Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2007, 11:43
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungen mit Mercury 40 ELPTO 2-Takt

Hallo,

obwohl ich zunächst eigentlich einen stärkeren Motor kaufen wollte, überlege ich nun ernsthaft einen 2 Takter von Mercury, einen 40 er ELPTO mit Elektrostart und Powertrimm zu kaufen , weil ich ein wirklich äußerst verlockendes Angebot über einen solchen Motor bekommen habe.
Der Motor ist neuwertig.

Es ist ein 2 Zylinder - 2 Takter mit 644 ccm Selbstmischer , 40 PS und Powertrimm. Ich möchte den Motor dann an meinem neuen 470er RIB betreiben was eigentlich für Motoren bis zu 70 PS zugelassen wäre, deshalb wollte ich zunächst auch mind. einen 50er oder besser 60er.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht ?
Welche Leistung ( Geschwindigkeit ) hätte ich wohl in etwa an meinem Boot zu erwarten ( gewicht ca. 300KG ohne Motor ) Motor wiegt 78 KG

Welchen Verbrauch hat dieser Motor in etwa ?

Gibt es sonst wissenswertes zu diesem Motor, positives wie negatives ?

Achja, ich habe nochwas vergessen, es gibt ja sicherauch Edelstahlprops zu diesem Motor, welche Größe wäre denn optimal um Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit zu optimieren ?

Vielen Dank schon im Vorraus !

LG Adrian

Geändert von Adrian (07.05.2007 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2007, 20:41
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,

meine Meinung - wenn sie denn gefragt ist - ich würde mir das mit einem 40er an einem solchen Rib gut überlegen. Als ich meins gekauft hatte habe ich auch den alten 40er montiert - für genau 2 Tage! Hat nicht wirklich Spass gemacht. Ich würde wetten, dass das bei dir nicht anders läuft.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2007, 15:11
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Hallo Adrian,

meine Meinung - wenn sie denn gefragt ist - ich würde mir das mit einem 40er an einem solchen Rib gut überlegen. Als ich meins gekauft hatte habe ich auch den alten 40er montiert - für genau 2 Tage! Hat nicht wirklich Spass gemacht. Ich würde wetten, dass das bei dir nicht anders läuft.
Gruß
Oliver
meinst Du jetzt wegen zu wenig Leistung oder aus anderen Gründen ?

Gruß
Adrian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2007, 18:11
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Ich kan mich da Oliver nur anschliessen.Ein 470er Rib macht mit 40 PS nur sehr wenig Spass.
Mein Marlin war beim Kauf mit 40PS ausgestattet.Endgeschwindigkeit wäre eventuell noch zu ertragen gewesen aber wer will schon dauernd im oberen Drehzahlbereich rumfahren,noch dazu mit einem 2 Takter?
Ich würde auf einen 60er setzen.....................<---persöhnliche Meinung
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2007, 18:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
meinst Du jetzt wegen zu wenig Leistung oder aus anderen Gründen ?

Gruß
Adrian
Wegen zu wenig Leistung. Über Mercury lässt sich streiten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2007, 21:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen runter

Hallo,
40 ist deutlich zu wenig. Wenn 2Takt, dann den größten der drann geht. Den fährt man dann entspannt mit 3000/min, dann verbraucht der auch nicht viel mehr als der 4Takter und der Lärm ist auch in grenzen. Aber 40PS an 5m Boot, da muss man wahrscheinlich die Schraube mit geringster Steigung kaufen und immer Vollgas fahren, damit das rauskommt. Unser altes Gugel hatte 3,7m und war mit 40Ps ganz ordentlich unterwegs. Monoski ging z.B. aber auch nicht.
Ausserdem ist der Mercury ein Tohatsu mit Mercury-Schaft. Da würde ich dann lieber den viel günstigeren Tohatsu fahren, wenn`s sowieso die gleiche Maschine ist.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2007, 08:02
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi

