Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2012, 22:26
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Frage viele Fragen zum: E-Tec E150DSL Bj. 10/2010

Hallo!

Geht ja schon gut los mit meinem E-Tec Oder besser gesagt, aller Anfang ist schwer
Als erstes habe ich diesen bei einem Händler in Bayern, auf mich registieren lassen. Das geht ja zu einfach! Gebt mir eure Daten und ich registriere euren Motor auf mich, telefonisch
Bei der Gelegenheit wurde mir auch erklärt das mein Bj 10/2010 ein Modell 2011 ist und dieser 07/2011 montiert wurde, also Garantie bis 07/2014 besteht
Ähm gute Frau, ich dachte 60 Monate also 5 Jahre ab Inbetriebnahme Von 5 Jahren steht nichts im PC, und Sie könne hierzu nichts sagen da Sie ihn ja nicht verkauft habe

Mh, also ab wann haben die E-Tec den die große 5 Jahres Garantie den bekommen? Im Internet finde ich hierzu auch nur wischiwaschi:

E-Tec bis zu 5 Jahre Garantie (was heist hier bis zu)
Der V6-Motor verfügt über eine E-TEC Kraftstoffdirekteinspritzung mit
geschichteter Einspritzung im niedrigen Drehzahlbereich und hat ein IDI Fast Rise Induktiv-Zündsystem mit Klopfsensor. Bei Abgasuntersuchungen erfüllte der Motor die Normen der EPA 2010, CARB 2 STAR und der EU. Als zusätzliche Kaufanregung hat der Hersteller unter besonderen Bedingungen sein 36-monatiges Standardgarantieprogramm um 24 Monate beschränkte Garantie erweitert. (wer kann mir das bitte erläutern)

Als zweites wollte ich von der Firma die Software zum auslesen... bestellen. Wurde mir aber verweigert mit der Begründung BRP verbiete es ihnen diese Software an Privat zuverkaufen. Nur eingetragene Händler bekommen die Software Wo habt ihr eure erworben

Übrigens wollte ich mit der Software, auf TCW3 umstellen und weiter das XD100 verwenden. Hier von wurde mir abgeraten, dieses Öl soll nur verwendet werden wenn der Motor dafür programmiert wurde, oder wolle ich wegen so was einen Motorschaden reskieren Ja was nun stimmen die Empfehlungen in diversen Forums nicht Wie hand habt ihr das? Die H.O. Modelle haben doch noch nicht mal die Sparfunktion ist der so unterschiedich ?

Ich dachte gelesen zu haben, die Software gibts bei Evinrude als Ersatzteil ?

Als drittes wollte ich das Verbindungskabel vom Motor zum Plotter Lowrance. Da bekam ich wiederrum eine Abfuhr, ich sollte mich an einen Lowrance Händler wenden und mir dort das richtige Kabel kaufen

Kann mir da einer helfen, welches Kabel für den Lowrance LCX 27C benötigt wird und ob dieser eigendlich fähig ist eine Verbindung mit dem Motor aufzubauen


Ist da vielleicht schikane mit ihm Spiel Den ich wurde am Telefon gefragt ob ich von einem Händler gekauf habe?
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2012, 09:14
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

also erst mal:
Nein, keine Schikane, es ist alles so, wie dir der Händler gesagt hat.

Etwas zur Aufklärung:
BRP vergibt diese Softwar nicht offiziell, mit ein bisschen suchen findest du aber heraus, wo diese zu bekommen ist.
Die Garantie wurde wie erwähnt im Jahr 2010 geändert. Kommt also drauf an, wann der Motor gekauft wurde, wie er montiert wurde usw usw.
Ich kann mir vorstellen, dass zB die erweiterte Garantie nur dann gilt, wenn der Motor von einem Fachmann in Betrieb genommen wurde. Das liese sich ganz einfach klären, indem du in so einer Angelegenheit nicht den Schmiedl sondern den Schmied fragst, und der heißt BRP-Deutschland...
Bezüglich dem Verbindungskabel solltest du auch einen Fachmann fragen, und das wäre zB Jürgen Ennslin.
Bezüglich der Einstellung TCW3 und der Verwendung von XD-100 gibt es unterschiedliche Aussagen, die einen sagen, es macht nix, oder ist sogar besser, die anderen sagen, dass diese Einstellung auf Dauer zu Motorschaden fürhen kann.
Ich hab meinen 60er auf XD-100 eingestellt, man kann damit auch einen Tank voll TCW3 fahren, ergo komm ich damit auch zurecht.

