Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2014, 22:29
audibirne audibirne ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie lange kann ich 2 Takt Benzin benutzen?

moin moin
da ich ja ein komplett paket gekauft habe , boot , motor , slipwagen und alles an zubehör usw usw .
unter anderen sind auch 2 tanks dabei , in dem einen sind noch ca 10 l 2 takt benzin drin,
steht aber schon seit ca 4j in warmer garage ,
kann ich das noch nutzen???
wenn nicht was mache ich damit ??
entsorgen ?
grosses osterfeuer?

danke und gruss an euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2014, 23:49
audibirne audibirne ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sorry sollte heissen " wie lange kann ich 2 takt benzin benutzen"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2014, 04:49
Cityhai Cityhai ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde das alte Benzin nicht mehr nehmen.
nimm es für irgendwelche sachen die du reinigen mußt oder willst,
in den AB aber nicht.
Benzin ist ein flüchtiger Kraftstoff somit ist das Benzin zu alt und nicht mehr geeignet für die Verbrennung in einem Motor.

stell dir mal vor du müßtest ein 3 Tage altes abgestandenes Bier trinken ...
__________________
Hydro ForceCaspian Pro
Yamaha 9,9 D / 1983

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2014, 08:14
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Na Prost!
Wegwerfen würd ichs auch nicht. Starte mal den Motor mit frischen Benzin. Das alte würde ich auch zum reinigen verwenden oder wenn du noch nen alten Benzin-Kocher hast. Wenn das alte noch Zündfähig ist kannst es in kleinen Mengen verteilt zu jedem Tankstopp mitmischen. Mir wärs wichtiger daß das Benzin ohne Partikeln ist also sauber. Nöö! Nimms nur zum Reinigen-4 Jahre ist zu lang!Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2014, 09:27
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
-der mit den vier Takten!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 619
abgegebene "Danke": 18

Boot Infos

Hallo audibirne,

der ADAC hat mal versucht einen Benzin 25 Jahre einzulagern.

Ergebnis - Guckst du:

Um Links zu sehen, bitte registrieren



.
__________________
lg.
Manfred

Wie lange es wohl dauern wird, bis meine Jogginghose begreift, dass sie wohl nie joggen wird.


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2014, 09:43
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn dein Tank dicht ist (was ich annehme), wird sich beim Kraftstoff nicht viel getan haben. Natürlich verflüchtigen sich sogenannte "leichtflüchtige Bestandteile" mit der Zeit, die Qualität des Kraftstoffs wird dadurch nicht unbedingt besser, fahren kannst damit immer noch.
Der Füllstand im Tank (war der Tank mit 10 Liter voll oder wars die Reserve?) und somit das eingeschlossen Luftvolumen hat da natürlich auch einen Einfluss (Stichwort Oxydation des Kraftstoffs).
Ich würde folgendes meinen:
War der Tank voll dann fahr damit und fülle einfach regelmässig frischen Sprit nach. Sind die 10 Liter die Reservemenge deines Tanks, dann füll ihn mit frischen Sprit auf.
Wenn du dir nicht sicher bist oder wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann misch den Sprit in kleinen Mengen zu jeweils frisch getanktem dazu.

Ansonsten bleibt noch der Tipp von Commander: Nimm´s zum Reinigen!

Zum "Entsorgen" in einem Osterfeuer von 10 Liter Ottokraftstoff würd ich allerdings DRINGEND abraten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2014, 09:43
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Audibirne!
Ich nehme den alten 2 Taktersprit immer für den Rasenmäher. Dem Rasenmäher schadet es nicht wenn er ein bisschen Zusatz Öl bekommt und ist nicht so tragisch wie beim Boot wenn er zu husten anfängt. So kann man am besten alten Sprit verbrauchen.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2014, 11:24
audibirne audibirne ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja danke für die antworten,
das benzin ist in ein plastiktank der 20 l fasst ,ich denke auch ich sollte es nicht nehmen , schütt ich nach und nach in meinen 50ccm piaggio roller ,
der sollte damit klar kommen .

gruss und danke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2014, 11:25
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.861
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Hallo,
ich mache es wie Reinhard, Frischen Sprit hinzu, dann macht das nix, denke ich. Meist habe ich auch einen Rest mit ca. 5- 6 Liter Mischung, dann fülle ich den Tank voll mit neuer Mischung und es läuft wieder.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2014, 11:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von audibirne Beitrag anzeigen
ja danke für die antworten,
das benzin ist in ein plastiktank der 20 l fasst ,ich denke auch ich sollte es nicht nehmen , schütt ich nach und nach in meinen 50ccm piaggio roller ,
der sollte damit klar kommen .

gruss und danke
...das würde ich aber nur machen, wenn der Roller kein 2-Takter ist. Das Problem liegt m.E. nicht am Benzin, sondern am beigemischten Öl. Die ´Öltröpfchen´ werden u.U. in Wassermoleküle ´eingeschlossen´ und somit besteht keine Schmierwirkung mehr. Im hinblick auf die Folgekosten eines Kolbenfressers würde ich das Zeug nicht mehr für den angedachten Zweck verwenden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.02.2014, 12:08
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
..... Die ´Öltröpfchen´ werden u.U. in Wassermoleküle ´eingeschlossen´ und somit besteht keine Schmierwirkung mehr....
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2014, 12:12
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
sorry doppelt.