Ich kan mich da Oliver nur anschliessen.Ein 470er Rib macht mit 40 PS nur sehr wenig Spass.
Mein Marlin war beim Kauf mit 40PS ausgestattet.Endgeschwindigkeit wäre eventuell noch zu ertragen gewesen aber wer will schon dauernd im oberen Drehzahlbereich rumfahren,noch dazu mit einem 2 Takter?
Ich würde auf einen 60er setzen.....................<---persöhnliche Meinung
Hmm, meint Ihr wirklich das sich der 40er beim dem leer nur ca. 300 KG schwere Boot (Ohne Motor) so hart tut ? Ich hatte letztes Jahr in Italien mal ein 4,5 Rib mit 40er ( war zwar ein 2 Takter Yamaha ) gefahren und ein Jahr zuvor ein E-Sea mit 50 PS Viertakt und ich muß sagen, das mit dem 40er 2Takt kam mir erheblich spritziger vor, vielleicht täusche ich mich auch. Das hätte mir eigentlich schon gereicht, das fuhr 26 Kn zu zweit.
Danke für die Antwort !
LG Adrian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2007, 08:03
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Wegen zu wenig Leistung. Über Mercury lässt sich streiten
Wieso, ich bin jetzt kein so Profi wie Ihr, aber die meisten Bootshändler als auch Bekannte mit Boot haben mir Mercury empfohlen?! Hab ich da was verpasst ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2007, 08:07
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
40 ist deutlich zu wenig. Wenn 2Takt, dann den größten der drann geht. Den fährt man dann entspannt mit 3000/min, dann verbraucht der auch nicht viel mehr als der 4Takter und der Lärm ist auch in grenzen. Aber 40PS an 5m Boot, da muss man wahrscheinlich die Schraube mit geringster Steigung kaufen und immer Vollgas fahren, damit das rauskommt. Unser altes Gugel hatte 3,7m und war mit 40Ps ganz ordentlich unterwegs. Monoski ging z.B. aber auch nicht.
Ausserdem ist der Mercury ein Tohatsu mit Mercury-Schaft. Da würde ich dann lieber den viel günstigeren Tohatsu fahren, wenn`s sowieso die gleiche Maschine ist.
Grüße Henning
Danke für die Meinung !
Ich muss dazu sagen das ich vorher ein Quicksilver 380 mit Aluboden und 25 PS Tohatsu hatte und mit den gleichen Fahrleistungen jetzt im 470 Rib durchaus leben könnte..."bitte jetzt kein Spott"

Naja deshlab dachte ich das 4,70 ( kein 5,00 ) sei mit 40 PS in etwa so unterwegs.... täusch ich mich da so arg ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2007, 08:48
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
Danke für die Meinung !
Ich muss dazu sagen das ich vorher ein Quicksilver 380 mit Aluboden und 25 PS Tohatsu hatte und mit den gleichen Fahrleistungen jetzt im 470 Rib durchaus leben könnte..."bitte jetzt kein Spott"

Naja deshlab dachte ich das 4,70 ( kein 5,00 ) sei mit 40 PS in etwa so unterwegs.... täusch ich mich da so arg ?
Morgen Adrian,

dass mit Mercury war ein Spass. Ob du nun Mercury, Johnson oder Tohatsu nimmst ist Pott wie Deckel---Hauptsache es steht Yamaha auf dem Deckel Nein, im Ernst: Motormarke ist so ziemlich egal. Viel wichtiger ist, dass du Ersatzteile bekommst. Hier und wichtiger noch:Am Urlaubsort.
Zu den 40 PS: Du kannst 20 PS an einem Gummiboot nicht mit 40 an einem RIB vergleichen!!! Jedes Zodiac mit Speedschläuchen fährt dir mit 20PS am Heck um die Ohren. Die Masse und das Gewicht des Ribs sind einfach erheblich größer. Aus meiner Erfahrung: Lass es! Wie schon oben von Henning beschrieben: Pack dran, was geht. Ich hatte, wie schon gesagt erst einen 40er - mit entäuschendem Ergebnis, dann einen 70er - schon besser und jetzt einen 100er - der macht Spass an einem fast vergleichbaren Boot. Der Nachteil ist einfach du musst ständig voll Stoff geben und fährst dauernd im obersten Drehzahlbereich. Nicht gut für den Motor und noch viel weniger für die Brieftasche. Also: Vergiss die 40PS - egal wie günstig!
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.05.2007, 09:18
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Morgen Adrian,

dass mit Mercury war ein Spass. Ob du nun Mercury, Johnson oder Tohatsu nimmst ist Pott wie Deckel---Hauptsache es steht Yamaha auf dem Deckel Nein, im Ernst: Motormarke ist so ziemlich egal. Viel wichtiger ist, dass du Ersatzteile bekommst. Hier und wichtiger noch:Am Urlaubsort.
Zu den 40 PS: Du kannst 20 PS an einem Gummiboot nicht mit 40 an einem RIB vergleichen!!! Jedes Zodiac mit Speedschläuchen fährt dir mit 20PS am Heck um die Ohren. Die Masse und das Gewicht des Ribs sind einfach erheblich größer. Aus meiner Erfahrung: Lass es! Wie schon oben von Henning beschrieben: Pack dran, was geht. Ich hatte, wie schon gesagt erst einen 40er - mit entäuschendem Ergebnis, dann einen 70er - schon besser und jetzt einen 100er - der macht Spass an einem fast vergleichbaren Boot. Der Nachteil ist einfach du musst ständig voll Stoff geben und fährst dauernd im obersten Drehzahlbereich. Nicht gut für den Motor und noch viel weniger für die Brieftasche. Also: Vergiss die 40PS - egal wie günstig!
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

