Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2006, 21:01
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Lenkung angerostet

Hallo !

Da habe ich nun ein neues Boot und bin der Meinung dass ich mit der Pflege nicht nachlässig bin und siehe da? Beim Auswintern, nix geht mehr.

Die Lenkung, bzw. die Lenkstange die durch die Kippstangenführung ist komplett festgerostet.

Natürlich in meinem Wahn mal kräftig an meinem Lenkrad angezogen und Ratschhh auf einmal gehts wieder? Aber was geht wieder? Das lenkrad dreht einfach durch und eigentlich geht garnichts mehr. Das erste was ich gemacht habe ist mit einem hochroten Schädel vom Winterlager abgezogen und meine Wut an der nächsten Hauswand losgelassen. Da bröselt jetzt übrigens der Putz runter.

Dieses Problem habe ich aber nun behoben. Habe das Lenkgetriebe auseinander gebaut, und gesehen dass dort nur die Messingmuffe drübergesprungen ist. Zum Glück nix am Getriebe kaputt.

Anschliessend habe ich hinten am Motor mal alle Verbindungen von Lenkung zum Motor getrennt. Ok, da haben wirs. Der Motor is es nicht, die Lenkstange in der Kippstangendurchführung ist es.
Das Teil ist im inneren ziemlich angerostet, fest.

Bis jetzt habe ich mal 2 Dosen kräftigen Rostlöser durchgejagt und die Lenkung wieder dahin gebracht wie es sein soll. Sie lenkt jetzt wieder vollständig von links nach rechts und ist sehr leichtgängig.

Nuuuur, wie verhindere ich dass das wieder passiert?

Ich habe das Teil wirklich oft geschmiert, nur lässt es sich nicht verhindern dass auf der linken Seite Wasser eindringen kann. Deshalb ist mir dort auch im Urlaub immer wieder die braune Welle entgegengeschwommen, was ja so nicht sein sollte.

Irgendwie habe ich die Vermutung dass bei mir auf dem linken Gewinde ein Teil fehlt, dass eben dieses eindringen verhindern soll.
(siehe Bild) Wie sieht denn das bei den anderen Hondabesitzern hier im Forum aus? Ist da bei Euch auf dem linken Gewinde noch etwas was verhindert das Dreck und sonstiges dort eindringen kann?

Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass ich zwar für die Kippachse 2 Schmiernippel habe, für das Innere der Lenkstange aber nicht. Wie schmiert denn Ihr das Innenleben dort?

Wäre evtl. das Max-Lube System eine Lösung? Das ist zwar sehr teuer, sieht aber von praktischen Wert sehr nützlich aus. (gesehen bei EMS-Marine)

Click the image to open in full size.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu dem Thema zu lesen, bzw. wie Ihr das Problem mit dem fetten usw.. löst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1488.jpg (25,8 KB, 171x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1489.jpg (39,8 KB, 176x aufgerufen)
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2006, 21:10
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox

Nuuuur, wie verhindere ich dass das wieder passiert?

Ich habe das Teil wirklich oft geschmiert, nur lässt es sich nicht verhindern dass auf der linken Seite Wasser eindringen kann. Deshalb ist mir dort auch im Urlaub immer wieder die braune Welle entgegengeschwommen, was ja so nicht sein sollte.
Hallo MArtin,
wenn da Wasser rein kann ist da zu wenig Fett drin.

Ausserdem habe ich doch einen Beitrag von dir gelesen, dass du kein Seewasserfestes Fett benutzt.

Ich denke mal: viel Fett und viel richtiges Fett: dann wird alles gut.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2006, 21:14
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, aber ich denke auf dem linken Gewinde muss doch normal nochwas drauf sein oder?

Das Kann doch nicht sein dass sowas von haus aus so freiliegt. Irgendein Schutz muss da doch drauf.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2006, 21:18
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ja, aber ich denke auf dem linken Gewinde muss doch normal nochwas drauf sein oder?

Das Kann doch nicht sein dass sowas von haus aus so freiliegt. Irgendein Schutz muss da doch drauf.
Frach ma Diddää, der hat das doch zusammengeschustert????

Nee Spass beiseite.

Am Mercury war da eine Kunststoffkappe drauf. Wie das beim Honda "original" ist, weiss ich nicht.

Trotzdem: wo alles voll Fett ist, kann kein Wasser rein und nix rosten.

Übrigens, Udo und Stefan haben da einen Faltenbalg drauf, damit hinten nicht alles versaut und das Fett nicht so schnell raus kann. Den Faltenbalg kannst du ja komplett mit Fett füllen.

Vielleicht hat einer der beiden ein Foto davon.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2006, 21:20
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Am Mercury war da eine Kunststoffkappe drauf. Wie das beim Honda "original" ist, weiss ich nicht.
Ich weiss es eben auch nicht, weil ich vorher noch nie einen Honda hatte. Bei mir war da auf jedenfall noch nie etwas drauf.

Wer gut schmiert der fährt gut
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2006, 21:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Normalerweise ist eine Kappe drauf, die einerseits verhindert, dass das Wasser eindringt und andererseits verhindert, dass das Fett zusehr austritt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 13:39
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


[QUOTE=OLKA]Frach ma Diddää, der hat das doch zusammengeschustert????

Nee Spass beiseite.

Am Mercury war da eine Kunststoffkappe drauf. Wie das beim Honda "original" ist, weiss ich nicht.

Jo Olaf, geschustert

Martin, ich habe gerade eben mit Hruby gesprochen. Eine Kappe ist von den Motorherstellern n i c h t dabei. Dieter hat alles richtig gemacht. Das heißt, man sollte sich eine Kontermutter mit Schmiernippel (32 Schlüssel) kaufen. Hruby hat mir versprochen, in seine Werkzeugkiste zu schauen um mir die Kappe zu geben, falls er eine solche da hat. Wenn er eine hat, schicke ich sie Dir zu Martin.