Ach ja die Foren und deren Empfehlungen: ist halt wie überall, es sind Menschen am Werk, die diverse Aussagen treffen, und diese können stimmen oder auch nicht.

Meine Tips: da du ja eh zu deinem E-Tec Servicemann deines Vertrauens gerade mal 70 km hast, ist es ein leichtes, XD-100 Öl zu ordern. Demnach würde ich es auf XD-100 eingestellt lassen und damit fahren, du darfst halt beim Urlauben nicht darauf vergessen. Ferdi wird dir da sicher was anderes sagen
Zum Auslesekabel und zur Software, wie schon erwähnt, hier im Forum etwas suchen, dann kommst von selber drauf. Es gibt übrigens ein neues Kabel mit USB-Anschluss.
Bezüglich deinem Lowrance würde ich mit Jürgen Ennslin in Kontakt treten, der kennt sich mit diesen Dingen sehr gut aus und dort kannst auch gleich günstig die richtigen Teile einkaufen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2012, 10:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich werd nix anderes sagen, ausser dass es absoluter Blödsinn ist, dass es zu einem Motorschaden kommen kann, wenn der Motor auf TCW3 eingestellt ist und man XD100 verwendet.
Umgekehrt ja, also XD100 Einstellung und TCW3 Öl, das kann nach einiger Zeit nicht gut gehen.
Aber mit der "fetten" Öleinstellung und dem guten Öl - ein Händler der so einen Blödsinn verzapft würd ich nciht mehr anrufen und schon gar nicht mehr meinen Motor anvertrauen.
E-TEC-Spezialisten empfehlen sogar TCW3-Eisntellung mit XD100 und die neuen HOs haben diese Einstellung als Standard und nciht veränderbar.
Aber, der Motor wird mit XD100 Einstellung und XD100 auch gut fahren und weniger Öl verbrauchen und das auch aushalten.

E-TEC Software kriegst bei europ. Händlern nicht, aber bei manchen amerikanischen. Genauso das Kabel, das Du aber auch im Internet bekommst.
such da Um Links zu sehen, bitte registrieren nach "diagostic software" oder nach "software cable".
der link hat leider momentan nix im Angebot, warum auch immer - Um Links zu sehen, bitte registrieren

SW kriegt man u.U. auch unter "Forumsfreunden", ich hab allerdings keine, die auch MY2011 abdeckt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2012, 11:30
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Bezüglich der Einstellung TCW3 und der Verwendung von XD-100 gibt es unterschiedliche Aussagen, die einen sagen, es macht nix, oder ist sogar besser, die anderen sagen, dass diese Einstellung auf Dauer zu Motorschaden fürhen kann. Ich hab meinen 60er auf XD-100 eingestellt, man kann damit auch einen Tank voll TCW3 fahren, ergo komm ich damit auch zurecht.

Ach ja die Foren und deren Empfehlungen: ist halt wie überall, es sind Menschen am Werk, die diverse Aussagen treffen, und diese können stimmen oder auch nicht.
Mh, aber was soll den falsch sein, an ein wenig mehr Schmierung ?
Die modernen Öle verbrennen doch recht rückstandsstandfrei

Die Eindeckung mit genug XD-100 Öl sollte bei mir nicht das Problem sein.
Bei sagen wir mal mal 1000 Km Boot fahren im Urlaub benötige ich ca. 600L Sprit. Also bei 1:50 bei TCW3 Einstellung ca. 12L Öl. Also Ölktank fühlen und 2-3 Kanister mitnehmen, dann ist man mehr als im grünen Bereich

So also den Schmied (BRP Deitschland) kontaktiert.
Telefonisch gibts da leider keine Auskunft über die Garantiebestimmungen zu meinem Motor nun heist es erstmal warten bis meine Email beantwortet wird.

Und ja z.B. der Ferdi wird vermutlich auch der Meinung sein TCW3 Einstellung bei XD-100 Verwendung so wie ich das verfolgt habe in diveresen Foren wie z.B. im E-Tec Forum, aber da kann er sich vielleicht selber noch mal äusseren
Der Händler hat mich auf jedenfall verunsichter wie ich mit dem XD-100 und deren Motoreinstellung umgehen soll.