naja, wahrscheinlich hast Du shon Recht mit der Leistung. Mein Boot ist bis 70PS zugelassen, aber soll ich das wirklich ausschöpfen ? Man hört doch immer wieder das dies schlecht für das Boot sein soll ,mal davon abgesehen das so ein 70er 4Takt schon richtig Geld kostet, den Suzuki DF70 habe ich mir anbieten lassen, 7090 incl. Anbau...schon happig.

Ich muß jetzt trotzdem nochmal nachbohren, mit den 40er musstest Du bei Deinem 5M Boot wohl ausschließlich im obersten Drehzahlbereich fahren ? Kam das Boot nichtmal ins gleiten ? Falls Du GPS hast, welche Speed hast Du erreicht ? ( im Vergleich zum 70er/100er ) ?? Welchen 40er hattest Du ?

Danke schon im Voraus !
LG Adrian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2007, 18:02
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Adrian
Hallo,
Es ist ein 2 Zylinder - 2 Takter mit 644 ccm Selbstmischer , 40 PS und Powertrimm.
Ich habe diesen Motor, und bin zufrieden mit der Power! Mein Futura Mark 3 macht zu viert mit einer 12" Schraube ganze 56km/h lt. TomTom.
Das ist superschnell
Also ausreichend für ein SCHLAUCHBOOT!

Grüssle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2007, 20:00
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Ich habe diesen Motor, und bin zufrieden mit der Power! Mein Futura Mark 3 macht zu viert mit einer 12" Schraube ganze 56km/h lt. TomTom.
Das ist superschnell
Also ausreichend für ein SCHLAUCHBOOT!

Grüssle


Wow das ist wirklich verdammt schnell, ich denke aber das Dein Boot wohl deutlich leichter ist als meins, ist ja kein RIB , was wiegt Dein Boot ?

Bei mirs wirds fürcht´ich langsam nicht so abgehen...


Weil Du das schon ansprichst mit dem Propeller, auf dem Motor ist der Standard Propeller, ein kleinerer würde evtl. besser beschleunigen aber dreht dann zu hoch oder wie war das ?

Gruß

Adrian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 20:19
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Ich habe diesen Motor, und bin zufrieden mit der Power! Mein Futura Mark 3 macht zu viert mit einer 12" Schraube ganze 56km/h lt. TomTom.
Das ist superschnell
Also ausreichend für ein SCHLAUCHBOOT!

Grüssle
Abend zusammen,

es ist ein FUTURA - kein RIB. Wie ich oben schon sagte erreichst du mit einem Zodiac ganz andere Geschwindigkeiten. Es geht m.E. auch nicht darum wie schnell ein RIB mit 40 PS sein wird, vielmehr ist das Problem, dass der Motor über Gebühren gefordert wird. Natürlich kommst du auch mit einem 40er in Gleiten und erreichst auch eine akzeptable Endgeschwindigkeit von vielleicht 40km/h - aber halt immer volle Pulle. Ich hatte einen Yamaha 2T, danach eien Yamaha70/2T und nun einen Yamaha 100/4T. Also nochmal: Lass dir nicht einreden, dass 40 PS abgehen wie Schmitz Katze. An einem Gummiboot bestimmt aber nicht anb deinem. 70oo,-- für 70PS finde ich recht teuer. Kannst du bestimmt auch für knapp 6000,-- bekommen.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 20:21
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
mein Boot ist zwar kein Rib, aber auch nicht gerade leicht.
So mit Gerätebügel und 50gk Frau und 100kg Mann und 2 Kids zusammen mit ca. 45kg und volles Zubehör, 30l Tank, Steuerkonsole und Sitze ist das Gewicht nicht zu unterschätzen!

Lass Dich nicht entmutigen, 40PS reichen bestimmt auch aus. Man muss ja nicht immer der schnellste sein. Irgendeiner überholt Dich immer.

Und wo beginnt es Spaß zu machen???
Bei mir z.B. beginnt eine Motorrad bei 170PS + mehr Spass zu machen - bei einem anderen reichen 50PS. Das ist relativ!

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com