Von Haus aus, wurde mir gesagt, ist keine Kappe dabei. Das hätte mit dem Motor nichts zutun. Ein Hondahändler gibt es in Wien. Vielleicht dort einmal nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2006, 13:45
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo!

Na Dieter hat sicher nicht geschustert. Er hat sich da wirklich Mühe gegeben mein Boot zusammenzubauen.

Dass Hruby sagt das Teil gehört nicht zum Motor, kann ich wohl nur so hinnehmen, wenn er das sagt. Die Mutter wird aber an den Motor geschraubt und nicht an die Lenkstange, so müsste sie wenn dann auch zum Motor gehören.

Weiss ich aber nicht, da das ja mein erster Honda ist
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2006, 19:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
.
Ich habe das Teil wirklich oft geschmiert, nur lässt es sich nicht verhindern dass auf der linken Seite Wasser eindringen kann. Deshalb ist mir dort auch im Urlaub immer wieder die braune Welle entgegengeschwommen, was ja so nicht sein sollte.

Irgendwie habe ich die Vermutung dass bei mir auf dem linken Gewinde ein Teil fehlt, dass eben dieses eindringen verhindern soll.
(siehe Bild) Wie sieht denn das bei den anderen Hondabesitzern hier im Forum aus? Ist da bei Euch auf dem linken Gewinde noch etwas was verhindert das Dreck und sonstiges dort eindringen kann?
.
.
Würde mich freuen Eure Erfahrungen zu dem Thema zu lesen, bzw. wie Ihr das Problem mit dem fetten usw.. löst.
Hallo Martin,

eine große Mutter sitzt bei meinem Motor drauf, dort ist auch eine Abdichtung mit integriert.

Letzten Herbst beim Motorrumspielen-in-der-Garage waren Wassertropfen auf der Schubstange - habe alles soweit getrocknet und immer wieder hin/her geschoben, danach eingesprüht und wieder hin/her geschoben - Fett auf die Schubstange und hin/her probiert, das Fett ist aber nicht mithineingeschlupft, sondern wurde abgestreift.

Habe Deine Ausführungen gelesen und gleich mal wieder probiert - alles im grünen Bereich, alles gangbar, wieder Fett auf Schubstange - wird immer noch außen abgestreift.
Braune Brühe kenne ich (noch) nicht, die hätte mich aber schon sehr nervös gemacht und DER wäre ich beim ersten Auftreten auf den Grund gegangen.

Bis jetzt warens auf der Schubstange nur einzelne Wassertröpfchen-filmchen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2006, 19:57
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Danke für Deine Info Jürgen.

Also gibts das Teil von Honda, nur will ich garnicht wissen was dieses Ersatzteil kostet. Ärgerlicherweise war dieses Teil auf meinem Motor noch nie drauf.

Interessant wäre halt wirklich ob das Plastikteil wie es die Fa. Braunschweig führt auf meinen Motor passt.

Ich würde ja gerne die komplette Lenkstange rausziehen und komplett reinigen/entrosten, nur müsste ich dafür den Motor komplett abbauen, da ich das Lenkseil ja nicht knicken kann. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig, denn wenn dann sollte ich es gleich richtig machen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2006, 20:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Fortnox

Der Paschold hat sein Geschäft nur 10 km von hier.
Wenn dir das was nützt, könnte ich hinfahren und mir das Teil mal mit der Schieblehre ansehen.
Wenn's passt schicke ich es dir zu.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2006, 20:24
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Reini!

Das wäre natürlich auch super. Glaubst Du dass das Gewinde von meinem Motor und Deinem dasselbe ist?

Wenn ja, dann müsste diese Plastikmutter, ja auch auf jedem Motor passen. Vorrausgesetzt das sind alles Normgrößen.

Also sollte diese Plastikmutter passen, würde ich die schon kaufen. Da ich ja von Frank noch ein Paket erhalte, könnte es der Paschold ja zu Frank senden und der liebe Frank legt mir das Ding dann einfach dazu.

@Nordy

auch wenns "nur" 10 km sind, weiss ich nicht ob sich der Weg lohnt. Wenn wir wissen würden, ob die Größe eine Normgröße ist, dann passt es sicher. Vielen Dank !!

Die andere Frage ist halt wieder ob Reinis Variante nicht vielleicht die beste ist, da eine Metallverschraubung sicher auf Dauer die bessere ist als so ein Plastikteil.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2006, 20:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

ich denke das es eine Norm sein müsste, denn bei einer Bestellung für ein Lenkseil steht niergens etwas von Gewindegrösse oder so.

Aber wir werden es probieren wenn du hier bist.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2006, 13:44
Peter R. Peter R. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@jörg
Nein leider ist das Führungsrohr durchgehend und vom Kipprohr schaut seitlich nur ein paar Millimeter hinter der Mutter raus.
__________________
Nasse Grüße
Peter R.

eat, sleep, go boating and fishing
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2006, 20:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

ich finde es richtig lieb, wie hier Hilfs-Vorschläge kommen.

Dein Motor ist doch keine 2 Jahre alt und wenn die Dichtungsbuchse beim Einbau vergessen wurde, liegt hier ein krasser Einbaufehler vor.

Was ist da mit der 2-Jahres-Garantie??? Zu der Zeit war DieterW noch Bantele Mann, wer ist jetzt für den Motoreinbau im Nachhinein noch verantwortlich? Vielleicht doch das Haus Bantele? Sprich dochmal bitte Markus an, was er dazu sagt, vielleicht gibt es im Nachhinein noch eine saubere Lösung bzw. eine Kulanzregelung für Dich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com