PS: da war ich wohl voll zu langsam :-(

Und ja Ferdi, vom Erstkontakt mit dem Händler war ich voll enttäuscht !!!
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (12.09.2012 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2012, 12:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Also bei 1:50 bei TCW3 Einstellung ca. 12L Öl.
Woher hast du diese Zahl?
Mein Verbrauch lag heuer bei 1:100, Einstellung XD-100, die Einfahrphase von 20 Std habe ich denke ich mal dabei schon hinter mir (bin mir nicht sicher, rein rechnerisch wären das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h ca 600 km, diese habe ich mit Sicherheit heuer gepackt, nur wann?)

Und ja, ich verstehe das mit der Einstellung auch nicht so ganz, in der Einfahrphase braucht der Motor auch mehr Öl, das widerspricht ja offensichtlich den Aussagen bezüglich Motorschaden bei TCW3-Einstellung.

Ich selber verwende die XD-100 Einstellung.
Ich habe bei meinem Verbrauch (0,4 l/km) und dem Gemisch 1:100 (Langzeitwert über 400 km) bei ca 480 km, die ich zB heuer im Urlaub verbraucht habe, wären das ca 1,9 Liter XD-100.
Einmal mußte ich nachfüllen, ca 1,2 Liter, also auch hier wäre noch genug Luft gewesen.
Mitgenommen habe ich 2 Gallonen. (Ja, ich weiß, ich wollte ca 1900 km fahren )
Das ist also ein Thema, welches ich im Urlaub nicht wirklich anschneide.

Zum Glück könnte ich meinen Motor auch umstellen, von xd100 auf tcw3, offensichtlich geht das nicht bei allen so.

Aber solange ich XD-100 im Öl-Tank habe, werde ich auch nicht umstellen, warum auch.

Und zum Erstkontakt (Soferne es Jochum war): Ist ja auch nur ein Bootshändler und Mechaniker (also kein Gott), im Vergleich zu so manch anderen, die ich bisher kennengelernt habe, aber immer noch der bessere.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2012, 12:54
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Diagnose Kit wurde bestellt !

Berny -> reine Schätzung ich hab null erfahrungen bis jetzt. Und wenn ich mit 1:50 rechne geht mir das Öl sicher nicht aus oder wir zu knapp!
Beim Erstkontakt wurde ich bei meinen Fragen mit einer Frau verbunden.

Erstes Problem gelöst

Gut man muß ihm Ausland kaufen, dann Kurbeln wir halt deren Wirtschatft an
Bestellt habe ich und sollte laut Verkäufer spätestens bis 17-19.09.2012 bei mir oder besser gesagt unserem Zollamt eintrudeln

Dann bin ich mal gestpannt ob die Betriebstundenanzahl mit meinem Kaufvertrag (15Std.) übereinstimmt
Und wie der Motor Drehzahlmässig bewegt wurde. Ist schon Wahnsinn was sich moderne Motoren alles merken ->

PS: TWC3 Einstellung bei XD-100 Verwendung:
Weil ich schon von dem einen oder anderen Kolbenfresser im Web gelesen habe.
Obs nun an einem extrem Magerengemisch oder an fehlender Schmierung lag ? ist mir auch egal!
Der Sparwahn beim Schmieröl finde ich nicht so gut. Das XD-100 wird auch kein Wunderöl sein? Marketing spielt hier sicher auch eine Rolle?
Aber ja normaler weise sollte der Motor mit der Sparprogrammierung und dem dafür vorgesehenen XD-100 auch nicht kaputt gehen.
Alte Weisheit-> wer gut schmiert fährt gut!
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst

Geändert von Hubert_69 (12.09.2012 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2012, 13:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Ist schon Wahnsinn was sich moderne Motoren alles merken ->
Ich glaube sogar die Händlerkennung, wenn ich mich richtig entsinne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2012, 13:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=Hubert_69;286242]Hallo!

Geht ja schon gut los mit meinem E-Tec Oder besser gesagt, aller Anfang ist schwer
Als erstes habe ich diesen bei einem Händler in Bayern, auf mich registieren lassen. Das geht ja zu einfach! Gebt mir eure Daten und ich registriere euren Motor auf mich, telefonisch
Bei der Gelegenheit wurde mir auch erklärt das mein Bj 10/2010 ein Modell 2011 ist und dieser 07/2011 montiert wurde, also Garantie bis 07/2014 besteht
Ähm gute Frau, ich dachte 60 Monate also 5 Jahre ab Inbetriebnahme Von 5 Jahren steht nichts im PC, und Sie könne hierzu nichts sagen da Sie ihn ja nicht verkauft habe

Mh, also ab wann haben die E-Tec den die große 5 Jahres Garantie den bekommen? Im Internet finde ich hierzu auch nur wischiwaschi:

....

