Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2008, 11:07
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Valiant Vanguard 520 günstiger als DR?

Hallo an alle,

da ich mich für ein Valiant DR interessiert habe (nicht zuletzt wegen der roten Pelle) war ich gestern kurz beim Händler.
Kann es sein, dass das Vanguard jetzt weniger als das DR kostet?
Habe gestern ein paar Preise (Preisempfelhlung) im Paket mit 50 PS Mercury 4T bekommen und da lag das Vanguard bei etwas über 15TE und das DR bei 17TE ?
Das war doch mal teuerer asl das DR und m.E. ist auch mehr dran/drin?
Er sagte, dass die Preise beim Vanguard gesenkt wurden, weil es so selten verkauft wurde und die Preise an den Markt angeglichen wurden.
Weiss jemand was darüber?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2008, 13:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi andreas!

ich hab mich auch mal für das V 520 interessiert, von daher hab ich noch in etwa in erinnerung, wie das mit den vanuards und den DR vor ca 4 jahren ausgeschaut hat.
vom rumpf her waren sie absolut identisch (arthur (spainman) hat sogar mal in der werft angerufen und sie konnten ihm keine unterschiede nennen), auch alle anderen daten. der einzige unterschied waren die farben und das schlauchmaterial, wobei mir in genua auf der messe niemand erklären konnte, was jetzt genau der unterschied zwischen dem normalen pvc und akron-tpe ist. auf alle fälle macht der akron-tpe schlauch das dr um 10 kilo schwerer als das vanguard.
bei den preisen bin ich mir nicht sicher und ich find auch auf die schnelle die alten preislisten nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass das vanguard teurer war. also jetzt mit vergleichbarer ausstattung, also zb. als open.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2008, 13:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


so, kleiner nachtrag: hab in meinem chaos endlich die alte preisliste gefunden. 2005 haben sowohl das vanguard 520, als auch das dr520 13200€. allerdings hatte das vanguard damals schon den steuerstand mit dabei, beim dr musste man ihn extra ordern (und auch zahlen). von daher war das vanguard eigentlich immer billiger.
beim gewicht hab ich mich geirrt: laut 2005er katalog sind beide boote gleich schwer.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2008, 14:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
beim gewicht hab ich mich geirrt: laut 2005er katalog sind beide boote gleich schwer.

lg martin
und wir wissen alle, dass Kataloggewichte immer exakt sind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2008, 14:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Ferdi,

und zu den ach so nackten "exakten" Kataloggewichten (!) der 5 m Boote kommt auch noch die Ausrüstung des Bootes mit Motor, Schaltung, Batterie, INOX-Tank Füllung ... usw. .... usw..., und dann wiegen diese Boote plötzlich nichtmehr 200 und ein bischen Kilos, sondern kommen schon auf massive 600 oder auch 700 und mehr Kilos, und die Preise meine Güte bewegen sich plötzlich bis über Eur 20' .... und dazu wird ja auch noch ein passender Trailer benötigt der dann mit Sicherheit auch noch gebremst sein muß und eine gute Slipausrüstung benötigt .... und das kostet und kostet und kostet...

Empfehlung für runde Eur 15' unbedingt im Gebrauchtmarkt suchen, dann bekommt man ein wohl etwas gebrauchtes Boot, aber schließlich ein Komplettboot mit allem Drum und Dran einschl. der Sicherheitsausrüstung!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2008, 17:34
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Empfehlung für runde Eur 15' unbedingt im Gebrauchtmarkt suchen, dann bekommt man ein wohl etwas gebrauchtes Boot, aber schließlich ein Komplettboot mit allem Drum und Dran einschl. der Sicherheitsausrüstung!
Nix für Ungut Dieter,

hier im Norden ist das Angebot an RIBs in etwa so groß, wie die Anzahl der örtlichen Weißwursthersteller. Von hier aus ist auch der große italienische Gebrauchtbootmarkt sehr weit weg - Leider
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2008, 19:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Richtig Ferdi,

