Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2004, 14:58
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Frage Zündkerzen

Wer kennt sich denn sehr gut mit 2 Taktern / Zündkerzen aus? Ich hab hier NGK BR7HS-10 Kerzen, mein Händler sagte (nach umfangreichen Tuning) ich sollte B8HS-10 Kerzen verwenden. Das glaube ich ihm auch gerne, würde aber gerne mal den Unterschied wissen. Was bedeutet denn "BR" oder "B" und die 7 oder 8 :weissnich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2004, 15:07
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Tom,

die Zahl hat mit der Wärmegrad von der Zündkerze zu tun...
also wie schnell die wärme von der mittelelektrode über den mitteschacht abgeführt wird an das gehäuse.
Bei eine längere Schacht bleibt die Kerze wärmer, da die wärme den "lange" weg erst nehmen muß bis die an das gehäuse gelangt...

Den "R" müßte ich passen, könnte sein das dies mit "Radio-entstörung" zu tun hat..
Die enstörte sollten die Funken etwas "drücken".... also abschwachen...

Aber es gibt hier in Forum bessere 2-takt Tuning-Spezialisten, die mehr dazu sagen können.

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2004, 17:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Tom,

versuch es einmal hier,

Um Links zu sehen, bitte registrieren
:daumenhoc

reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2004, 17:38
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos



Irgendwann in mein vergangenheit mal KFZ-Mechaniker gewesen... :D
ist doch noch was hängen geblieben...

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2004, 20:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi,
jetzt hab ich eine Abhandlung geschrieben, die hätte man fast als Buch verlegen können, und beim Abspeichern hat sich der sch..... IE aufgehängt .

Also - kurze Zusammenfassung:

bei NGK bedeutet B den Gewindedurchmesser 14mm, R = funkentstört (brauchst Du eigentlich nicht), die Zahl bedeutet den Wärmewert (10 = 300, 9= 280, 8 = 260, 7 = 240 ..... ), das H bedeutet die Gewindelänge und das S, dass es sich um eine Standardkerze handelt und das -10 steht für den Elektrodenabstand.(siehe genaue Spezifikationen im Link von Reini ! ) Wenn Du keine -10 Kerze bekommst, kannst Du auch eine ohne -10 nehmen und den Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre ganz vorsichtig auf 1mm einstellen.

Du kannst also mit dem Wärmewert und mit dem Kerzentyp (z.B.: V für Gold-palladium oder P für Platin-Mittelelektorde statt S=Kupfer ) experimentieren, aber bitte nicht mit einer anderen Gewindelänge als H (= 12,7mm).

Bei viel Vollgas kann es durchaus sein, dass der Motor eine Kerze mit höherem Wärmewert, in Deinem Fall also eine NGK mit der Zahl 8 (wenn 7 die Standardkerze ist) verträgt/braucht.

Bei uns gibt es bei Tankstellen auch Umschlüsselungstabellen, welche Kerze welches Herstellers welcher Kerze eines anderen Herstellers entspricht.
z.B. sind bei Bosch die Kerzen mit einer 1 die mit dem 300er Wärmewert, 2 = 280er, 3=260er, 4=240er ...... .
Füher wars einfacher, da hieß bei Bosch z.B. eine Kerze W(R)260DC, da wusste man gleich, was man hatte.

Auf keinen Fall eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert (bei NGK also keine 6er ) verwenden, das führt im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben.
Ein zu hoher Wärmewert führt wieder dazu, dass sich die Kerze bei "NICHTVOLLGASBETRIEB" ev. nicht ordentrlich freibrennt und verrusst/verölt, das ist dann für die Performance auch nicht so gut.

Also, immer schön herumprobieren :D

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2004, 23:25
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Wow, nur ist alles klar. Danke für die ausführliche Darstellung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2004, 07:53
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Da sag ich jetzt nichts mehr:

Doch:

Klasse 1 A

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2004, 14:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi + alle

Zitat aus Reini's Link:
Ob nun eine Zündkerze Ihre Arbeit korrekt leistet oder nicht, kann man an der Farbe erkennen. Ist sie grau/weiß, so ist die Verbrennung in Ordnung - optimaler Zündfunke.

Das mag für 4-Takter eine gute Empfehlung sein, aber niemals für 2-Takter.

