Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.02.2005, 18:29
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac hat Hypalon!

Hallo, zusammen,

warum hackt Ihr alle auf den Zodiacs rum?

Die haben doch Schlauchis aus Hypalon/Neopren und zwar die Serie Grand Raid (4,20 m und 4,70 m) und Heavy duty (MKIV - MK VI, 5,30 m - 7,00 m), und das sind Schlauchis für den harten Arbeitseinsatz.

Uuups....ob Zodiac da seinem Strongan/Doutex für diesen Einsatzzweck etwa selbst nicht traut .......?

ABER: Der Preis ist dann natürlich (leider) auch wieder ein ganz anderer!!!

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.2005, 08:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja "Hackt auf Zodiacs herum" ist halt so eine Sache.
Schau mal in Ebay, da werden die Boote schon als "Zodiac ähnlich" verkauft.

Zodiac ist halt ein Markenname, der werbetechnisch zieht.
Die Leute glauben deshalb großteils, das Zodiac das Maß aller Dinge ist.
Darum ist vielleicht der Drang bei manchen Leuten sehr groß, aufzuzeigen, dass es mit dem Preis-Leistungsverhältnis bzw mit der Qualität bei Zodiac nicht ganz so weit her ist, wie immer behauptet wird.

Ich habe auch ein Zodiac, bin sehr zufrieden, dennoch hat es einige Macken (speziell die Klebequalität). Deshalb aber zu behaupten, Zodiac ist das beste Boot, ist eben nicht ganz richtig.

Ich glaube überhaupt, das es kein "bestes Boot" gibt. Es müssen halt immer die Ansprüche des Besitzers und die Erfüllbarkeit durch das Boot übereinstimmen, dann hat man vielleicht das beste Boot, wäre da nicht "besser, größer, usw.

Es ist wie beim Hausbauen. Es gibt vermutlich nicht das "beste Haus" weil man nach Fertigstellung eines Hauses immer wieder Sachen entdeckt, die man anders hätte machen können.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.2005, 13:19
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Hallo Leute,
das PVC zum Bootsbau ungeeignet ist, kann man gut am Planschbecken sehen. So ein Teil holt man sehr gschmeidig und weich aus der Packung und blässt es auf. Am Ende des Sommers ist es schon ziemlich hart und lässt sich kaum noch zusammenrollen. Spätestens am Ende des zweiten Sommers wirft man es in den Müll, weil man es nicht mehr benutzen kann. Das ganze dauert bei Zodiac und den anderen zwar ein bischchen länger aber im Endeffekt kommt das selbe bei raus. :flennen:
Kennt jemand eigentlich Hersteller von Hypalon-Planschbecken?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.02.2005, 13:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat Elsterchen:

Zitat:
das PVC zum Bootsbau ungeeignet ist, kann man gut am Planschbecken sehen.

Platter geht's wohl nimmer, da hat ein Zodiacexperte gesprochen.
Sorry, Elsterchen, aber mehr fällt mir zu diesem Beitrag nicht ein.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.02.2005, 13:25
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ich finde es nicht gut, wenn ein Boot zu lange hält. Mann will doch auch mal wieder etwas neues

Preis und Leistung soll stimmen und das stimmt meist. Wenn ein 3000 eur Schlauchi 10 Jahre hält, was wollt ihr mehr, das sind 300 eur pro Jahr.

Und 10 Jahre sind schon sehr niedrig gegriffen.

Aber evtl. denk ich nur so, weil ich kein Schlauboot (nur Bombard AX2 als Beiboot) habe.

Robert
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.02.2005, 15:40
Ex-Mitglied Ex-Mitglied ist offline
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 201
abgegebene "Danke": 0


Also ich finde den Vergleich von Henning gar nicht platt.

Er hat es auf den Punkt gebracht, und sogar geschrieben dass es bei Booten sicher länger dauert.

Also reg Dich wieder ab Nordy und außerdem baut Zodiac ja auch Planschbecken.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.02.2005, 15:53
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

sorry aber vergleichen wir jetzt Planschbecken oder Gummiboote mit Zodiac Schlauchbooten?

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.02.2005, 16:16
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich denke auch, dass Hennings Vergleich gar nicht so abwägig, wenn auch ein bisschen ironisch zu sehen ist.

Aber letztendlich geht es ja auch um den Vergleich der Materialien PVC-Hypalon, nicht nur bei Schlauchbooten ansich.

Von PVC weiß ich (Nichtsahnender ), dass es Weichmacher gibt, die sich mit der Zeit verflüchtigen und das Material spröde werden lassen. Wie das bei Hypalon aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Aber ich weiß, das die alten Semperitboote (oder auch RIS-Boote), die aus Gummi sind (ist gleich oder ähnlich Hypalon ?), ewig lange halten. Da schaut das Boot von der Außenhaut schon aus, als würde es auseinanderfallen, ist aber trotzdem super dicht.

Aber ich denke, das Diddel oder Frank uns diesbezüglich sicher mehr Antworten geben können, gerade die beiden haben ja bei den Materialen der Boote die bessere Praxiserfahrung (Sie kleben und richten ja diese Dinger :coool: )
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 07.02.2005, 13:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Lebensdauer von Schlauchbooten

Hallo,

sicher ist der Vergleich von Henning etwas überzogen, oder er hat sich einfach nur einen Scherz mit der Zodiac-Franktion erlaubt.