Hallo Hubert,

hier hast Du die offiziellen Garantiebestimmungen von EVINRUDE gültig für alle Motoren nach dem 27.9.2010. Entscheidend ist auch das Du den Nachweis aus Italien mitbekommen hast wann die Übergabe-Inspektion durchgeführt wurde, denke aber das das auch im Motor nachweisbar ist. Desweiteren sind die Auflagen für die 5 jahresgarantie zu beachten. Siehe hier


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Daran muß sich auch ein deutscher Fachhändler halten, egal ob in Bayern oder woanders in D, denn Italien ist ja auch voll EU-Gebiet und in diesem wurde der Motor erstzugelassen. Desweiteren ist auch die italienische Motor-Zulassung vom Transport Ministerium eine wichtige Unterlage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2012, 18:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ehrlichgesagt versteh ich die ganze TCW3-XD100 diekussion nicht. klingt ja immer durch, dass man aus kostengründen lieber TCW3 fahren könnte. bitte rechnets euch mal die preise aus. das XD100 kostet in etwa das selbe wie marken-TCW3.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2012, 18:49
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
ehrlichgesagt versteh ich die ganze TCW3-XD100 diekussion nicht. klingt ja immer durch, dass man aus kostengründen lieber TCW3 fahren könnte. bitte rechnets euch mal die preise aus. das XD100 kostet in etwa das selbe wie marken-TCW3.

lg martin
Lieber Martin

Ich verwende nur XD100, weil es einfach so vorgesehen ist. Den Motor habe ich auf XD 100 eingestellt, weil der Hersteller das so empfiehlt und fertig.
Nur der Preis ist schon nicht der selbe beim Kauf. Wenn man das dann auf den Verbrauch umrechnet kommt man auf das gleiche.
1 Gallone XD 100 € 45,--
TCW III € 36,--

lg Franz

@ Berni brauchst du keinen Laptop zum Umstellen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2012, 20:27
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Hubert,

wenn du in meiner nähe wärst, könnte ich deinen Motor auslesen.

Habe die Software 5.4.4 und das Kabel.

Zum Thema Garantie:
Bei der Inbetriebnahme, wird vom Händler die Garantie angemeldet und die Fachgerechte Montage nachgewiesen. Dies wird in einer " Urkunde " nachgewiesen. ( Das kann mit 3 und 5 Jahre zusammenhängen)

Ich würde dir empfehlen das XD 100 zu fahren, habe schon zerlegte Etec gesehen die mit TCW 3 betrieben worden sind, in den Köpfen ist " Ölkohle " deutlich als Ablagerung zu sehen.

Klar kannst du auf der TCW3 einstellung, XD 100 fahren... aber was bringt es?
Ein Sicherheitsgefühl in dir?
Glaub mir ... Einstellung XD100 mit XD100 ÖL das passt!

Solltest du mit Taufkirchen Telefoniert haben, hast du mit Sicherheit jemanden auf dem falsch Fuß erwischt.

Wenn es so war, nimmt dir etwas Zeit, fahre hin, lerne den Betrieb und den Meister kennen, und du wirst sehen der Mann hat Ahnung.

Bedenke auch:

Wie würdest du am Telefon reagieren, wenn irgendjemand bei dir anruft, den du nicht kennst und er will gleich das volle Programm.

Wenn ich dir helfen kann, melde dich einfach

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2012, 23:02
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
....wenn du in meiner nähe wärst, könnte ich deinen Motor auslesen.
Danke fürs Angebot, echt nett, aber bald habe ich ja meine eigene Software...

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Zum Thema Garantie:
Bei der Inbetriebnahme, wird vom Händler die Garantie angemeldet und die Fachgerechte Montage nachgewiesen. Dies wird in einer " Urkunde " nachgewiesen. ( Das kann mit 3 und 5 Jahre zusammenhängen).
Leider noch keine Antwort von BRP Deutschland. Wenn ich mir die Garantiebestimmungen ansehe, und das bei Salzwasserbetrieb, bleibt nicht mehr viel von einer Haftung über und das schon in der normalen Garantiezeit Die wollen ja alles von einer Fachwerkstatt dokumentiert haben z.B. Einwintern...
Bis jetzt war mein Motor noch nicht im Salzwasser, nur Largo di Garda kommt aber sicher noch