Bei diesen ist eine wesentlich fettere Abstimmung und ein deutlich dunklereres Kerzenbild von Nöten und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Die Gemischverteilung ist schlechter als beim 4-Takter, der magerste Zylinder legt immer den Mindestkaftstoffbedarf fest, was von vornherein eine fettere Grundabstimmung nach sich zieht.
2.) Lokal treten im Brennraum mehr Hotspots als beim 4-Takter auf, der Brennraum muss also auch stärker mit Kraftstoff gekühlt werden.
3.) Durch unverbranntes Öl tendieren die Kerzen ebenfalls zu dunklerem Aussehen.
4.) Ein graue oder gar weisse Zündkerze bedeutet in jedem Fall spürbaren Leistungsverlust und auch unnötig hohe Brennraumtemperaturen mit unter Umständen auch der Gefahr des Klopfens.

Eigene Tuningerfahrungen mit meinem 30-PS-Johnson bestätigen die Aussagen und Bilder in dem folgenden Link:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für bestmögliche Performance (Leistung, Anzug, saubere Übergänge, Temperatur) muss die Zweitakterkerze nach längerer Vollgasfahrt dunkel-braun sein.
Der Motor verbraucht dann natürlich mehr.
Das kompensiere ich aber mehr als voll mit einer grösseren Propeller-steigung.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2004, 18:07
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Nordy,
da geb ich Dir voll Recht. Ein helles Kerzenbild bei 2-Taktern ist ziemlich ungesund für den Motor, da gibt es nix mehr hinzuzufügen zu dem Beitrag und den Bildern .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2004, 18:29
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy,

Glaube aber das man zum genauen Kontollieren des Kerzenbildes den Motor kurze Zeit unter Volllast laufen lassen muß und dan den Motor abstellt.

Kerzen rausdrehen und kontrollieren.

Wenn man aber längere Zeit nur mit leichter Drehzahl fährt erreicht man die Selbstreinigungstemperatur nicht.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2004, 18:40
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@reini

Zitat:
Glaube aber das man zum genauen Kontollieren des Kerzenbildes den Motor kurze Zeit unter Volllast laufen lassen muß und dan den Motor abstellt.

Danke Reini, dass du das noch mal wiederholt hast.

Ich schrieb bereits:
Für bestmögliche Performance (Leistung, Anzug, saubere Übergänge, Temperatur) muss die Zweitakterkerze nach längerer Vollgasfahrt dunkel-braun sein.
Und danke für den Hinweis, dass man zur Sichtkontrolle die Kerzen rausdrehen muss.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2004, 18:42
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Also ich lass die Kerzen zur Sichtkontrolle immer eingeschraubt Nordy.

Ich nehme lieber den Zylinderkopf ab, da sehe ich alle Kerzen auf einmal.

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2004, 18:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auweiauwei...

woanders hat Tommylein von Tuning, wegbleiben des Motors beim Beschleunigen und 84 oder 94 SAE oktanigen Spritt gesprochen.

Da hilft auch das Kerzenbild nichtmehr, wenn abgemagertes Gemisch und nicht klopffester Spritt für ein auf auf Renntuning getrimmter Motor mit falschen Spritt gefahren wird.

Da hat jemand einen Race-Kit verkauft ohne Rücksicht auf Verluste beim Käufer ...

Tut mir Leid Tom, aber da fehlt es vorne und hinten.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2004, 18:57
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy nordy u. michael,

sorry habe leider in eurem Beitrag übersehen das ihr das schon aufgezählt habt.

Könnt ihr noch mal verzeihen ?

:moon:
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2004, 04:52
Benutzerbild von tom99
tom99 tom99 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Auweiauwei...

woanders hat Tommylein von Tuning, wegbleiben des Motors beim Beschleunigen und 84 oder 94 SAE oktanigen Spritt gesprochen.

Da hilft auch das Kerzenbild nichtmehr, wenn abgemagertes Gemisch und nicht klopffester Spritt für ein auf auf Renntuning getrimmter Motor mit falschen Spritt gefahren wird.

Da hat jemand einen Race-Kit verkauft ohne Rücksicht auf Verluste beim Käufer ...

Tut mir Leid Tom, aber da fehlt es vorne und hinten.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Hi Dieter,
hmmmm hier wie auch in South Africa wo die Boote/Motoren für den Rennsport betriebn werden, gibt es nur max. 94 SAE Sprit. Ich werde jetzt mal von "fetten" Gemisch 1.25 auf 1:50 umstellen die Einfahrzeit ist fast vorbei. Aber am Mo. hab ich die "Spaßbremse" Operation am kleinen Finger und zu allem Übel ist mir noch eine Fliese auf den Fuß gefallen, das wurde mit 5 Stichen genäht. Also bin ich völlig fahruntüchtig zurzeit. Irgendwie murmelte der Arzt was von 10 Wochen wegen dem Finger. Ich gebe meinem Finger 4 Wochen. :wink:
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com