Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2004, 15:42
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Welches ist der Beste 8PS AB?

Hallo,
wer hat Erfahrung mit 8 PS 2-Taktern? Ist der Mercury mit 34 kg und ca 210cc besser als der Yamaha mit weniger cc und weniger kg? Wenn mein Spiegel bis 30 kg und 8 PS zugelassen ist, kann ich dann 34kg dranhängen?

Bitte keine Kommentare zu meinen früheren Statements bezüglich 5 PS.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2004, 20:45
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Persönlich Vorliebe: YAMAHA
Liegt aber sicher auch an meinem Händler....
Jedenfalls ist der Motor sehr drehfreudig und "Laufruhig", springt auch super an.
Wegen des Mehrgewichts am Spiegel würde ich den Hersteller deines Bootes fragen, sicher ist sicher, obwohl ich mal denke dass es kein Problem geben dürfte.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2004, 22:03
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In der Praxis wird es dem Boot egal sein ob der Motor 30 oder 34 kg wiegt. Bei der Zulassung schaut die Sache aber anders aus, wenn der Motor zu schwer ist, gibt es einfach keine Zulassung. Außerdem glaube ich, daß bei deinem leichten Boot der trimm sehr schnell hecklastig wird. :schlaumai
Mit 30 kg fällt mir spontan der Selva Naxos 8XS ein-ein 15 PS Motor auf nominell 8 PS gedrosselt, wiegt exakt 30 kg.
Sonst wird es eng in der 8 PS Kategorie, früher gab es noch einen 8PS Suzuki 2T den Du heute kaum mehr als Auslaufmodel findest-ca 27 kg.
Insgesamt ist 8 PS heute nicht populär da schon führerscheinpflichtg aber halt doch noch eher fad.
Erfahrungsbericht: Der Sprung von einem 6PS 1 Zylinder auf den Selva Naxos war wie Tag und Nacht, der große Hubraum und 2 Zylinder ist einfach ein Hit.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2004, 08:19
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Willi=Martin
Mit 30 kg fällt mir spontan der Selva Naxos 8XS ein-ein 15 PS Motor auf nominell 8 PS gedrosselt, wiegt exakt 30 kg.
Hallo Christoph
An deiner Stelle würd ich über den Naxos 8XS und deren enddrosselung nicht einmal nachdenken, mit 15 PS wird das Power 65km/h schnell und bekommt ein Projektil ähnliches Fahrverhalten :D:D:D, das ist keine Schätzung, das ist ein Erfahrungswert :D


lg.Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2004, 08:37
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Scarab
Hallo Christoph
An deiner Stelle würd ich über den Naxos 8XS und deren enddrosselung nicht einmal nachdenken, mit 15 PS wird das Power 65km/h schnell und bekommt ein Projektil ähnliches Fahrverhalten :D:D:D, das ist keine Schätzung, das ist ein Erfahrungswert :D


lg.Stefan
Projektil

Bist Du das Boot wirklich mit 15 PS gefahren Stefan?

Wahnsinniger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2004, 08:56
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich sag nüscht

Im Ernst, mit 15 PS wird ein Geschoss aus dem Power, die Donau wird bei 65km/h in dem Boot so breit wie eine Zigarettenschachtel, jede noch so kleine Welle schiesst dich Meterweit aus dem Wasser, du bekommst einen Tunnelblick, und ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich hab auch schon das Licht am ende des Tunnels gesehen(ihr wisst schon wo man seinen Lebensfilm ablaufen sieht)

Das einzige was man(n) dann noch ändern muß ist der Name, von Power auf ADRENALIN Junky .

Nach so einer fahrt brauchst du echt 10 - 20 Minuten um das ganze Adrenalin aus dem Schädl zu bekommen :hiiilfe:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2004, 09:35
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich in der letzten Zeit auch mit 8 PS-Motoren beschäftigt und einen sehr guten Johnson gefunden. Wiegt nur 27 Kg und kostet derzeit im ebay bei Sofortkauf 1295,- € bei Um Links zu sehen, bitte registrieren. Auch der Tohatsu ist leichter. Die Mercury-Motoren sind ab 6 PS bis 10 PS alle gleich schwer.
Mir wurde vom Hersteller empfohlen mindesten zwei PS unter der max. Motorisierung zu bleiben, um nicht einen Abriss des Spiegels zu riskieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2004, 11:55
Benutzerbild von goldfish
goldfish goldfish ist offline
.
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0


Vor zwei Jahren stand ich vor derselben Entscheidung. Ich suchte einen möglichst leichten Hilfs-AB mit (mindestens) 8 PS. Aus Gewichtsgründen habe ich mich damals für den 8 PS-Yamaha (27 kg) entschieden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2004, 11:36
Benutzerbild von Horschtl
Horschtl Horschtl ist offline
Der aufm Schlauch tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 113
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Willi=Martin
Insgesamt ist 8 PS heute nicht populär da schon führerscheinpflichtg aber halt doch noch eher fad.
Hallo,

8 PS Motoren erfreuen sich sicher immer noch größter Beliebtheit, da unsere Schweizer Nachbarn dafür keinen Führerschein brauchen. :schlaumai

Viele Grüße

gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2004, 15:20
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen.


65 reicht mir völlig. Ich bin ja eher unsportlich.

Also doch Selva?
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com