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Klar kannst du auf der TCW3 einstellung, XD 100 fahren... aber was bringt es?
Ein Sicherheitsgefühl in dir?
Glaub mir ... Einstellung XD100 mit XD100 ÖL das passt!.
Bin halt ein wenig unsicher, aber ja eigendlich wären die schön doof wenn die was Freigeben was nicht halten würde

So, autet euch:
gibts hier eigendlich jemanden der auf TCW-3 umgestellt hat und nur XD-100 verwendet


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
....habe schon zerlegte Etec gesehen die mit TCW 3 betrieben worden sind, in den Köpfen ist " Ölkohle " deutlich als Ablagerung zu sehen.
Ablagerungen werden normal sein, solange da nicht >3-4mm drinsitzen.
Aber warum wurden den die Köpfe bei solch einem "neuen" Motor schon abgeschraubt -> Glump (übersetzt: schlechte Qualität ) -> so ein Aussenborder muß >15 Jahre problemlos seinen Dienst verrichten. Wo sind nur die guten alten Zeiten der AB´s, so ein 90 Modell wird meinen vermutlich überleben

Franz, bei einer Sammelbestellung solls einen Preis von < 11€ für den Liter gegeben haben. Dann ist die Diverenz zwischen gutem TCW-3 und dem XD-100 wirklich nur noch gering
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2012, 18:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hubert,

nein es sind Motoren gewesen, der Fahrer dem " GEIZ IST GEIL " Tripp hatten.

Das Öl gab es wahrscheinlich im 100ltr. Fass für 10€.

ICH aute mich... habe die TCW 3 einstellung fahre aber XD100..nur desahlb weil es bei meinen HO nicht anders geht

Hubert... die Software ist gut zu haben, aber es sollte einen einmal gezeigt werden... wie diese anzuwenden ist!

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2012, 19:28
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
nein es sind Motoren gewesen, der Fahrer dem " GEIZ IST GEIL " Tripp hatten.
Das Öl gab es wahrscheinlich im 100ltr. Fass für 10€.!

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
ICH aute mich... habe die TCW 3 einstellung fahre aber XD100..nur desahlb weil es bei meinen HO nicht anders geht!
Ja, ja, genau das meine ich. Was ist den an einem 150 H.O. so viel anders als an einem normalen 150 E-Tec (Ausgenommen das Unterwasserteil samt Getriebe) brauchen 14PS bei gleichem Hubraum so viel mehr Schmierung? Das ist glaube ich ein gut gehütetes Geheimniss im Web nicht viel zu finden und wenn dann meiner Meinung nach nichts verlässliches
Okay, der H.O. soll mehr für Vollgas sein, da kann man dann sicher jedentropfen mehr Öl gebrauchen

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hubert... die Software ist gut zu haben, aber es sollte einen einmal gezeigt werden... wie diese anzuwenden ist!
Taja, lieber Robert. Dann würde ich dich bitten ein kleines Video mit verständlicher Erklärung zu drehen und ins Youtube einzustellen
Ich denkmal da werd ich nicht der einzige sein der Dir 1000 Danke zukommen läst und du kannst dich hier verewigen
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2012, 19:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Die wollen ja alles von einer Fachwerkstatt dokumentiert haben z.B. Einwintern
Wo steht dass den?
In der Betriebsanleitung ist das Einwintern dokumentiert und auch die Durchführung vom Kunden selbst vorgesehen.
Zumindest bei meinem 60er.
Das Einwintern wird übrigens auch zum Öl-Pumpen verwendet, wenn mal der Öltank leer war.
Man sollte sich also mit diesem Vorgang vertraut machen (ist kompliziert )

Der Motor ist übrigens bei Auslieferung auf TCW3 eingestellt, es wird in der Betriebsanleitung empfohlen, den Motor bei Verwendung von XD100 auf dieses Öl einzustellen.
XD100 ist also nicht der Standard, aber es wird schon seinen Grund haben, dass hier umgestellt wird, warum auch immer.

Zitat:
Ich würde dir empfehlen das XD 100 zu fahren, habe schon zerlegte Etec gesehen die mit TCW 3 betrieben worden sind, in den Köpfen ist " Ölkohle " deutlich als Ablagerung zu sehen.
Das ist jetzt auch wieder relativ, solange man nicht weiß, was genau passiert ist (XD100 Einstellung und mit TCW3 gefahren? oder was genau?)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com