Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.06.2007, 14:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
laufen tut er ja jetzt, aber ich muß doch noch mal kurz was zu Tonis Beitrag schreiben.

Toni, im Prinzip hast du recht, wenn die Kerze keine vernüftige Masse bekommt, aber was willst Du, jedesmal wenn irgendwas ist in eine Werkstatt gehen, die dich jetzt in der Saison erstmal 3 Wochen vertröstet....

Zündfunke ist nun mal das erste (oder zweite nach Benzin) was man kontrolliert.

Wenn die Kerze mit einem gewöhnlichen Starthilfekabel, was ja wohl jeder im Wagen hat
(oder nicht, weil Starthilfe auch gefährlich wenn falsch praktiziert?)
vernünftig Masse bekommt kann da nichts passieren!

Einfach nur irgendwo hinlegen an Masse, okay, das kann ins Auge gehen, aber mit Kabel überhaupt kein Thema.

Impeller: 3-4 Sekunden EINMAL starten ohne Wasser, gut, das wird er verkraften, aber jedesmal, das wäre mir auch zu riskant.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.06.2007, 12:30
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
das Buch hab ich auch mal in der Hand gehabt!
Das war auch von so einem Bedenkenträger. Der hatte sonen 20PS Hondaquirl am Boot und fuhr zur Sicherheit aber lieber mit Helm!
Das Buch verschimmelt irgendwo bei uns daheim im Keller. Aber wenn einer wissen will, wie man eine Zündkerze wechselt, kann man das da mal nachschauen
Grüße Henning
...bei nen' HONDA tät' ich auch nen' Helm aufsetzen...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.06.2007, 14:28
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn die Kerze mit einem gewöhnlichen Starthilfekabel, was ja wohl jeder im Wagen hat
(oder nicht, weil Starthilfe auch gefährlich wenn falsch praktiziert?)
vernünftig Masse bekommt kann da nichts passieren!

Einfach nur irgendwo hinlegen an Masse, okay, das kann ins Auge gehen, aber mit Kabel überhaupt kein Thema.

Impeller: 3-4 Sekunden EINMAL starten ohne Wasser, gut, das wird er verkraften, aber jedesmal, das wäre mir auch zu riskant.

Gruß Peter [/QUOTE]


Hallo Peter

stimmt was Du schreibst, aber mal ernsthaft. Wie sieht es denn aus in der Realität??
Kerzen raus und dann malgucken opb der Funke da ist !! Nichts mit Erdung oder Masseherstellung.

Dann ist plötzlich kein Funke da und dann geht es los, ab zum Händler. CDI defekt und mindestens 250 Euro berappen, dann sit das Geschrei leider groß

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.07.2007, 12:22
jstruwe jstruwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

habe den gleichen Motor von 2000 an meinem Schlauchboot. In der Werkstatt läuft er toll, in Kroatien machte er Probleme, sprang schlecht an und ging bei wenig Gas immer wieder aus.

1) ging immer wieder aus: Motor einfach fetter eingestellt, schon war das Problem behoben

2) Der Motor starb auf einmal bei 2/3 Leistung auf dem Meer plötzlich ab und roch nach verbranntem Gummi. Ich vermute (wird z. ZT. in der Werkstatt überprüft), dass der Impeller verschlissen ist und die Kühlung nicht mehr ausreichend war. Danach sprang der Motor kaum noch an und ich habe vor Ort einen "Wunderheiler" an meinen Motor gelassen, der hat Zündung, Benzinzufuhr etc. überprüft (nicht den Impeller), hat behauptet der Zündkerzenabstand sei zu groß (obwohl neue, richtige Kerzen verbaut waren), hat mit dem Schraubenschlüssel auf jede Kerze geklopft (denn Abstand verringert) und seit dem startete der Motor auf den 1. Schlüsseldreh.

Vielleicht ist es ja dasselbe bei deinem Motor. (Zündkerzenabstand)

Da ich mein Boot zerlege habe ich die Fernsteuerung immer abgebaut, und schließe sie jedesmal neu an. Ist das bei deinem Boot auch so?? Läuft der Motor in der Werkstatt mit deiner Fernsteuerung, oder werden einfach die Kabel des Motors zusammengesteckt und ohne Fernsteuerung gestartet.
Dann könnte der Fehler auch in der FS liegen.

Viel Glück, bei mir war es definitiv der Zündkerzenabstand.

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com