Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.05.2007, 21:22
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Hallo,

40PS reichen bestimmt auch aus.

Ralf
Nie und nimmer!!!
Ich finde wir sollten eine Umfrage straten! Reichen 40PS an einem xm RIB mit xKG aus?
Noch n'schönen Abend
Oliver
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.05.2007, 21:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von style0410
Hallo,
mein Boot ist zwar kein Rib, aber auch nicht gerade leicht.
So mit Gerätebügel und 50gk Frau und 100kg Mann und 2 Kids zusammen mit ca. 45kg und volles Zubehör, 30l Tank, Steuerkonsole und Sitze ist das Gewicht nicht zu unterschätzen!

Lass Dich nicht entmutigen, 40PS reichen bestimmt auch aus. Man muss ja nicht immer der schnellste sein. Irgendeiner überholt Dich immer.

Und wo beginnt es Spaß zu machen???
Bei mir z.B. beginnt eine Motorrad bei 170PS + mehr Spass zu machen - bei einem anderen reichen 50PS. Das ist relativ!

Ralf
Hi
Dein Boot wiegt mindestens 120 KG weniger als Adrians Boot !!!

Mein Marlin wiegt in etwa das was Adrian angibt.Mit dem 40er Mercury 4 Takt waren vielleicht 40 km/h drin und das in Vollast!!Würdest Du dauernd mit Vollast fahren?, noch dazu einen 2 Takter?Ich glaube das hat mit Relativ nur sehr wenig zu tun.Wenns ihm keinen Spass macht hat er nichts davon.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.05.2007, 21:52
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Ja Prima endlich wieder eine Umfrage!

40PS reichen nie und nimmer!!!

Wenn man eine solche Kombination geerbt hat oder so, dann ist das eben so. Aber sich sowas selber zusammen zu stellen, ist nicht wirklich schlau. Es lohnt sich doch auch vom Geld nicht. Ein sehr guter gerbrauchter 40PS 2Takt kostet ca. 2500 und eine sehr guter gebrauchter 2-Takterzwischen 70 und 100 PS so um die 3000 Euronen. Gerade bei den "Großen" rüsten ja viele Leute auf 4-Takter um und es sind viele gut Motoren zu guten Preisen am Markt.

Wie gesagt unser Gugel Touring compact hatte nur 90Kg Gewicht und hatte 40 PS drann. Das war ordentlich motorisiert.

Grüße Henning

Geändert von Elsterchen (09.05.2007 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2007, 08:10
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Abend zusammen,

es ist ein FUTURA - kein RIB. Wie ich oben schon sagte erreichst du mit einem Zodiac ganz andere Geschwindigkeiten. Es geht m.E. auch nicht darum wie schnell ein RIB mit 40 PS sein wird, vielmehr ist das Problem, dass der Motor über Gebühren gefordert wird. Natürlich kommst du auch mit einem 40er in Gleiten und erreichst auch eine akzeptable Endgeschwindigkeit von vielleicht 40km/h - aber halt immer volle Pulle. Ich hatte einen Yamaha 2T, danach eien Yamaha70/2T und nun einen Yamaha 100/4T. Also nochmal: Lass dir nicht einreden, dass 40 PS abgehen wie Schmitz Katze. An einem Gummiboot bestimmt aber nicht anb deinem. 70oo,-- für 70PS finde ich recht teuer. Kannst du bestimmt auch für knapp 6000,-- bekommen.
Gruß
Oliver
Hmm, könnest Du mir vielleicht noch eine Händlerempfehlung ausgeben wo der Suzuki DF70 für knapp 6000 zu bekommen ist

Danke+Gruß
Adrian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.05.2007, 08:21
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Ja Prima endlich wieder eine Umfrage!

40PS reichen nie und nimmer!!!