Geändert von Bäriger (11.02.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2014, 12:16
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
woher stammt denn DIESE Schauergeschichte? Gibts dafür eine seriöse Quelle? (soll jetzt nicht heißen dass Bäriger nicht seriös ist )
...diese Schauergeschichte, wie du es nennst, stammt vom Kursleiter meines 2-tägigen Motorsägenkurses...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2014, 13:00
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So gaaaanz falsch liegt Wolfgang nicht.........aber ob man es auf Brennstoff beziehen kann weiß ich als Laie natürlich nicht.

Aber die liebste aller Ehefrauen wusste da mehr als ich, klar, Frauen und Pflegemittel.........
Sie verwies mich auf die Erklärung eine Hautpflegeherstellers, hier mal 2 Auszüge:

O/W- Emulsion

Der Grundcharakter der Öl-in-Wasser-Emulsion (O/W-Emulsion) ist durch Wasser geprägt. Die Wassermoleküle umschließen die Fettmoleküle; die Öltröpfchen liegen fein verteilt in Wasser vor. Da sich das Wasser in der Außenphase befindet, zieht die Emulsion ohne zu fetten ein.
Emulsionen dieses Typs haben einen leicht erfrischenden Charakter, sind feuchtigkeitsspendend, leicht verteilbar und schnell einziehend. O/W-Emulsionen schützen den Hydrolipid-Mantel und werden vor allem für junge, normale und fettende Haut empfohlen.

W/O-Emulsion

Die Wasser-in-Öl-Emulsion (W/O-Emulsion) basiert auf dem umgekehrten Prinzip; ihr Grundcharakter wird von Öl bestimmt. Bei W/O-Emulsionen umschließen die Fettmoleküle als äußere Phase kleinste Wassertröpfchen. Der Anteil an pflegenden Fetten und Ölen ist in der Regel größer als bei O/W Emulsionen.


Vielleicht hatte der Sägekursleiter, ohne sich jetzt das 2-Takt-Gemisch ins Gesicht zu schmieren , auch diese Möglichkeit auf das Technische übertragen.
Ich denke aber nicht, dass man Motorsägen oder überhaupt 2-Takter permanent mit Uraltsprit fährt und daher wohl eine Gefährdung diesbezüglich auszuschliessen ist.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2014, 15:08
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich hol mal kurz aus:
So ein Ottokraftstoff ist ein fürchterliches Gemisch von verschiedensten (chemischen) Bestandteilen wie Alkanen, Alkenen, aromatischen Kohlenwasserstoffen etc. Dazu kommen verschiedene Ether und Alkohole. Die Zusammensetzung ist in unseren Breiten sogar jahreszeitabhängig, auch beim Ottokraftstoff gibt es eine Sommer/Winterqualität.
Einige dieser Bestandteile (Alkohol besonders) sind hygroskopisch (da "schützt" ein Metalltank/Kanister besser als ein Kunstoffkanister).
Damit so ein Kraftstoff im Motor auch besonders gut funktioniert, kommen noch einige Additive der Kraftstoffhersteller dazu, die z.B. der Erhöhung der Klopffestigkeit, der Reinigung bzw. Entfernung von Ablagerungen im Motor, dem Korrosionsschutz und dem Oxydationsschutz bzw. Alterungsschutz des Kraftstoffs im Allgemeinen dienen sollen (die Liste wäre noch viel länger).

Dann kommt noch unser Öl dazu, das sich in dieser wilden Mischung möglichst fein verteilen und vor allem möglichst lange in der Schwebe halten soll. Das gelingt mit billigen Ölen weniger gut, mit hochwertigen 2-Takt-Ölen besser. Trotzdem kann und kommt es zwangsläufig im Laufe der Zeit zu Entmischungen, erkennbar an dem Satz unten im Tank (da ist natürlich auch alles dabei was sonst noch so in den Tank kommt, vom Wasser bis zum Dreck).

Die speziellen 2-Takt-Mischungen die es literweise und zu horrenden Preisen zu kaufen gibt sind unter anderem speziell für das "Halten" des Öls in diesem Gemisch konstruiert, deswegen wird hier auch mit garantierten Zeiten (gegen Entmischung) von mehreren Jahren geworben (im original verschlossenen Behälter und trockener Lagerung).
Selbst abgemischte 2-Takt-Kraftstoffe sollen angeblich nur mehrere Monate das Öl halten können, ich selbst konnte das noch nicht feststellen. Deshalb auch meine Meinung den Sprit einfach zu verfahren bzw. den Tank mit frischem Kraftstoff aufzufüllen.
Bäriger hat natürlich recht wenn er meinte dass es zu Entmischungen kommen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com