ich da gemessen habe,


die Gesamtlänge F20M (Kurzschaft)beträgt: 1,10m
__________________
Gruß
Dieter

Geändert von Snowdog (15.09.2009 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2009, 22:28
herko1 herko1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Dieter

Ich bedanke mich noch einmal für dein "Nachmessen".

Bin jetzt wieder beruhigt, da die Breites des Kofferraums meines Passats Kombi im hinteren Bereich 1,20 m beträgt.


Danke Hermann
__________________
Hermann aus Oberösterreich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com