Wenn man eine solche Kombination geerbt hat oder so, dann ist das eben so. Aber sich sowas selber zusammen zu stellen, ist nicht wirklich schlau. Es lohnt sich doch auch vom Geld nicht. Ein sehr guter gerbrauchter 40PS 2Takt kostet ca. 2500 und eine sehr guter gebrauchter 2-Takterzwischen 70 und 100 PS so um die 3000 Euronen. Gerade bei den "Großen" rüsten ja viele Leute auf 4-Takter um und es sind viele gut Motoren zu guten Preisen am Markt.

Wie gesagt unser Gugel Touring compact hatte nur 90Kg Gewicht und hatte 40 PS drann. Das war ordentlich motorisiert.

Grüße Henning
Hallo Henning ,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Sicher hast Du Recht damit das mit 70 oder 100 PS ganz einfach viel mehr Reserven da sind, wobei mein Boot speziell nur bis 70 PS max zugelassen ist. Auf den 40er Mercury ELPTO mit Powertrimm bin ich erst gekommen als ich davon erfuhr wie günstig ich ihn bekommen könnte, er hat ca. 20 Betriebsstunden und ist BJ04, wie neu.
Wie ich mich nach Motoren umgesehen habe, die auch in etwa das gleiche Baujahr haben, wenig Betriebstunden haben und auch äußerlich nicht ramponiert waren, habe ich absolut keine Angebote über 70-100 PS Motoren für rund 3000 gesehen, ich sage nur mal z.B. den 75er optimax von mercury, BJ 01 wurde mir für 4800 angeboten, günstiger waren nur alte Motoren mit viel mehr Betriebsstunden und BJ vor 98....

Also wenn Du sehr gute gebrauchte 2-Takter im Bereich 60/70 PS für rund 3000 Euro kennst, dann her damit
Aber wie gesagt sollten jetzt keine "Vorkriegsmodelle" sein wie bei Ebay oft angeboten werden... mercury 75 Bj 1981 oder so....

Danke schon im Voraus,
LG Adrian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2007, 10:32
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
man muss ein bischen suchen. Ich habe im Herbst einen 90PS Tohatsu BJ99 in super Zustand für 3000,- Euronen bekommen. Sicher sind die Motoren am Saisonbeginn immer etwas teurer. Aber wenn man sich Zeit lässt ist immer wieder was günstiges dabei. Besonders Mercury finde ich eher teuer. Wie schon gesagt stellen die ja selber kaum noch etwas her und lassen sich den Namen schön vergolden. Die 2Takter sind Tohatsu, die 4Takter sind Yamaha`s und das scheinen Fordmotoren zu sein, denen man den Kopfstand beibringt.
Nur mal so spontan im web gesucht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei Barzahlung kann man ja auch immer noch was raushohlen.

Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2007, 11:36
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
man muss ein bischen suchen. Ich habe im Herbst einen 90PS Tohatsu BJ99 in super Zustand für 3000,- Euronen bekommen. Sicher sind die Motoren am Saisonbeginn immer etwas teurer. Aber wenn man sich Zeit lässt ist immer wieder was günstiges dabei. Besonders Mercury finde ich eher teuer. Wie schon gesagt stellen die ja selber kaum noch etwas her und lassen sich den Namen schön vergolden. Die 2Takter sind Tohatsu, die 4Takter sind Yamaha`s und das scheinen Fordmotoren zu sein, denen man den Kopfstand beibringt.
Nur mal so spontan im web gesucht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei Barzahlung kann man ja auch immer noch was raushohlen.

Grüße Henning
Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber der 60er Mercury is ja immerhin schon bei 4250 , also nicht 3000 ... und beim 50er Tohatsu habe ich ernsthaft Zweifel das dieser viel mehr als der 40er Mercury bringt, er hat ja nahezu den gleichen Hubraum und holt die 10 PS ja nur über höhere Drehzahl und wiegt dafür noch 20 KG mehr...also ich weiß net...