und zu den ach so nackten "exakten" Kataloggewichten (!) der 5 m Boote kommt auch noch die Ausrüstung des Bootes mit Motor, Schaltung, Batterie, INOX-Tank Füllung ... usw. .... usw..., und dann wiegen diese Boote plötzlich nichtmehr 200 und ein bischen Kilos, sondern kommen schon auf massive 600 oder auch 700 und mehr Kilos, und die Preise meine Güte bewegen sich plötzlich bis über Eur 20' .... und dazu wird ja auch noch ein passender Trailer benötigt der dann mit Sicherheit auch noch gebremst sein muß und eine gute Slipausrüstung benötigt .... und das kostet und kostet und kostet...
dieter, um das gehts doch garnicht. es geht drum, dass die zwei boote gleich schwer sind. klar wird das gewicht nicht stimmen, aber wenn ein hersteller bei zwei booten exakt das selbe gewicht angibt, liegt der schluß nahe, dass die boote baugleich sind. und mit der preisangaben wollte ich nur sagen, dass der händler da jetzt einen ziemlichen blödsinn erzählt hat.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2008, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Nix für Ungut Dieter,

hier im Norden ist das Angebot an RIBs in etwa so groß, wie die Anzahl der örtlichen Weißwursthersteller. Von hier aus ist auch der große italienische Gebrauchtbootmarkt sehr weit weg - Leider
Hmmm ... wirklich? Aber nicht doch ... gleich gegenüber von der Weser liegt Großbritannien mit einem Riesenmarkt an RIBs aller Art ... auch Gebrauchte, genauso wie in den Niederlanden etwas südwestlich. Übrigens in beiden Märkten gibt es auch etliche italien. Fabrikate ... auch MARLINs und ZARs u.A.. Und was ist mit Frankreich? Leute bitte schaut dochmal über Eure Grenzen hinaus, auch NAUTIKPRO kann da gut helfen, und das nicht nur am Rhein bei Ludwigshafen.

Im Norddeutschen Gebiet werden andere Maßstäbe gesetzt, das ist richtig, daher sieht es dort nicht so gut aus und die dortige Vermarktung von RIBs ist schwieriger. Dann muß man einfach etwas weiter schauen.

In diesen Ländern werden die spanisch-portuguiesischen VALIANTS auch angeboten, eine reine Frage des Preiskostenvergleichs + Transport. Die VAT (=MWST) wird immer fällig im Kaufland, aber nur solange man kein Boot mit 7,50 m Länge und mehr kauft, dann könnte man die deutsche einheimische MWST bezahlen beim eigenen Finanzamt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2008, 10:38
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Andreas ,

Du solltest so eine Kombi auf jeden Fall zur Probe fahren ( falls irgendwie möglich ) .

50 PS bei 5,2 m - das geht schon irgendwie - Wunder solltest Du aber nicht erwarten - vor allem nicht wenn 4 Personen im Boot sitzen .

Bei der Kaufsumme solltest Du Dir im Klaren sein , was Du von einer solchen Kombination erhoffst und bekommen kannst .

Es gibt Boote , die in der Größenordnung , mit 50 PS die halbwegs gut laufen - es gibt aber auch welche , die mehr PS verlangen .

Für die Lebenserwartung d. Motor´s , Sprichtverbrauch , Trommelfell ..... können 50 PS sehr belastend sein .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2008, 11:38
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, da ich nun auf der hanseboot war will ich das Thema nochmal aufgreifen.
Dort steht ein dunkelblaues DR 570 und das habe ich dann mal untersucht...
Ist schon alles sehr rubust besonders die Scheuerleisten, aber halt auch nicht viel drin/dran.
Eigentlich ging es mir auch nur um die Farbe (ich möchte kein hellgrau)
Nun gibt es wohl auch noch ein Vanguard 520 in blau (irgendwo in Spanien im Werk) von daher waäre es preislich wohl die bessere Wahl?
Allerdings gibts die ja idR. im Paket mit Merc 4T. Von daher ist es schon ein Problem ein Boot ohne Motor zu bekommen und dann müsste es noch an einen anderen AB angepasst werden.
Es ist wohl immer für Merc AB vorbereitet.