Ich für meinen Teil lege Wert auf die Feststellung der Profis wie Markus von Bantele oder Dieter, und die haben hier ein klares Statement abgegeben.

In einem anderen Thread habe ich Euch von der Trennung unserer Bootsgemeinschaft berichtet. Diese resultierte in erster Linie wegen der Ansicht der Lebensgefährtin des Haupteigners, aber auch wegen dem Streit, ob es sinnvoll ist, sich überall auflösende Nähte (PVC) zu restaurieren oder das Boot gegen ein gutes Gebrauchtes auszutauschen.

Mein Metzeler Maya wird 31 Jahre alt, und ich hatte 2004 das erste mal einen "Eingriff" vorgenommen, der Dank Diddels und Franks Tips und Material
erfolgreich verlief.

Das spricht doch für sich.

Natürlich verstehe ich trotzdem, wenn sich jemand aus Kostengründen für PVC wie Strongan oder was auch immer entscheidet, denn der Preis ist natürlich auch wichtig.

Erich
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 22.02.2005, 20:30
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier eine vielleicht etwas subjektive Meinung. Habe einmal ein PVC-Boot gefahren (Quicksilver 380 Baujahr 1999) und konnte daran nichts aussetzen.

Habe nun ein 20 Jahre altes Novamarine (also Hypalon) gekauft. Ich will nicht sagen, dass die Schläuche wie neu ausehen, aber sie sehen auf keinen Fall einen Tag älter aus als die Schläuche des 5 Jahre alten Quicksilver.

Ohne PVC zu verdammen glaube ich, dass Hypalon für Boote die man länger als 15 Jahre fahren möchte (oder erst im hohen Alter kauft :5bouncy: ), die bessere Alternative ist.

Gruss

Peter
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.02.2005, 07:03
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,

Glückwunsch zu deinem Novamarine.

Kannst du bitte mal ein Foto von deinem neuen Boot einstellen ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 23.02.2005, 09:39
LA CREVETTE LA CREVETTE ist offline
Die mit dem Knick tanzen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 953
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,

das Boot ist z. Zt. noch beim Händler zwecks einiger Umbauten (Sitzbank, Lenkrad, Hilfsspiegel abnehmen, Regler am Motor, Trailer "tûffen" etc).

Sobald es bei mir vor dem Haus steht werde ich natürlich sofort ein neues Foto reinstellen. Dies gebietet mir schon mein Besitzerstolz

Gruss

Peter
__________________
Gruss

Peter

c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait
_________________________

unsere Homepage:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 27.04.2016, 20:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

ich hol noch mal den ur-uralten Fred hervor Click the image to open in full size. (weil ich sehe dass dieser immer und immerwieder gesucht wird )
Zitat:
Lebenserwartung PVC 10-12 Jahre
(bei starke Sonnestrahlung bedeutent weniger)
Lebenserwartung HYP 25-30 oder mehr
Click the image to open in full size.= geprüft! Mein braves C4 von 2004 hält aktuell 6Monate so einigermaßen die Luft aber fairerweise muss ich sagen das dass es seit 2 Jahren eingemottet ist. Da ich ich es vererben will -mit dem berühmten 40iger Autolube Yamaha - steht die fachgerechte Lagerung an vorderster Priorität ( ).Zwischenzeitlich hab ichs mal wieder rausgeholt wegen den Mäusen...aber es passt. Ich hoffen meine Erben entschließen sich mal.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.04.2016, 20:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


....und dann machen die Erben aus dem PVC Boot das daraus..

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.07.2016, 15:46
Gery Gery ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


Brig Eagle 600

Hallo !

Habe eben den Uralt Thread gefunden und möchte meine Erfahrung mit einem PVC Rib weiter geben.
Das BRIG EAGLE ist jetzt genau 12 Jahre alt,

10 Jahre kein Problem, aber vor 3 Jahren begann es interessant zu werden. Viele Stellen am Schlauch wurden so schön klebrig, manche Sonnenanbeter kamen fast nicht mehr vom Schlaucherl los....
Da begann ich mich an Gelesenes zu erinnern und mir ahnte Böses....

Dann beim einsteigen auf den Schlauch getreten und mit einem netten "Puff" gingen an einer Seite die Abdeckstreifen der Nahtverklebungen ab.

Mit immer größerem Tempo gings weiter, die letzten beiden Jahre war schon einiges nachzukleben.

Diese Jahr gabs den Exodus, alle 5 Kammern sind plötzlich zu einer verbunden, bedeutet: bei Luftverlust werde alle Kammern gleichzeitig leer.

Es lösen sich alle Verklebungen die der Sonne ausgesetzt sind ; Verklebungen ohne Sonnenbestrahlung halten noch ohne Probleme.

Somit gibt es ein PVC- Opfer zu vermelden, jetzt steht die Entscheidung an, neue Hypalonschläuche oder fast verschenken, denn in diesem Zustand lässt sich das Boot nur schwer an den Mann bringen....

Das sollte man auch bei der Entscheidung für PVC mit bedenken...
Meiner bitteren Erfahrung nach steht die Kostenersparnis in keiner Relation
zu den später ganz sicher entstehenden Problemen.

DARUM: Hypalon ist IMMER die bessere Wahl !

LG
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com