Das Mercury´s 2-Takter Tohatsu sind habe ich schon öfter gehört, aber die 4-Takter sollen Yamaha sein ? Na gut, wie auch immer.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.05.2007, 11:46
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War ja nur mal so ganz schnell geguckt.
Wie gesagt. Man braucht ein bischen Zeit zum suchen. Bei den Händlern hier vor ort werden nur Mondpreise verlangt.
viel Glück beim suchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.05.2007, 12:32
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
Hmm, könnest Du mir vielleicht noch eine Händlerempfehlung ausgeben wo der Suzuki DF70 für knapp 6000 zu bekommen ist

Danke+Gruß
Adrian
Hi

Ich würde mal bei Nautikpro ( oben rechts das Logo) nach einem Angebot fragen.Milan hat Suzuki im Angebot und macht faire Preise.........................

Was genau für ein Boot hast Du Adrian?

Grüße Andi
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.05.2007, 16:21
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi

Ich würde mal bei Nautikpro ( oben rechts das Logo) nach einem Angebot fragen.Milan hat Suzuki im Angebot und macht faire Preise.........................

Was genau für ein Boot hast Du Adrian?

Grüße Andi
Hallo Andi,

ich habe mir ein Arimar 470 Seepioneer BJ06 gekauft, das Boot ist bis 70 PS zugelassen. Leider ist mein Budget will soll ich sagen, fast erschöpft .
Ich denke ich werde den beschriebenen Mercury 40 ELPTO jetzt nehmen, sonst sitze ich das ganze Jahr auf dem trockenen mit dem neuen Boot und werde dann nächstes Jahr oder eher 2009 einen 60er oder 70er 4-Takt kaufen. Ich habe mir den Suzuki DF70 schon mal anderweitig anbieten lassen ( rund 7000 incl. Anbau / Batterie.... ) schon happig
Hast Du wohl "Connections" zu nem Händler

LG
Adrian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.05.2007, 18:20
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Adrian
Milan (nautikpro) ist hier im Forum vertreten und hatte mir mal ein gutes Angebot für einen Suzuki DF 60 gemacht.Deshalb hab ich das geschrieben.Leider ist bei mir die Gewichtsgrenze aber bei 125 Kg so das es der Yam sein sollte..........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.05.2007, 21:42
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
ich bin kein OMC-Fan, aber der sieht wirklich noch lecker aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.05.2007, 12:15
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian!
Gratuliere zum Boot
Wir haben vor einem Monat unser Arimar 650 bekommen.
Wir haben einen Yam. 1oo PS drauf. Jetzt werden auch viele meinen das ist zu wenig, da 170 max möglich wären.
Aber wir sind in der nähe von Traunsee und Attersee, und da möchten wir ja schließlich fahren.
Wir können dazu nur sagen das für uns die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, wie der verbrauch und die möglichkeiten viel am Wasser zu sein.
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.05.2007, 15:16
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
ich bin kein OMC-Fan, aber der sieht wirklich noch lecker aus:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße Henning
wow, der schaut wirklich aus wie neu ....aber ich mag Johnson auch irgendwie nicht, aber sind die aktuellen Modelle nicht ohnehin Suzuki Technik ?

Danke+Gruß
Adrian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.05.2007, 15:18
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kerlchen
Hallo Adrian!
Gratuliere zum Boot
Wir haben vor einem Monat unser Arimar 650 bekommen.
Wir haben einen Yam. 1oo PS drauf. Jetzt werden auch viele meinen das ist zu wenig, da 170 max möglich wären.
Aber wir sind in der nähe von Traunsee und Attersee, und da möchten wir ja schließlich fahren.
Wir können dazu nur sagen das für uns die Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, wie der verbrauch und die möglichkeiten viel am Wasser zu sein.
Hallo ,

ebenfalls Gratulation, ich habe Euer Modell schon mal live gesehen, das ist ja "furchteinflössend" groß

Ich wünsche viel Spaß !

Was für einen Motor habt Ihr ?

LG
Adrian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com