Machen denn 50 oder 60PS einen so grossen unterschied?
oder war das eher als Vergleich zu 80PS gemeint?

Übrigens falls jemand noch einen Yamaha Aussenborder sucht einfach melden. Es gibt dort sehr gute Preise !!!

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2008, 12:13
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
50 oder 60 PS ist beides zu klein. 80 dürfte knapp reichen. Warum soll es denn unbedingt die PVC-Nummer werden?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2008, 12:35
a.guenther a.guenther ist offline
Andreas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was meinst du denn mit pvc nummer?

ich möchte noch erwähnen, dass ich auf einem Binnensee fahre nicht auf dem Meer.
Und auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will...

Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2008, 14:08
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
mit PVC-Nummer meinte ich, daß das Boot aus PVC besteht, was bei gößeren RIB´s sehr unüblich ist, und über die Jahre zu Problemen mit der Haltbarkeit und dem Wiederverkauf führt. Bis auf einige wenige, fertigen alle Hersteller ihre Schläuche bei RIB´s über 4m aus Hypalon. Mir fällt keine vernünftige Englische, Italienische oder Kroatische Firma ein, die ein 5m Rib mit PVC-schläuchen anbietet. Das machen eigentlich nur die Franzosen, und die spielen bei großen RIB`s eigentlich keine Rolle. Also wenn ich mir ein Boot für so viel Geld anschaffen würde, käme mir ein PVC Boot nicht in die Tüte, so ein Ding kauft man ja nicht für zwei Jahre.
Bei einem 5m-RIB mit 80 PS ist man von Rekorden ja noch weit weg. Bist Du mal 5m Boot mit 50 PS gefahren?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2008, 14:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Andreas

das Problem bei 50 oder 60 PS ist nicht das fahren selber sondern das fahren in einem angenehmen Drehzahlbereich.
Ich fahre bei ca 35 Km/h mit ca 4300 U/min was noch OK ist.Damit dürfte dein 520er aber schon über die 5000er Marke kommen was ich nicht unbedingt für ratsam geschweige denn auf Dauer erholsam halte.Daher rate ich Dir auch eher zu 75 bzw 90 PS.Zumal im Verbrauch ein größerer Motor bei kleiner Drehzahl besser abschneiden kann als ein kleiner der dauernd hoch dreht..............
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2008, 14:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
mit PVC-Nummer meinte ich, daß das Boot aus PVC besteht, was bei gößeren RIB´s sehr unüblich ist, und über die Jahre zu Problemen mit der Haltbarkeit und dem Wiederverkauf führt. Bis auf einige wenige, fertigen alle Hersteller ihre Schläuche bei RIB´s über 4m aus Hypalon. Mir fällt keine vernünftige Englische, Italienische oder Kroatische Firma ein, die ein 5m Rib mit PVC-schläuchen anbietet. Das machen eigentlich nur die Franzosen, und die spielen bei großen RIB`s eigentlich keine Rolle. Also wenn ich mir ein Boot für so viel Geld anschaffen würde, käme mir ein PVC Boot nicht in die Tüte, so ein Ding kauft man ja nicht für zwei Jahre.
Bei einem 5m-RIB mit 80 PS ist man von Rekorden ja noch weit weg. Bist Du mal 5m Boot mit 50 PS gefahren?
Grüße Henning

das kann man so nicht stehenlassen - Grand, Brig, Falcon, Arimar z.B. fertigen auch in PVC. So schlecht ist das Material auch wieder nicht, wie es von manchen schlechtgeredet wird. In der Widerstandsfähigkeit und der Unempfindlichkeit gegenüber Chemikalien hat PVC sogar einen Vorteil gegenüber Hypalon. Ich hätt kein Problem, wenn mein Boot PVC-Schläuche hätte, solange es nicht den ganzen Sommer im Freien liegt und permanent der UV-Strahlung ausgesetzt ist.
2-3 Wochen im Urlaub und jedes WE 1/2 Tag im Freien , da hält auch ein PVC-Schlauch ewig und 3 Tage .
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com